Beiträge von KaSailor

    Die Finnenbasis war wohl teils aus dem Wasser und die Finne gebogen.

    Kanns mir vorstellen, aber das hört sich an als hätte es Dich versetzt weil Du eben komplett abgehoben hast und nur ein Teil der Finne (Tip) noch Wasserkontakt hatte. Ich denk da kann man wenig machen. Jetzt haun mich gleich wieder alle, aber ich würde entgegen allgemeiner Ansichten die Gabel hochnehmen und oder die Trapeztampen kürzer Fahren (einfach weiter auseinander schieben wenn kein vario). Dadurch bist Du beim Höhe ziehen etwas mehr überm Board und nicht seitlich - dadurch kannst Du auch nicht so easy seitlich versetzt werden. Und ich glaub weiterhin die Finne hätte etwas kürzer sein können um weniger Lift zu erzeugen. Ich glaub Dunki ist deswegen auch mal mit zwei Tampensets an der Gabel gefahren. Die kürzeren für Amwind und die langen für Vollgas.

    Dazu müsste die Finne aber sehr oft außerhalb des Wassers gewesen sein, um dadurch tatsächlich gesteigerte Abdrift wahrnehmen zu können. Eher unwahrscheinlich. Für mich - von der Beschreibung des Fahreindrucks her - klingt das mehr wie eine eher zu kleine, aber sehr weiche Finne, die halt, trotz geringer Fläche, viel Lift erzeugt. Da sie aber normalerweise wohl gut funktioniert (auch im besagten Board?), fällt mir nichts Schlaues dazu ein.

    Sehr ungewöhnlich, gerade auch bei schralendem Wind. Ein nur ähnliches Gefühl hatte ich lediglich ein einziges Mal überhaupt: auf raumem Kurs, bei ablandigem Wind und entsprechender Windwelle. War so unangenehm, daß ich schon dachte, die Finne sei ungeeignet. Aber es waren nur die ungünstigen Verhältnisse, bzw. bei den gewohnten fuhr sich die Kombi gut.

    Sehe ich das richtig, daß Du die Finnen erstmals in dem betreffenden Board gefahren hast?

    Moin, wahrscheinlich wirst du um einen Aufriggversuch nicht herum kommen. Ein 40% Fremdmast mit über 3kg wird aber dem Segel nicht gerecht. Will damit sagen, dass in dieses Segel ein Prydemast rein gehört.

    Sehe ich auch so, preislich ist aber auch ein großer Unterschied. Biegekurve könnte aber einigermaßen passen, wenn die STX noch immer eine Tendenz zum Flextop haben. Durchmesser kann ich nicht beurteilen.


    Was ich aber ganz vergessen habe: der Plug im Segeltop wird vermutlich nicht in den Stopfen (vom STX-Mast) passen; dessen Lochdurchmesser dürfte zu klein sein. Wenn der Plug aber nicht richtig drin sitzt, besteht die Gefahr, daß er während der Fahrt, oder schon beim Aufriggen abrutscht, und das Segel dabei beschädigt wird. Das also auf jeden Fall vor dem Aufriggen überprüfen!

    Bei ins in der Schule (bin Jahrgang ´69) musste man sich noch bis zur Besinnungslosigkeit besaufen, um als "Mann" durchzugehen, von Joints war da zwar auch schon die Rede, das würde ich aber hauptsächlich als Imponiergehabe einschätzen, von tatsächlichem Konsum habe nichts mitbekommen. Mag es im Einzelfall, außerhalb der Schule, aber gegeben haben.

    Initiativen und Aufklärung, auch im Unterricht, über Drogen allgemein und deren Folgen hat es auch damals schon gegeben.

    Zwar wird Cannabis heute intensiv diskutiert, und das bindet Ressourcen in der Politik, daß der Kampf gegen Drogen darunter aber tatsächlich leidet - so weit würde ich nicht gehen.

    Persönlich fände ich es gut, wenn es gelänge, Verkauf und Konsum gänzlich zu unterbinden, bin mir natürlich im Klaren darüber, daß das eine Utopie ist.

    Ich befürchte jedoch, daß die Freigabe nicht dazu führt, den ungeregelten Schwarzmarkt auszutrocknen, und eher noch mehr Menschen jeden Alters an die Droge gelangen können. Daß sich Minderjährige betrinken, kann ja auch nicht verhindert werden, obwohl sie selbst ja gar keinen Alkohol kaufen dürfen. Das es also, durch die Legalisierung, unserer Jugend besser gehen wird, als vorher, glaube ich eher nicht.

    Dann könnte man auch Heroin legalisieren, wenn ein aussichtsloser Kampf dagegen das KO-Kriterium ist.

    Dann nimm doch mal nen Schuss H und zum Vergleich ein Tütchen, dann wird dir die Unsinnigkeit dieses Statements vlt. bewusst.

    Das KO-Kriterium ist die vergleichsweise Harmlosigkeit von Cannabis, die den Status Quo nicht rechtfertigen kann.

