Beiträge von mariachi76

    Material mal tauschen bringt Licht ins Dunkel. Wobei ich persönlich bei diesen Boards die Finne nicht über 38 fahren würde.


    Es gibt eben Boards, die fahren sehr gut Höhe und andere eben weniger gut. Musst du als Fox Surfer doch wohl kennen ;-) So ging mein RRD X-Fire 85 besser Höhe als mein JP SL 85 und mein 85er iS, letztere waren auch im Heck etwas schmaler als der X-Fire. Ich finde immer, der weite Abstand der hinteren Schlaufen und die Anordnung vorn/hinten sind wichtig, da du von vornherein entsprechend anders auf dem Board stehst. Aber da dürften Proton und iS auch sehr ähnlich sein...


    Von daher: Tauschen und sich wundern ;-)

    Ooch, jetzt lass mir doch meinen alten Fuchs in Ruhe. Ich weiß, dass du ihn nicht magst, und meiner steht auch schon kurz vor der Pension. Hatte da aber mit dem Fox noch nie ein Problem beim Höhelaufen (genauso wenig Probleme beim Angleiten).

    Ja, Materialtausch hätte Licht ins Dunkel gebracht. Hat sich aber auf dem Wasser einfach nicht ergeben.

    ... ich glaube, dass dein besseres Höhenlaufen vor allem mit einer anderen Fahrtechnik oder des Trims zu tun hat. Womöglich hast du mehr Druck am hinteren Bein, bringst damit Körperschwerpunkt nach vorne und mehr Druck auf den Mastfuß.


    Höhelaufen ist auch eine Frage des Wollens bzw. der Einstellung im Kopf ... wenn man längere Strecken gegen den Wind fahren möchte, muss man dafür erst einmal auf Topspeed verzichten.

    Ja - bei mir ist es so, dass wenn der Wind echt ordentlich reinbläst und ich wirklich gut angepowert bin, ich extreme upwind-Winkel hinbekomme. Hat sich schon mal mein ex-PWA surfcoach bemerkt. Ich glaube, ich habe mir das seit der Kindheit antrainiert - damals aus Sorge, nicht mehr zurückzukommen :D.

    Das geht aber echt nur überpowered - was quasi mein Standard ist. Wenn der Wind gerade so zum surfen reicht, geht das auch nicht.

    Andererseits ist für mich downwind fahren viel schwieriger bzw. anstrengender. Man sieht auf der Karte mit meiner Fahrspur, dass ich da regelrecht downwind „kreuzen“ musste, um Höhe abzubauen


    Lg Mariachi76

    Das war der Punkt - wir sind nebeneinander gestartet. Wir sind über die ganzen 3km komplett parallel gefahren, speed war absolut identisch. Aber ich bin geschätzte 10-15 Grad mehr Höhe gelaufen und ebenfalls geschätzte 600-700m mehr Höhe gelaufen als er, bei selber Geschwindigkeit.

    Hallo,

    im Vergleich mit einem Kollegen ist mir aufgefallen, dass ich extrem höhelaufen kann, während er sich relativ schwer tat, überhaupt Höhe zu gewinnen.

    - Beide vergleichbares Können

    - Beide vergleichbares Material (ich iSonic 72cm, er ein Goya Proton 71cm. Ich auf 7.8 SV Overdrive, er auf 7.8 Point7 3-can Segel. Ich mit 37.5er Finne, er sogar mit ner 40er Finne).


    Wind war etwa 17-18kn, wir waren gut angepowert.

    Ich bin tw. 35-40 Grad gegen den Wind gefahren, bei etwa 16-20kn speed.

    Beim Schlag raus (gelb-braun mit Pfeil) bin ich am Wind raus, mit 3 kurzen downwind runs. Beim retour fahren habe ich mal extrem Höhe gepresst, und bin da voll gegen den chop mit wie gesagt knapp 16-20kn Höhe gelaufen. Der Schlag war ca. 3km raus, und ich habe beim zurückkommen 1.5km Höhe gewonnen.

    Anbei noch ein Polardiagramm und der Geschwindigkeitsverlauf rot eingekreist (habe sogar während des Höhe Pressens mal kurz einen Downwindrun eingelegt, ohne den hätte ich noch meh Höhe gewonnen.


    Ich muss noch sagen, dass die Ebbe etwas mitgeholfen hat beim Höhe gewinnen, die Strömung war aber ganz schwach, und hätte ja meinen Kumpel auch genau so betroffen. Und der Wind war konstant und hat nachweislich nicht gedreht.


