Beiträge von User9332

    Moin Arne !

    Gold sieht auch sehr gut aus, aber bei Westwind gibt es da teilweise schon kleine Wellen, oder?

    Wenn du im riesenstehbereich bleibst dann wird es höchstens ein wenig kabbelig, empfinde ich aber immer noch als super Flachwasserspot (habe selber surfen gelernt vor 3 J.) . Gold ist mein Lieblingsspot auf Fehmarn, kann ich nur empfehlen!

    in Holland am Ijsselmeer. Da soll man ja auch ein wenig surfen können, hab ich gelesen.

    Je nachdem wo du da aufs Wasser gehst kann dich da aber auch eine riesige Ijsselmeerwelle erwarten, eigentlich sobald du den Stehtiefen bereich verlässt was gefühlt zu Fehmarn deutlich schneller der Fall ist - ist natürlich auch von der Windrichtung abhängig.


    Wir wollen dieses Wochenende eventuell nach Fehmarn, Gold, vielleicht sieht man sich dort ;)

    Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Segel, aber die schräg anliegenden Camber machen mich stutzig. Mal eine ganz blöde Frage, hast du mal probiert die entsprechenden Camber zum 180 Grad zu drehen. Ist jetzt nur so ein blöder Gedanke von mir.

    Die Camber haben ein T für top drauf, alle richtig rum bei mir :) habs trotzdem mal versucht in der hoffnung dass es falsch herum bedruckt war, aber dann hielt der jeweilige camber noch weniger !


    Videos angesehen, sind alle super ! Helfen mir nur nicht weiter. Beim Auriggen verhält sich sein Warp wie meins, der obere schnappt immer raus aber sobald ich mehr Vorliek durchziehe, hält er

    Vielleicht seih

    Ich habe ein Warp, da sehen die Camper ähnlich aus wie bei deinem und sind auch alle unterschiedlich groß.

    Kann es sein dass du den Oberen und den unteren vertauscht hast?

    Die Camber sind mit Buchstaben versehen, irgendjemand hatte hier schon die richtige Reihenfolge mitgeteilt und das war dieselbe Reihenfolge wie ich sie hab also das kann ich auch ausschließen..


    Zieh die untere Latte aus dem Segel

    Du meinst die unterste? warum nur die?

    Ich denke eher zu viel Spannung und dass sie aufgrund der Schräglage beim Umschlagen trotzdem vom Mast schnappen. Die Spacer wirken dem rausspringen der Camber entgegen, aber verschlimmern die Tatsache dass einfach viel zu viel Spannung besteht. Gestern mit dem Segel auf dem Wasser, Camber oben mit Spacer ist insgesamt 1 x in einer Stunde rausgeflogen (nervig genug, da anlanden, camber reindrücken, wieder rauskreuzen etc). Camber Mitte wie üblich gehalten. Camber unten war raus und somit war auch das Umschlagen des Segels möglich! Somit ist wieder ein halbwegs akzeptabler Zustand des Segels hergestellt, zufrieden bin ich damit aber nicht da ich gerne 100% Zuverlässigkeit des oberen Cambers haben möchte und auch unbedingt den 3. Camber nutzen möchte. Ich hoffe dass da mal jemand von Duotone draufschauen kann.. werde berichten

    Ja ich denke es ist der falsche mast oder eine fehlproduktion von mast oder Segel.

    Der mast ist ein North Sails Gold Mast aus 2018, das Segel von duotone 2019 , vielleicht harmoniert das einfach nicht.

    Ich werde duotone mal kontaktieren, danke für jeden Rat!

    Kein Problem, lass dir alle Zeit der Welt !

    richtig und richtig! Alle drei camber sind unterschiedlich groß, der mittlere ist der größte, dann der obere und dann der untere. Sieht harmonisch aus wenn man sich alle drei anguckt

    So wie ich die Fotos interpretiere, soll der innere, feine Rand der Spacer in die Öffnung am Camber hineingesteckt werden, und so eine genaue Positionierung sicherstellen.

