Beiträge von User9332

    chris wo warst du denn gestern wo kein Wind war? Gestern war komplett Norddeutschland Wind vom dümmer bis zur Nordsee mindestens meine ich.. Aber die frage wo der Wind bleibt habe ich mir bis gestern auch gestellt, nun ist jeder Tag gut wind angesagt erstmal. Große meer ist super zum halsentraining, meine 40er finne war noch bisschen zu groß.


    Zu den Meinungen: gerade weil jeder etwas anderes sagt und denkt (das ist übrigens draußen am spot nicht anders da bekommst du auch x Antworten wenn du x Personen fragst) ist es doch wichtig nachzufragen. Und von selber drauf kommen wie man bestimmte Dinge besser macht? Da können Jahre in sand gehen. Vor allem in dem Sport.

    Es besteht bei einigen der Irrglaube, dass ohne Massnahmen alles wieder normal ist. Das ist total abwegig und auch durch Infektionsverläufen in Ländern, die das anfänglich versucht haben (UK, NL, USA, SWE). widerlegt.

    Hallo Isonic87,


    welche Datenquelle hast Du herangezogen für die Behauptung der Länder?


    Stecken belastbare wissenschaftliche Erkenntnisse dahinter? Dann würde ich gerne wissen, welche Quellen Du herangezogen hast.

    Ich bin nochmal in mich gegangen [...]

    Daher waren es ca. 18 bis 21 knoten


    Wo war das falsch? und warum sollte es nicht möglich sein bei 20kn mit 5.0 ins Rutschen zu kommen?

    Heute am Großen Meer nur 16-19kn und habe einige mit 100L brett gesehen. Dazu ziemlich kleine segel um die 6m2 teils einige mit deutlich kleineren unterwegs und alle am gleiten.

    OK, ich hätte schreiben sollen "Viele Lockdown Befürworter[...]".

    Außerdem: Natürlich habe ich bewusst übertrieben mit der Aussage, "Menschheit zu retten". Aber so wie hier einige argumentieren, scheint das den Nagel auf den Kopf zu treffen. Ansonsten bin ich d'accord mit deiner Meinung.

    rrd248 Dass erstaunt mich nicht, solltest du mit deiner Annahme richtig liegen! Umso besser fühl ich mich, jetzt mal "geoutet" zu haben;) Ich bin übrigens genauso scharf darauf, mein Wissen mit wirklich nennenswerten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die über Lockdown Maßnahmen handeln, in Zukunft zu erfahren. Ich denke, dass es trotz Impfstoff noch Jahre so weitergeht mit der Pandemie und hoffe dementsprechend auf Ergebnisse. Es ist eine schwierige Situation und sollte man doch irgendwann zu der Erkenntnis kommen, dass Lockdowns hätten vermieden werden können/sollen, weil sie mehr Schaden anrichten, als Wirksamkeit zeigen, dann werde ich sicherlich nicht sagen: Hab ich's doch gewusst!

    Und sollte die Erkenntnis eines Tages lauten: Lockdown ist im Kampf gegen die Pandemie notwendig und bringt klare Erfolge mit größerem Nutzen gegenüber aller negativen Begleiterscheinungen des gesellschaftlichen Lebens; dann würde ich von da aus an auch mit Herz und Seele für Lockdowns kämpfen. Aber da ist ja schon das Problem: Wer wird die negativen Folgen eines Lockdowns jemals Messen können? Kann man meiner Meinung nach auch getrost vernachlässigen, sollte sich jemals eindeutig zeigen, dass die positiven Folgen des Lockdowns (nämlich Menschenleben zu retten) gesichert sind.

    Aber da scheint es noch eine Diskrepanz zu geben und weise da auf teenie Ausführungen der Beispiele der Länder hin.

    Zitat

    Zwischen Leugner und Relativierer sehe ich keinen großen Unterschied und da gibt es hier offenbar 3-4 Blindgänger, die sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und gerne irgendwas ungerechtfertigt unterstellen.

