Ich habe nur das 6,6er Torro. Ich trimme bis LL/FRED und der Gabelbaum muss 2 cm länger als die Angabe im Segel.
Beiträge von Blitz
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Gunsails schreibt dazu: "Der schwaze Gurtband Loop ist an jedem Segel oben angenäht. Er dient zum Einhängen des Segels, wenn du den Mast herausziehen möchtest."
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Heute bin ich das erste Mal auf der offenen Nordsee mit mein 6 m² Wing und als Board den Wizard 125 mit dem Infinity 76 gefahren. Wind war schräg auflandig von rechts, und gut 50 cm Kabbelwellen. Es macht richtig Spaß, Windfoilen hätte ich bei den Wellen nicht können. Das Foil gleicht die Wellenhöhe sehr leicht aus. Erst schwächelte der Wind noch etwas, aber als ich dann auf dem Foil war, machte es so viel Spaß, dass ich gar nicht umdrehen wollte. Borkum wurde immer kleiner. Ich bin bei Flut gefahren, da dann ca. 3 kn Strömung gegen den Wind ziehen.
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Schrumpfschläuche habe ich oft bei RS gekauft.
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Ich fahre noch ein 20 Jahre altes Voodoo mit 4,2 m² auf einen dünnen 4 m Mast. Auf einen dicken Mast hätte ich sicherlich keinen Spaß damit.
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Für den Umbau von dem Duotoneboom gibt es ein paar Videos.
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Ich habe heute die Erfahrung gemacht, dass mein Flint 5´6" mit zerstörter Nase bei mir an kam. Der Spediteur hat es gleich wieder mit genommen. Also bin ich heute mein schweres träges Windfoilbaord mit dem Duotone Echo 6m² gefahren.
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hebt mir noch Wind bis Sonntag auf.
Ich erhöhe dann die Quote an naish Segeln
Sonntag sind 15, in Böen 17 kn angezeigt. Das reicht mir gerade zum Foilen.
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Der Windy.com zeigt für Vlieland noch 25 kn. Ich war mit dem 6 m² Wing Wingfoilen. Ich kann nach Nordholland rüber schauen.
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Bei mir schnappte mal das Gewinde einer Zündkerze über. Da habe ich auch ein Helicoil gesetzt. Der passende Bohrer und Gewindebohrer waren bei dem Reparatursatz dabei.
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Bei einem Edelstahl Helicoil würde das Alu um den Helicoil als Opferanode wirken, und der Helicoil irgend wann rausfallen.
Bei Flugzeutriebwerken wird standardmäßig ein Stahlhelicoil in Alugehäuse gesetzt, teilweise sogar schon ab Werk, da fällt niemals ein Helicoil raus
Ein Flugzeug fliegt nicht in salzhaltige Luft. Mein Wohnmobil fährt aber in salzhaltige Luft. Alles was mit Edelstahlschrauben befestigt war, da hat sich das Alu um den Schrauben aufgelöst und ist abgefallen, wie zB. die Leiter, der Fahrradträger und der Surfboardhalter.
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Bei den Außenborder ist die Opferanode ein spezielle Legierung.
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Ich sehe als Verbraucher in Moment Lieferengpässe beim Wingfoilen. Und so wie beim Fahrradfahren die E-Bikes boomen könnte ich es mir vorstellen, dass einige SUP-Fahrer mit einem Wing, und ein Schwert zum Aufkleben, segeln wollen.
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ich frag nochmal - warum schraubt denn keiner eine opferanode ans foli wenn das wirklich so ein thema ist.
ist bei booten ja standart und die einfachste und sicherste lösung
Hast du schon mal an ein Alu-Boot eine Opferanode gesehen? Bei Stahlboote nimmt man Zink als Opferanode. Bei ein Zinkboot könnte man Alu als Opferanode nehmen.
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Wenn man ein Titan Helicoil nehmen würde, würde das ganze gehen und das Foil teurer machen. Bei einem Edelstahl Helicoil würde das Alu um den Helicoil als Opferanode wirken, und der Helicoil irgend wann rausfallen.
Schön ist, wenn es gammelt und man weiß warum. Beispiel: Wenn Alu mit Kohle verbunden ist, und das ganze steckt in Salzwasser. Kohle hat das Standardpotential von +0,74V. Alu hat das Standardpotential von -1,66V. Das bedeutet, dass das Alu an der Kohle genau so schnell gammelt als wenn ich eine 2,4 Volt Batterie kurz schließe. Man sieht es auf dem Foto an meinem Rear Wing Shim. Es gammelt nur da wo der hintere Flügel auflag.
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Auf Fuerteventura fahren die Anfänger immer auf Schaumgummi Surfboards.
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Kettenspray müsste doch auch gut gehen🤔
Wenn das Kettenspray wasserfest ist und gut isoliert, sonst:
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Eine Alu-Fuselage mit Edelstahlschrauben würde ich nicht verwenden, da bei den beiden Metallen das Standardpotential in der Elektrochemischen Spannungsreihe zu weit auseinander liegt. Hohe Spannungsunterschiede bedeutet viel Strom in Salzwasser und somit viel Gammel. Titan dagegen hat fast das gleiche Standardpotential als Alu, somit gammelt es fast nicht in Salzwasser.
https://de.wikipedia.org/wiki/…ochemische_Spannungsreihe
Mit meinem Slingshot Foil habe ich durch die Titanschrauben und Teflonfett jetzt in der dritten Saison immer noch keine Probleme. Wenn ich das Foil im Winter länger nicht verwende, wird es aber komplett zerlegt.
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Ich persönlich finde, dass Glatthautneopren langsam ins Museum gehört. Es ist steif, liegt dadurch nicht überall am Körper eng an, läuft viel Wasser durch, und ich friere deswegen in so einem Anzug sehr schnell, auch im Hochsommer.
Ich habe jetzt einen Ride Engine Apoc 5/4 Front Zip der sehr schön warm hält. Da der Anzug sehr elastisch ist, kann ich, wenn es kalt ist noch meinen NP Front Zip, der nur 2 mm Ärmel hat, drunter anziehen. Wenn ich nach dem Windsurfen den Ride Engine ausziehe, ist der untere Anzug immer im Brustbereich trocken.
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