    Jetzt einfach die Frage: warum kann ich da so extrem Höhe laufen und mein Kumpel, der tendenziell eher besser surft, auf vergleichbaren Material so gar nicht?


    Ideen - ich frage eher für ihn, da er sich wundert.

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    Ausgetauscht wird nur

    - wenn was wirklich kaputt ist (Board mehr als 2-3x repariert, Finnen wenn mehr als 3mm fehlen)

    - wenn auf Grund Revierwechsel oder wachsendem Koennen Material nicht mehr gebraucht wird

    - wenn das Material nach Kauf einfach nicht passt


    Ich habe 11 Segel, alle zwischen 2017 und 2021 neu gekauft. Komme auf 50 sessions pro Jahr, wobei ich wahrscheinlich 35 sessions davon mit den selben 2 Segeln fahre (7.0 und 7.8 M2 Overdrive). Habe noch kein Segel kaputt gemacht, nicht mal ne Latte gebrochen. Ich halte das Material fuer immer noch aktuell und gut. Warum also tauschen? Ich haette das Geld, gebe das aber lieber fuer Surfreisen aus. Die Erinnerung daran ist mir mehr wert als jedes Jahr neue Segel, und Frau hat auch was davon.


    Dafuer tausche ich 1x pro saison tampen und Mastfuss-sehnen aus Sicherheitsgruenden. Da hat die Frau auch was davon, naemlich einen Mann der immer wieder zurueckkommt ;) .


    lg

    mariachi76

    Ja, ist da echt gut zu sehen aus der perspektive.

    Ich bin noch nie ein Mach gefahren - immer nur die Overdrives. Der Vergleich wuerde mich echt interessieren.


    Wobei ich heute wieder draussen war - Wind war nur ca. 14kn angesagt und ich habe ein 8.6er M3 Overdrive mit Apex pro Mast aufgeriggt, das ganze auf nem iSonic 72. Nach ner Stunde war weit draussen der Grund wind dann 17 kn, immer wieder mit Boen um die 22kn (gemessen am Flughafen ca. 1km entfernt). Das ganze bei 0.8m chop...

    Wenn so eine Boe dann ins Segel geknallt ist, wars schon echt grenzwertig, da konnte ich dann mit meinen 82kg beim chop das Brett manchmal kaum mehr im Wasser halten. Trotzdem, allein schon das Overdrive hat echt einen irren Windrange. Das 8.6 kann ich eigentlich von 12-20kn fahren. Und wie immer - es macht irre Spass, so ueberpowert zu fahren :-)


    lg

    mariachi76

    mariachi76

    Deine "finale" Erklärung passt nicht zu den ursprünglichen Angaben ... insbesondere die intakte Carbonlage und das Fehlen von weichen Stellen. Wasser im Board bringt normalerweise auch nicht gleich ein Board zum Platzen.


    Wie auch immer, freue mich, dass das SF Gästeboard wieder fit ist. In der SF Bay herumheizen ist sicher ein Traum.

    Lt. Reparaturguy ist durch den Riss in der Nose Wasser zwischen zwei Schichten des boards eingedrungen und hat dann an der rail den Schaden verursacht. Da ich aber den Aufbau des boards nicht kenne, kann ich da auch nichts weiter dazu sagen.


    Ja, in der SF Bay Surfen ist einfach genial. War natürlich gestern wieder - allerdings dann doch mit dem iSonic 72. Perfekte 18kn konstanter Wind den ganzen Nachmittag, Sonnenschein, 25 Grad - was will man mehr.

    Nur leider geht die Saison hier bald zu Ende. Von April bis Ende September ist hier jeden Tag ohne Ausnahme ein Thermikwind, angefeuert von einem Hochdruckgebiet, das sich vor der Küste Kaliforniens den ganzen Sommer über festsetzt. Und der Hitze im Hinterland, wo die aufsteigende Luft einen Unterdruck verursacht. Und das einfach wirklich jeden einzelnen Tag.

    Ende September bricht das System zusammen, das Hochdruckgebiet löst sich auf und die Hitze im Inland wird weniger. Da ist dann plötzlich innerhalb von 2-3 Tagen Schluss. Im Winter gibts dann nur alle 2 Wochen einen Wintersturm mit Wind von Süden. Bevor da die Regenfronten kommen, gibts ein paar Stunden lang 40-50kn Wind. Das ist mit meinem 3.7er Segel dann schon grenzwertig.

    Aber ja, boards und Segel in allen Größen stehen bereit für Forumsgäste in der nächsten Saison!


