Sie können es vielleicht nicht, aber dürfen es und haben eine mehr oder weniger geschlossene Ausbildung mit Prüfung durchlaufen, theoretisch wie praktisch.
Wer zumindest den SBF See und/oder Binnen mal gemacht hat, weiss, dass das keine Sache ist, die man in einer Stunde vermittelt.
Geh auf die Seite des Prüfungsausschusses und suche dir einen theoretischen und einen praktischen Prüfungstermin. Dann ein Wochenende Bulimielernen und die Theorie bestehen (jetzt dankt multiple choice noch einfacher als früher). Bei der praktischen Prüfung ziehst du dann mit einer Nussschale einen Kringel in irgendeinem Hafenbecken und fährst wenn du den SBF See machst noch ein paar Meter geradeaus nach einem Kompass.
Herzlichen Glückwunsch zum SBF! Jetzt weißt du was ein Rundspant und ein Knickspant ist und dass auf dem Rhein die RheinSchPV gilt...
Die Kenntnisse, die zur Erlangung nötig sind, sind in praktischen und theoretischen Prüfungen nachgewiesen worden, zudem die Gesundheit in Form einer ärztlichen Untersuchung.
Ich weiß ja nicht ob du zum Amtsarzt für so etwas geht aber ich kenne keinen Menschen, der nicht komplett Blind ist oder eine ausgeprägte rot-grün Schwäche hat), dem je ein Arzt das Zeugnis zum SBF verweigert hätte. Dass der Umfang der Kenntnisse nicht genügt, sind wir uns ja scheinbar einig.
Nichts davon müssen die Hausbootler in Brandenburg und Charterkunden in Holland nachweisen.
Nichts davon muss ein Wind- oder Kite-Surfer in Deutschland nachweisen - ja und? Das führerscheinlose System für langsame Fahrzeuge funktioniert in Holland seit einer halben Ewigkeit. Gibt es deswegen dort mehr Unfälle? Sollte ein Surfer nicht auch Vorfahrtsregeln, Wasserzeichen, etc. kennen? Benötigt er deshalb einen Schein? Lernt irgendjemand in einer praktischen Prüfung das richtige Schleusen? Der Hausbootler ohne Schein macht genauso viele Fehler wie der stolze SBF-Inhaber beim ersten mal Schleusen.
Ich weiss nicht, ob du es wusstest: Aber ein SBF See, SKS, SSS, SHS, Binnen, ist ein höchst amtlicher "Führer-" Schein und ja, der befähigt jemanden zum Führen eines ausgewachsenen Bootes ohne Begrenzung auf See, Binnen bis 20m (Rhein bis 15m) Länge.
Und genau das ist die Crux für mich. Ein höchst amtlicher Schein, für den man nichts leisten muss und der Hinz und Kunz suggeriert, sie könnten jetzt ein Boot führen. Das führt meiner Erfahrung nach eher zu Problemen auf dem Wasser, als die niederländische Regelungen oder irgendwelche Sonderregeln für Hausboote.
hat er ja auch nie behauptet, daß ein SBF automatisch Fehlerlosigkeit bewirkt
es ist also einigermaßen vermessen, dafür von ihm Beweise zu verlangen
Von Fehlerlosigkeit spricht niemand aber sich über Regelungen zu echauffieren, die seit Jahren problemlos funktionieren halte ich - um es mit deinen Worten zu sagen - vermessen, wenn man nicht anhand von z.B. Unfallberichten darlegen kann, dass es brandgeährlich ist einen 11m Verdränger ohne Führerschein zu führen.
Natürlich sind unfähige Skipper nervig, aber das gilt auch für Kiter und Windsurfer und die benötigen zum Glück auch keine Scheine.