Beiträge von mawa

    Die Anzahl der belegten Intensivbetten dürfte doch auch deutlich versetzt zur Inzidenz sein, oder? Also wahrscheinlich so 10 Tage versetzt.


    Bin jetzt auch geimpft und AstraZeneca fühlt sich wirklich an wie ein ganzer Kasten Astra allein auf Ex. Hat bei mir 2 Tage gedauert bis ich wieder komplett fit war. Wenns jetzt die versprochene Wirkung hat, absolut in Ordnung.

    "Die Kanzlerin will uns offenbar auf künftige Klima-Beschränkungen einstimmen, die weitaus schärfer als die aktuellen Corona-Einschränkungen ausfallen dürften. Mit schweren Folgen für Bürger und Unternehmen."


    Allein der Satz reicht doch völlig aus um den Artikel ins Reich der Märchen zu verbannen. Die Regierung hat nichtmal einen Plan davon wie man Testen könnte. Glaubst du wirklich die haben einen Langzeitplan?

    -ein großer Hemmschuh bei jeder Änderung des zuletzt festgelegten Procederes trägt aus meiner Sicht unser föderales System mit den Bundesländern und deren Provinzfürsten eine große Schuld. Die größte Schuld trägt aber die offensichtlich in Altersteilzeit amtierende Bundeskanzlerin, der nach der Gesetzlage in DT. durchaus das Recht/Macht zu gestanden hätte, eine zentrale verbindliche Linie für alle vorzugeben.

    Ich glaube das hier sollte uns die nächsten Jahre dann doch mal zum Nachdenken anregen. Es macht absolut keinen Sinn Bildung, Gesundheit usw in den Bundesländern zu entscheiden.

    Aber dann hätten die Provinzfürsten halt gar nichts mehr zu entscheiden, und deshalb wird auch diese Woche wieder jedes Bundesland nach der Konferenz einfach das machen, was mit dem beschränkten Horizont eines Provinzfürsten halt richtig ist. Und dabei unter Umständen genau das Gegenteil vom direkten Nachbarn.

    Ja, das schlittern nervt tatsächlich. Und irgendwie ändert sich daran auch nichts.


    Schnelltests wurden ja schon im Frühling/Sommer als wichtiges Werkzeug empfohlen → nichts bestellt und scheinbar auch keinen Plan entwickelt

    Impfstoff ist jetzt scheinbar ausreichend vorhanden → Dtl. kann anscheinend nicht soviel impfen?!?!? Hat das niemand vorher durchgerechnet?? Spahn sagt immer bis September sind alle geimpft, die es wollen. Ich glaube das ist eher ein Bauchgefühl, als dass da eine Planung dahintersteckt.

    Schulen → die Kundschaft kann bisher gar nicht geimpft werden, sitzt eng an eng in unbelüfteten Räumen. Kein Konzept bisher, gar nichts. Außer dem bekannten Lüftungs-PDF. Das ist wirklich ein komplettes Versagen der Kultusminister.


    Alleine die beiden Aspekte bringen einen schon ins Grübeln. Wer plant den eigentlich ganz explizit das Impfen? Wer berechnet die Zahlen wieviele pro Tag geimpft werden müssen? Wieviel Ärzte braucht man da?


    Irgendwie hat man das Gefühl, dass das einfach zu schluddrig passiert. Im Spiegel war da auch mal ein interessanter Artikel dazu. So richtig koordiniert hat sich das nicht angehört.

    Hierzu sei zu sagen, dass den Schülern aus Mecklenburg-Vorpommern zum einen 60 Minuten mehr Zeit zur Verfügung stand und zum anderen ein zweisprachiges Wörterbuch verwendet werden durfte. Dadurch ergab sich für die Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern ein klarer Vorteil, welcher offensichtlich unterschlagen wurde.

