Hab heute, aus Österreich kommend, so 38 Cent pro Liter "gespart" gegenüber deutschen Tankstellen.
Posts by surfpat
-
-
-
Ich hab KK beim Aloha Classic schonmal kommentieren hören. Verglichen damit fand ich ihn sogar ziemlich unaufgeregt
!Oder ich habe mich dran gewöhnt.
Aber WAS er erzählt, finde ich teils richtig gut. Kann man viel lernen, wenn man beim Zuhören durchhält...
-
Äh. Martin fährt auf dem North, würd ich sagen.
Krass find ich wie nah Antoine Martin and den Felsen vorbeifährt. In der Kamera sah es so aus, als würden die Felsen direkt vor ihm auf der Welle auftauchen, aber er dreht nicht raus, sondern fährt nur höher auf die Wellenlippe oder macht nen kleinen Aerial und fährt die Welle dann weiter ab. -
Elimination ladders sind fertig. Ab 10:00 unserer Zeit kann es losgehen. Kein leichtes erstes heat für Köster.
-
Storm chase zu dieser Zeit ist wahrscheinlich logistisch nicht machbar, weil die ganzen Kandidaten schon auf den Kapverden zum Worldcup angereist sind?
-
Die entry list auf pwaworldtour.com liest sich super.
Mit illustrer Hawaiianer crew.
Freu mich jetzt schon und hoffe, es gibt Wind und Wellen satt.
-
Ich habe einen sehr ähnlichen Sprung in die Zukunft vor etwa zwei Jahren gemacht. Vorher Fanatic Bee Ltd honeycomb aus den späten 90ern, 274 cm lang, 106 l, eher als Freeride/bump jump statt als Slalom genutzt. Jetzt ähnliches Volumen und 208 cm lang. Also zwei Jahrzehnte dazwischen. Als die nebeneinander lagen, was der Unterschied schon beeindruckend und das erste Mal auf dem Wasser hab ich es kaum ins Gleiten bekommen.
Hab das Gefühl, dass die kurzen Bretter empfindlicher sind in Bezug auf Mastfußposition, also wohl mehr Feinabstimmung des Materials nötig. Nach etwas Spielen damit und beim zweiten Mal auf dem Wasser war es das dann schon zu einem großen Teil mit der Umstellung. Etwas aufrechter stehen war noch hilfreich.
Schneller bin ich bestimmt nicht, aber Fahren, Halsen, Springen geht sehr gut. Wenn man weniger Masse/Volumen vor dem Mast herumfährt, ist das bei viel Wind schon sehr angenehm. Wenden finde ich bei vergleichbarem Volumen etwas kippliger, da weniger Platz vor dem Mast, Nichtgleit-Zustand empfinde ich auch eher als instabiler.
-
IWT hat wirklich top spots in der Liste. Warum fahren da eigentlich nicht mehr PWA - Fahrer mit, wenigstens ein paar Events? Dürfen die nicht?
Als PWA - Wavefahrer könnte ich gar nicht ruhig schlafen, wenn ich mir die spots da ansehe und daneben die (auch noch relativ wenigen) PWA spots.
-
Ist schon ewig her, dass ich öfter da war. Früher zumindest gab es da Raceboard - Regatten. An Grundberührung bei ausgeklapptem Schwert kann ich mich nicht erinnern. An Seegras auch nicht.
-
Zwischenahner Meer?
Aber früher brauchte man da eine Tageslizenz oder so.
-
Onshore oder side on finde ich ideal, da hohes Sicherheitsgefühl und einfach weil er da auch mal "alleine probieren kann. Bin immer überrascht wieviel Respekt meine Jungs vor großen Wasserflächen haben. Wenn man da immer sicher am Ufer landet, hilft das schon. Immer mit nem Vater im Nacken gibt vielleicht schnell "zu viel Informationen" .
Wir haben es früher so (und ganz ohne Lehrer) gelernt, waren aber eher 12 Jahre,dafür aber mit schwerem Uralt - Erwachsenenmaterial.
Ist aber Typ-Frage und er müsste den Biss und die Kraft zum Höhelaufen am Strand haben. Mit nem Freund zusammen wär es evtl noch besser.
-
Nee, nee, aber zu ride with the gods können wir zu Fuß hin. Daher probieren wir das erstmal aus.
Da kann dann die Frau des Hauses das Auto nehmen und sich nen windgeschützten Strand suchen. Könnte so also ein perfekter Urlaub werden

Abgesehen davon: ich LIEBE pushtacks!
-
Vielen Dank, das hilft schonmal sehr!
