Beiträge von vipcop

    Das ist bei mir mit 95 kg auch so. Hängt aber auch vom Revier ab. Vor Fehmarn mit einigermaßen gleichmäßigem Grundwind kein Problem. Ich bin neulich (nach 25 Jahren) mal wieder auf dem heimischen Ratzeburger See gewesen. In den Böen Gin es mit der Kombi auch, im Durchschnitt wäre ich mit dem 7,2er und dem 130 besser bedient gewesen. Vor fand ich, dass der Wind (optisch) auf dem See wirkte, wie gute 25 Knoten auf der Ostsee.....

    Ich fahre bei löchrigen 18 kn 6.2 qm und wenn 18 kn Grundwind stehen 5.4 qm.

    Mein 5.4er ist so alt, das habe ich noch bei dir gekauft und es lässt mich einfach nicht im Stich :)

    Auch ich bringe nackig 95 kg auf die Waage und bin meist mit 110 l unterwegs. Jeh nach Spot switche ich bei 22 kn wieder auf 6.2 und tausche das Board gegen 86 l. Ich denke es kommt sehr auf Fahrstil, Revier und persönliche Vorlieben an.

    Nichts für ungut, aber es klingt so als würde es einfach an deiner Fahrtechnik liegen. Du sagst selbst, dass du lange schmale Boards gewöhnt bist. Das Problem des vermeintlich schlechten Angleitens und stark anluvender Boards beschreibt jeder Anfänger/Aufsteiger der auf kurze, breite Boards wechselt. Der Tausch eines 154l gegen ein 168l Board wird daran auch nichts ändern und hat auch null Auswirkung darauf wie früh oder spät du Angleitest. Ich würde behaupten, dass du das kleinere Board sogar früher angepumpt bekommst.

    Das einzige was hilft ist üben üben üben. Steh nicht wie ein nasser Sack auf dem Brett sondern lerne das Board aktiv zu fahren. Es hilft manchmal ungemein gefilmt zu werden. Achte darauf deinen Körperschwerpunkt über dem Material zu halten und den Mastfuß zu belasten.

    Dein Fahrkönnen interessiert hier wirklich niemand aber wenn du solch rudimentäre Fragen stellst und gleichzeitig betonst, was für ein guter Surfer du wärst, passt das nicht wirklich zusammen.

    werde vom fertigen Tanker dann ein paar Bilder hochladen;)

    Moin Robi, ich glaube viele Bastler hier würden sich sehr über Bilder vom Weg zum fertigen Board freuen. Es ist immer schön einem solch erfahrenen Shaper wie dir über die Schulter zu gucken. Vielleicht findest du ja Zeit ein paar Bilder extra zu schießen.

    Beste Grüße

    Ich habe den Fehler gemacht und mir ein viel zu teures Fanatic Air Premium gekauft. Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht sonderlich viel Geld in ein iSUP zu investieren. Die Boards reichen halt eh nur zum herum albern. Im Bekanntenkreis sind alle mit ihren billig iSUPs von Lidl zufrieden.

    Eine Meinung ändern zu können oder überhaupt zu erkennen, dass man möglicherweise auf dem Holzweg ist, hat was mit Charakterstärke zu tun.

    Das hast du sehr gut erkannt. Neben den charakterlichen Anforderungen benötigt man aber leider auch noch das entsprechende Auffassungsvermögen.

    Immer nur stumpf in das selbe Horn zu blasen, muss nicht damit einhergehen

    Wie sollte es auch?

    Da nützt auch das permanente wiederholen nichts. Das machst du etwa gefühlt das min. 10. Mal in diesem Thread, aber mehr Zustimmung bekommst du immer noch nicht.

    Ich schreibe hier sicher nicht um Zustimmung zu erlangen aber deine Aussage vermag die vermeintliche Motivation anderer erklären.

    Es ist recht trivial. Ich erkenne an, dass Falschbehauptungen, wenn sie breit genug gestreut werden, ein massives Problem darstellen können.

    Nun stellt sich zum einen die Frage wie man damit umgeht und zum anderen wie man grundsätzlich auf Meinungen abseits des Mainstreams reagiert. Ich bin der Überzeugung, dass man in unser freien Demokratie jeder einzelne noch so krude These inhaltlich begegnen muss und mit schlichten Argumenten diese widerlegen sollte. Die Gesellschaft in gut und böse zu teilen und Menschen zu ächten, die einer These, die auch von Rechten unterstützt wird, zustimmen, hat nichts anderes zur Folge, als den braunen die Menschen scharenweise in die Arme zu treiben.

