Beiträge von Manuel Notter 12345678

    mit meinem segeltrimm bin ich sehr zufrieden ich kann beide Hände loslassen und des Segel bleibt da wo's ist Druck hat's auch gefällt mir sehr gut


    Brett und Finne wird in nächster Zeit mal was neues kommen

    Hallo Leute

    Ihr hattet Recht nicht aufgeben, weiter machen und üben üben üben lohnt sich immer wieder.


    Wir waren heute nochmal am Bodensee

    Und ich durfte meine bis lang besten Schlag surfen einmal quer übern Untersee und wieder zurück und das absolut entspannt.


    Aber jetzt zu der Nummer mit den spinouts, ich hatte fast gar keine Probleme mehr damit, nur einmal am Anfang aus dem selben Grund wie am Comersee und einmal weil ich über ne Welle drüber geflogen bin und blöd aufgekommen bin aber alles halb so wild.


    In den Griff bekommen hab ich's in dem ich mich einfach mehr ins Trapez gelehnt hab. Dadurch hab ich automatisch Druck vom hinteren Fuß genommen.


    Besten Dank für alle Antworten ihr habt mir viel Sicherheit gegeben.:21:

    Es ist nicht immer das Material Schuld wenn was nicht klappt, aber immer eine beliebte

    Ausrede!

    Ich kenne Leute die haben so ziemlich jede Finnenmarke durch und Surfen immer noch schlecht.

    Einfach den Kopf frei machen und das Surfen genießen!

    Der Rest kommt mit der Zeit von selbst 😉

    Rausreden will ich mich nicht bringt ja nichts:bonk:


    Außerdem ist mir das viel zu teuer so viele Finnen kaufen zu müssen

    Wie groß bzw. wie lang ist denn die Serienfinne?


    Großes Segel mit kleiner Finne neigt bei wenig Wind und viel Druck am hinteren Fuß zum Wegschmieren.

    Die müsste 34 cm haben kann aber Grad leider nicht nachmessen weil des Material nicht bei mir zu Hause ist


    Danke schonmal an alle die sich hier die Mühe geben mir zu helfen.


    Nachdem was ihr so geschrieben habt denke ich dass es nicht am Material liegt (klappt ja auf der anderen Seite auch), obwohl eine andere Finne es wahrscheinlich leichter machen würde, trotzdem finde ich es gut das es mir passiert ist, denn dadurch habe ich einen Fehler erkannt an dem ich arbeiten kann.

    Der Comersee ist recht kabbelig und oft auch böig. Wenn du in Domaso warst, passierte das wohl reinwärts. Die Finne ist kurz in der Luft und zeitgleich ein windloch und schon hast du anfangs gerne mal nen Spinnout. Das wird schon.

    Ich mach keine Werbung, sondern weiß das aus Erfahrung. Gebrauchte G10 Lessacher gibts auch schon für um die 70€

    War in domaso war aber rauswärts vor dem gegenüberliegenden Ufer da wo's am meisten Wind hat

    Hallo

    Ich war jz zwei Wochen am Comersee wo ich Schlaufenfahren gelernt habe. Das klappte auch total gut und ich konnte auch Druck auf die Finne geben und Höhe ziehen nur gestern hatte ich ein Problem, sobald ich auf Backbord Bug in die Schlaufe gegangen war und nen bissle gas gegeben hab hat sich plötzlich mein Board quer gestellt. Auf der anderen Seite hatte ich damit komischer Weise garkeine Probleme und konnte auch richtig Druck auf die Finne ausüben ohne dass diese den halt verliert. Zu mir ich bin ca 1.80 groß und wiege 78 kg mein Segel an dem Tag war ein gaastra hybrid in 7.7 m² mein Brett ein fanatic Viper in 70 cm breite mit der original Finne. An dem Tag hatte es so zwischen 3&5 bft.

    Danke schonmal im voraus.

    Ich glaube dass Channels Vorfällen etwas bringen wenn man sehr früh gleiten will aber keine hohe Endgeschwindigkeit erreichen will da die Reibung Quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt und somit ein bisschen mehr Fläche bei niedrigen Geschwindigkeiten relativ egal ist bei höheren Geschwindigkeiten aber sehr deutlich zu spüren ist

    Rein physikalisch müssten die Channels durch die Kanalisierung den Druck unterm Bord vergrößern da man Flüssigkeiten aber nicht verdichten kann muss das Wasser irgendwo hin und das wird es zum teil dann auch nach oben machen und damit das Brett aus dem Wasser drücken

    Ich glaube ich habe mich ein zwei mal verschrieben und du hast ein paar Sachen falsch verstanden erstens klar ist ein Segel dass flacher ist besser zum upwind segeln aber ein bauchigeres ist vom Gefühl her gutmütiger

    2. Natürlich kann man mit mehr Carbon eine Gabel immer härter machen aber eine weichere Gabel ist wenn sie nicht soweit ausgefahren ist härter

    3. ich meinte oben weich mein Fehler :bonk:

    Natürlich kann man auch Segel mit ht Masten fahren die sind halt ein bisschen eigenwilliger

    4. Klar kann man durch eine weniger dehnbare Folie ein härteres Profil bekommen dass ist aber der teure weg zum härteren Profil und mit kopflastig meinte ich gewichtsmäßig nicht der Segeldruck da bei Manövern zum Teil kein Druck drin ist und somit das Gewicht auch eine Rolle spielt


    Aber danke für die Kritik somit könnten wir vllt ein paar Missverständnisse ausmerzen

    Hallo fjuri

    Ich kann ja mal schreiben was ich meine zu wissen

    1. umso flacher dein Profil ist umso mehr hast du diese on Off Segel weil der Wind entweder voll rein geht oder das Segel einfach wie ein Brett im wind steht.

    2.der Einschnitt bei manchen Segeln am shothorn ist nur dafür da um kleinere Gabelbäume fahren zu können welche auch nicht so flexibel sind.

    3.Ein weicherer Mast wie bei neil pryde lässt das Segel bei einer Böe oben aufklappen da sich der Mast ja besser biegen lässt als bei einem ht (hard top) Mast.

    4. Mehr Latten machen dass Profil steifer dadurch verformt es sich nicht so und du hast weniger Druckpunktwanderungen da dieser vom Profil abhängt, dadurch wird das Segel natürlich schwerer und vor allem kopflastiger was dass händling natürlich schwieriger macht.