Beiträge von Roswi

    Das Fanatic Stubby (wenn ich das richtig gelesen habe) gibt es doch noch gar nicht so lang, dürfte

    also relativ neu sein ... ein paar rostige Schrauben kann man ersetzen ... ist doch ein Top Board. :thumbup:

    Auf Dauer wird es dein Lieblingsboard bleiben.

    Nur kurz, muss gleich los zur Arbeit

    das Stubby ist das Brett vom Mann, der will damit foilen anfangen im Sommer.

    Es geht um das blaue etwa 10jährige oder älterer custom Iboard gemacht auf Sardinien von einem deutschen shaper Rainer Gierig … bisher mein lieblingsboard, fährt sich viel besser, agiler, spritziger, als der Stubby.


    41C0C336-703C-407E-8859-297A6F8978B8.jpg

    Sorry, war auf einer Hochzeit bis spät in die Nacht.


    Vielen vielen Dank für eure Ratschläge 🙏🏼🙏🏼🙏🏼 bin ziemlich paff und erschrocken, wegen der Gefahr das der Plug durch das Rost gesprengt werden kann … hätte ich nicht gedacht, hat auch keiner erwähnt bisher. Darum habe ich mir kein Kopf darüber gemacht, sie schnell rauszubekommen. Auch nicht der Boardhersteller, ich war ja bei ihm mit dem Brett auf Sardinien und habe es ihm gezeigt. Er hätte mir die Schlaufen abgeschnitten und im vorderen Plug neue montiert. Die alte Schraube hätte er drin gelassen oder in einer Werkstatt abmachen lassen, er meinte das wird nicht einfach. Mit Zange aufdrehen bewegte sich nichts, haben wir probiert. Da ich damals aber noch nicht bemerkt habe, dass die Schlaufen kollabieren, hab ich es so belassen, weil es kein Grund zur Änderung der Position der Schlaufe gab. Es sind auch nur die zwei in der hinteren Schlaufe in dem Zustand, die anderen sehen GsD normal gut aus. Seltsam, alles.

    Das mit dem abschneiden der Schraube, war die Idee eines Surflehrers von der dortigen Surfschule, er hat mir eine lokale Motorrad Werkstatt empfohlen, die alles aufkriegt. Lange hat er nicht überlegt, die sind immer in Stress gewesen.

    Der wirklich nette Verkäufer des Boards hat mir- ein paar Tage nach dem Kauf, als ich es bemerkt habe- zu den rostigen Schrauben gesagt-„ oh das sollte nicht sein. Da wurden wohl die falschen Schrauben verwendet. Aber warum willst du die rausmachen …“ Denke er wusste Bescheid, hat aber nichts gesagt beim Kauf. Preis war anständig ? 590 Fr, da mit Lorch Bretter vergleichbar… ist aber jetzt egal… Lehrgeld und vorbei. Ich schau dass ich es mache oder besser machen lasse. Werkzeug hätte ich, mein Vater war Handwerker, Schlosser, wir haben alles mögliche an Werkzeuge in Konstanz und teils inzwischen auch hier. Und handwerklich sind mir alle auch geschickt, aber ich werde trotzdem Kontakt zu Andy von Warck in Konstanz aufnehmen. Das Board ist es mir Wert, bin wirklich glücklich damit. Danke nochmals fürs erinnern an Warck papapatrick. Ich habe schon mal an sie gedacht, bin aber beim Denken hängen geblieben und nicht sofort in Aktion getreten… es hatte ja keine Eile.

    Das Board bleibt jetzt zuhause, bis ich es repariert habe und von den eitrigen Wunden befreit habe. Vielleicht kriege ich es noch die Woche hin, es nach KN zu bringen, wenn nicht nach dem Urlaub.

    Nur kurz, bin leider auf dem Sprung


    aurum das hat schon Django mal vorgeschlagen, irgendwo gibt es Fotos. Ich schau mal, ob ich sie finde. Das mit dem absägen haben mir zwei die sich das Board angesehen haben vorgeschlagen auf Sardinien … habe es aber nicht gemacht. Oder eben Schlaufe abschneiden, aber in beiden Fällen ist es wie du schreibst, der Plug blockiert.

    D2B682A7-1E5A-45CB-A152-F7510DB45FB2.jpg5FC022AA-EBA3-4057-9C6E-3067A6818732.jpg


    Das mit den Schlaufen ist schon seltsam, sind halt alt und haben die Spannung verloren. Barfuss komm ich schon irgendwie rein, aber am Comersee ist barfuss wegen den Scherben und Anglerhacken im Uferbereich gefährlich.