    Wie stark hier im Mikrokosmos des Forums selbst auf unpolitische Meinungen abseits des Mainstreams reagiert wird und mit welcher Vehemenz die Menschen angegangen und kategorisiert werden, ohne ihnen mit sachlichen Argumenten zu begegnen hast du auch selbst schon erfahren. Diese Art der Kommunikation empfinde ich als extrem unangenehm und zeugt meist davon, dass das Gegenüber nicht in der Lage ist sich dezidiert mit manchen Themen auseinander zu setzen.

    Ob sich hier Leute widersprechen, interessiert mich weniger. Ich finde es legitim, seine Meinung zu ändern, vor allem, wenn der Meinungsänderung ein Prozess des Nachdenkens vorangegangen ist.

    Klick Dich mal durch Facebook etc., lies Dir die Meinungen der "sich auch als Andersdenkenden Bezeichnenden" durch. Die meisten können nicht einmal richtig schreiben. Das mag nicht repräsentativ sein, aber mir genügt es. Lies Dir die kruden Theorien der Spinner durch......UND was mir am wichtigsten ist. Ich könnte viele der menschen ernst nehmen, wenn sie sich denn öffentlich von den Rechten, den Idioten und den Radikalen distanzieren würden. Davon höre und lese ich aber nichts !

    Es ist legitim seine Meinung zu ändern, so lange man das auch selbst merkt. Wenn man aber die ganze Zeit die tiefe Überzeugung verbreitet zu 100% richtig zu liegen und dass alle die anders denken Extremisten sind, dann läuft etwas falsch...

    Mich interessiert nicht was auf Facebook steht und als was sich irgendwelche Spinner bezeichnen. Ich habe das Wort "Andersdenkender" in seinem eigentlichen Sinn verwendet von daher verstehe ich nicht was du mir hier sagen möchtest.

    Wieso muss eigentlich immer der Andersdenkende verunglimpft werden.

    Das ist die Konsequenz daraus, dass sich die sog. "Andersdenkenden" in aller Öffentlichkeit mit dem braunen Mob, bekloppten Verschwörungstheoretikern und anderen Radikalen zusammentun, bzw. sich nicht deutlich genug von diesen abgrenzen. Jedenfalls in meinen Augen !

    quod erat demonstrandum :sleeping:


    Es gibt nicht "die sog. Andersdenkende"! Es gibt Menschen die auf irgendeiner Ebene eine andere Meinung als du vertreten und du nimmst dir das Recht heraus diese zu diffamieren, weil irgendein Knallkopf auch diese Meinung teilt.

    Lies doch den Beitrag hier von vorne bis hinten. Wie viele sich selbst widersprechen. Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?

    Frei nach Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt."

    Wieso muss eigentlich immer der Andersdenkende verunglimpft werden. Im Januar und Februar wurden die Warner vor Corona von euch als Panikmacher und Aluhutträger diffamiert und in die rechte Ecke gerückt und nun sind es Kritiker an den umfangreichen Eingriffen des Staates. Auch in Deutschland kann man das System kritisieren ohne rechtsextrem zu sein und nur weil es in anderen Ländern viel viel schlechter um Bürgerrechte steht, hat man trotzdem Recht und Pflicht das Handeln des Staates ständig zu hinterfragen. Grundsätzlich die mangelnde Intelligenz des Antagonisten zu betonen ist nicht zielführend, eine inhaltliches Wiederlegen dessen Thesen jedoch schon. Das ist nicht immer leicht. Selbst offensichtlich falsche Wahrheiten brenne sich, einmal verbreitet, stark in die Köpfe ein. Ein Beispiel ist die Verknüpfung von Autismus und Impfungen, ein anderes wäre die Antifracking Kampagne. So können Einzelne mit der entsprechenden Bühne durch Falschbehauptungen der Gesellschaft einen immensen Schaden zufügen. Das einzige was dagegen hilft, ist es die Dinge wissenschaftlich so zu erklären, dass es auch der Dümmste verstehen mag. Die Schadensbegrenzung kann Jahrzehnte in Anspruch nehmen und alle wird man nie erreichen.

    Falls Du das auf meine Aussagen beziehst, lies bitte nochmal. Ich kann nur für mich sprechen, was mir gefällt, was ich mag und wie ich das empfinde. Ich habe keine allgemeingültig Empfehlung abgegeben. ICH mag keinen Helm beim Surfen aufhaben !


