Beiträge von User9332

    Hatte mir vor kurzem ziemlich viel vom Fingernagel eingerissen Und gleichzeitig beim barfuß surfen in Holland die Füße aufgeschnitten . Wir haben um die große Stellen Pflaster und anschließend tape gebunden. Das hält dann eigentlich ganz gut.

    Ich schwöre was Hände angeht auf Eutercreme . Wenn du trockene Hände hast dann mal über Nacht dick einschmieren und mit stoffhandschuhen schlafen , am nächsten Tag sind die Hände butterweich😂

    Komisch aber effektiv . Vielleicht hilft das ja vorbeugend da ich denke dass deine Hände und haut einfach durch den Kontakt mit Salzwasser sehr trocken und somit anfällig für Risse sind. Falls du das versuchst berichte beim nächsten mal obs geholfen hat

    Ach wie witzig, dann haben wir ja fast dasselbe setup ! Ich habe halt die 105er evo fuselage, du vermutlich 115er?

    Ich bin die Tage zwei mal mit 7.0 mein setup gefahren weil mein 8.6er ja inkl mast hinüber ist durch den Mastbruch und mir hat die Kombi nicht gut gefallen. Ich bin nur mit pumpen ins fliegen gekommen, hat sich nicht richtig und gut angefühlt. In den Böen dann wieder überpowert und zu viel Druck auf der hinteren Hand. Ich kann mir vorstellen dass die Überschneidung zwischen 900 und 800er zu nah beieinander liegt. Bei mir fährt auch einer mit 800 900 1000er rum und er sagt die Unterschiede sind minimal bzw merkt er kaum . Mit 12 knoten kommt meine Erfahrung dann ja hin mit dem 800er Flügel wenn es bei dir da auch so um den Dreh los geht. Das ist natürlich für mein Geschmack auch viel zu dicht dem windsurfen mit Finne dran. Von daher überlege ich irgendwann mal ein 1000er mit 115er fuse zuzulegen..


    Zum Thema überpower.. Bei starken Böen muss ich das camber segel mit der vorderen masthand massiv wegdrücken. Ist dann allein höchste Anstrengung überhaupt weiter zu foilen weil es dann viel zu viel ist. Ich hoffe da auch auf Besserung durch ein foilsegel. Ansonsten ist es einfach, einfach den Angsthasenkurs, hart am Wind, fahren 😂

    Danke euch ! Finde ich optisch sehr ansprechend und ich schaue mich gerade nach Foilsegeln um.


    Finde ich auch deswegen optisch interessant neben severne und NP weil die Farben bei einer seenotrettung einfach ausschlaggebender Grund für Erfolg oder Miserfolg sein können (s. Vorfall neulich auf Fuerte).

    Mir macht Slalom mit 8,6qm auch noch tierisch Spaß, Problem ist das ich oft am Wasser stehe und mich dann entscheiden muss weil sich Slalom mit großen Segel vom Einsatzbereich her mit Foil überschneiden tut.

    Ja das war noch mit freeride foil einfacher, einfach ein Segel aufziehen Foil + Finne brett bereithalten und einfach nach belieben wechseln während der Session. Das erübrigt sich leider mit Foilsegel, denn zwei Riggs liegen haben ist schon wieder viel zu kompliziert und aufwendig. Ich denke für mich wird es darauf hinaus laufen dass man sich so wie du sagst entscheiden muss, Finne oder Foil. Aber das ist vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn es paar tage nicht genug Druck in der Tüte hat und man mit Foil raus war kann man Finne aufbauen. Andersherum wenn du tagelang (bzw einen laaangen Tag) mit Finne bedient warst, wäre meine Wahl am nächsten Tag Foil zur Regeneration. Spaßfaktor ergänzt sich ganz gut finde ich ! und der körper freut sich auch über die abwechselnden Belastungen


    Ich würde nur zum 8.6er Finne greifen wenn der Grundwind mindestens 12, eher 13kn für mindestens 5-6 Stunden anzeigt oder ich einfach keine Lust mehr aufs Foil habe weil schon zu oft damit unterwegs.. aber so ganz zufrieden bin ich auch nicht, 2 große Segel mit in Urlaub ist eines zu viel...


    P7 hat ein Hybridsegel, wie viel Kompromisse man jeweils in der Kategorie eingehen muss weiß ich nicht, aber die Idee wäre was das angeht nicht verkehrt ! (F1 Electrified Hybrid)


    Es ist schon alles nicht so einfach !

