Beiträge von User9332

    Das ist Slalom, da ist nichts mit entspannt.

    Korrigiere: surfen mit ausgeglichener Balance zwischen Front und Backfoot ohne ständiges nachfassen eines fußes in einer Schlaufe weil dieser ständig rausfliegt und daher a) sein Spann so derart verkrampft nach oben ziehen muss, dass es ziemlich schmerzt oder b) den fuß durch komische Körperdrehung in die Schlaufe hineindrehen muss und somit gefahr läuft sich das Sprunggelenk zu zertrümmern bei möglichen Stürzen.


    Besser? :P

    mariachi76 kannst du nochmal sagen welcher Jahrgang dein Isonic ist?


    Ich war am Wochenende viel draußen, habe die Barfuß Saison eingeleitet. Problem hat sich massiv verschärft im Vergleich zum Surfen mit Schuhen. Vor allem auf meinem medium Isonic habe ich den Spann meines Fußes komplett überzogen für mehrere Stunden, sodass zumindest auf der einen Seite permanent Schmerzen auch Tage später noch da sind. Ich habe während des Surfens alles versucht aber so richtig entspannt lies sich das Brett nicht in eine Gleitlage bringen wo es frei übers Wasser fliegt. Ich musste immer wieder mit dem Fuß nachfassen, krampfthaft den vorderen Fuß reindrehen, den Spann permanent überstrecken und den Fuß nach oben ziehen. Leider war ich viel zu lange draußen mit 4,5 stunden. Hoffe dass mein Fuß bis nächstes Wochenende halbwegs fit ist und dann werde ich nur noch mit Schuhen surfen.


    denke mal die Plugs sind tatsächlich bei den alten Modellen zu weit innen bei den vorderen Fußschlaufen. aber das ist die frage, ist es nur bei den alten modellen so oder generell beim Isonic auch jüngere modelle?

    bei 7-8 windstärken mit einem Blast und 5.0 raus... wenn die Angaben zu segel und brett stimmen dann wundert es mich nicht.. zumal das segel nach freeride segel aussieht sieht es für mich nach absoluter Fehleinschätzung aus was materialwahl anging. Schade dass so wenig Infos bekannt sind. Auch extrem unglücklich für den Ion Club und das Image

    'he was wearing a yellow vest' .. gruselig, die haben wir von der selben Station auch an einem windreichen Tag bei 7-8 windstärken bekommen.. Da fragt man sich schon wie so etwas passieren kann, eigentlich müssten die doch alle gut im Blick haben gerade an solchen Tagen :(

    Ich gehe davon aus dass er bei der Ion Station war.. irgendwie unheimlich wenn man dran denkt dass einem das auch selber hätte passieren können..

    Ja bei der alten Konstruktion war das tampen durchflutschen wohl angeblich das Hauptproblem, weswegen die neue XT überhaupt erst entwickelt wurde.


    Btw : Falls jemand Interesse an dem Formula X tampen hat, ich gebe 5m für 15€ ab statt NP 25€. EInfach PN schreiben.

    Soo... es kommt solangsam Licht ins Dunkle... habe heute 2-3 Stunden nur damit verbracht zu basteln. Ich hatte mich aus purer Verzweiflung an Duotone gewendet, und die hatten die gute Nachricht, dass zumindest die 2.0 Power XT zu retten sei. Und zwar in dem die Feder gebogen wird, die den Tampen fixiert. In 9 Jahren sei es wohl erst bei 4 leuten inkl. mir passiert sein:

    3.JPG


    Wobei die Empfehlung bisschen zwispältig war, vielen wurde empfohlen die XT gar nicht erst zu öffnen, sich stattdessen an den Shop zu wenden bei dem man die XT beschafft hat da es zu gefährlich sei, dass man was kaputt mache / kleine Federn verlieren würde ohne die die XT nicht zu gebrauchen sei.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe meine XT geöffnet und folgendes Schmuckstück gefunden:

    1.jpg


    wer den Fehler nicht fand, hier nochmal in größer:


    2.jpg


    Der schiefe Turm von Pisa lässt grüßen ! Ich habe also die Feder zurückgebogen und alles zusammengebastelt , was übrigens selbst für handwerksphobiker wie mir null problem war (dank eines niederländischen und deutschen Turorials auf YT).