    Eins ist Fakt: die Camber müssen mit ordentlich Druck an den Mast angepresst werden. Sind sie zu locker, haben sie, wenn das Segel umgeschlagen ist (bzw. am Ende dieser Rotationsbewegung) so viel "Luft", daß sie seitlich rausschnappen können. Camber, deren Rollen an den Enden sitzen, reagieren empfindlich auf zu große Mastdurchmesser, und/oder zu geringe Anpressung.

    Camber des Standard-Typs (wie die Tec Cams von Loftsails etc.) schlackern halt mehr oder weniger wirkungslos in der Masttasche herum, wenn sie nicht ordentlich an den Mast gedrückt werden, da sie diesen aber weiter umgreifen, springen sie nicht komplett ab.

    Also Spacer rein, und das Segel entsprechend der Specs trimmen, dann sollte das funktionieren, wenn der Mast passt (wovon ich aber ausgehe - die Durchmesser werden sich in den letzten paar Jahren nicht signifikant geändert haben).

    So habe ich es auch interpretiert mit den Spacern. Nach meinem aufriggen heute konnte ich das segel nicht mal mehr umschlagen, also sie saßen wortwörtlich bombenfest.. Das segel unten am untersten camber ist so gespannt, da bewegt sich gar nichts mehr.. umschlagen wie gesagt nicht mehr möglich

    wie meinst du spacer "reinpassen" ?


    bin jetzt kein duotone expertem, aber bei allen segeln die ich kenne sollen die camber nicht in die aussparung reinrutschen, weil dann vergrössern sie ja den abstand nicht

    Der Spacer muss ja in den camber, bzw steckt man den spacer ja erst auf die latte, dann kommt der spacer drauf. Dazu haben die spacer ja die Aussparung , Abstand wird trotzdem vergrößert. Kann gerne morgen mal ein bild machen.

    Ansonsten sieh dir mal das vorletzte bild an was ich gepostet habe, da liegen die spacer rechts neben dem cambern .

    Ich kann es nicht gut erkennen, aber ist es ausgeschlossen, dass es sich um ein RDM Camber (an einem SDM Mast) handelt?

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    Das ist in der Tat eine höchst interessante Idee auf die ich auch noch nicht gekommen bin. Wie kann ich das ganz sicher ausschließen dass es sich nicht um einen Rdm camber handelt?

    Wobei ich schon mal einen rdm camber in der Hand gehalten habe, die waren meine ich schon wesentlich kleiner von daher denke ich wäre es mir aufgefallen.. Auch da siehe mal das letzte Bild, da ist ja der camber zu sehen (links auf dem Bild mit den beiden cambern )

    Hab bei einem Gun Vector mal zwei Camber beschliffen, weil die extrem schwer rotierten.

    Ergebnis war für mich o. k.

    Zur Not kann man ja mit Spacern wieder ausgleichen.


    Bin aber von Natur aus kein Perfektionist.

    Bin auch kein Perfektionist, 80/20 reicht mir..

    Warum müssen unbedingt die Spacer rein? Versuch doch mal ohne..

    Habe ich ja schon, camber unten springt immer raus.. Oben könnte mit glück und voll durchgetrimmten segel halten. Aber da lass ich den spacer jetzt drin, weil er vorher auch drin war und in 90% der Fälle hielt..

    So, ich habe das segel noch mal aufgeriggt, oberste camber wieder ein großer spacer rein, unterster camber passen die spacer nicht rein, musste ich mit der säge den spacer bearbeiten.

    Habe mehr LL durchgesetzt und mittlerer und oberer Camber sitzen fest , denke nicht dass sich der oberste löst.

    Unterster hingegen schnappt wieder zu leicht um wenn man mit den Händen testet. Es liegen auch einfach alle camber schräg auf dem Mast. Eine Seite des jeweiligen cambers liegt immer komplett am mast, die andere hat ordentlich Luft.