Die Lagune sieht natürlich super für Anfänger aus, aber wir sind weiter im Süden in der Nähe von Kastraki, wo es hoffentlich nicht mehr so voll ist. Ich denke, wenn man da Richtung Flisvos erst im Stau steht im August, werden wir das mit der Lagune eher vermeiden und es dann mal bei Ride with the Gods probieren - und ich klär nochmal, ob die da auch gutes Material für Nichtanfänger haben.
Limnos fänd ich auch gut, aber wir haben nicht nur Surferfreaks in der Familie
, da erschien Naxos irgendwie passender. Limnos würd ich gerne alleine hinfahren. -
Hallo zusammen,
wir sind im August für drei Wochen mit der Familie auf Naxos, nicht in/bei Naxos Stadt, sondern weiter im Süden Richtung Mikri Viglia, Kastraki.
Die Kinder sollen/wollen surfen lernen, ich würde aber auch gerne öfter aufs Wasser fahren. Wir werden kein eigenes Material mitnehmen.
Weiß vielleicht jemand etwas über Alternativen zu Flisvos und Laguna Beach Park weiter im Süden bzgl. Revier, Materialausstattung und Kursen für die Kinder?
Oder sollte man besser zum Flisvos oder Laguna Beach Park reinfahren?
Danke schonmal vorab
-
Mann Mann, is ja NIX los da! Fast alleine auf dem Wasser.
Mein Profilfoto ist auch von Kanaha - aber vor 35 Jahren!
Damals mit auf dem Wasser: u.a. Craig Maisonville, Alan Cadiz, Gerry Lopez ...
War SO motivierend, mit den Jungs zusammen zu fahren
-
@ rrd248:Bin zur Zeit tatsächlich bei nur einem Board und Foil.
MB Wildcat 98 bei unter 70kg. Mit 5.2 freestyle und 4.5/4.0 Wave. Bei wenig Wind Foil, und sonst freestyle oder bump & jump, je nach Finne.
Ist natürlich nicht optimal, aber damit kann ich sehr viel abdecken.
Würde ich mal regelmäßig ans Meer kommen, würde ich noch ein Wave-Board so 75-80 l dazunehmen und ein kleineres Segel.
-
Zur MB Wildcat kann ich bestätigen, dass es super zum "normalen" Windsurfen funktioniert. Ich hab's in 98 und hab etwa dein Gewicht. Vor allem bei Hack Wahnsinnskontrolle. Auch mit überpowertem Zustand mit 4,5 stört das Volumen nicht, zB bei Sprüngen.
Mast ist durch die Kürze des Bretts hält relativ weit vorn, Wenden und Segel hochziehen aus meiner Sicht daher schon schwieriger als mit längeren Boards.
Im unteren Windbereich dann Foilen.
Größer als 6qm passte bei mir nicht so. Fahre max. 5,2 freestyle Segel damit.
Aber gibt es auch in 108 l, dann ist der Sprung zu den jetzigen 130-150 l vielleicht nicht zuu groß und >6er Segel gehen evtl besser.
Ob Wingfoilen damit funktioniert, weiß ich nicht. Ist wohl nicht dafür vorgesehen.
-
ALTER! Hat der ein gutes Brett-/Segelgefühl!
-
Gerade entdeckt. Kann aber noch nicht viel berichten.
Ich hatte eigentlich geplant, einen dyno zu kaufen, hab dann aber zwischenzeitlich Foilen probiert. Hab mich daraufhin für eine Wildcat 98 entschieden (Baujahr 2019). Gedacht als Einbrettlösung für Foilen und Windsurfen.
Dass es für freestyle und Foilen geht, zeigen ja die diversen Videos.
Foilen mit Moses 790 ging schonmal, muss ich aber noch üben
. Volumen reicht für mich auch zum dümpeln mit foil drunter (65kg).Hab eine freestyle Finne und eine MB F-Wave 28. Mit letzterer bin ich zum Einstieg schonmal gefahren, mit 5.2 Severne freek. Also nicht reines Freestyle setup.
Halst sich sehr schön, dreht gut, ist recht schnell. Super Kontrolle. Finne passt super dazu. Also aus meiner Sicht nicht nur als reines Freestyle-Brett geeignet, sondern auch so zum rumfahren und classic freestyle (nennt man das bump&jump?) . Und das ist es, was ich mir erhofft hatte.
Wird jetzt mein einziges Brett bleiben, es sei denn ich zieh nochmal ans Meer.
Fand es aber recht schwierig, chop hops zu machen - kam nicht so leicht raus wie mit meiner Uralt-Bee. Vielleicht geht das mit der freestyle Finne besser und/oder ich muss die Technik anpassen.