    Sie sehen so ganz normal aus, habe jetzt auch den ganzen Winter Tennisbälle drin gehabt. Wenn ich dran ziehe, werden sie grösser und lasse ich los, gehen sie zurück, nass umso mehr.

    Ich mache max. 3 Bretter aufs Dach, bei längeren Fahrten jedes mit eigenen Gurten. 4 wäre mir zu hoch, auch wegen der 2m Begrenzungen an vielen Spots, die man leicht vergisst. ;(


    Wenn ich alleine fahre kommt ein Board ins Auto.

    Tja, dann werde ich wohl doch verzichten müssen … rational geht vor emotional 😭

    ich denke auch was zwischen 32 und 38 wäre okay

    Ich werde bei der Surfschule sicher welche ausleihen können. Bin bisher mit der 25 er gut zurechtgekommen, muss aber sagen, das ich kein Vergleich habe zu einer grösseren Finne bei meinen Brettern. Bin nur bei stärkeren Wind mal eine 23 er gefahren. Habe da kein Unterschied gemerkt zur 25er…. bin halt ein Greenhorn

    Glückwunsch zu dem schönen Naish!


    An meinem Naish freewide 130 fahre ich Finnen zwischen 38 und 42cm. Hängt halt auch immer von der Segelgröße ab, weiviel m² möchtest du denn fahren?

    Danke 🙏🏼

    Fahre zwischen 3.7 und 5.2 … wiege aber wenig, Kindergewicht 44 kg … kein coronaspeck zugelegt leider, eher das Gegenteil 🙁

    Ich bin sicher, dass dir das Naish reicht. 3 Bretter übereinander geht gut, aber kostet halt Sprit.

    Ich habe in Kroatien nur 1 dabei, das mich auch bei wenig Wind trägt. An der Ostsee kommt noch
    ein kleineres mit.

    Hmm, hast bestimmt recht, aber dann ist das blaue Brett traurig, wenn es zuhause verstaubt. Ist meine Hauptsurfzeit, wo ich am längsten am Stück surfen kann. Er nimmt ja auch 2 Bretter mit … darum wären es vier auf dem Dach 😬

    Danke rrd248

    Der Schlaufenabstand ist nicht gross, glaube 45 cm habe ich gemessen … beim fahren war es bisher okay, war nie unbequem. Ich bin klein und sehr leicht und Spagat kann ich auch … fast 😅

    ich werde es ausgiebig ausprobieren und bald berichten können … Countdown läuft …

    du merkst das selber. ^^

    😀 hoffe ich … jetzt weiss ich was du gemeint hast 👏


    Ich denke auch, dass ich im Urlaub das Naish fahren werde, allein schon, weil ich in den Schlaufen komme… wobei ich schon gerne auch das blaue dabei hätte, aber meine Regierung guckt skeptisch, weil dann 4 Bretter auf dem Dach wären und eine Dachbox. Wenn es nicht geht, beide mitzunehmen, nehme ich das Naish. Ich erhoffe mir Vorort bei der Surfschule Hilfe bei der Reparatur der Schlaufen und ich fahre es ausserdem sehr gerne.

    Wieviel Bretter kann man sicher transportieren ? Gibt es ein spezielles System zum festmachen, wenn es vier sind? Ich checke nur die Lage 😇😁

    Du merkst das dann selber, wenn es beim vollen Gleiten unbequem

    wird, die Füße überstrecken und die Gleitlage etwas flach ist.

    Wie meinst du das … die Füsse überstrecken? Gleitlage flach ? Beim gleiten sind meine Füsse schon recht flach gestreckt gewesen und ich gut nach hinten gelehnt, Board versuche ich flach zu halten. ist das nicht richtig? (soweit ich mich erinnere. Ich war schon paar Wochen nicht mehr 😭)

    Danke Django ja .. zum sieht wie neu aus, drum konnte ich nicht widerstehen und weil es passt von den Massen und weil es ein Naish ist und günstig war (glaube ich mal… hab 300 Fr. bezahlt)


    und nein, bin noch am Anfang mit dem Schlaufen. Ein paarmal war ich drin letzten Herbst, mit dem Stubby und dem grossen JP und einer 44 er Finne .. das war eine Rodeofahrt.