    Dad rotierverhalten ist Katastrophe, schlägt überhaupt nicht mehr um bzw nur mit komplettem reißen mit voller Kraft. Liegt am untersten camber, habe diesen rausgenommen und keine Lust mehr auf testen und experimentieren. Das Segel raubt mir den letzten nerv ^^ Oder es ist wirklich der falsche mast ..


    Also morgen geht's aufs Wasser, ich kapituliere an dieser Stelle mit dem segel

    Was meinst du mit Camber kürzen, absägen?

    Die neueren Cambersegel mit passendem Mast rotieren richtig aufgebaut eigentlich relativ leicht. Klar nicht so wie ein Segel ohne Camber, aber nicht so wie du es beschreibst...

    Probier es mal mit mehr LL.

    Genau, absägen / schleifen ! Neu ist relativ, leider hat das Segel noch die alten Camber drin, bei den neuen Cambern kann man ja nachschrauben. Ich werde es mal versuchen.


    Hier wurde auch schon diskutiert: Camber Rotation Duotone S Type SL 2019

    Smog1703 hatte seinerzeit auch den Hinweis bezüglich Camber schleifen gegeben. Selbes Segel, ähnliches Problem, dass sich bei mir nur noch schlimmer veräußert.. Leider hatte der TE keine Lösung mehr geschrieben und war seitdem auch nicht mehr im Forum aktiv.

    Ich rigge das Segel morgen erneut und mache ggf. nochmal Fotos / Videos. Auf dem Bild von vor paar Monaten kann man das LL nur erahnen, da es ja auf dem Boden liegt.. Ob das LL aber bis zum Gabelbaum geht kann ich gerade nicht sagen. Das Segel liegt jedenfalls oft auf dem Gabelbaum auf bzw kommt in Berührung damit, aber das dürfte ja irrelevant sein?


    Wenn du alle Spacer raus hast (und ich gehe davon aus dass es die richtigen Camber und passender Mast für das Segel sind) dann ist mehr Spannung am Vorliek die einzige Möglichkeit den Druck auf die Camber zu reduzieren.

    Nachdem was ich gelesen hatte müsste das kürzen des Cambers aber auch dazu beitragen oder nicht? Denn was nützt es einem wenn man das Segel "tot trimmt" nur damit die Camber dann halbwegs vernünftig rotieren bzw gar nicht erst rausfliegen. Da hat man dann ja schlimmere Probleme auf dem Wasser. Ich werde testen, Grundwind 13-15 mit böen bis 25 knoten ist doch ein idealer testeinsatz für 8.8er und LL eher am Max Wert orientiert (was ich so bis jeztt noch nie getestet habe meine ich)

    Mal ein Update aus Verzweiflung. Habe mir spacer zuschicken lassen. Bin davor das segel mit 2 cambern gefahren, nur ganz selten sprang der obere camber raus.


    Nun mal von null angefangen, alle spacer raus genommen, alle camber eingebaut, aufgeriggt und die lattenspannung komplett rausgenommen und dann gemäß anleitung justiert. beim umschlagen auf der Wiese ohne wind extrem große Kraft notwendig (mit richtiger Technik, erst segelhand dann masthand) und extrem lauter , ja fast Ohren betäubender, Knall beim umschlagen (so wie ich es aber gewohnt bin von dem segel). Paar mal rotiert , schien zu halten. Heute auf dem wasser, unterer camber mehrmals rausgesprungen, hielt so gar nicht beim umschlagen. Der oberste camber verabschiedete sich dann auch leider nach einer Weile. Also bin ich die halbe Session mit zwei rausgeflogenen cambern gefahren.


    Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Spacer einsetzen? Ich wünsche mir gute rotationseigenschaften und ein nicht rausfliegen der camber. Mein gedanke: kann es sein dass der mittlere camber zu fest sitzt und deswegen Probleme bei den anderen beiden cambern bestehen? Hat hier jemand Erfahrung mit Camber kürzen (2mm absägen bis es "flutscht"?).

    Ich bin ein wenig verzweifelt wie ich mit dem segel umgehen soll :/