    Weiterhin hatte der Leistungskurs Englisch in Mecklenburg-Vorpommern die Wahl zwischen dem poetischen Buchtext, welcher in Baden-Württemberg dran kam, oder einem Sachtext. Diese Wahl hatten Schüler aus Baden-Württemberg nicht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es keine Beschwerden aus Mecklenburg-Vorpommern gibt.

    Wir finden es sehr traurig, dass durch das Auslassen wichtiger Fakten versucht wurde, den Eindruck zu vermitteln, als hätten die Schüler beider Bundesländer die gleichen Chancen gehabt.

    Chancengleichheit gabs beim Abitur noch nie. Außerdem macht Ba-Wü ja jetzt auch ein längeres Abitur. Ich glaube nicht dass das nötig wäre, aber Eisenmann verteilt halt gerade Wahlgeschenke.


    ".. in Baden-Württemberg werden die Schulen nie geschlossen..." (Eisenmann Februar 2020)

    ".. in Baden-Württemberg ist regulär Schule bis zu den Weihnachtsferien..." (Eisenmann eine Woche vor der vorzeitigen Schliessung)

    ".. in Baden-Württemberg öffnen die Schulen unabhängig von der Inzidenz.." (Eisenmann Januar 2021 kurz vor dem Lockdown)


    Viel mehr braucht man glaub nicht um die Kompetenz beurteilen zu können.


    Bayern ist übrigens auch nur unwesentlich besser unterwegs. Schulen und Eltern werden zum Verpetzen aufgerufen, falls ein Schule in den Faschingsferien nicht wirklich harten Unterricht macht. Die Online-Plattform soll bitte zurückhaltend eingesetzt werden (nach einem ¾ Jahr Pandemie).

    :D OK - der Satz belegt immerhin, daß Du selbst tatsächlich zu Hause bleibst und nicht siehst, was in der Welt da draußen abläuft ;)

    Es mag Ausnahmen geben, die Regel dürfte das aber nicht sein. Immerhin - Corona ist auch eine prima Ausrede für vieles und ein Mecker-Grund für nahezu alles - selbst wenn man nix anders macht als vorher. ;)


    Es scheint tatsächlich so zu sein, daß die Fehler, die wir machen, vielschichtig sind. Dazu kommt komplette oder teilweise Gedankenlosigkeit (da schließe ich mich explizit auch nicht aus). Aber auch eben viele vermeidbare Fehler in Verwaltung, Organisation, Kommunikation......., die nach einem Jahr echt nicht mehr sein dürften.

    Ja, wir halten uns tatsächlich dran. Aber ich glaube wirklich die Mehrheit auch der Jungen tut es auch (zumindest hier). Wenn man sich mal die Punkte anschaut wo sich Jugendliche normalerweise treffen ist dort oft komplette Leere.


    Dass die sich dann vll daheim treffen kann ich nicht beurteilen. Ich kenne sehr viele Jugendliche (beruflich) und die meisten leiden wirklich extrem unter der Situation. Deutlich mehr als Erwachsene.


    Bei den Fehlern bin ich ganz deiner Meinung. Michts nervts tierisch, dass unserer Regierung scheinbar nicht vom "reagieren" Modus in den "agieren" Modus schalten kann.


    - Wieso gibts keine Studien zum Thema Belüftungsanlagen in Schulen? Einfach letzten Sommer in 10 Schulen eine Anlage einbauen lassen. Im Herbst die Zahlen vergleichen und man würde jetzt deutlich mehr wissen. Stattdessen gibts ein PDF wie man Lüften soll. :/


    - Impfungen werden in Dtl. mit Steuergeld gefördert usw, man schaffts aber einfach nicht genug zu kaufen und noch schlimmer zu verimpfen.


    - Gesundheitsämter die im Jahr 2021 ihre Zahlen noch per Telefon durchgeben


    - Gesundheitsämter die keine Ahnung von den Bestimmungen haben (selber bei Quarantäne Fall erlebt. Zitat: Ja wenn das so im Internet steht wird es wohl stimmen) ;(


    - Jetzt geht man wieder ans Öffnen, aber komplett ohne Teststrategie. Österreich testet die Schüler vor Öffnung, wir testen vll irgendwann danach. Wie sinnvoll das ist, kann sich eigentlich jeder denken.


