Beiträge von britzise

    Hallo,

    Thema Session bag für kleine Flugzeuge (kürzer 200cm; also nicht der Flieger sondern die Bag ;) )


    da ja leider niemand offenbar nach Limnos will in diesem Sommer, versuch ich nun herauszufinden, wie ich am besten zumindest die Riggs transportieren kann.

    Letztes Jahr ging das gut, (bis auf einen Mast, den wir dann vor Ort leihen mussten) und hat alles in allem auch nur 150€ gekostet, hat sich also auch gerechnet.


    Die kleinen Flieger nehmen aber nur kürzer 200cm mit. Das ist für unser Kinder und Freestylematerial für die Riggs ausreichend.

    Letztes Jahr habe ich eine Boardbag "zusammengezurrt" auf das Maß 200x60x30, das ging, war aber echt umständlich und mit vielen Gurten und Klebeband verbunden.


    Jetzt hab ich mal nach Sessionbags (also ohne Board) geschaut und komme nicht recht weiter; das Maß mit 200cm scheint schwierig; und man sieht nicht auf anhieb ob man es "kürzen" kann durch Umschlagen etc. oder die Bags sind von vornherein zu klein.


    Daher die Frage, ist jemand auch schon mal jemand mit diesen Gepäckeinschränkungen geflogen und hat einen Tip mit welcher Bag man die 200cm maximal ausnutzen kann und in die etwa 4 Segel (alle klein, zumindest wenn man sie ohne Latten rollt) 3 kurze Masten und 2 Gabeln (Wave/Fresstyle und Kinder) passen?


    Wenn jemand eine passende verkaufen will natürlich noch besser.


    ...und bitte kein Shitstorm zu Reisevorhaben im Allgemeinen - auf Limnos haben wir ein Ferienhaus in dem wir unter uns sind, die Erwachsenen sind geimpft und das Ansteckungsrisiko für die Kinder ist dort sicher kleiner als in den Schulen hier.

    ... man müsste das PKV System nicht abschaffen (obwohl es sich eigentlich "nicht gehört" mMn) aber die Solidarbeiträge müssten erweitert werden - es zahlen ja auch Männer (hier ja auch sogar die privatversicherten ) Umlagen zum Mutterschutz, Leute die nie Arbeitslos werden aus Solidarität etwas auch hier etc.


    Warum zahlt jeder für Arbeitslose, aber nicht jeder für sozial schwache kranke? Allein das Krankenhaussystem aufrechtzuerhalten (da sieht man ja wieviel Geld in den PKV steckt) ist ja schön, aber eben keine Rechtfertigung an sich. Die Tasche dass es funktioniert ist ja kein Argument gegen den Vorwurf, dass es nicht solidarisch ist.


    ... abgesehen davon hinken die Leistungen der GOÄ im ambulanten inzwischen so hinterher, dass sich bei vielen Fachgruppen der Privatpatient nur noch durch den Rausfall aus der GKV Budgetierung rechnet/ ein "Ausschlachten" von Privatpatienten macht auch keiner mehr, da dafür gar keine Zeit ist. An einzelnen Leistungen verdient der Arzt kaum mehr oder sogar weniger und hat noch mehr Arbeit.


    Dass das im Krankenhaus so krass liegt ja sicher auch daran, dass tatsächlich überhaupt auch die anrechenbaren Leistungen so unterschiedlich sind, insbes. seit den DRGs.

    Wenn man das PKV System außen vor ließe könnte man sagen das Gesundheitssystem ist solidarisch (vor allem, da ja auch tatsächlich die mehr bezahlen , die mehr haben - OK Immobilienbesitzenden Rentner etc. vielleicht nicht, aber so lang sie nicht "schwarz" gearbeitet haben, haben die ja das Geld für die Häuser erst mal verdient)


    Aber bis auf das bisschen Mutterschutzumlage und andere Krankengeldleistungsumlagungen sind die Privatversicherten ja dann am ehesten unsolidarisch, v.a. wenn sie viel verdienen und wenig krank sind....

    könnt man auch so sehen - oder?


    Wir würden sicher ein paar hundert Euro im Monat sparen, mit einer PKV - ehrlich gesagt sogar wenn wir alles selbst zahlen würden auch, aber darum geht es eben nicht bei "Versicherungen" im allgemeinen.

    Pattex Kraftkleber Classic - hab da genommen wie von Euch empfohlen ( doch extra mit "Click and Collect" vom Baumarkt! - im Supermarkt gibts nur UHU)

    - hat auf jeden Fall Super geklebt, hält und man sieht fast nix mehr!

    Danke für die Tips

    Meinst also die Jugendlichen infizieren sich "bewust" mit Covid?

    Corona-Partys statt Masernpartys - vielleicht tatsächlich dann eher von den Eltern ausgehend; wie im letzteren Fall.


