Beiträge von David1234

    DSCN1230.jpg


    Wenig Wind aber entspannte, kleine Longboardwellen.

    Im Schnitt komme ich hier an der Algarve (rund um Lagos & Sagres) übrigens auf 6-7 Tage pro Woche, wo es funktionierende Wellen zum Wellenreiten gibt, aber nur auf ca. 1-2 Tage pro Woche durchschnittlich mit Gleitwind (und auch da braucht es meistens das 7.8er Segel, was Größeres habe ich nicht dabei).

    Als Winterreiseziel für einen reinen Windsurf-Urlaub also eher nicht zu empfehlen, aber die Kombination von Windsurfen und Wellenreiten ist schon sehr nett :) .

    Hi Tim,

    ich habe vor ca. 2 Jahren für eine erste gebrauchte Ausrüstung ca. 1.100 Euro ausgegeben:

    - Board 133 Liter aus 2006 (72 cm breit)

    - Segel in den Größen 5.3, 6.4 und 8.1 mit jeweils passendem Mast

    - 2 Gabelbäume

    - Trapez

    - Kleinkram wie Mastfuß etc.

    Damit war ich sehr zufrieden für den Anfang, auch mit der Segelabstufung (bei 83 kg v.a. auf Binnenseen). Bei Deinem Gewicht wäre alles vielleicht eine Nr. größer.


    Wenn nicht vorhanden, kämen bei Dir noch - je nach Ort & Zeit - ein bis zwei Neos dazu, ggf. noch Schuhe, Haube etc.

    Hallo Forum!

    Nun ist es auch bei mir so weit - eines meiner Segel ist endgültig futsch. Ein North Duke 6.4 ca. 14 Jahre alt, ungezählte Male repariert und mittlerweile ist das Material insgesamt so porös, dass es bei der letzten Session - ordentlich überpowert - ohne weitere Fremdeinwirkung großflächig im oberen Bereich gerissen ist.

    Eine Reparatur ist also nicht sinnvoll, denke ich. Die Latten habe ich rausgenommen, vielleicht kann ich die ja eines Tages noch für irgendwas verwenden. Der Rest ist wahrscheinlich Schrott. Oder lohnt es sich, noch weitere Teile aufzuheben?

    Was mache ich nun am besten mit dem Segel? Irgendwie wiederstrebt es mir das inklusive Hülle in die Restmülltonne zu kloppen, aber wahrscheinlich ist das das Vorgehen der Wahl - oder?

    Liebe Grüße aus Portugal!

    Camping Municipal klingt gut, danke.

    User698

    Was gibt es denn dort für Stellplätze? Frei stehen für umsonst und es gibt keinen Streß? Stehen auf Platz zu günstigen Gebühren, und es gibt Wasser und/ oder Klo?

    Ich kenne die Atlantikküste in Frankreich recht gut, da gibts das (wenn auch nicht sehr häufig): Plätze mit Schranke und Bezahlautomat, Infrastruktur in der Regel nur Wasserhahn. So etwas? Reicht völlig aus... frei stehen ist auch cool, wenn ohne zu viel Stress möglich...

    Danke!

    Hi!


    Habt ihr vielleicht den einen oder anderen Tip für einen netten und geöffneten Campingplatz möglichst nah am Spot zwischen Montpellier und Perpignan? Also rund um Gruissan, Leucate, etc.? Spots sollten möglichst flaches Wasser haben. Kenne die Gegend noch gar nicht... Liegt auf dem Weg nach Portugal, und wenn es Wind hat würde ich da einen Zwischenstopp für ein paar Tage einlegen, wäre so Mitte Dezember, ich habe mal etwas im Netz geschaut aber bislang nur Campingplätze gefunden die dann schon zu haben.


    Vielen lieben Dank!

    Gestern 4. Impfung (und noch kein Corona), heute etwas Fieber und Schmerzen im Arm, also nix ungewöhnliches. Was mich überrascht hatte: Im offiziellen Impfzentrum bieten sie Moderna und Biontech an, wobei wohl nur der Biontech Impfstoff speziell für Omikron adaptiert wurde. Das wurde mir aber nur auf Nachfrage gesagt, das Personal meinte sie dürften hier keine Impfstoff-Empfehlung abgeben. Fand ich etwas schräg, wenn das dann darauf hinausläuft dass hier für informierte Menschen die nachfragen den "besseren" impfstoff gibt - falls er denn wirklich besser ist. Es gibt keine Einschränkungen wer sich mit was impfen lassen kann, ich hatte jetzt 2 x Biontech, 1 x Moderna (vor 1 jahr gabs Biontech zeitweise nur für bestimmte Zielgruppen) und jetzt wieder 1 x Biontech.

    surfing-scientist : Ich fahre von Süddeutschland aus dh Düsseldorf liegt leider nicht auf dem Weg :-(.


    Ich habe jetzt ein schönes 107 Liter FSW (danke nochmal, twofingers !) und auch gleich noch ein Fanatic Hawk 110 Liter von 2010 (Bastelprojekt mit Bugschaden für 50 Euro mit Orginalfinne & Bag) und bin somit zumindest für mehr Wind und kleinere Segel jetzt erst mal gut ausgerüstet :).

    Sag gerne Bescheid! Irgendwann zwischen Mitte und Ende November fahre ich hoffentlich bis Anfang März nach Portugal. Vielleicht geht sich da ja noch was aus. Danke! LG!

    Das halte ich für realistisch:

    - spezielles Leichtwindbaord

    - lange Finne

    - Fliegengewicht

    > 9 Knoten mit Pumpen

    Ich denke Du wirst mit einem 9 m² 2-Cam schon noch etwas früher gleiten können. Bin recht zufrieden mit meinem 9.0 Cosmic bei ähnlichem Gewicht wie Du. Keine Ahnung wann ich da ins Gleiten komme, vielleicht 13 Knoten?

    Gebrauchte gute erhaltene größere 2-Cam-Segel gibts recht viele auf dem Markt.

    Vielen Dank für Eure ganzen Rückmeldungen!

    So richtig verstehe ich nicht, was gegen den von mir angebotenen ( 100% unbenutzten) Naish spricht, wenn man die anderen in Betracht bezogenen Bretter vergleicht

    Ich hatte Dir PM geschrieben, gegen den Naish spricht vor allem die Entfernung und der Aufwand des Abholens, sonst ist das sicher ein super Board zu einem fairen Preis. Wie ja auch newt3 völlig zu Recht geschrieben hat, ist die Abholung natürlich auch ein wichtiger Faktor.

    Vielleicht hätte ich bei dem Supersport 136 zuschlagen sollen, habe mich aber nun entschieden, noch etwas zu warten, meine Skills auszubauen und weiter zu überlegen was ich eigentlich will. Und vielleicht doch auch noch mal etwas ernsthafter die Foil-Option ins Auge zu fassen. Die Anzahl der Foil-Begeisterten in diesem Forum ist ja auf jeden Fall am Wachsen :) .


    Eine Frage hätte ich noch an die Slalom-Finnen-Surfer*innen: Fahrt ihr denn auch mal entspannt zwei oder drei Stunden am Stück? Oder geht das eher in die Richtung maximal eine Stunde mit voller Anspannung und Konzentration durchheizen, und dann erst mal für den Rest des Tages erschöpft Pause machen?


    Liebe Grüße und guten Wind allen!