    Let’s surf Golden Gate!

    Lg

    Mariachi76

    Das Rätsel hat sich gelöst: vor über einem Jahr (war wohl mein letzter Schleudersturz) hatte ich einen Masteinschlag vorne seitlich. Oberflächlich war da fast nichts zu sehen, aber es war ein Mini-Riss. Da ist jetzt ein Jahr lang bei jeder Sessin Wasser rein und wieder tw. abgetrocknet. Das Wasser im Board hat dann dazu geführt, dass schlussendlich bei den rails die Laminierung an den rails geplatzt ist.

    Board ist repariert, keine weichen Stellen, läuft wieder.

    Dateien

    • IMG_1883.jpg

      (746,84 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Update vom Boardreparatur-Kollegen: Das Brett hat Wasser gezogen. Beim schleifen ist ploetzlich wasser rausgekommen. Gibt ein Video davon, wie Wasser als Schaum an diversen Stellen an der rail austritt.

    Nur keine Ahnung, wie das da reingekommen ist. Und ob Wasser durch den Riss reingekommen ist, oder ob der Riss durch das Wasser entstanden ist und das Wasser wo anders reingekommen ist (wuesste nicht wo).


    Board wird nun getrocknet und dann nochmal laminiert. Sobald mein iSonic da ist, wird das das Gaesteboard :-).


    Apropos, wenn mal einer von euch in SF vorbeikommt - es gibt gratis Leihmaterial :D

    Hallo,


    ich habe aus wissenschaftlichem Interesse jetzt mal einen Temepraturlogger gekauft, in den board-bag meines iSonic gegeben und das 2 Tage/Naechte lang auf meinem Pickup-Truck unter der Plane gelagert. Der Truck stand dabei in der prallen Sonne (wolkenlos).


    Die Temperaturen in der Nacht sind bei ca.15 Grad, ab 8h morgens geht die Temperatur rauf und erreicht gegen 14h ca. 45 Grad. Also 30 Grad Unterschied in 6 Stunden. Ist nicht wenig, andererseits denke ich mir, dass jedes board, das mal beim aufriggen oder ner Pause eine Stunde am Strand in der direkten Sonne liegt, deutlich heisser wird. Und dann gehts ab ins 20 Grad kalte Wasser, was einem Temperaturschock gleichkommt. Wasser leitet ja Waeme 25x besser ab als Luft.

    Und da haette ich auch noch nie gehoert, dass das ein board beleidigt.


    Meinungen zu den Temperaturen?


    lg

    mariachi76

    Wenn das Laminat intakt ist und das Dekor von innen aufgeplaztz ist, muss nach meinem Verständnis etwas zwischen dem Dekor und Laminat gewesen sein welches sich ausgedehnt hat.

    Durchaus möglich. Das board hatte einen kleinen Masteinschlag mit Mini-Riss nur im Dekor. Kann natürlich sein dass da etwas Wasser zwischen Dekor und Carbon reingezogen ist.

    Andererseits - beim abschleifen war alles Staubtrocken.

    Wien auch immer - wir werden’s nie erfahren (siehe C-ger). Sollte sich Severne noch melden, werde ich‘s hier kundtun.


    Lg mariachi76

    Bei der beschriebenen macht die Erkläung von der Brettreparatur für mich auch keinen Sinn. Wenn ich das richtig verstehe ist das Laminat intakt und nur das Dekor gerissen. Dann scheint mir da irgendwas passiert zu sein. Vielleicht beim rausziehen aus der Boardbag an etwas scharfkantigen ( Reißverschluss etc) aufgeschnitten?

    Ja, Laminat ist intakt, Dekor gerissen (ca. 4mm tief). Allerdings kann ich Beschaedigung von aussen ausschliessen, Keinerlei Kratzspuren, es ist eindeutig von innen aufgeplatzt

    Mein Brett-Reparierer und mein Surfshop-Buddy sind sich in ihrer Ursachen-Hypothese einig: Sie meinen, das Brett wurde ueberhitzt, bzw. durch zu viele Temperaturschwankungen und damit Dehnungszyklen kam es zu den Rissen. Evtl. in Kombination mit einer nicht mehr guten Belueftungsschraube (das Board hat eine Goretex-Membran, welche evtl. von Salz etc. in seiner Funktion beeintraegtigt wurde). Und dadurch konnte sich der Druck im Brett nicht mehr schnell genug ausgleichen. Sie meinen auch, dass dadurch jedes andere Brett delaminiert sein muesste, was hier aber nicht der Fall ist. Moeglicherweise hat der Herstellprozess, den SV bei dieser Boardgeneration verwendet hat (compression mould), eine Delaminaion verhindert, so deren Meinung.

