Beiträge von mawa

    Ja eh klar. Wir warten jetzt erstmal 20 Jahre ab, wie das so in den anderen Ländern anläuft.


    Danach motzen wir dann rum, dass wir damit kein Geld verdienen können weil alle Entwicklungen und Patente im Ausland liegen.


    Neuland halt.

    Die Elektroauto-Verkäufe sind in den vergangenen Monaten förmlich explodiert:

    2023 soll fast jedes fünfte verkaufte Auto ein Stromer sein – weltweit. Aktuell sind 26 Millionen E-Autos auf den Straßen, 14 Millionen kommen allein dieses Jahr dazu.


    Quelle: https://t3n.de/news/e-autos-au…-mobilitaet-boom-1548835/

    Allerdings fallen bei der Statistik auch Hybrid-Autos in die Sparte e-Autos. Das ist ja schon bisschen Augenwischerei.

    Dann wärst du halt der klassische Hyundai/Kia 800Volt System Fahrer. Die laden ja so extrem schnell nach. Außerdem würde sich dann bei dir eine Ionity Ladekarte echt lohnen.

    Bei meinen Fahrleistungen und bei unseren Ladeleistungen brauch ich die leider wirklich nicht.


    Interessant für alle die sich fragen warum es bei den Ladestationen teilweise so lange dauert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Brennerautobahn wird sogar einzeln thematisiert.

    wenn sie paar hundert km von zuhause weg sind werden sie vermutlich öffentliche ladepunkte benötigen


    spätestens ab ca halber akkureichweite


    in dem sinne gehe ich davon aus das die meistzen auch öffentliche ladepunkte benötigen werden

    Also ich lade unser Elektro Auto vll 2 mal im Jahr an einem Schnelllader. Ansonsten ausschließlich Wallbox oder auch mal Steckdose bei Bekannten.


    Wieviele Fahrten machst du denn pro Jahr, die länger sind als 300km? Soweit komme ich mit einer Füllung. Und ganz ehrlich sind eigentlich nur Urlaubsfahrten bei uns mal länger.

    Gibt auch Presse, die es besonders gut versteht, Angst zu machen. Könnte man auch anders rüber bringen. Aber vermutlich stehen wir da einfach drauf und brauchen das so.

    bei der Nähe von Bild zu Fdp und damit auch Porsche wundert mich das nicht.


    Schlimm ist nur was diese Angst-Berichterstattung in manchen Bevölkerungsteilen für einen Hass verursacht. Sieht man ja gut in den USA was passiert wenn man immer nur am zündeln ist.


    Dazu dann noch die ganzen Fake News aus russischen Botfabriken.


    Viel wichtiger als die Frage des Antriebs wird es sein dass wir die Bevölkerung irgendwie zusammenhalten.

    Höchstspannungsleitungen, Kraftwerke ect. untereinander zu steuern können die Netzbetreiber schon lange.Jetzt stellt sich aber das Problem das aus einem Ortsnetz wo bis jetzt 100KW verbraucht worden sind, plötzlich 200 KW geliefert werden. Das ist das Problem.

    Wie bereits gepostet" Die Politik bestimmt und die Netzbetreiber sehen spannende Zeiten...."

    LG

    Ein großes Problem in Deutschland sind einfach die Dauer-Motzer. Um die Stromanbieter nicht zu überfordern (gerade die kleinen) hat man bisher keine Smartmeter verbindlich gefordert.


    Um die Wähler nicht zu verschrecken ist man nicht verpflichtet dazu die E-Auto Ladesäule und die Warmwasserbereitung der Wärmepumpe an einen Smartmeter zu hängen. Was liegt denn näher als diese Verbraucher im Notfall für eine Stunde runterzufahren. Würden wir gar nicht merken, aber die Bild lief bei den Plänen ja schon vor Jahren Amok.


    Norwegen hat meines Wissens mittlerweile eine intelligentes Stromnetz. Insgesamt haben wir nämlich schon genug Strom. Wir sind nur einfach zu blöd es sinnvoll zu verteilen. Und unser Stromnetz ist das auch.


    Hab bei unserem Stromanbieter angefragt, wie ich den Verbrauch aus dem Zähler digital auslesen kann. Kein einziger Mitarbeiter hat davon eine Ahnung. Da kommt man schon ins Grübeln, wenn nichtmal die davon eine Ahnung haben.

    geht mir bislang bei alle e-autos so


    Bin letzte woche ieder in einem idbuzz gesessen-neverever-vom hersteller ganz abgesehen


    Ich warte auf einen einfachen, preiswerten effizienten transporter

    In der Hinsicht hat mich der EQV von Mercedes echt positiv überrascht. Enorm praktisches Auto mit echt niedrigem Verbrauch. Als Surf-Luxus-Transporter genial.

    Bezüglich ENBW

    Die Ladestationen der Energieversorger sind meiner meinung nach eher "Werbegag".

    LG Beda

    Sorry

    Wollte damit sagen das unser Energieversorger nur vereinzelt ein paar "kleine" Ladestationen betreibt.

    Also bei ENBW sicher nicht, das ist hier im Süden definitiv der beste Anbieter von Schnellladern. Und die funktionieren auch noch meistens.

    Die App ist auch ziemlich gut, funktioniert sogar im Ausland sehr zuverlässig. Hab damit schon Ladesäulen in schweizer Hinterhöfen gestartet, da hab ich selber nicht mit gerechnet dass das funktioniert.