    Mit dem Naish habe ich zum erstenmal das ruhig werden des Boards gespürt, als ich in den Schlaufen war. Ging gut, beim ersten Versuch, war ich drin. Sonst bin ich mit dem blauen Iboard ohne Schlaufen gerutscht … ging ja nicht, ich kam nicht rein. Im Trockenen halten die Schlaufen, aber sobald sie nass und schwer werden, schrumpften sie. Habe ich leider beim Kauf nicht bemerkt. Auch nicht, dass die Schrauben ganz verrostet sind, da ist kein Gewinde mehr zu sehen. Ich muss die hinteren Schrauben mal absägen lassen, um neue drauf zu machen. Ich mag das Board sonst sehr, habe es ja auch erst seit August 2020. Nun habe ich auch zwei Bretter 😀

    Ich werde bestimmt im Urlaub das eine und andere ändern … und schauen was sich verändert. Will nur wissen, ob die Schlaufen so wie jetzt eingestellt, im Grunde okay sind oder nicht. Vielleicht kennt ja jemand das Brett, ist es schonmal gefahren .. die Freestyler unter uns? Es reagiert mega schnell auf Belastung, muss es ganz fein dosiert fahren … so viel habe ich bemerkt. Und gleitet schnell an

    Ist ein Naish Freestyle 115l/ 68 breit aus etwa 2010 😊 in einwandfreien Zustand. Leider konnte ich es bisher nur zweimal fahren und Ende nächste Woche geht es in den Surf Urlaub. Ich kann es daher nicht so gut beurteilen … wäre so gerne öfters gefahren, aber es hat nicht geklappt. Jedenfalls hatte ich beides mal Schwierigkeiten am Wind zu fahren um am Startpunkt zurückzukommen. Was ich mit meinen blauen freemove -wave Brett (90l/60 breit) gut kann. Beide Bretter bin ich mit 25 er Finne gefahren, eine C Wave Finne beim blauen Brett und eine freestyle Finne beim Naish. Aber ich bin mit dem Naish in beiden Schlaufen drin gewesen und hatte meine ersten Erfolgserlebnisse damit. Im blauen Brett komm ich nicht in die Schlaufen, weil die kollabieren 🙁 und diese zu wechseln wird eine grössere Aktion, da die Schrauben z.T. total hinüber sind.


    Meine Frage, würdet ihr die Schlaufenposition am Naish ändern? Ich bin es bisher, so wie auf dem Bild zu sehen gefahren. Könnte mir vorstellen, die hintere weiter nach hinten zu montieren? sie ist weit vorne, eben für freestyle… so ist der Vorbesitzer gefahren. Der war aber um circa 35 kg schwerer als ich. Oder bringt das nichts und ich muss nur noch ein paarmal fahren, bis ich das Brett kenne? Ich will ja normal damit fahren, also freeriden, und Manöver und Wasserstart weiter üben … und weniger baden gehen. Ich hoffe, dass das Brett dafür geeignet ist 🤔, ist ja breiter und hat mehr Volumen.


    E0B38A30-75E0-4F11-87FD-DB5110AB3BA8.jpeg


    Danke

    Aber sie meinte doch das man beim Aufriggen Die Zeit vergisst, und dann erst sehr spät aufs Wasser kommt. So kam es zumindest rüber. Weshalb ich die klare Ablehnung von Stephan verstehen. So etwas macht man(n) eben nicht.

    Habe ich anders gelesen.

    Bin ich etwa ein Frauenversteher? 😳😳😳😳

    Ich befürchte … JA 😀 … ist doch super … kannst zwischen den Zeilen, die essentiellen, aber ausgelassenen Angaben lesen 👏 👍

    Freilebende Katzen bringen aber auch ihre Beute mit nach Hause und ins Haus … manchmal lebendig, manchmal nicht mehr 😩

    Stimmt! Dann saßen manchmal 3 Katzen vor dem Schrank, unter dem sich die (noch) lebende Maus gerettet hatte...

    Und die einen 🐈 wollen mit ihr nur spielen, die anderen sie jagen bis aus ist … der Hund bellt vor Aufregung und der Tierfreund Mensch will die Maus retten und lebendig raus kriegen… tja .. da ist was los dann in der ganzen Familie 😁

    Wandern geht überall um den See .. ich war um Colico herum … ist recht schweisstreibend im Sommer 😅 es gibt viele tolle Touren, von auf den Berg hoch, mit Aussicht über den See oder zu (eigentlich) verlassenen Dörfern, in abgelegenen Tälern, wo man nur zu Fuss hinkommt, nach 2-3 Stunden bergauf wandern. Beeindruckend, wie abgelegen man gelebt hat. Die Häuser sind aber noch recht gut in Schuss und werden z.T. gepflegt. Oben gibt es dann doch was zu essen und trinken, alles regional und Kuchen frisch und selbstgemacht … muss mal schauen, wo ich war, wie das Dorf hiess, wenns dich interessiert.


    Rad bin ich nicht gefahren…gibt aber viele Radwege