nur dass man mich richtig versteht ... Aluminium reagiert wahnsinning unterschiedlich schnell und intensiv auf Salzwassereinwirkung, je nach Legierung. Es gibt Legierungen, bei denen kann man tatsächlich schon nach wirklich kurzer Einwirkzeit Korrosion feststellen (ohne Beschichtung, zb 7075), bei anderen für den maritimen Einsatz empfohlenen Legierungen (z.B. 5454 oder 6060), noch dazu mit Beschichtung (Eloxiert, pulverbeschichtugn, etc.) sieht man auch nach Jahren kaum etwas. (siehe z.B. Nordseeboje II, seit über 30 Jahren unter Wasser). Wenn man sich dazu noch die Reduzierung der Festigkeiten (statische Festigkeitem Dauerfestigkeiten, etc) anguckt, die Korrosion bewirkt (wenn diese denn eintritt), sieht man eine Reduzierung im Extremfall (auch hier wieder anhängig von vielen Faktoren, Legierung, Art der Lastwechsel, etc) auf ganz grob bis zu 30% der Ausgangswerte.
Interessant finde ich halt hier im Forum die (gefühlte) Korrelation zwischen den Surfern, die viel auf dem Meer unterwegs sind und bei denen die Gabeln gefühlt nur eine kürzere Lebensdauer haben.
Im übrigen sieht man ja auch an den Mastverlängerungen, dass Alu hält, wenn es ordentlich gemacht & beschichtet ist.
Django, wenn Du also eine Alugabel hast (habe ich auch), die hält, dann hast Du halt eine gekauft, die offenbar ordentlich gemacht ist. Ist doch prima! wenn die bisher gehalten hat, dann ist Wahrscheinlichkeit auch groß, dass das so bleibt. Ingenieure können einem manchmal mit ihrer Sachlichkeit gehörig auf den Keks gehen, weiß ich 
Wir haben zuhause auch noch Alugabeln aus den frühen 90ern rumliegen, die viel auf dem Meer waren .... warte mal ich guck mal schnell ... ahh hier ein NorthSails noch mit "Drückknöpfen", um die seitlichen Booms abzuziehen .. schaut immer noch gut aus, großer Durchmesser & sauschwer
mit dem war ich vor 4 Jahren an der CostaBrava noch im Meer ... aber halt nicht mehr bei Tramontana mit ablandigem Wind.
Bis ich mal auf dem Meer soweit raus fahre mit nicht auflandigem Wind ohne Bootsbegl. etc. , dass ich bei Gabelbruch nicht alleine zurückkommen würde, solange muss auch meine Alugabel halten ...
so und jetz muss ich los, Kindertaxi spielen und zum Sportverein
Grüße