    Da sollte man aber nicht vergessen, dass die Komplikation bei oder nach Cov Infektion beständig verharmlost werden (sogar anhand vorliegender aktueller Zahlen nach einer Kurzanfrage zur "Harmlosigkeit bei Corona bei Kindern").

    Die tatsächlichen Komplikationen bei Covers (wenn auch bei weitem nicht so fatal) dürften aber zahlenmäßig in der Größenordnung von tödlichen oder in Behinderung resultierend Masernverläufen liegen - (relativ zur Erkrankungszahl).

    Übrigens bin ich jetzt voll der Epoxy Fan! Man hat uns sogar zu "Epoxyverfugung" in der Dusche geraten - ich war ganz begeistert; das soll Nieeee dreckig werden und nieee gammeln...

    (wir hatten einen Riesen Wasserschaden und müssen die eigentlich noch gar nicht alte Wand renovieren)

    OK - aber ihr seht es ist kompliziert, ich hab auch von Bastelarbeiten in Erinnerung, dass so Moosgummi zeug nicht mit allem klebt- und es soll ja noch Wasserfest sein. daher hab ich gefragt.

    werd Pattex classic kaufen. scheint ja klar der Favorit!

    wenn du es nicht weißt .... 😊

    Das ist tatsächlich schwierig im Moment - mein Mann hat die Garage aufgeräumt. Ich hab nun vieles was ich nicht wusste und weiß nicht wo vieles ist ;)

    Wenn ich nächstes Mal was nicht finde mach ich den "wo ist mein Epoxy Kleber bloß?"-Thread auf :P - Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen!


    ist halt auch so doof im Moment; wenn's das nicht im Supermarkt gibt muss man einen Termin machen für in den Baumarkt usw.

    Aber wahrscheinlich ist eh erst Dienstag wieder Wind. Bis dahin ist diese Macke behoben.

    Hallo, neues Thema:

    an der Gabel (Carbongabel, recht neu, mit Mossgummi Belag) ist ein etwa Daumen nagelgroßes Dreieck vom Belag abgekappt ( weiß nicht wie´s passiert ist, am ehesten in der Garage was dran geschrappt - "ich wars nicht" ;) )

    es ist noch vollständig; steht aber sehr ab und ist dummerweise genau da wo die Shothand greift.

    Kann man das mit diesem UHU Endfest drankleben oder hält das nich mit Mossgummi? - davon hätt ich noch

    Wenn nein, mit was kann man das kleben?


    Danke für die Antworten

    Gruß Claudia

    Seewasser: der Gabelbaum Protektor ist eine sinnvolle Sache - bei dem Setup der Kleinen würd die Gabel voll aufschlagen, haben wir entdeckt - und das Board sollte noch eine Weile halten (obwohl es schon etwas ramponiert ist vom Junior)

    Danke noch mal

    Rückmeldung zum ION Mastprotektor - User698, Hifly666 zum Beispiel:

    Funktioniert hervorragend! Um die Originalbefestigung zu verwenden reicht der Platz unter der Gabel allerdings tatsächlich nicht aus, aber es war (ich glaub zur Verpackung ein zweites Klebeband (kann man natürlich auch extra kaufen) mit, damit habe ich dann den vorhanden Klett quasi um die Ecke verlängert. Der Protektor geht so gut ab und dran und hält fest (zumindest auch nach einigen Stürzen)

    Leander vertraut ihm - bis jetzt gibt es auch keine neuen Macken. Stören tut er nicht wirklich, nur ein bisschen wenn er das Segel nachgreifen muss oder so. Bei einem Segel sitzt eine Spange genau neben einer Latte und stört diese minimal.


    Heut hat Leander sogar einen "Protektor" an der Finne gehabt; bei super Gleitwind hat er sich während der ersten 10 Bahnen oder so fluchend gewundert warum da kein Speed kommt und warum er keine Höhe hält, zog sogar schon in Betracht er sei schlecht drauf (was eigentlich nie vorkommt oder zumindest nie zugegeben wird) - als er dann scherzhaft meinte es fühle sich an als hing ein toter Fisch an der Finne hat er das Board gelupft - und siehe da: da war noch die Hülle an der Finne ;)

    soweit ich gelesen habe ist es auch möglich den QR code auszudrucken

    das wär gut!

    hab aber kein seiniorenhandy

    die können ruhig auch mal ertrinken (passiert meinem Mann in jdm Urlaub) - haben nix wichtiges drauf - (die Nummern speicher ich auf der SIMKarte) und kosten 20€. - klar nachhaltig ist das nicht, aber sicher eher als immer das neueste Smartphone

    Die Tasten sind riesig und das Telefon an sich ganz klein.

    BEAFON hört sich außerdem doch toll an und die Strahlenwerte sind superniedrig.

    Man kann nur telefonieren und SMS, keine Fotos, kein gar nix.


    Aber ich fänd eine "Smartphonepflicht" "durch die Hintertür" würd echt total meine Grundrechte der Analogisierung beeinträchtigen - da mach ich doch Verfassungsklage !!!!!!!!!!! 8o