Soo... es kommt solangsam Licht ins Dunkle... habe heute 2-3 Stunden nur damit verbracht zu basteln. Ich hatte mich aus purer Verzweiflung an Duotone gewendet, und die hatten die gute Nachricht, dass zumindest die 2.0 Power XT zu retten sei. Und zwar in dem die Feder gebogen wird, die den Tampen fixiert. In 9 Jahren sei es wohl erst bei 4 leuten inkl. mir passiert sein:
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Wobei die Empfehlung bisschen zwispältig war, vielen wurde empfohlen die XT gar nicht erst zu öffnen, sich stattdessen an den Shop zu wenden bei dem man die XT beschafft hat da es zu gefährlich sei, dass man was kaputt mache / kleine Federn verlieren würde ohne die die XT nicht zu gebrauchen sei.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe meine XT geöffnet und folgendes Schmuckstück gefunden:
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wer den Fehler nicht fand, hier nochmal in größer:
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Der schiefe Turm von Pisa lässt grüßen ! Ich habe also die Feder zurückgebogen und alles zusammengebastelt , was übrigens selbst für handwerksphobiker wie mir null problem war (dank eines niederländischen und deutschen Turorials auf YT).
Also wieder raus, Segel raus, Mast rein, tampen durchgezogen. Vorher hatte ich noch mit Silikonspray die teile gewartet, wenn man das Ding schonmal auf hat dachte ich mir. Auf selber Spannung flutschte der Tampen wieder durch. ALLES retour, XT wieder geöffnet, Feder kontrolliert -> sie ist gerade, NICHT verbogen. Nachgedacht. Was kann es denn nun sein? Ah ja, da lag ja noch der alte Tampen im Restmüll, den schnell wiedergeholt, eingebaut, wieder Segel raus, mast raus, aufgeriggt und ..... KEIN durchrutschen des Tampens. GOTTSEIDANK ! Endlich am Ziel meiner Träume ...
aber weil ich schon dabei war wollte ich es wissen. alter tampen raus, tottis / formula x tampen wieder rein. Gegenkontrolle, Test nummer 3 mit diesem Tampen. Flutscht durch. War irgendwie erwartet. Danach wieder retour, alter aus dem Müll geretteter Tampen wieder rein. Test nummer 2 für den alttampen. Läuft 1a ohne Probleme.
Vor diesen ganzen Tests an der XT 2.0 habe ich die XT von North aufgeschraubt und ebenso die Metallfeder etwas in Richtung Tampen gebogen. Anschließend mit neuem Tampen von meinem alten Restbestand ausgestattet. Wie oben erwähnt weiß ich leider nicht welches Produkt es genau war, es müsste entweder Liros Magic Surf, 4.2mm oder Dynema 4,2 mm Tampen vom Surfshop-Andreas sein. Wobei ich mir aber 100% sicher bin: Es ist derselbe Tampen, den ich aus dem Müll gerettet hatte und bei der XT 2.0 funktioniert. Also Slalom Segel aufgeriggt und .... auch da läufts wieder!
Fazit:
- der Tampen eines herstellers funktioniert bei mir bei beiden XTs - North und Duotone. Allerdings noch aktuell unbekannt, welcher Tampen es ist.
- Die feder war anscheinend bei beiden XTs für das durchrutschen verantwortlich und musste gerade gebogen werden. Laut Duotone sei nur bei der 2.0 langfristig eine reparable Lösung zu finden, für die alte XT nicht.
- die Formula X funktioniert bei MIR nicht. Warum ich hier ein sonderfall bin kann ich mir nicht erklären, es ist aber so.
- Sobald die Liros Magic Surf Tampen ankommen werde ich erneut an der 2.0 testen, da der aktuelle Tampen zwar funktioniert, ich aber natürlich wissen will, welcher Tampen künftig für meine XT auch tadellos läuft und der alte Tampen schon etwas ausgefranzt ist.
Ich habe meine XTs nach jeder Salzwassereinheit in Wasser eingelegt über Nacht und immer bis 0,5-1cm vorliek durchgetrimmt - das können die ! der winkel sollte auch keine Rolle spielen wenn die übrigen Bauteile ihren Sinn erfüllen und der für die XT richtige Tampen verwendet wird. Welcher das ist scheint wohl von XT zu XT unterschiedlich zu sein, wenn ich nach den Forumsbeiträgen gehe.