    Also wieder raus, Segel raus, Mast rein, tampen durchgezogen. Vorher hatte ich noch mit Silikonspray die teile gewartet, wenn man das Ding schonmal auf hat dachte ich mir. Auf selber Spannung flutschte der Tampen wieder durch. ALLES retour, XT wieder geöffnet, Feder kontrolliert -> sie ist gerade, NICHT verbogen. Nachgedacht. Was kann es denn nun sein? Ah ja, da lag ja noch der alte Tampen im Restmüll, den schnell wiedergeholt, eingebaut, wieder Segel raus, mast raus, aufgeriggt und ..... KEIN durchrutschen des Tampens. GOTTSEIDANK ! Endlich am Ziel meiner Träume ...


    aber weil ich schon dabei war wollte ich es wissen. alter tampen raus, tottis / formula x tampen wieder rein. Gegenkontrolle, Test nummer 3 mit diesem Tampen. Flutscht durch. War irgendwie erwartet. Danach wieder retour, alter aus dem Müll geretteter Tampen wieder rein. Test nummer 2 für den alttampen. Läuft 1a ohne Probleme.


    Vor diesen ganzen Tests an der XT 2.0 habe ich die XT von North aufgeschraubt und ebenso die Metallfeder etwas in Richtung Tampen gebogen. Anschließend mit neuem Tampen von meinem alten Restbestand ausgestattet. Wie oben erwähnt weiß ich leider nicht welches Produkt es genau war, es müsste entweder Liros Magic Surf, 4.2mm oder Dynema 4,2 mm Tampen vom Surfshop-Andreas sein. Wobei ich mir aber 100% sicher bin: Es ist derselbe Tampen, den ich aus dem Müll gerettet hatte und bei der XT 2.0 funktioniert. Also Slalom Segel aufgeriggt und .... auch da läufts wieder!


    Fazit:

    - der Tampen eines herstellers funktioniert bei mir bei beiden XTs - North und Duotone. Allerdings noch aktuell unbekannt, welcher Tampen es ist.

    - Die feder war anscheinend bei beiden XTs für das durchrutschen verantwortlich und musste gerade gebogen werden. Laut Duotone sei nur bei der 2.0 langfristig eine reparable Lösung zu finden, für die alte XT nicht.

    - die Formula X funktioniert bei MIR nicht. Warum ich hier ein sonderfall bin kann ich mir nicht erklären, es ist aber so.

    - Sobald die Liros Magic Surf Tampen ankommen werde ich erneut an der 2.0 testen, da der aktuelle Tampen zwar funktioniert, ich aber natürlich wissen will, welcher Tampen künftig für meine XT auch tadellos läuft und der alte Tampen schon etwas ausgefranzt ist.


    Ich habe meine XTs nach jeder Salzwassereinheit in Wasser eingelegt über Nacht und immer bis 0,5-1cm vorliek durchgetrimmt - das können die ! der winkel sollte auch keine Rolle spielen wenn die übrigen Bauteile ihren Sinn erfüllen und der für die XT richtige Tampen verwendet wird. Welcher das ist scheint wohl von XT zu XT unterschiedlich zu sein, wenn ich nach den Forumsbeiträgen gehe.

    kann es sein dass du mal deine ratschrolle(keine ahnung wie das teil heist) beleidigt hast

    sollte als ersatzteil nicht dioe welt kosten, wäre mal mein nächster ansatz nachdem du diverse schnürl getestet hast

    also in meinen besitz befinden sich zwei unterschiedliche power xt sorten: 2x north power xt (also die alte) 1x die duotone 2.0 power xt


    Bei allen derselbe mist. die Rolle sieht in Ordnung aus ! Dann hat in unserer Familie noch einer die Powerxt von north gebraucht gekauft, auch da rutscht der tampen durch und er hat die Rolle erneut -> keine Wirkung.