    User5120 genau in dem Prozess der Findung stecke ich auch gerade. Eigentlich war mein Plan kein 8,x Segel mehr für SL zu haben und das nur noch bis zum KO zu fahren. Dass der nun so früh eintritt hätte ich nicht gedacht. Nichtsdestotrotz hatte ich eine Session in Holland mit 8,6 und großem Brett die mich wieder ins Umdenken gestürzt hat, weil es so viel Spaß gemacht hat. Generell bin ich denke ich auch mal hier und da im Urlaub, wo kein Foilen möglich ist aufgrund der Tiefe. Sei es RK Fjord , Fehmarn, Holland Speedspots oder einfach die Nordsee. Ich denke für mich geht der Plan deswegen nicht auf bei leichtem Wind nur noch foilen zu gehen. Wenn es nur darum ginge bei mir zuhause am See zu surfen würde ich mich sofort vom großen Slalom Zeug verabschieden da es nur on off ist (selbst mit Foil ist es teils schlimm). Aber die Sessions an o.g. Spots zu verpassen oder nur gezwungen zu sein an tiefen Spots Urlaub zu machen ? den Kompromiss würde ich nicht eingehen, ich werde mir ein gebrauchtes 8.6er zulegen für den Fall der Fälle.. Front Flügel ist einfacher, einfach ein großen um die 700-1000cm2 und einen kleinen um die 400-600cm2 . Großer Flügel mit großem Foilsegel um die 8m2 und mittlerer Flügel mit mittlerem Foilsegel um die 7m2. Damit deckt man 8-22kn ab. Darüber wäre für mich zumindest noch nichts und eher was für Finne :D

    Ich habe extreme Probleme mit der hinteren Hand. Hattest du das vorher auch? Zu viel Druck auf der hinteren Hand? Wie ist es jetzt im Vergleich damit?

    Dann gilt das was Rüdi gesagt hat

    -> bei geringer Geschwindigkeit noch kein Druck bzw. nur wenig auf die Finne, erst Tempo aufnehmen !

    -> Spinoutgefahr gegen den Chop deutlich größer, da musst du noch sensibler sein

    -> wenn du über den Chop hüpfst , körperposition hoch, wenn du beim Landen seitlich druck auf die Finne ausübst ist auch ein Spinout garantiert. von daher aufrichten

    -> selbiges gilt wenn du wie ein Sack im Trapez hängst weit unten und von der Seite belastung auf die Finne gibst. wenn man lange tampen fährst wird es denke ich eher begünstigt , von daher wenn du hast auch mal kürzere tampen 24-26er versuchen (je mehr chop und überpowert du unterwegs bist, desto länger die tampen, daher würde ich das nur machen wenn die bedingungen passen)

    Ich hatte das Problem auch schon mehrmals bei bestimmten Finnen die einfach nicht funktionierten. Das einfachste wäre wenn du mal eine andere Finne 44-50er Länge reinschraubst um zu sehen ob es evtl. nicht einfach an der Finne liegt. Wenn du keine hast, ich hätte eine für einen kleinen Obulus abzugeben in 48.

    Wenn das Problem nach Wechsel der Finne noch besteht ist es definitiv ein Fehler der Fahrweise / Belastung würde ich sagen..

    wie schnell bist du unterwegs? bist du schon im Vollgleiten (=um 40kmh ) unterwegs?

    HIer fuer mich das absolut genialste Slalom-Video. Kein anderes Video kann nur annaehernd so gut die Essenz von Slalom-Windsurfen einfangen. Einfach mit Vollgas im alsoluten Grenzbereich ueber Chop&Wellen fliegen. Ich schau's mir immer wieder an, und mein Puls geht jedes mal noch hoch. Wahnsinn!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da fehlt mir die Action ein wenig, wirkt alles sehr träge und der speed kommt finde ich nicht ganz rüber. Hier mein lieblings slalom Video . Einfach unfassbar tolle FPV shots


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir hat am Wochenende Gabel rauf etwas Entlastung gebracht

    das hat bei mir genau den gegenteiligen Effekt. ich habe für mich festgestellt, dass die markierungen meines Vorbesitzers meiner Slalom Segel vom Regattafahrer mit genau derselben Statur perfekt sind. Und das bedeutet Gabelbaumhöhe bei 5-7m2 brusthoch bis minimal höher. Früher bin ich die immer viel zu hoch gefahren, es resultiere immer in einer komischen verkrampften Position in der ich auch nicht in der Lage bin entspannt höhe zu laufen. Aber gut wir konnten ja schon feststellen, dass der Trimm keine Lösung bringt. Es ist entweder das Fahrverhalten des Surfers oder das Brett oder eine Konstellation von beidem. Ich finde es halt verdächtig dass ich egal welches brett ich bisher unter meinen Füßen hatte dieses Problem so noch nie hatte. Der Isonic fühlt sich nur kastig und klobig an (und ich kann nur vom Jahrgang 2017-2018 reden), hatte irgendwer hier schon beschrieben. Patrick Slalom war entspannt. Mehr Vergleiche habe ich leider nicht und ich habe gehofft dass mariachi76 mal an ein Slalom Brett kommt dass er testen kann und berichtet wie es lief ;)


    Wie viele Jahre fährst du schon mit der Kombi? Ist das Problem neu?

    Nicht lange, unter einem Jahr.

    war es auch, zudem das nicht das einzige Problem war. habe vergessen wie muschelverseucht Holland ist also schmerz an allen ecken und kanten am fuß :D Hinteres Bein ist immer angewinkelt in Speedposition. Außer es ist grenzwertiger wind, dann mach ich mich groß . Bei den downwind runs tief, dabei vorderes komplett gerade, hinteres stark angewinkelt , alle kraft aufs hintere bein / auf die finne und versuchen das brett frei über den chop fliegen zu lassen beim überholen der wellenberge in lee.

    Ich fürchte ich werde deinen Rat befolgen und mich von den Isonic trennen.. schade drum!