    - Warum öffnen wir überhaupt? Alle Wissenschaftler sagen doch, dass wir komplett in die dritte Welle rennen, die Zahlen sind da ja komplett eindeutig. Glauben Spahn und co wirklich das klappt wieder wie letztes Jahr auch? Warum eigentlich? Weils schonmal geklappt hat?


    So gut die Regierung letztes Jahr reagiert hat, so schlecht ist es dieses Jahr. Keine guten Ideen, keine Initiative, nix. Aber die Eisenmann (Bildungsministerin von Ba-Wü) will dafür wirklich auch noch gewählt werden.

    Klar, aber andererseits kann man soviele Menschen wie es in Deutschland gibt nicht einfach für Monate einsperren. Die Folgen die hier entstehen: Vereinsamung, Depressionen, Kinder mit starken Verhaltensstörungen sind definitiv auch nicht von der Hand zu weisen.

    Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, wie die Menschen damit umgehen müssen, die "richtige" Naturkatastrophen überstehen müssen. Sitzen die Leute, nachdem z.B. Ebola gewütet hat, erstmal alle beim Therapeuten ?

    Offensichtlich zählt bei vielen nur das, was das eigene Wohlbefinden aktuell beeinträchtigt. Wenn das dann der Tubus ist, finden diese Leute auch corona scheisse.

    Damit hat das gar nichts zu tun. Wenn man sich mit Abstand in der Natur bewegt ist das definitiv sinnvoller als zu Hause zu sitzen. Die Infektionstreiber sind ja ganz klar nicht die Outdoor-Sportarten. Da steckt sich so gut wie niemand an.


    Dass man Skilifte z.B. schließt kann ich absolut nachvollziehen. In den Schlangen, Toiletten usw gäbe es sicherlich eine enorme Ansteckungsgefahr. Aber wenn ich allein mit Tourenski in den Alpen rumlaufe, sicher nicht.


    Und zum Thema Ebola, soviel ich weiß hat das immer räumlich und zeitlich sehr begrenzt gewütet. Deshalb sind nicht ganze Staaten monatelang zuhause geblieben. Naturkatastrophen die zeitlich und räumlich begrenzt ablaufen (so verheerend sie auch sein mögen) sind für Menschen viel einfacher zu managen als solche diffusen Langzeit-Pandemien.


    Vll würde es auch helfen sich mal in andere Altersgruppen zu versetzen: 16 Jährige sitzen quasi seit einem Jahr zuhause ohne Kontakt nach außen. Wer sich selber an dieses Alter erinnern kann sich überlegen wie man sich da fühlt.

    Auf dem Wasser verläuft sich das ja auch, aber im Hafen z.B. war richtig viel los. Und am Surfstrand kann es auch nicht viel weniger gewesen sein, wenn über 20 Mann auf dem Wasser sind. Letzte Woche auch mal fast 50.

    Klar, aber andererseits kann man soviele Menschen wie es in Deutschland gibt nicht einfach für Monate einsperren. Die Folgen die hier entstehen: Vereinsamung, Depressionen, Kinder mit starken Verhaltensstörungen sind definitiv auch nicht von der Hand zu weisen. Wenn jeder im Freien einfach aufpasst dass er Abstand hält, halte ich eine Ansteckungsgefahr im Freien tatsächlich für sehr gering. Das RKI übrigens auch. Deshalb finde ich diese Fotos die z. Teil mit extremen Zoomobjektiven aufgenommen werden und dann in der Presse verbreitet werden für extrem unmoralisch. Hier wird um Klicks zu generieren bewusst eine falsche Wahrnehmung verbreitet.