    Dennoch berechtigte Frage, irgendwas schein ich falsch zu machen...

    Marlow, Formula x, 3.8mm

    - PowerXT 2.0 -> Tampen lässt sich einfädeln; Rutschte beim initialen Test auf mittlerer Spannung schon durch; werde heute in einem 2. Versuch erneut testen

    - NorthSails PowerXT -> Noch nicht getestet


    Liros Magic Surf, 4.2mm

    - bestellt, Tests ausstehend


    Dynema 4,2 mm Tampen vom Surfshop-Andreas (DAS Original!!!!)

    - ich meine das ist der Tampen den ich früher bestellt hatte, wenn ja:

    - PowerXT 2.0 -> Tampen lässt sich nicht einfädeln (zu breit)

    - NorthSails PowerXT -> Tampen lässt sich einfädeln; erster Test heute

    Ich meine den hatte ich auch schon. Ach was solls, hol ich mir nochmal zwei meter davon zum testen.


    Warum gibt es da zwei Größen? Wofür ist 3.8, wofür 4.2?


    Die Frage ist außerdem, rutschte bei euch jemals was durch? Bin mir eigentlich sicher dass es nicht am tampen liegt

    Nachdem bei beiden unserer ratschen der tampen seit paar Sessions durchrutscht und ich auf diesen thread gestoßen bin habe ich o.g. tampen bestellt und heute getestet. Leider rutscht auch der tampen bei der powerxt 2.0 durch. Die ratsche ist nicht so alt, gerade mal 1,5 Jahre. Selten im Salzwasser.. Hatte gehofft dass der tampen DIE Lösung ist, aber leider war das nicht der fall. Hat noch jemand Tipps wie er oder sie die power xt wieder zum zuverlässigen funktionieren bekommen hat?

    Habe nun drei Stück, 2 north und 1ne duotone 2.0 wo bei allen der tampen durchrutscht :(

    Danke für dein Erfahrungsbericht !! Kurze Frage, wie liest sich 9:4 Tage ausbeute ? 9 Tage wind und 4 kein Wind?

    Für mich sehe ich ganz klar Gründe wieder zu Peter zu gehen, zumindest wenn das Palm Royale wieder inkl. Flüge bezahlbar sein sollte in Zukunft.. bis auf ein zwei Kompromisse die man da eingeht ist alles perfekt.

    Was sagt denn der Shop dazu?

    Den habe ich auf offiziellem Wege noch nicht kontaktiert, vielleicht sollte ich das einfach mal machen und schauen was passiert. Wollte aber erstmal selber tätig werden mit dem Foil bin ich ja sonst zufrieden..



    Manchmal reicht es schon, wenn man den Stabi schleift.

    leicht hinten angeschliffen am Stab habe ich schon, hat aber null komma nichts gebracht.. er ('https://www.youtube.com/watch?v=6rcCk8bAF10&t=365s&ab_channel=LevitazHydrofoils') beschreibt zwar, wie eine donaldson Kante geschliffen werden soll, leider aber nicht wie viel schleifen dafür notwendig ist. Naja, das wäre erstmal step 2 , zunächst würde ich herausfinden wollen welche Komponente das pfeiffen verursacht.. ich habe auch niemanden in meiner Ecke den ich mal nach einem 2. Backwing , mast oder frontwing fragen könnte

    Fivestar

    also ich rekapituliere das Vorhaben zur Analyse der pfeiffenden Komponente des Foils nochmal.


