Beiträge von Schmiddi

    Schau mal Joerge, das ging gerade online und es gibt auch ein paar Hinweise zu deinem Exceed - vielleicht hilft es dir ja weiter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Rande gefragt: Wie viele Boardnasen habt ihr im eurem Surfleben bei Schleuderstürzen gebrochen?

    Bei mir sind es in 25 Jahren Surfen null und auch in meinem Umfeld ist mir kein Fall bekannt. Und wenn es doch passiert lässt man es halt für nen Hunni reparieren oder macht es selbst. Für so ein geringes Risiko schnalle ich mir doch nicht so ein Spielzeug auf's Board, riskiere den Riggverlust und tausche jährlich den Mastfuß.

    ich stehe erst seit letzten August in den Schlaufen...Habe natürlich auf dem Weg dort hin unendlich viele (harte) Stürze gehabt und als Schlaufenfrischling alleine in den Winterstürmen (Sabine und ihre Schwestern des Zorns) vier mal laminiert ;)

    Also bist du entweder auch als Anfänger schon mega gut gefahren, du hast super stabile Boards gehabt, oder ich hab was falsch gemacht :D


    Allerdings gehe ich auch im Zweifel all-in, da ich so für mich den schnellsten Lernerfolg habe/ hatte. Mittlerweile sind diese Stürze aber so selten, dass ich den Protector gar nicht mehr wirklich in Anspruch nehme...

    Was mich mal interessiert. Hier wird davon bereichtet das es zu Schäden durch den Surfbent gekommen ist. Jetzt nicht an der Nose aber an der Mastschiene. Könnte man dann nicht Ansprüche an die Firma stellen? Oder steht auf der Verpackung das es zu solchen Schäden kommen kann?

    Wenn ich das hier richtig in Erinnerung habe, gibt es hier gar keinen Schaden an der Mastschiene. Die Mastschiene wird völlig richtig als potentiell beansprucht genannt, aber hier hatte doch keiner ein Problem damit (außer ich hab's überlesen). Bevor ich das Teil gekauft habe (ca 8 Monate alt) habe ich diesbezüglich die einschlägigen Foren durchforstet - da waren nur Befürchtungen keine Berichte darüber zu finden. Das Gleiche schreibt Andreas glaube ich auch auf seiner Website irgendwo...

    Mit den Segeln ist auch viel Geschmackssache was man fährt, so richtige Gurken findest du eigentlich keine mehr auf dem Markt.


    Sehe ich persönlich anders. Es gibt durchaus schlechte Segel.

    Dass Hansifritz damit trotzdem übern Ententeich kommt und das darum für ihn ein tolles Segel ist, stelle ich nicht in Abrede.

    Sind das dann deiner Meinung nach einzelne Segel, ganze Linien oder sogar gleich ein generelles Problem eines Hersteller? Und wenn wir schon bei Details sind...an welche Namen hast du da gedacht, von denen du die Finger lassen würdest? 8o

    Ich hatte jetzt schon 2 Boards hier, die Einschläge trotz Surfbent hatten.

    Wie und warum kann ich nicht sagen.

    Auf jeden Fall Treffer an der Nose, mit entsprechenden Schäden.

    Ich hatte in der ersten Session nach Kauf des Bents direkt einen ordentlichen Einschlag. Ich habe dann mit Andreas von Surfbent geschrieben und der war wirklich zuvorkommend und hilfsbereit. Er hat mir eine Erstattung des Kaufpreises angeboten, obwohl ja schon benutzt und mit Macken.

    Als Problem hat er bei mir einen älteren (Ascan) Powerjoint vermutet. Tatsächlich ist mir mit einem neuen Tendon dann nichts mehr passiert. Vor allem ist aber die Bauhöhe der Base wichtig (muss niedrig sein damit es funktionieren kann).

    Ich hatte mich dann zwischenzeitlich allerdings für einen angepassten Carbon Protector entschieden und nutze den Bent nur noch auf einem anderen Board.

    Ein Kumpel von mir verweigert den Gardasee wegen angeblich steigenden Coronafällen.

    Solange Hochsommer ist, taugt das Wetter an Nord/Ostsee ja auch.

    Bin erstmal auf Holland ausgewichen. Später wieder Gardasee.

    Ab September bis tief in den Oktober hinein, ohnehin viel besser am Lago, wegen weniger Touristen etc.

    Abstandsregeln sind dann kein Ding.

    Kann man denn Ende September/ Anfang Oktober noch auf die Thermik setzen, oder wird das dann zum Glücksspiel? Ich dachte die Tag-Nacht-Differenz sei dann zu gering?!


    Grüße

    Hi Felix,


    Darmstadt ist natürlich nicht unbedingt die Welthauptstadt des Surfens, aber es gibt ein paar ganz gute Spots.

    Meine beiden Lieblingsspots sind der Niedermooser-See und der Epplesee. Der Kinzigsee liegt auf etwa 75% der Fahrstrecke zum Niedermooser - da lohnt sich denke ich die Weiterfahrt (aber ich habe den Kinzig noch nie ausprobiert).