    Und ich glaube keiner findet die Situation toll. Aber durch Verdrängen und leugnen wird es nicht besser im Gegenteil es dauert nur länger...


    Und den Leuten zu unterstellen, sie sitzen zuhause und gucken Netflix und interessieren sich für nichts, halte ich für unverschämt...


    Ich kenne etliche die die Situation einfach leugnen. Und diese Leute gucken kein Netflix zuhause sondern Dokus auf Youtube. Das ist noch weit schlimmer.

    Ich glaube mittlerweile auch, dass wir an der Belastungsgrenze für eine freie Gesellschaft angelangt sind. In einer Diktatur wie China geht natürlich noch deutlich mehr, da verschwinden dann aber auch einfach Kritiker und tauchen nie wieder auf.


    Hier bei uns spaltet sich die Gesellschaft schon krass. Menschen die normalerweise friedlich ihre Globuli schlucken und eigentlich ganz nett sind werden plötzlich zu Verschwörungstheoretikern die die gesamte Wissenschaft leugnen und das ganze auch offen so kommunizieren. Für uns hier in einem normalen Wohngebiet ist das tatsächlich auch nicht einfach. Wenn man Kontakt zu Leuten hat, die zwar einerseits Risikopatienten sind, andererseits sich selbst niemals impfen lassen werden.


    Gleichzeitig hat der lokale Waffenfabrikant natürlich geöffnet und alle gehen arbeiten. Die Schulen müssen aber zu sein. Der Druck wird einfach immer größer und vom Virus selbst nehmen viele Menschen so gut wie nichts wahr. Ich glaube nicht, dass man die Maßnahmen noch allzu lange durchsetzen kann.

    War heute das erste Mal seit langem wieder in einem Innenstadt Rewe einkaufen (hatte davor einen Arzttermin, deshalb bin ich da hin). Die Stimmung dort hatte gar nichts mit Lockdown zu tun. Teilweise Grüppchen bis zu 5 Personen (definitiv nicht aus einem Haushalt) die sich da für den Abend mit Alkohol eingedeckt haben. Zur Begrüßung Küsschen (mit Maske unter der Nase) usw.


    Ganz ehrlich, ohne wirklich schmerzhafte Maßnahmen die dann auch durchgesetzt werden passiert da gar nichts. Der Volkswirtschaftliche Schaden (von den Menschenleben mal ganz abgesehen) dürfte immens sein.


    Apropos, Spielplatz war auch zum Brechen voll. 3 bis 4 Familien, Mütter sitzen alle auf eine Bank gequetscht zusammen, trinken Kaffee zusammen usw.

    immer noch besser als corona zu bekommen.

    Mein 2016 corbiere von betrand schmeckt wie stilles Wasser und der Cremant meiner Frau wie Cola light.

    Die kombi aus einem Kombinatinationsantibiotikum, ASS100, einem Cortisonspray, Ibuprofen und Paracetamol macht auch wenig Freude.

    immerhin zeigt mein O2.Messgerät an, dass alles gut ist. Das Thermometer und meine Stirn sagt was anderes ... :-(

    Hört sich jetzt nicht so toll an. Drück dir die Daumen, vll ja auch falscher Alarm.

    man sollte keinen zwingen sich impfen zu lassen.

    Aber man kann Anreize für die unentschlossen schaffen wie Fliegen ,Urlaub usw nur mit Impfung.

    Ich sehe das mittlerweile nicht mehr so. Warum sollen die Impfgegner denn wiedermal auf Kosten der geimpften ein sorgenfreies Leben führen? Wir leben in einer Solidargesellschaft und als Beitrag zu einem Leben ohne Lockdown/hohe Todeszahlen/Überlastung der Krankenhäuser usw sollte jeder Mitbürger das geringe Risiko einer Impfung eingehen (müssen).