    Du solltest anfangen, deine extrem stark eingeschränkte Sichtweise auf die Welt mal zu erweitern und ein bisschen Offenheit gegenüber anders denkenden Menschen zu zeigen. Du unterstellst doch Millionen von Deutschen ungerechtfertigt, dass sie sich nicht an die Maßnahmen halten und nagelst dich trotzdem nicht selber ans Kreuz. Fordere nicht von anderen, was du selber nicht einhalten kannst. Und nein, ich stelle mich garantiert nicht auf die Seite von Leugnern oder Relativierer.


    Zitat

    Zum letzten Absatz gebe ich dir auf den Weg: Das ist ein privates Forum FÜR Freunde. Wenn es dir hier nicht passt, einfach fort bleiben. Je eher, desto besser, dass erspart uns die Störungen in den Themen.

    Nein, mir passt das hier ganz gut, keine Sorge! Was ich dir mit auf dem Weg geben wollte habe ich oben in klare Worte ausgedrückt. Vielleicht auch, dass man als Erwachsener Mensch eine angemessene Sprache nach außen nicht nur vertreten kann, sondern auch sollte. Ich gehe davon aus, dass du Erwachsen bist, und dich dementsprechend verhalten kannst... schreib mir gerne eine Nachricht, wenn du das anders siehst!

    Die "Störungen in den Themen" ist das, was wir uns mühevoll durch jahrzehnte in unserer demokratischen Gesellschaft aufgebaut haben. Was du forderst ist quasi: Raus mit andersdenkenden. Das sollte dir ernsthaft zu denken geben.


    Zitat

    @dkp

    Für mich sind Corona Leugner zwei Gruppen. Gruppe A stellt das Virus, Existenz und Massnahmen in Frage, Gruppe B stellt das staatliche Handeln per Gesetz in Frage.

    Vermutlich wärst Du im Umfeld der Gruppe B einzuordnen.

    Das ist auch eine extrem eingeschränkte, gefährliche Sichtweise, die polarisiert. Für mich gibt es nur Menschen mit unterschiedlichen Meinungen. Aber wenn du in Gruppen denkst, dann ordne mich bitte der Gruppe C zu:


    - Gruppe C akzeptiert den Beschluss der Bundesregierung und somit auch den Lockdown

    - Gruppe C hält sich sogar an alle Sicherheitsvorkehrungen und an alle Gesetze

    - Gruppe C hält von der Maßnahme Lockdown eher weniger.


    Das ich mit dem letzten Punkt nicht alleine bin zeigen ja gar andere Nationen, die anders damit umgehen.


    Beantworte mir nur eine Frage RRD: Besteht die Schweiz wirklich aus zich Millionen Corona Leugnern? Schweden ebenso?

    Zitat

    Der Lockdown ist eine geeignete Massnahme, um die Pandemie zu bekämpfen. Das ist mehrfach von Fachleuten und Gerichten bestätigt worden.

    Das ist so nicht richtig. Was allerdings viel "richtiger" ist: Isolation ist eine geeignete Maßnahme, um die Pandemie zu bekämpfen. Isolation benötigt kein Lockdown, Lockdown versucht Isolation durch Gesetz herbeizuführen. Und genau an dieser Stelle gehen hier die Meinungen auseinander.


    Es spielt auch keine Rolle, ob es die beste Methode ist, man hat sich auf diese demokratisch verständigt, und damit haben sich alle daran zu halten.

    Richtig! Stell ich nicht in Frage, ich bin bei dir.


    Zitat

    Natürlich kannst Du anderer Meinung sein, nur nutzt es Dir nichts, solange Du keine Mehrheit hast.

    Das hast du richtig festgestellt! Was tut das zur Sache?


    Der Lockdown ist ja nicht die einzige strittige gesellschaftliche Frage, mir fallen spontan Krankenversicherung, Rente, Soli ein.

    Wenn sich in jeder dieser Fragen, die Leute mit abweichender Meinung so unsozial verhalten würden, wie die Corona Leugner, hätten wir schon längst wieder einen Polizeistaat.

    Wie kommst du jetzt auf Corona Leugner? Das ist etwas zusammenhangslos und du kannst deine Corona Leugner Peitsche wieder einpacken.. Oder siehst du hier in diesem Forum irgendwelche Aluhutträger die Corona leugnen? Wenn ja, klär mich auf. Wäre dann aber dennoch aus dem Kontext herausgerissen und hat nichts mit dem zu tun, was hier in überwiegend vernünftigen Ton diskutiert wird. Wenn auch manchmal etwas hitzig ;)


    Der negative Ton bzw. das unsoziale Verhalten hier persönlich angreifend zu werden kommt übrigens immer von denselben Personen mit derselben Meinung hier zum Vorschein...