    Es könnte vielleicht sein das sowas durch ausdehnung der Luft innen drin passiert. Luftdruck hat aber nur soviel Kraft auf größeren Flächen. Das heißt der Boden hat sich aufgeblasen und dabei an der Seite einen Stauchbruch verursacht. Ist der Boden noch hart? Weil das würde nicht wieder im alten Position zurückkommen.

    Des Brett ist ueberall komplett hart, keine weichen Stellen, auch wenn man es abklopft hoert sich das alles fest an.

    Severne hat sich bis heute nicht gemeldet - finde ich enttaeuschend. Ich habe Severne-Equipment um ca. 15k Euro zuhause. Zumindest Brett werde ich mir keins mehr von Severne kaufen...

    In erster Linie ist der Fachhandel Ansprechpartner, der Fachhandel hat die ganzen weiterführenden Kontakte.

    Severne ist halt kein Direktvertriebler.

    Hi Totti,

    das ist klar. Aber ich habe bei SV in Austrialien einen eMail-Kontakt, mit dem ich seit Jahren immer wieder mal bei technischen Fragen in Kontakt bin. War immer super hilfreich. Hier antwortet er nicht. Habe dann auf der SV-Homepage ein Kontaktformular ausgefuellt mit kurzbeschreibung und Bitte um Rueckmeldung - Fehlanzeige.

    Und zuletzt hat mein lokaler Surfshop, der das komplette SV Sortiment hat (der aber nicht direkt-Importeur ist) und dessen Miteigentuemer ein Windsurf-Kumpel von mir ist, bei SV nachgefragt. Auch keine Antwort.


    Ist jetzt alles kein Drama, das Brett ist intensiv genutzte 4 Jahre alt, mit ner Reparatur laesst sich alles beheben, und das Fox wird sowieso durch ein iSonic 63 ersetzt. Schade nur, dass Severne bislang nicht reagiert, um die Frage nach der Ursache zu klaeren.


    Mein Brett-Reparierer und mein Surfshop-Buddy sind sich in ihrer Ursachen-Hypothese einig: Sie meinen, das Brett wurde ueberhitzt, bzw. durch zu viele Temperaturschwankungen und damit Dehnungszyklen kam es zu den Rissen. Evtl. in Kombination mit einer nicht mehr guten Belueftungsschraube (das Board hat eine Goretex-Membran, welche evtl. von Salz etc. in seiner Funktion beeintraegtigt wurde). Und dadurch konnte sich der Druck im Brett nicht mehr schnell genug ausgleichen. Sie meinen auch, dass dadurch jedes andere Brett delaminiert sein muesste, was hier aber nicht der Fall ist. Moeglicherweise hat der Herstellprozess, den SV bei dieser Boardgeneration verwendet hat (compression mould), eine Delaminaion verhindert, so deren Meinung.


    Ich kann mich deren Meinung aber nur bedingt anschliessen: Das Brett steht zu 90% in der Garage, Temperatur schwankt dort von 20-30 Grad zwischen Tag und Nacht. 10% der Zeit lagere ich es im Truck hinten, da hats auch mal 40Grad. Allerdings ist das Board immer in ner isolierenden Huelle eingepackt, welche Temperaturschwankungen des Bretts zumindest zeitlich abdaempft. Zudem habe ich immer daneben ein iSonic, welches genau identisch behandelt wird. Wenn ich das Fox im Truck mitnehme, habe ich auch das iSonic dabei. Und in der Garage stehen sie nebeneinander. Das iSonic hat keinerlei Schaden, und die Belueftungsschraube des iSonic habe ich nicht ein einziges mal im Leben aufgemacht.

    Wenn die Bretter ins Wasser kommen, dan kuehlen sie auch 15 Grad ab (Wassertemperatur hier).


    Trotzdem sind das Temperaturen, die ein Brett aushalten muss (15-40 Grad). Jedes Surfbrett, das mal mal ne Stunde am Strand in der Sonne liegt, wird heisser als 40 Grad. Da muessten ja schon ganz viele Bretter auf der Welt platzen.


    Ich habe allerdings auch keine bessere Hypothese zur Ursache als die beiden.


    lg

    mariachi76


    P.S. Werde mir beim iSonic wohl angewoehnen, die Schraube aufzumachen. In der Hoffnung, dass ich nicht vergesse, sie vor dem surfen zuzumachen damit das Brett nicht vollaeuft.