    Am Epplesee hast du den Vorteil, dass es eine richtige Community gibt. Da triffst du bei absolut jeder Jahreszeit andere Surfer und dir kann auch immer jemand helfen (beim Trimm zum Beispiel). Der Niedermooser hat meistens 2 Knoten mehr Wind (Höhenlage) und eine super Infrastruktur, da es ein Campingplatz ist (dadurch aber auch 8 Euro Eintritt). Aktuell musst du wegen der Corona Beschränkungen auf www.camp-erlebnis.de davor schauen, ob genügend Kapazität vorhanden ist.

    Weitere Seen zwischen 45 Minuten und 1:20 h Anreise ab Darmstadt sind Krombachtaalsperre, Silbersee, Riedsee und der Kollersee.


    Viel Spaß!


    Grüße

    Hi,


    hier noch kurz der ernüchternde Bericht: Keine Gleitzeit ;)

    Wir haben dann aber auch erst gar nicht aufgebaut (es waren weder Windsurfer noch Kiter auf dem Wasser), sondern die traumhafte Kulisse genutzt und uns eine kleine Yacht gemietet. Mit großem Spinnaker und Sonne war das dann wirklich spaßig.

    Trotzdem noch mal danke für die Infos!


    Grüße

    Wie wäre es denn mit einem großen FSW Board wie beispielsweise RRD FSW in 105/115 oder ein neuerer JP FSW. Ich finde das sind eigentlich gute Allrounder Bretter. Da rutscht man ja fast von alleine in die Schlaufen.

    Mich wundert dass das noch keiner in den Raum geschmissen hat. Vielleicht liegt es an meiner begrenzten Erfahrung - Was denken die anderen dazu?

    Das Verhältnis vom wahren Wind zum Speed ist ja Wahnsinn.

    Hier liegt schon die neue Surf bereit mit dem entsprechenden Test zur Alternative mittels SLW Board + 9.5 auf den ich sehr gespannt bin, aber <10 Knoten Wind mit > 15 Knoten Speed hört sich nach einer eigenen Liga an...

    Allerdings hast du ja auch ganz ordentlich dafür investiert - natürlich ohne dass das jetzt deine offensichtlich hervorragende Fahrtechnik schmälern soll ;)


    Danke für den Bericht!

    Wirklich beeindruckende Werte!

    Hat man dabei eigentlich irgendein Gefühl von Druck im Segel, oder läuft das alles ohne Trapez ab?

    Bist du im Flug schneller als ein langes Oldschool-Board in Verdrängerfahrt?


    ich muss das auf jeden Fall auch mal probieren :)


    Grüße!

    danke, ich werde morgen mal schauen, ob man das Kopfstück umdrehen kann. Falschrum montieren geht gegen die Ästethik :P

    Ich habe auch die Gun Select (in 180-240). Ich kann ein S Type 8.3 damit so bauchig trimmen wie ich will - liegt dann wirklich nur im Extremfall und minimal an.

    Ich bin wirklich sehr zufrieden, habe aber allerdings bis auf Leihmaterial (Enigma und X9) keine großen Vergleichsmöglichkeiten.


    Was mir negativ auffällt ist:

    (1) wie Seewasser schreibt, hat das Endstück echt einen kleinen Durchmesser für die Tampendurchführung, da geht kaum was rein - ist nicht wirklich dramatisch, aber unnötig.

    (2) Vielleicht bin ich blöd, aber für mich ist das Kopfstück "falschrum". Meine North/ Duotone Segel muss ich mit der rechten Hand vorne aufbauen (dann liegen die Camberreissverschlüsse oben). Das bedeutet dann aber, dass ich am Kopfstück die Tampenseite unten habe, was ich viel nerviger zum Montieren finde...vielleicht geht's nur mir so, aber ich finde das viel umständlicher, als die Manschette von unten um den Mast zu schieben.


    Grüße

    Du schreibst "trotz kurzer Tampen"...Ich denke, das verhält sich gerade umgekehrt. Bei längeren Tampen ist die Zugrichtung (vor allem bei leicht eingeknickter Hüfte) deutlich vertikaler. Wenn du dann noch dauerhafte Spannung darauf behälts, kann dir der Tampen nicht mehr so leicht rüberspringen im Chop.

    5.0 Duke fände ich gut - wenn in gutem Zustand.

    Ist ja CC (hoffe ich?) - dann könnte der den notwendigen mast weiterfahren, vg Boris

    CC ist es und es hat auch ein Vario Top, aber ich denke der 4.65 Mast würde schon ganz schön hart sein, gerade bei seinem Gewicht (425 Luff, 400 best/ 430 alt.).

    Aber 400er CC Masten gibt es ja wirklich viele gebraucht (ggf kann er ja auch zum 430er greifen, dann passt es später auch für ein Tuch bis ca 6.5)


    Grüße