    Ich nehme mir den Frontwing, und klebe mit z.b. Segeltape (das habe ich tatsächlich hier), die kanten komplett ab. Ich gehe foilen und wenn es immer noch pfeift , ist der front flügel raus.

    Dann nehme ich den Backwing, klebe diesen zusätzlich an den hinteren Kanten ab , gehe foilen und beobachte, ob das pfeiffen noch da ist.

    Wenn es dann immer noch pfeift, klebe ich die Kante des Mastes ab. Dann spätestens müsste sich das pfeiffen einstellen wenn ich alles richtig gemacht habe. bis hierhin soweit in Ordnung?


    Beim Abkleben der kanten muss ich ja auf nichts achten, richtig? Ich frage mich ob das Segeltape halten wird, aber sehe ich dann ja. Ansonsten gehe ich in den Modellbauladen und hole mir besagte Bügelfolie.


    Für mich ist die ganze Angelegenheit extrem frustrierend, das Foil war schon sehr teuer und wäre es ein Pfeiffen ab - sagen wir mal - 40 bis 45kmh , wäre es vielleicht nicht so wild. aber da es so früh schon so extrem laut wird, ist es einfach nur extrem nervig. und da hilft es auch nicht, dass ich mit zwei Linken händen handwerklich nicht der begabteste bin, geschweige denn lust habe etliche stunden in das neuwertige Foil zu investieren, um es in aufwendiger Arbeit zu schleifen und ggf. kaputtzumachen.

    habe mein stabi mal falsch herum montiert und mich gewundert, was mich vom Fliegen abhält und so komisch aufs Wasser drückt. An Land, brett umgedreht und die schussligkeit ans Tageslicht gebracht. Es macht kein Spaß mit verkehrt herum montierten backwing versuchen zu foilen !

    ne Boris du hast ja recht, es geht schon.. Ich hatte die Aussage oben auf diverse Fw / segel Konstellationen bezogen . Das kann man natürlich nicht pauschalisieren. Aber wenn der pwa Profi schreibt dass pwa Rennen meistens nicht mal bei 10kn starten macht es für mich Sinn dass sie zu den kleinen Flügeln greifen und es gerade so am Limit zum fliegen bekommen. Für 55kmh wirds denke ich druck in der tüte brauchen sonst gurken die auch nur halbherzig rum konnte man gut im stream verfolgen..


    Im übrigen hatte ich den 1000er wing nur mit dem speziellen race foil was ich ja wieder losgeworden bin zum Glück. Also ich glaube es foilen sehr wenige mit dem sehr speziellem Flügel , der aber gerade für diesen einsatzbereich (unter 10kt) seine absolute Daseinsberechtigung hat.


    Das gute ist, sind die See‘en bei 9 Knoten Vorhersage frei für die Wingfoiler (und mich

    Da ist was dran... für sowelche Tage wünsche ich mir den 1000er front wing zurück um zu testen was geht und was nicht :(

    Gut mit dem aufgeführten Material geht's bestimmt einfacher t36 . Aber warum fahren die pwa ler damit nicht rum? Viel zu laaahm oder nicht? Heute antwortete mir ein Franzose der die pwa mitfährt auf einige meiner fragen:


    -I am 85 kg and I can fly in 8 knots if I do a good pumping sequence

    - For the PWA I don't need more [als 560er SLR Wing] so I would not have registered a bigger wing

    - Because we almost never race in less than 10 knots


    Ich bin da ganz bei chris87 , sammle aber gerade erstmalig Erfahrung auf einem 800er FW und der geht für mich geschätzt erst bei 10-12 knoten los.. 8.6er slalom segel, 105 fuse, 255 bw, +0.5 shim.


    War sehr frustrierend zu sehen wie ein kat schon auf einer Kufe fahren konnte und ich mich noch nicht hochpumpen konnte. Die Technik scheint aber extrem mit den oberschenkeln also beinen zusammen zu hängen denn die male wo es gut funktionierte war ich extrem tief in den knien..