Beiträge von KaSailor

    Interessant, das hatte ich noch nicht gesehen! Mit der Info sieht die Sache schon anders aus.

    Gerade die Ersatzteile habe ich mir angeschaut, und ich sehe am Teil mit den Rollen keine Mechanik, bzw den Platz dafür. Es wird ja suggeriert, dass das sonst befestigte Ende des Tampens gespannt, oder gelockert wird. Die dazu nötige Tampenführung ins Innere ist bei dem Teil auf dem Bild kaum vorstellbar. Darüber, im Rohr müsste dann ein Getriebe und der Motor Platz finden. Da das in einem wasserdichten „Rohr im Rohr“ sein soll, bliebe nur ein sehr kleiner Durchmesser dafür übrig. Im Video sieht man , wie ein offener Stecker im Rohr der Verlängerung liegt. Selbst wenn der Rest in einem dichten, separaten Rohr wäre - der Stecker wäre ungeschützt, da der Stopfen nie ausreichend dicht wäre, und es auch so aussieht, als ob das Wasser über die Löcher für den Stellring zum Bereich dieses Steckers laufen könnte.

    Ich glaube schon, dass das technisch umsetzbar wäre (vor allem für SDM). Die Teile auf den Fotos ermöglichen die beworbene Funktion nicht, das ist sicher. Aber vielleicht haben die ja nur symbolischen Charakter. Dann wäre ein entsprechender Hinweis aber angemessen.

    Ich bin sicher, wir werden es erfahren.

    Das Board darüber hat ja Monster-Cutouts! Ein paar Bilder davon würden hier auch gut reinpassen.

    Das ist nicht sooo alt.

    Das ist das Siegerboard von Bjørn Dunkerbeck der Gruissan Speedweek.
    Müsste ich mal nachschauen, aber war in den 2000ern.

    Vielleicht 2005/2006/2007 so um den Dreh. Ist ähnlich wie der Thommen RS60, aber praktisch ohne großartig Scoop und 59cm Breite (243cm x 59cm).

    Sieht gut aus; hast Du es gefahren?

    Ich glaube ja immer noch das es ein Aprilscherz ist.

    Zumal nicht ansatzweise erkennbar ist, wo eigentlich Platz für das Kernstück der Mechanik sein soll, die den Tampen spannt, oder entspannt. Der Euro-Pin muss ja auch noch rein.

    Und die Fädelung, die im Video der Homepage zu sehen ist, erscheint mir als alles andere, als die gepriesene "Low Friction"... Angemessen wasserdicht wäre das Ding so auch nicht (siehe das Video, welches das Innenleben, hinter dem oberen Stopfen im Rohr, zeigt).

    Meine Einschätzung: Witz oder Schrott... Aber eher Witz.

    Finde das auch gut, dass drüber nachgedacht wird. Wobei mir persönlich ja ne Art Gripshift fürs Outhaul sinnvoller erscheint. Downhaul stelle ich ein und fertig.


    Vor den inter Outhaul Booms von Neilpryde habe ich -wie KaSailor - auch kein Trimmsystem gefahren. Nun mag ich nicht mehr ohne, denn mein Schothorntrimm hat leider selten schon beim losdüsen gepasst :redface:

    An Innovationen zu arbeiten finde ich grundsätzlich auch gut.

    An den Gabeln, die ich für mehrere Segel nutze, hab ich entsprechende Markierungen angebracht, und wenn ich mich im Wind arg getäuscht habe,

    wechsle ich lieber Board und Segel, als einen "Angst"- oder Nottrimm anzuwenden. Kommt am ehesten noch beim 8,7er vor, daß ich es auf "Minimalwind" trimme, da ich kein größeres mehr besitze.

    Das bei Profi-Rennen das Trimmsystem das Zünglein an der Waage sein kann, erkenne ich natürlich an, für mich ist es eher unbedeutend.

    Ich finde es grundsätzlich gut, dass es Leute gibt, die sich mit der Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen befassen. Der NoerStick ist auch eine gute Idee, aber es scheint sich nicht durchgesetzt zu haben und die Dinger werden jetzt mit 50% Rabatt verkauft. (Zur Info: die lange Ausführung wiegt auch 1 kg).


    Ich fahre die Power XT und es kommt oft vor, dass ich ein-zwei Klicks in die eine, oder andere Richtung nachtrimme. Da ich keine Regatten fahre, kann ich mir erlauben dafür anzuhalten. Ich bin also kein Kunde für die Triple D Verlängerung.