    Wer mag das schon? Natürlich fühlt es sich gut an nur mit Shorts und Trapez unterwegs zu sein. Wenn du dir den Titel des Themas noch mal in Ruhe durchliest merkst du vielleicht, dass diesbezüglich das Robby Seeger Zitat und dein persönliches Freiheitsgefühl deplatziert erscheinen mögen. ICH spreche hier für MICH und das stellt MEINE persönliche Meinung zu dem Thema dar...

    Immer locker durch die Hose atmen :beerchug:

    Ein Helm dient in erster Linien dazu schwere Kopfverletzungen zu verhindern. Wer durch einen Helm getriggert wird über seine Grenzen zu gehen hat ganz andere Probleme...

    Ich bin auch nicht gerade jemand der mit Batman's utility belt aufs Wasser geht, um auf jede noch so kleine Situation vorbereitet zu sein, aber zu behaupten ein Helm würde einen Surfer in der Freiheit einschränken erinnert mich irgendwie an die Diskussion über die Gurtpflicht beim Autofahren. Ich fahre auch meist ohne Helm, aber ich würde nie und nimmer mir auch nur ein Argument dagegen aus den Fingern saugen und das online propagieren, vor allem wenn Anfänger mitlesen.

    An Zeelands Küste sehe ich immer mehr Surfer mit Helm und Weste und finde das absolut positiv.

    Meine letzten schlimmen Stürze waren Treibgut und einem Wahnsinnigen, der in mich rein gehalst ist, geschuldet. Es kann immer etwas passieren, mit dem man nicht rechnet.


    Auf der Nordsee habe ich meist ein Mobiltelefon dabei, da es leider bisher mit PLBs in Deutschland kompliziert ist. Die von Totti vorgestellte Secumar werde ich mir beim nächsten Ausflug zum Bootsausstatter näher anschauen.

    Bitte lasst doch die unnötige Diskussion.


    Eine wirklich traurige Nachricht aus Scheveningen, die alle Wassersportler gleichsam trifft. Einen Surfunfall diesen Ausmaßes gab es mMn bisher noch nicht in den Niederlanden. In den nächsten Tage und Wochen werden wir erfahren was die mögliche Ursache war. Jetzt ist erstmal Zeit zum Trauern.

    bei den momentanen Zahlen kann man schon die Verhältnismäßigkeit in Frage stellen!

    Das Gleiche sagtest du doch auch bevor es hier los ging. Wieso solltest du jetzt richtig liegen?

    Nichts für ungut. Du warst ja einer der wenigen die eingeworfen haben, dass sie Anfangs daneben lagen. Die narzisstische Persönlichkeitsstörung mancher anderer hält diese leider von solchen Erkenntnissen ab.

    Das späte Handeln und munteres Einreisen aus Krisenregionen hat uns 7000 Tote, Verzug bei nötiger COVID unabhängiger medizinischen Versorgung und eine Menge Geld gekostet.

    Frust über die Einschränkungen ist absolut verständlich, aber so schlecht kann das Gedächtnis doch gar nicht sein, dass jetzt wieder die Gleichen von Verhältnismäßigkeiten reden. :/

    Wir hatten mächtig Glück und haben trotzdem einen hohen Preis gezahlt. Konträr zum schnellen Handeln, dass am Anfang der Krise wichtig war, gilt es nun mit Bedacht in die Normalität zurück zu kehren, sonst war alles umsonst.


    160.000 Infizierte in 2 Monaten

    Bitte nicht vergessen unter welchen Bedingungen diese Zahl erreicht wurde und dass die Fallzahlen anderer Krankheiten ohne lockdown auftreten.

    Heute wurde es bei uns dann dank geschlossener Seen und Grenzen richtig voll. 18 Surfer an einem Spot haben wir am Rhein bisher noch nie gezählt. Fühlte sich an wie Wijk aan Zee an einem guten Tag :D

    Dateien

    • 123.jpg

      (169,68 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt für alles jemanden, der davor gewarnt hat. Wenn morgen rauskäme, dass Angela Merkel eine Außerirdische ist, meldet sich garantiert jemand, der nachweisen kann, dass er das schon 2009 gesagt habe.

    Nachtrag: Nicht ganz, aber die Richtung stimmt schonmal: https://www.allgemeine-allgeme…lich-mit-ausserirdischen/

    Du vergleichst Top-Wissenschaftler mit Knallköpfen und merkst noch nicht einmal selbst den Unterschied :sleeping: