Beiträge von brewcrew

    @ Niklas S.


    Die Vorrichtung hängt ja quasi öffentlich in der Forschungs-und Entwicklungsabteilung :D von Sailloft in Hamburg. Jeder der dort seine Segel zur Rep. bringt oder abholt kann sie begutachten. Ob man dort immer die Muße hat, in wie auch immer motivierte (Fach-)Diskussionen einzusteigen, muss der Interressierte selbst ausloten.


    Es werden dort lediglich Surfmasten unter die Lupe genommen, keine Produkte die sich auf dem Weg zum Mars bewähren müssen. Wenn insofern die Entscheidung getroffen wird aus Zeit (-und damit aus Kostengründen) die Versuchsreihen klein zu halten und nicht mit 1/10mm, sondern nur 1mm- Genauigkeit zu arbeiten, dann ist das etwas was man akzeptieren kann oder eben nicht.


    ...genauer als der Garagenaufbau ( 2 Stühle, drei 10L Eimer mit Wasser und Opas alter Zollstock ) ist es allerweil...wem das nicht reicht, der nimmt eben einige 1000 euronen in die Hand und bastelt selbst nen Versuchsaufbau wo die Jungs von DESY mit der Zunge schnalzen würden...
    oder man entscheidet sich für die einfachste aller Varianten:
    reinstecken und gut..oder eben nicht...


    Ich befürchte einige vergessen in ihrem Enthusiasmus vielleicht auch, das wir hier von einem Markt reden, der bestenfalls stagnierend ist...wo Stückzahlen bei den einzelnen Produkten schon lange nicht mehr in die zig-Tausende gehen, wo Gewinnmargen jährlich kleiner werden, das Anspruchsdenken von (uns) Kunden dagegen täglich größer...


    Ist es sinvoll(/wirtschaftlich angemessen) von einem bestimmten Mast (Hersteller/Typ/Länge/C-Gehalt) 100 Stk. zu testen/ ggf zu zerstören um * Harte Fakten* z.B. zum Bruchverhalten zu bekommen, wenn von genau diesem Typ in Deutschland nur 1067 Stk per anno verkauft werden...?


    Anspruch und Machbarkeit...ist aber ein komplett anderes Thema...Kann man mal drüber nachdenken...muss man aber nicht ;)


    Grund dafür, das ich mich hab dazu hinreissen lassen meinen Senf hier abzusondern, war nicht wirklich der Wunsch nach einer (erneuten) Endlosdiskussion ohne erkennbares Ergebnis, sondern eher meine Verwunderung über den tiefenentspannten Umgang mit Sachfragen zu einem (zwei) neuen Produkten in diesem Fred.


    Grüsse vom Fluß...Thomas

    Und wo lassen die gleich nochmal ihre Masten herstellen???:confused:
    Ach ja, in genau den 3 gleichen Werken wie alle anderen auch!!!


    yepp...davon ist auszugehen. nur das daraus kein geheimnis gemacht wird...Italiener können halt nicht nur Pasta machen...


    P.S.: Hättest aber rühig deutlicher erwähnen können, dass Sailloft eine eigene Messanlage hat!!!:D Über deren Toleranzen, Messfehler wollte mich die SURF damals aber auch nicht informieren!!!


    nen TÜV Stempel oder was vom Eichamt konnte man darauf nicht entdecken ...insofern ist sie bestimmt anfechtbar...grundsätzlich gibt es ja in diesem Land eine gelebte Kultur von Gutachten/Gegengutachten und Gegengegengutachten... :rolleyes:


    sie ist aber offensichtlich geeignet reproduzierbare Messergebnisse zu liefern...wem allerdings der millimeter als Maßeinheit noch zu groß ist, wird auch mit dieser Anlage nicht glücklich :(


    P.P.S.: Sailloft ist ja übrigens der lebende "Beweis" dass man sein Segel auch ohne eigene Masten schneidern kann. Scheinen offensichtlich ja mit sehr vielen Modellen zu funktionieren, bzw. Gerrit? sagt ja selber, dass seine Segel auf den meisten Masten funktionieren!!!


    Stimmt! aber immer in Abhängigkeit der verwendeten * Zutaten * ich habe bei meinen großen Segeln selber die Unterschiede zwischen 490 mit 35% und 75% div. Anbieter erfahren dürfen..


    ...nichtsdestotrotz hat es offensichtlich bei Sailloft die Entscheidung gegeben, nun auch neben Sailloft-Gabeln eine eigene breit gefächerte Sailloft-Mastpalette anzubieten.


    Erste Prototypen wurden bereits auf dem Surffestival Fehmarn '08 vorgestellt, die -final version- dann in diesem Jahr...


    Ob man nun weiterhin die -zumindest im SDM Bereich- favorisierten Northmasten fährt oder wenn Ersatz her muss den passenden Spargel aus dem Hause Sailloft nimmt- bleibt jedem nach kurzem Blick aufs eigene Konto selbst überlassen...:D


    ...warum man sich aber über eine solche - zugegebener maßen interessante- Thematik derart -virtuell- zerfetzen kann, bleibt mir ein Rätsel:confused:

    mist...bin für diesen Fred zu spät...POPcorn ist alle...:mad:


    ...aber 10 Seiten/ 92 Posts (zumTeil nicht Kniggekonform)/ ~150 Leser und das alles für 2 Masten ? So wenig Wind war doch nun auch wieder nicht?:D


    Es ist ja nicht gerade so, als gäbe es ein breites Portfolio zu bestaunen. es sind lediglich 2 (neue?) Produkte für eine relativ kleine Klientel...(die Wünsche der anderen (alternative Carbonanteile, SDM oder Längen 370,460,490, usw...) werden von der neuen * Haus-Marke * ja (noch) gar nicht bedient...)


    (polemik-anfang)
    Was passiert eigentlich, wenn die ersten (Masten) brechen? Gibts dann ne neue 2 seitige Anzeige:
    Style braucht weder Messwerte noch Haltbarkeit... ? :confused:
    (polemik-ende)


    Bleibt (für den potentiellen Endkunden) zu hoffen, dass nicht mit der gleichen Kulanz auf etwaige Rekla's reagiert wird, wie jetzt mit Nonchalance auf das (berechtigte) Interesse an Details...und sei es nur so was lapidares wie Masthärte oder Biegekurve...
    (wem das alles zu wenig ist, für den gibt es ja alternativ auch Importeure/Anbieter die deutlich mehr Aufwand betreiben [monatelange (Praxis-)Testreihen, bis hin zu eigenen Messvorrichtungen] um dem Endkunden einen funktionierenden Mast gleichbleibender Qualität anbieten zu können...)
    gruss und nicht gleich wieder aufregen...das Thema ist ja im Prinzip gegessen...;)

    ...ne komplette Ausrüstung für 500 euronis - am besten nigelnagelneu -hätte ich auch gern...


    ist aber unrealistisch... nen halbwegs aktuelles 120 liter brett
    kostet soviel...keppler, schumacher & co. haben sowas bisweilen im angebot...


    wenn Du einen surfshop in der nähe hast(oder im Urlaubsort)
    lass dir dort mal das entsprechende zeigen...in Kombination mit 2 bis 3 passenden Segeln als Ergänzung (passenden Mast und Gabel nicht vergessen) ...selbst wenn das ganze gebraucht ist ...wird sich der veranschlagte Rahmen verdoppeln bis verdreifachen...
    ist meine Erfahrung...wenn es denn halbwegs aktuell (nicht älter als 3 oder 4 Jahre) sein soll.


    ebay ginge auch - aber ganz ohne semiprofessionelle Beratung(vor dem Kauf mit nem erfahrenem Surfer hinfahren und angucken) - kauft man dort auch eher nur Sachen die nicht gut zusammen passen...und dann entsprechend wenig Spass machen bezw. den Lernerfolg verlangsamen oder einschränken...


    gruss Thomas

    Zitat

    Lordofchaos
    Und wie Schauts mit nem 460er Mast aus?
    Oberhalb von 8,5?? wirds wohl nix geben, oder?


    Stimmt. viel geht da nicht mehr...



    Severne Element 9.5, 2 Camber, empfohlener Mast 75 % SDM.


    ... auf nen 460 gehen bei Severne Element meines Wissens maximal nur 8.5m² und das auch nur mit 32er Verlängerung...empfohlen wird jedoch ein 490er...


    gruss von der Elbe


    Thomas

    Nobbi


    Das Rigg (inkl.2.8er Segel) ist eine freundliche (Dauer)-Leihgabe von Sailloft aus Hamburg. Unverkäuflich, da Prottyp.
    Die Vario-Gabel ist Serie , der Carbonskinny wiegt ~700g, das Segel hat wirklich nur das allernötigste um ja nicht zuviel Gewicht mitzubringen...Es ist quasi im Langzeittest:D.
    Gerrit und Olaf haben (leider) bisher gezögert eine Serie für die Kleinen aufzulegen, da die Segel eben auch vergleichsweise teuer sein müssten um den Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.
    Die Anzahl zahlungsfreudiger Papa's mit entspannten Finanzministerinnen im Rücken ist ja auch übersichtlich.
    Und mal eben nen 1000er für Kiddy Equipment rauszuhauen ist auch nicht jedermans Sache.


    Unser 2.0 Kiddy Rigg (nicht von Sailloft - sondern einfache Ausführung) würde ich für 70 Euro weitergeben. Aber damit ist Dir ja auch nicht wirklich geholfen...


    gruss aus HH


    Thomas

    ach ja ...bei mir ist es Gr.106...


    aber...130 kg sollten doch in nem 58 er zu verstecken sein wenn mann dabei nicht auch noch 2,10 gross ist...
    bei den Windward (die hatten auf der Messe noch nen gut abgehangenen 110er) war mir das NEO viel zu steif...
    weiterhin viel Glück...

    Moin...ich gehöre (leider) auch zur XXL+ Fraktion...
    Bei 2,02m unt 110 kg findet man auch nicht in jeder Frittenbude was neckisches schwarzes. Nach schier endloser Odysse (auch der superweiche NP Elite war zu eng) bin ich für die Hauptsaison bei einem ION 4.3DL
    und für die Nebensaison bei einem ION 5.5DL gelandet.
    Im Moment zieh ich sie übereinander ;-)


    Super dehnbar und mühelos allein anzuziehen


    Gruss von der Elbe...


    Thomas

    Hallo...ich habe diese Diskussion mit grossem Interesse gelesen. Auch meine Tochter (10) hat der Surf-Virus gepackt. Erste Versuche im Alter von 8 im Jahr 2007 waren
    eher frustig ( Papas 165er Madd + 2m² NoName Kiddy Rigg). In 2008 mit Mistral Kiddy Board und nem 3m² Kiddy-Prototyp von Sailloft auf 3m skinny mit 1,45 gabelgings auf einmal wie am Schnürchen.
    Guckst Du: http://www.the-daily-dose.com/quickpic/details.php?image_id=1948&mode=search
    Da besagtes Segel leider ein Einzelstück geblieben ist ist die HSM KiddyPalette wirklich interressant.
    Letztendlich ist aber, auch wenns teuer wird, wie bei uns Grossen auch....mit einem Segel ist es nicht getan...


    Sollte jemand ne Sammelbestellung machen wollen - ich wär dabei...vllt gibts ja das ein oder andere Prozent ;)


    gruss aus HH


    Thomas