    Idee/ Bitte : jemand soll "normale" Fusschlaufen entwickeln, die sich nicht mit Wasser vollsaugen und daher schnell trocken sind. :thumbup:

    Um "normalen" Schlaufen das Trinken abzugewöhnen, muß man sie aus weitestgehend wasserabweisendem Material fertigen, und Zwischenräume vermeiden, da in diese Wasser hineinlaufen kann. Das Ergebnis ist dann zwangsläufig eine "Leichtschlaufe" ohne Klett zum Verstellen und gesonderten Neopren-Überzug. Eine Mischform stellen die I99-Lightstraps dar: zwar auch ohne Klett, aber mit angenehmer Polsterung und Textil für den Fußrücken. Sehr komfortabel, aber nehmen etwas mehr Wasser auf, also solche vom Typ "Kovalski". Trocknen deutlich schneller, als Standard-Schlaufen, aber je nach Temperatur kann das dennoch mal zwei Stunden dauern, so meine Erfahrung.

    Noerstick ist zu teuer, gemessen am Vorteil gegenüber einer klassischen Verlängerung (nicht das Porsche-Cabrio als Maßstab nehmen...). Dazu halt auch recht schwer, wie Du schreibst.

    Meine Segel funktionieren über den gesamten Windbereich mit eigentlich einem einzigen Vorliekstrimm, sodass ich diesen auch nur in Ausnahmesituationen verändere. Wollte ich eigentlich gar nicht schreiben - bevor man mir hier gleich zum Windsurfer LT rät….

    Auf jeden Fall kann man auf so manche Haarspalterei verzichten, und trotzdem schnell sein und Spaß haben.

    An den Leichtschlaufen finde ich gut, daß sie schnell trocknen, und nicht noch zwei, drei Tage im Boardbag vor sich hin dampfen. Carbon-Verlängerungen habe ich, weil ich mir eine verbesserte Seewasserbeständigkeit erhoffe. Muß die Praxis jetzt zeigen.

    Slalomboards funktionieren nicht wirklich mit G10, darum muss eine vernünftige Finne rein. 500 Euro finde ich aber pervers, und schneller wäre ich mit so einer Finne garantiert auch nicht.

    Übrigens gehöre ich zu den wenigen, die kein adjustable authaul verwenden - mir ist auch das schon zu viel Firlefanz. Im Vergleich würde ich sagen, daß die meisten Konkurrenten auf dem Wasser keinen Vorteil aus dieser Verstellmöglichkeit ziehen. Und die mich dann doch überholen, können das vor allem, weil sie bessere Surfer sind.

    Für das Handling des Riggs vermutlich egal. Aber das Gewicht ist halt recht weit vorne auf dem Board, gut kann das nicht sein.

    Aber vor allem bin ich froh, dass ich beim Sport ohne Motor und Akku auskomme, und das wird so bleiben. Irgendwas muss man auch noch ohne tun können.

    https://www.peta.de/themen/ponykarussell/


    Einfach mal das Original durchlesen und sich dann selbst eine Meinung bilden.


    Kann man so sehen, oder eben auch nicht. Ist aber eigentlich kein Grund sich aufzuregen. Das gleiche gilt fürs Gendern.

    Ah, ja, danke. Ich hab gedacht, das sei Satire, "Peta wolle die Holz- bzw. Kunststoff-Viecher verbieten". Das es bei uns noch von Tieren getriebene Karussells gibt, wusste ich gar nicht. Schwieriges Thema; ohne mich da hineinvertieft zu haben, würde ich aber auch sagen, daß es überkommen ist, Tiere "sinnlos" (nur einer Tradition wegen) arbeiten zu lassen. Dem betroffenen Individuum ist es jedoch sicher herzlich egal, ob es einen Pflug, oder Kinder ziehen muss, das ist auch klar. Als Fleischesser sage ich nur "jedes unnötige Leid vermeiden". Das wäre ein eigenes Thama wert.

    Worum geht´s da? Ganz kurz, in einem Satz, für uns Dumme, bitte...

    Lautstarke Schwurbler haben wir AFD-seitig, aber bei denen, die uns diese Genderei (und ich bin absolut für die Gleichberechtigung, in jeder Hinsicht!) eingebracht haben, stimmt im Kopf auch was nicht, das ist sicher. Tamponspender auf der Herrentoilette im Stuttgharter Rathaus...

    In Tübingen macht man einen Skandal aus einer, am See im Park aufgestellten Statue, die eine Schwimmerin im Badeanzug zeigt. Diese sei "schlank", hieß es, und das sei nicht zeitgemäß. Ich weiß nur nicht mehr, welche Organisation, oder gar ein Teil der Stadtverwaltung, sich für die Entfernung der Skulptur eingesetzt hat. Man wollte wohl lieber einen vom Fastfood verwüsteten Körper sehen. Das ist tatsächlich kein Witz, und es gibt ja viele Beispiele dieser Art. Da liegt einiges im Argen.

    Ich denke, das Thema ist aktueller denn je, auch wenn diesen Irren (ja, allen! Den rechten ebenso, wie den linksliberalen) zwischenzeitlich etwas mehr Wind ins Gesicht bläst. Witzig finde ich das alles nicht mehr.

    Nebenbei: das Abschneiden der "Flotten Biene" im Ökotest übrigens auch nicht.