    Es kam noch viel schlimmer, in der ganzen Bay nur 8-12kn Wind. Das gabs noch nie im Sommer. Wurde daher sogar von meiner Frau benoetigt, auch die Garage aufzuraeumen. Im Sinne einer kulturellen Aneignung amerikanischer Gepflogenheiten moechte ich jetzt irgendjemand wegen des verpfuschten Wochenendes auf Schadenersatz verklagen! :17:

    Hi,

    ich habe das Fox jetzt reparieren lassen. Der Kollege hat alles abgeschliffen. Die Struktur des Boards und die Carbonschicht ist komplett unbeschaedigt, keinerlei Delamination, keine weichen Stellen... Es ist einfach die oberste Deckschicht gerissen. Auch er, der schon hunderte boards repariert hat, hat sowas noch nie gesehen.


    Hier ein paar Fotos - leider schon mit einer Glasfaserschciht drueber:


    IMG_1857.jpgIMG_1859.jpgIMG_1854.jpg


    Severne hat sich bis heute nicht gemeldet - finde ich enttaeuschend. Ich habe Severne-Equipment um ca. 15k Euro zuhause. Zumindest Brett werde ich mir keins mehr von Severne kaufen...


    lg

    mariachi76

    Also ich muss jetzt auch mal ueber den Wind hier in der SF Bay jammern:

    Es ist langes Wochenende, und genau jetzt muss es das erste mal in den 2 Jahren, die ich hier lebe, im Sommer auf Grund eines eigenartigen Wetterwirbels an meinem Haus-spot Wind von nur 12kn haben, dazu noch unstetig. Gibts doch echt nicht, so n' Sch...

    Ich muesste glatt 10km weiter mit dem Auto an nen anderen spot fahren, wo's dann 18kn hat.


    Das hat's hier echt noch nie gegeben. Zudem ists heute sogar leicht bewoelkt, was im Sommer in Kalifornien absolut undenkbar ist.


    So ein Jammer, echt!

    Nachdem ich die ganze Saison bislang ausschiesslich Slalom gefahren bin (38 sessions bisher), habe ich gestern notgedrungen mal wieder mein FSW Zeug ausgepackt. Notgedrungen, weil mein Fox 105 kaputt ist und WInd und Chop fuers iSonic 72/123L zu gross waren.

    Bin dann noch an eine art wavespot in der SF Bay gefahren, wo einfach 2m swell in kurzen Abstaenden ist. Und ich muss sagen:


    Es hat einfach wahnsinnig Spass gemacht, mit dem kleinen 95L FSW Brett und 6.5er Gator Segel gut angepowert durch den Swell zu carven und chop-hops zu ueben. War dann 2h am Stueck draussen bis knapp vor Sonnenuntergang und hatte immer noch nicht genug!


    Werde ich jedenfalls oefters machen - das war eine geniale bump&jump session. Werde zwar beim slalom bleiben, aber hin und wieder mal fremdgehen macht Spass ;)


    lg

    mariachi76

    Hoert sich genial an. Ich fahre "nur" die M2/M3 Vverdrives, noch mit 0.8m2 Abstand und finde den Segelrange schon genial.

    Da kann ich ein 7.8er bei 15kn fahren, und auch bei phasenweise 25kn bin ich noch Herr der Lage (und des Segels).

    Wenn da die Mach M6 nochmal deutlich zugelegt haben, macht eine 1m2 Abstufung wirklich Sinn.


    Finde ich auch von Severne gut - immerhin verlieren sie da ja potentiell Geschaeft, da man ein Segel weniger braucht, um den Range von 5.5 - 8.5 abzudecken (5.5, 6.5, 7.5, 8.5 vs frueher 5.5, 6.2, 7.0, 7.8, 8.6)


    Ich brauche noch ein 5.5er Segel und hatte eigentliche in gebrauchtes Overdrive im Kopf fuer mein neues iSonic 63. Die Overdrives werden ja nicht weitergefuehrt und die Turbos+Overdrives durch Moto ersetzt. Auf Grund eures feedbacks ueberlege ich mir doch ein Mach 6 5.5.


    Mast habe ich einen 400er blueline RDM - ist nicht top aber muss reichen.


    Ich bin bei Segelgroesse 5.5 hier im 1.5m chop unterwegs - habt ihr ein Mach 6 unter solchen Bedingungen schon mal probiert?


    lg

    mariachi76