Beiträge von E-Surfer

    Na ja, aber wenn man in Berlin wohnt so wie ich, dann ist es mit dem Surfen nicht so leicht. Entweder man geht auf eine künstliche Welle wie das Wellenwerk oder man nimmt einen Motor zur Hilfe. Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei in den man auf die stinkenden und knatternden Benzinboards zurückgreifen muss. Das war wirklich nichts. Man hat sich keine Freunde mit dem Lärm gemacht.


    Die Elektro Surfboards sind leise und emissionsfrei (zumindest auf dem Wasser). Zwar finde ich, dass man Jetboards (motorisierte Surfboards auf der Wasseroberfläche) nicht wirklich mit dem Surfen vergleichen kann, aber bei den eFoils ist das anders. Es fühlt sich wirklich (wie schon oben erwähnt) wie Snowboarden im Tiefschnee oder eben Wellenreiten an.


    Es gibt schon recht viele Anbieter für eFoils. Eine Liste findet man hier: Elektro Hydrofoil Vergleich Lift Foils und Fliteboard sind die Marktführer, aber mit 14k EUR schon recht teuer. Mit der Zeit werden die Preise hoffentlich fallen.


    Es gibt auch eine ganze Community an DIY eFoil Fans. Die Kosten belaufen sich dann immer noch auf 3 bis 5 Tausend EUR und mann muss ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen und sich mit Elektronik auskennen. Wasser (insbesondere Salzwasser) und Strom mögen sich nicht so gerne ;-)


    Unten auf dem Bild sieht man mich. Ich habe mich für die faule und teure Alternative entschieden. Ich bin mit 11 Jahren das Windsurfen angefangen und habe über Wellenreiten, Kitesurfen, Wakeboarden usw. alles durch. Im gehobenen Alter darf es jetzt mal ein Motor sein :-)


    P1300738.jpg