    Was für ein fucking Problem hast du?

    Deinem aggressiven Ton mal ganz abgesehen... Was mein Problem ist? Das kann ich dir sagen:

    Lockdown Befürworter sehen sich wie du als Retter der Menschheit und stellen, egal was passiert, diese Maßnahme nicht infrage. Egal, welche Zahlen auch jemals präsentiert werden, selbst wenn eines Tages in 10-30 Jahren rauskommt, dass die Menschheit viel mehr Leid erfahren hat durch Lockdown Maßnahmen, das interessiert Leute wie dich nicht. Selbst wenn die Zahlen weiter steigen. Selbst wenn ein Höhepunkt erst im Janur erreicht wird. Leute wie du erfinden immer neue Gründe, warum der Lockdown nicht wirkt. Und sobald dann die Zahlen doch zu sinken beginnen: Dann natürlich NUR aufgrund der Tatsache, dass der Lockdown eingehalten wurde.

    Das ist peinliche Doppelmoral unterster Schublade. Aber es fügt sich deinem Grundton hier. Peace :)

    Lockdown schlägt an - Totti: Siehste, Lockdown bringt was! Menschenleben werden gerettet!!!

    Lockdown schlägt nicht an - Totti: Niemand hält sich dran!!!!11 Härtere Maßnahmen für alle!!!11 ALLLE blöd außer ich


    ....;(

    "Frage acht: Wie schlimm sind die Nebenwirkungen des Lockdown? Auch dazu gibt es vom Senat keine Bewertung. Kunst, Kultur, Gastronomie, Hotellerie, Messe und Tourismus sterben vor aller Augen. Sie sind zusammen Berlins größter Wirtschaftsfaktor. Dort sind Menschen beschäftigt, die seit Monaten nicht mehr arbeiten dürfen, von denen viele überhaupt keine Perspektive mehr sehen.

    Erschütternde Einzelheiten werden bekannt. Die Feuerwehr verzeichnet einen extremen Anstieg von Einsätzen unter dem Stichwort „Strangulierung“. Das gab der Innensenat auf eine Anfrage des Abgeordneten Marcel Luthe bekannt. In diesem Jahr wurden bereits 294 dieser Einsätze gezählt, im ganzen Jahr 2019 waren es nur drei. Welches Leid verbirgt sich hinter diesen Zahlen?

    Isolation und Hoffnungslosigkeit sind die Folge des Lockdown, die zu psychischen Erkrankungen führen. Frage neun: Warum gibt es dazu keine Fallzahlen?

    Nicht nur das Corona-Virus ist eine Gefahr sondern auch die Nebenwirkungen seiner Bekämpfung. Diese Erkenntnis sollte sich Herr Müller endlich einmal zu eigen machen und am Montag mit ins Kanzleramt nehmen"


    https://www.bz-berlin.de/berli…n-fortsetzen-herr-mueller

    Wenn man in einem vernünftigen Shop kauft bekommt man das in der Regel auch aufgebaut und gezeigt.

    Und wer nicht fragt bleibt dumm.....wer, wie, was - wieso, weshalb, warum..... :)


    DonRon makes great again

    Stimme dir da generell zu, aber ich bezweifle dass dir in einem Shop bei einem Segel ohne Markierungen genau gezeigt werden kann, wo das Loose Leech bei Schwachwind, bei Normalwind und bei Starkwind verlaufen sollte. Dazu müsste der Käufer ein fotographisches Gedächtnis haben oder sich gleich die jeweiligen Verläufe mit Tape am Segel markieren.. Und ich bezweifle auch, dass der Shop Berater sowohl die Tampenpositionen, als auch Loose Leech Verläufe sämtlicher Segel auswendig kennt. Anders natürlich für den Fall, Markierungen sind vorhanden, dann sollte ein guter Shop genau dies zeigen, wofür diese sind und wie sie einem den Einstieg erleichtern können ;)

    Würde nur gerne wissen wie man für mehr Wind (18 bis 30 Knoten) anders trimmt!?


    pasted-from-clipboard.png

    Die Profis hier werden's besser wissen. Aber je nach Segel das Vorliek weiter durchsetzen. Heißt vllt 1-2cm mehr durchziehen, womit ein größeres Loose Leech entsteht. Vllt kann dir jemand, der das Segel besser kennt, genau sagen wo der Loose Leech Verlauf sollte bei deinem Segel und stärkeren Wind.