    Danke, aber zum Glück bin ich ohne soweit glücklich, und die Sorgen die ich habe, würden von so einem Mist nicht gelöst werden können. Ich brauche also keins von beiden.

    Natürlich will ich nicht Heroin und Haschisch miteinander vergleichen, das, dachte ich, sei klar. Aber wenn der Konsum bestimmter Substanzen als gesundheitsgefährdend und illegal eingestuft ist, man aber erkennen muss, daß man den illegalen Handel damit nicht gänzlich eindämmen kann

    - dann das Ganze einfach für legal zu erklären, das ist ein dicker Hund, finde ich.

    Weder "neu" (aber deutlich "neuer" als Tabak etwa, zumindest bei uns). Und auch von weniger Menschen konsumiert, als dieser.

    Dann könnte man auch Heroin legalisieren, wenn ein aussichtsloser Kampf dagegen das KO-Kriterium ist.

    Egal welcher - sehr schade. Ich schaue (oder probiere - Thema Neopren und Schuhe) mir die Sachen einfach gerne an, bevor ich kaufe.

    Die alten STX RDM (so um 2010, 2012 herum) hatten ein leichtes Flextop; wie es heute, und bei SDM generell aussieht weiß ich nicht. Auch der Durchmesser könnte ein Thema werden.

    Du wirst es ausprobieren müssen, aber ich denke, eine Chance besteht durchaus.

    Was meinst Du mit "Fixierung auf Cannabis"?

    Eine neue schwarze Regierung wird diesen Unfug sofort wieder kippen. Meine Stimme haben sie.

    Wenn Tabak und Alkohol auch verboten werden bin ich sofort dabei.


    Aber man kann ja gleich die ganze Realität verbieten, AFD, Ukraine Krieg, FDP usw. Hr. Merz macht das schon....meine Stimme bekommt der nie

    Geraucht wird im westlichen Kulturkreis seit irgendwann in den 1600er Jahren, Alkohol wird wohl seit Jahrtausenden getrunken. Diese Realität ist derart verfestigt, daß ein Verbot wirklich unrealistisch wäre. Dazu die Steuereinnahmen...

    Abgesehen davon, daß gar nicht so wenige von Tabak und Alkohol leben, ist doch nicht wirklich was Gutes daran. Ich gönne ja jedem sein Feierabend-Bierchen, zumal das hoffentlich vor allem des Geschmacks wegen getrunken wird. Mir will aber absolut nicht einleuchten, warum wir noch mehr Zeug brauchen, welches das Hirn benebelt - und gerade deshalb konsumiert wird.

    Der Kampf dagegen mag letztlich aussichtslos sein, die Legalisierung aber ist ein falsches Signal.

    Ich kenne das niederländische Garantie- und Gewährleistungsrecht zugegebener Weise nicht, aber ich halt deine These für sehr gewagt im Hinblick auf die Regulierungen der EU.


    Das Geld spielt für einen Profi-Windsurfer eine sehr große Rolle, denn verdient wird großartig nichts und jeder Fahrer muss sich sein Budget sehr genau und knapp einteilen, den Rest aus eigener Tasche zahlen.

    Ich weiß es auch nicht, hab´ mir aber eingebildet, das sei zwischenzeitlich EU-weit gleich? Auf meinen Masten (oder den Papieren dazu) von Neil Pryde steht, sinngemäß, "nicht für professionellen Einsatz". Ich verstehe das so, daß sie in solchem Fall keine Garantie gewähren wollen, vielleicht auch nicht müssen.

    Auch wenn von der Trimmöglichkeit am ehesten die Teilnehmer der Profi-Regatten profitieren würden, halte ich den Einsatz dort für unwahrscheinlich. Nicht nur weil (noch) die Zulassung fehlt, sondern weil Erfahrungswerte zur Zuverlässigkeit (insbesondere im harten Regatta-Einsatz) fehlen, und jeder Fahrer sicher mehrere Stück bräuchte. Da geht´s dann wirklich ins Geld.

    Hi Eric,

    thanks, we are looking forward to your findings about the extension. I am really curious, although personally wouldn’t buy it, as already mentioned. I am glad, my gear works without batteries.

    I would not say that windsurfing is getting less interesting, but there are more and more alternatives. I honestly still cannot imagine my life without the sensation of planing on a windsurf board. Anyway this is a product for those, who are still even more into this sport (or just have more money…)

    Das die Verlängerung mit dem langen Euro-Pin nicht kompatibel ist, wäre mir egal, unter den "normalen" ist das ja auch nicht jede.

    Bleibt aber noch die schlechte Tampenführung / Position der Klemme, und die mit IP67 fragwürdige Wasserdichtheit.


    Gut, ein Witz ist es also nicht, ich lag falsch. Aber ob das Ding was taugt? Bin da sehr skeptisch. Werde es selbst gewiss nicht ausprobieren, aber vielleicht kommen ja bald die Erfahrungsberichte