    Komischerweise scheinen sich die Kleinen tatsächlich weniger anzustecken und auch weniger weiterzugeben. Das "Problem" sind momentan die Oberstufe und obere Mittelstufe. Also so ab Klasse 9 aufwärts. Das gilt zumindest hier in der Region für alle Schulen.


    Insofern wäre eine schwedische Regelung an den Schulen nicht schlecht: Klasse 1-7(8?) in Präsenzbeschulung, evtl. in kleineren Gruppen oder zumindest mit versetzten Pausen.


    Klasse 9 bis 12 nur noch in Kleingruppen (eine Hälfte daheim). Das würde auch die Anzahl der Leute in einem Schulhaus deutlich mindern und damit die Ansteckungsmöglichkeiten.


    Bei -10° bringt Lüften nicht mehr so wirklich was, außer Erkältungen.

    ...daher kann es keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus geben...


    War jemand schon Mal von euch beim Homöopathen? Alles nur Hörensagen bzw. Lesen?! Selber probieren bringts!

    Ich war beim Homöopathen mit einem Freund seiner Tochter mit schlimmster Neurodermitis. Alle Schulmediziner kamen mit starkem Medis und Salben...brauche sie für den Rest ihres Lebens hiess es! 2 Jahre eine Tortur.

    Der Homöopath dann sagte, bitte durchhalten, am Anfang wird es schlimmer. So war es auch, aber nach 6 Monaten war sie geheilt...und ist es immer noch 3 Jahre später.

    Die Geschichte kenne ich genauso von einer guten Freundin von mir. Nur die hat nie Kügelchen genommen. Gerade bei Heranwachsenden ist es durchaus normal, dass sich Neurodermitis einfach verwächst.


    Das spricht nicht für Kügelchen.


    Aber jetzt zurück zu Covid.

    Wie ist das in Deutschland mit den Masken? Ich werde mir die FFP 2 Masken besorgen, so geht das nicht weiter. Womöglich transportieren wir den Virus auch von Zimmer zu Zimmer unbemerkt weiter... ich weiss es nicht. Aber die Fälle innerhalb einer Station und der Klinik vermehren sich gerade.

    Also Deutschland hat scheinbar soviele Masken, dass in einigen Bundesländern die Lehrer ab Dezember mit FFP2 Masken ausgestattet werden. Gleichzeitig werden jetzt noch 19 Lager in ganz Deutschland organisiert, in denen man dann Material einlagert. Nicht nur für Covid, aber eben auch.


    Hab gestern eine Doku über diese Querdenker Dokus gesehen und ich bin wirklich zutiefst schockiert. Wie blöd können Menschen eigentlich sein? Aber ehrlich gesagt wunderts ja nicht wirklich. Globuli (erwiesen absolute wirkungsfrei) werden von der Krankenkasse bezahlt, Wunderheiler mittlerweile zum Teil auch. Meine Brille muss ich aber größtenteils selber zahlen. Ich kenn hier soviele Impfgegner dass mir schwindelig wird. Was man da teilweise für komplett erfundene "Fakten" zu hören bekommt ist unglaublich. Mit der Bezahlung von Globuli hat man dieses Idiotentum aber de fakto gesellschaftsfähig gemacht.

    Muss ehrlich sagen, mir ist noch nie die Gabel runtergerutscht. Oder ich habs noch nie bemerkt, und ich merk mir eigentlich den Höhenwert vom Segel (da steht ja so eine Skala dran).


    Vll einfach mal die Gabelklemmung ein bisschen enger machen?

    Vielleicht probiert man ja auch einfach mal selber etwas herum oder geht einfach mehr aufs Wasser, als für jeden sch*** im Internet einen Babysitter zu suchen, sorry.

    Hat schon lange bisschen wenig Wind, oder?


    Gibt tatsächlich Menschen die einfach Angst haben unten so stark zu spannen. Die meisten Freizeitgegenstände brauchen keine solchen Spannungen (vgl. Zelt o.ä.). Die trauen sich also einfach nicht so weit zu spannen.