Beiträge von britzise

    Bei deiner Größe und Gewicht ist alles unter 2,5m und ohne Schwert für einen fortgeschrittenen Anfänge

    Die Maße (vom Surfer) sind etwas länger und etwas leichter als bei meinem Mann, der kam mit dem Go (ca 240cm) super zurecht - wenn es ans Schlaufenfahren geht, kann sein, dass es dann zu "Anfängerlastig" wird, aber dann braucht man eh ein kleineres und anderes Board denk ich. Vorteil ist auch das Softdeck - das ist nicht zu unterschätzen, gerade, wenn man viel übt. ein Wirkliches Schwert/SChul/Anfängerbrett würde ich nie selbst kaufen (wenn ich es selbst transportieren muss) das ist nur für kurze Zeit interessant, meist muss man es ja nicht nur fahren, sondern auch tragen. Höchstens leihen oder im Materialpool vom Club nutzen.

    nein, Aufkleber oder Folie ist da nicht; ich glaube das ist die "Grundfarbe" da vorne und die anderen Farben sind Aufkleber. Es wirkt wie so ein ganz dünner, matter "Oberlack". ich denke man kann das ignorieren.

    weiß jemand, ob auf dem ignite so eine art letzte Schicht noch über dem blauen Designlack ist? die dann reißen kann? es waren insgesamt 4 solcher Stellen, die fotografierte war die2. kleinste. die risse waren auch unten; eckig oder gerade. da habe ich unten mal vorsichtig geschliffen und bereits nach ganz wenig abschleifen war kein Riss mehr zu sehen; nur noch blau und auch nix mehr zu spüren. es sieht fast so aus, wie bei (OK vielleicht hier der falsch Vergleich) bei diesem dünnen klaren Nagellack, wenn das blättert.nur eben nicht abblättert.

    Ich glaube das is doch nicht von Bedeutung mit den Rissen, ich lass dass dann und schleif nur das minibisschen, dass es eben aussieht und man sähe, wenn was kaputt ist.

    ???

    dann würde ich mir einfach, billig und schnell was basteln bzw. gucken ob es bei diesen Planen für Gartenmöbel etwas passendes gibt. Oder bei den Abdeckplanen für Hänger - oder einfach eine große Plane nehmen, da mit ein paar Ösen (einfach Plastikringe am Rand durch machen ) einen Gummizug befestigen un diese Haube von oben rüber tun

    oh weh - was ist denn da passiert?

    gerade wollte ich den Rand abschleifen, das die Kanten nach dem Ableben weg ist (normalerweise habe ich immer über die Faserschicht noch ein leicht dünnflüssige Spachtel geben, mit Farbe. Diesmal wollte ich es so lassen, damit man sieht ob es hält.

    Dann ist mir aufgefallen, dass sich ein Riss gebildet hat. (vorher war da noch das angeklebte rüber).

    Wie ich das Ignite kenne, ist der nicht nur im Lack.

    Dann schleife ich das ab und mache die Stelle Neu(?!)

    was bedeutet das?

    riss.jpg

    Ja, das war wie im Chemiunterricht - mit Qualm; der Pinsel mit dem ich überprüft hab, was da los ist blieb stecken. kurz vorher habe ich noch die Glasmatten eingepinselt und es war noch flüssig.

    Warm ist es schon, 25 Grad Sommertemperatur eben - kann das aber auch nicht ändern, wir haben keinen Keller o ä. Sonne war nicht.

    Habe eigentlich alles gemacht wie immer (auch geschüttelt)

    Das ist von R G - Harz L und Härter L.


    Wie lange ist (besonders der Härter) denn angebrochen haltbar? die neue Packung war auch nicht gelblich. es ist eher ein Becher als ein Deckel. aber auch nicht super schmal. da nehm ich auch immer die gleichen - sind super gut geeignet normal; von Woolworth für 1 € im 6erpack und wenn man das Harz dann hart werden lässt nach Gebrauch kann man es rückstandsfrei wieder rausmachen und den Becher wieder verwenden (Holly macht vorher manchmal noch eine blüte rein in den Harz rest)


    die zweite Mischung war dann auch wieder normal.

    Luftblasen stören ja nicht; die gehen ja wieder glatt beim Auftragen.

    mir hat der Tip geholfen, das die Fasern die Stabilität geben - ich glaube ich habe bisher immer vielzu viel Harz verwendet.


    Etwas komisches ist passiert beim ersten Versuch: die Harzmischung war erst normal (allerdings war der Härter etwas gelb; das ist mir vorher nicht aufgefallen, dass war bestimmt schon nicht richtig) dann war es etwa 3min Flüssig, dann wurde es ganz heiß (mit Dampf; schätze 50-60 Grad) und dann innerhalb von 10 Sekunden komplett hart. Kann das sein, dass der Härter zu alt/zu lange offen war?

    Mit einer neuen Packung Härter ging's dann normal.

    Fotos folgen.

    Haben verschiedene Marken im Einsatz - Roam ist ein guter Kandidat als "Preis-Leistungssieger"; vor allem, da es etliche, ganz fein unterteilte Größen gibt; je nach Boardform (eher schmal, eher breit etc.)

    Wir nehmen am liebsten die "Coffin" (Sarg) Form, die man in der länge nach aufklappen kann. da kann man besser packen und alles innen mit den Gurten noch mal verschnüren.

    Insgesamt würde ich eher nach der idealen Passform als nach der Marke gehen. Ozean +Earth haben auch super gute, aber unser Board z.B. passt da von der Breite nicht. und deins wahrscheinlich nicht von der Länge 250 ist echt lang.


    Wenn Du eine Double oder sogar Tripple Variante nimmst, hast du viel Platz und noch Zwischentrennlagen.


    Um Schäden zu vermeiden am besten so eng wie möglich wählen, damit man das Board gut polstern kann.

    Egal wie solide ein Board auf dem Wasser ist, Beim Transport würde ich auch in der Boardbag zusätzlichen Schutz anbringen. Ich würde tatsächlich auch darüber nachdenken, getrennt zu verpacken; dann macht die Gabel auch nix kaputt. kommt aufs Gewicht an.


    Vorher Probepacken - nicht dass Du merkst, dass das Gewicht nicht reicht und Du zuwenig Gepäck gebucht hast.


    Rollen brauch man nicht das Gewicht is gespart.- auf dem Gepäckwagen geht es eigentlich besser (Außer in Zürich, die haben die bescheuertsten Wagen ever)

    Zusammenfassung:

    ich mach das jetzt mit Kö(r)per Flicken, drücke die an, mache keine Folie drüber und für die nächste Reparatur besorge ich mir schon mal Abreißgewebe. das hört sich nach unkomplizierter Verarbeitung an (?)

    gibt es einen Trick um zu verhindern, dass das Harz der Schwerkraft nach immer etwas runter läuft?