    Vielen Dank Stephan :thumbup:, derzeit surfe ich noch mit North- Vertigo Segeln aus dem letzten Jahrhundert. Die haben mMn noch kein loose-leech. Aber nun stehen neue Segel an, die ich dann nach Möglichkeit richtig trimmen möchte.


    So und jetzt möchte ich diesen Thread nicht weiter unterbrechen :)

    Ich finde die Frage hat ABSOLUT hier Daseinsberechtigung, da dies eines - wenn nicht sogar DAS - größte Problem beim Anfangen mit dem Windsurfen ist.

    So wie Stephan es schreibt mussten wir uns über mehrere Monate mühevoll das Thema selbst aneignen.


    1. Es hilft EXTREM wenn man die Luff und Boom Angaben auf den Segel berücksichtigt und NICHT mit Vario Top spielt. Zumindest am Anfang als Anfänger! Damit haben wir auch angefangen. Wenn also beispielsweise 434 LUFF angegeben ist, dann bitte kein 460er Mast rein und dann rumraten was man oben am Top an Mast überstehen lassen soll. Das erschwert alles enorm.


    2. Ich habe mir bis jeztt nur ein Segel neu gekauft (das im Bild) und bereue es, seitdem ich in meinem Surfurlaub North Sails Segel gefahren bin. Diese hatten nicht nur minimum und maximum Markierungen für das Loose Leech , sondern (und das ist fast noch viel hilfreicher) Markierungen, wo die Trapeztampen angebracht werden können. Das traf bei den meisten Segeln genau zu. Ich finde es immer noch schwer dies an Land auszuloten und korrigiere ständig meine Trapeztampenposition auf dem Wasser. Also: Ich kenn zwar keine Ezzy Segel, aber ICH würde nur noch nach Segeln Ausschau halten, die maximalen Komfort für uns Anfänger / Aufsteiger bieten und einen extrem viel Zeit und Mühe und evtl Verletzungen sparen. Das tun diese nämlich durch Markierungen.


    Edit: Im Anhang mal am Beispiel des E-Types gezeigt was ich meine. Oben die Loose-Leech Markierung für das Vorliekt, unten umkreist dann die Position der Tampen, wo sie ungefähr am Gabelbaum liegen. Wenn du weitere Frage hast, immer her damit!!

    Dateien

    hast du #32 gelesen?


    und wenn er #32 macht kann er ggf auch am wasser wieder downhaul nachlassen, weil ein übertrimmtes segel auch nicht gut fährt - downhaul ohne ende kann auch in die hose gehen

    Habe ich gelesen und würde schonmal gegen seine Armverletzungen helfen (wir suchen auch noch nach welchen). Aber es scheitert bei ihm eher im Kopf teils unwissentlich (klingt als wenn er gar nicht weiß, wie man Segel richtig trimmt bei "Stark"wind), teils wissentlich (keine Zeit, schnell aufs Wasser, Vorliek nicht richtig durchziehen).

    Eine XT hilft sicherlich den Armen, aber das Wissen, wie man das Vorliek wann wie durchsetzt verleiht ihm die XT nicht. Vernunft spendet die XT auch nicht, denn trotz keiner Trimmhilfe das Segel aus seinen Armen heraus zu trimmen und das nicht mal vernünftig anstatt irgendwen zu fragen ob er eine Trimmhilfe kurz leihen kann, ist nicht hell..


    Also:

    - Ordentliche Trimmhilfe kaufen oder leihen

    - Wissen aneignen wie weit man das Vorliek bei dem Wind bei vorhandenem Segel vernünftig durchsetzt

    - meiner Meinung nach nochmal mit dem 5.8er aufs Wasser bei selben Bedingungen

    - dann eine Entscheidung fällen


    Oder:

    - Alles ignorieren und einfach zwei Segel kaufen, dann ist es wurscht ;)