Beiträge von Blitz

    Was bedeutet bei euch "richtig Wind"? Als ich letztes mal Windfoilen war hatte es 26 kn in Böen 31 kn Wind, und ich bin ein 3,5 m² Segel gefahren.

    Wenn das Foil aus dem Wasser schießt, würde ich das Foil erst mal weiter hinten montieren. Um so leichter man ist, um so weiter muss das Foil nach hinten um in den Fußschlaufen zu kommen. Wenn das Foil schon ganz hinten ist, hilft nur noch den Heckflügel flacher zu stellen. 1 mm macht da schon viel aus.

    Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man beim Windfoilen 122 km/h schafft, da das Foil ab einer gewissen Geschwindigkeit viel zu leicht rauf und runter geht. Es währ vergleichbar als wenn man mit einem Auto mit 122 km/h durch eine Gasse fährt, wo links und rechts in 30 cm abstand ein Mauer ist, die man nicht berühren darf.

    Unter der Montageplatte direkt unter dem Board sind in dem Video Sensoren zu sehen die aussehen wie die Ultraschallsensoren beim Auto in der Stoßstange. Sie dienen beim Auto als Einparkhilfe oder Abstandswarner, und beim Foil werden sie den Abstand zur Wasseroberfläche regeln können.


    Gestern hätte ich ein geregeltes Foil sehr gut brauchen können. Als ich mit mein Racefoil auf dem Wasser war, zeigte der Windfinder Messwerte von 30 kn und in Böen 36 kn, das sind ca. 4 - 5 kn weniger auf dem Wasser. Erst bin ich mit ein 4 m² Segel gefahren und da ging das Foil viel zu schnell rauf und runter. Einmal landete ich bei einen Sturz mit dem Fuß ins Segel, und jetzt schmerzt das Fußgelenk.

    Ich sehe das Problem beim Foilen, wenn es kabbelig wird. 0,5 m bis 1 m Kabbelwellen können durch aus mit ein Foil, dass den Abstand zur Wasseroberfläche automatisch hält, sinn machen.

    Was haltet ihr von ein intelligentes Foil?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gefühlt gibt es wesentlich mehr Wassersportler als vor 35 Jahre, als ich das erste Mal in Tarifa überwintert habe. Allein im Norden von Fuerteventura gib es geschätzt 20 Surfschulen, die von früh morgens bis abends ausgelastet sind. Es gibt aber nur ca. drei Windsurfschulen, die eher wenig zu tun haben, oder auch Kiten schulen. Der Wassersport ist viel vielfältiger geworden, als früher, SUP, Surf, Windsurf, Kite, Wingfoil, Windfoil, SUP-Foil, Surf-Foil. Das Aufwändigste, und vielleicht auch das Schwierigste scheint das Windsurfen zu sein. Also gibt es da entsprechend wenig Nachwuchs.

    Cool, sup foilen sehe ich zum ersten mal :thumbup:

    Bei der SUP-Weltmeisterschaft auf Hawaii waren die SUP-Foiler eine Stunde schneller als die SUP-Fahrer. Da geht es von einer Insel zur nächsten. Ich hatte es mir mal als YT-Video angeschaut.

    Gong bringt ein aufblasbares Board auf dem Markt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auftrieb erzeugt eine lange Finne wenn sie Aufkentern will. Darum hat man breite Boards und steht auf der Lufkante und erzeugt somit die Gegenkraft. Ich fahre nur schmale Boards und kurze Finnen.

    Beim ‘normalen’ Spinout triit eine Ablösung der Strömung infolge eines zu hohen Anstellwinkel auf. Typischerweise tritt das bei langsamen Anströmgeschwindigkeiten auf.

    Spinout habe ich wenn ich zu schnell werde. Klassisches Beispiel: Bei dem Ostermann Windglider stand man beim Gleiten sehr weit hinten in der Hohlkehle und irgendwann schmierte die kleine Stummelfinne zig Meter nach Lee, ohne Vorankündigung, weck, inklusive Schleudersturz.