Beiträge von KaSailor

    Hi, ich habe mir gebrauchte C-Fins gekauft: 4.4 in 44 und 4.2 in 42 cm auf beiden steht "S-", aber die Härten sind sehr unterschiedlich. Richard scheint hier nicht mehr aktiv zu sein, was schade ist. Kann mir jemand sagen wofür "S-" steht? (Weniger Soft?)

    S- sollte weicher sein, als S.

    Hi Eric,


    I generally agree, anyway one has to consider, that you, as a very experienced rider with high skills (probably like dominik49 ) look at the issue from a different point of view. Many riders use fins, you would never buy (I am not talking about the drake, now, as I do not know it). My personal experience is, that a good fin can easyly add a few knots of speed, compared to a bad (resp. not fitting) one. That happened to me, when I changed from a 30cm G10, which produced too less lift, to a (first generation) 31cm Select V-Max, many years ago. The difference was unbelievable, not only regarding top, but average speed. So, the fin can make a bigger difference.

    But indeed, in this special case the fin for sure is not the reason for the lack of speed.

    Ich denke halt, daß seine Drake sooo schlecht nicht sein wird, und ein Wechsel vielleicht ein bisschen was bringen, aber kein Game-Changer sein wird. Zumal er das Board ja ganz offensichtlich nicht ausreizt, und es darum für ihn eine andere Charakteristik haben müsste.

    Mir ging es ja mit dem damaligen Super Sport genauso: das war, trotz seiner Größe, einfach ein Board für mehr Wind (und schwerere Fahrer). Daran konnte keine Finne was ändern, alle Versuche waren rausgeschmissenes Geld. Richtig frei lief der mit 8,8 und einer Finne, die mich, in stärkeren Böen, buchstäblich in den Orbit geschossen hat, dennoch nicht.

    Zu überlegen wäre vielleicht, ob sich nicht noch zusätzliche Plugs für die Schlaufen, weiter hinten anbringen ließen. Auch mit Verringerung der Schrittweite. Darin sehe ich noch das größte Potential.

    Ich hatte die Camber meines ART Slalom-Blade mit 1mm-Teflonfolie beklebt. Wegen der großen Klebefläche ging dass gut, und hat auch hervorragend funktioniert - so lange kein Sand dazwischen kam.

    Der tut natürlich auch bei Cambern mit Rollen nicht gut, wirkt sich dort jedoch nicht ganz so brutal aus.

    Aber an einem Hightech-Segel für die solvente Klientel will ja wohl kaum jemand noch rumbasteln müssen.

    Ich finde, ein Leichtwindboard muß fliegen. Jemand mit 70kg wird das nie bei 6Bft fahren, eine evtl. gute Kontrollierbarkeit bringt ihm gar nichts.

    Für den Thread-Ersteller demnach ein Fehlkauf, würde ich sagen.

    Lift ist mehr eine Frage von Profildicke und Flex - als der Länge.


    Weichere Carbonfinne in 44 erachte ich als zu groß. Kenn aber weder die Drake noch das konkrete Board.


    Fahre bei 80,8 Breite eine 43,4 mit 8.4 und bei 71,5 Breite: 37 bis 37,5 mit 7.8/7.7

    Wenn man ähnliche Qualitäten von Profil und Layup annimmt, dann produziert die Längere ja schon mehr Lift. Aber das genau ist hier ja die Frage, da wir die Drake nicht wiklich einschätzen können.

    Und eine Frage der Fahrtechnik - und des Anspruchs - ist es natürlich auch. Wenn ich den ganzen Tag surfen, und mich nicht völlig daran abarbeiten möchte, das Board auf der Leekante zu halten, dann bin ich mit der liftstärkeren/längeren Finne schneller unterwegs, auch wenn die kürzere, theoretisch, von Vorteil wäre.

    Da wäre es jetzt gut zu wissen, wie viel Lift die Drake produziert. 44cm sind schon nicht so wenig für ein 75er Board (ich fahre eine 42er im 75er Custom). Hatte eine 43er Select S1 Pro darin ausprobiert - fand ich sehr angenehm zu fahren, nach meinem Empfinden hätte sie im unteren Windbereich aber durchaus etwas größer sein dürfen.

    Nachdem Du mehr Lift möchtest, würde ich zunächst mal eine Finne ähnlicher Länge suchen.

    Hab´ mir dass mit den Cambern, bzw. dem Sack auch überlegt. Wenn ein Loch drin ist, und man nicht rankommt...!? Aber man kann den Sack rausziehen, und wenn sich das Material, aus dem er besteht, kleben lässt, sollte man ihn flicken können. Mich schockiert aber, daß diese roten Dinger, die letztlich am Mast anliegen - wie konventionelle Camber - keine Rollen haben! Hab´ im Video mit der Installations-Anleitung jedenfalls keine entdecken können. Da sägen dann ein paar dünne Plastik-Rippen am Mast...

    Vermutlich ist der Anpressdruck nicht so hoch, wie bei einem gewöhnlichen Camber-Segel, aber dennoch - das geht gar nicht. Noch dazu bei dem Preis!

    Das Profil des Race-Segels gefällt mir aber sehr.

    Oh Mann, wenn ich die Zahlen hier lese... Bei mir war, nach 14 Windtagen, im August Ende auf dem OP-Tisch. Jetzt erneute OP nach der Re-Ruptur von Teilen der Rotatoren-Manschette, die man mir geflickt hatte. Wenn alles gutgeht, kann ich im September in die Saison 2024 starten.

    Ist halt so ein Zwischending. Von der Theorie her schnellerer Flex, als beim RDM, höhere Bruchfestigkeit gegenüber dem SDM.

    Finde die Idee, vor allem für bruchgeplagte Hobbyracer, auch ganz reizvoll. Da ich aber mit meinen aktuellen SDM und RDM sehr zufrieden bin, steht ein Wechsel bei mir nicht zur Debatte.

    Denke auch, daß man als Käufer eines High-End-Sportgerätes dessen Gewicht ruhig wissen dürfen sollte. Über den Einfluss auf die Leistung brauchen wir hier nicht (wieder) zu diskutieren, das Fahrgefühl hat jedenfalls viel mit Gewicht zu tun. Für den, vielleicht mehr technik-affinen, "Deutschen" genauso, wie für jeden anderen. Übrigens hat sich die Windsurfindustrie jahrzehntelang redlich Mühe gegeben, uns beizubringen, wie toll ein leichtes Board ist.

    Ich brauche kein 120Liter-Board, das 5kg wiegt, und nach 10 Einsätzen delaminiert. Aber 8kg oder gar mehr darf es auch nicht wiegen. Knapp über 7kg wiegt der Explosion XR (erste Generation) eines Kumpels von mir - und ist stabil.

    Danke, ich meinte allerdings die Lochreihen in den Kovalskis. Aber ich sehe anhand Deiner Fotos schon, die bekäme ich nicht klein genug eingestellt meine Füße. Musste an den I-99 auch neue Lochreihen stanzen. War gerade eben so noch möglich.

    Volle Punktzahl für die farbliche Abstimmung... Die Schlaufen wirken allerdings sehr groß, und viel kleiner kann man sie auch nicht einstellen, oder? Noch eine Lochreihe - sehe ich das richtig?