Beiträge von Brandenburger

    Bin jetzt nicht ganz sicher, ob Du mich mit der Gewichtsfrage meinst.

    Ich hab 88 kg, mariachi76 81kg und doubleheelslide ist ein Leichtgewicht.


    Mein Anfängerboard war ein schwerer Gecko 146 (HRS). Dazu ein 7,3 Freeridesegel. Das passte. (Und wäre für Dein Gewicht eben eine Nummer größer.) Als die Basics sassen, kam ein 8,2er Segel dazu, um auch häufiger zu gleiten. Weil dafür im Binnenland immer noch der Wind knapp war, kam so'n Leichtwindbrett und ein 9,5er Segel dazu, was die Gleittage bestimmt verneunfachte.


    Ich fand diese Reihenfolge total stimmig.

    Insofern ist Deine dicke Berta womöglich momentan perfekt. Ich könnte mir vorstellen, dass Du merkst, wenn die Grenzen dieses Boards ausgereizt sind: zu behäbig, zu schwer für Deine Skills.

    Dann ist Zeit für einen Wechsel.

    Ich persönlich würde dann zu einem Lightwind greifen, weil ich die auch nicht so schwer zu fahren fine und man lange Spass mit ihnen hat, ein anderer nähme womöglich einen großen Freerider in Leichtbauweise. Oder aber würde zu foilen anfangen...

    Das kann ich auch nur bestätigen - gerade was die Gleit-Skills angeht in Regionen mit wenig Wind.

    Ohne das Dickschiff hätte ich für Schlaufenfahren und Gleitroutine viel mehr Zeit gebraucht.

    Ob so`n Ding mit seiner Volumenverteilung das richtige Mittel zum Wendenüben und andere Basics für einen 100-Kilo-Mann ist, weiß ich nicht.

    Das könnte mit reinen und größeren Beginnerboards womöglich leichter gehen.

    Kippstabiler und damit fehlerverzeihender als die Boards mit 70er oder 80er Breite ist es in jedem Fall.


    Aber wie schon mehrfach hier gesagt: Wasserzeit ist neben dem richtigen Material der Schlüssel zum Erfolg.

    Bin auch ein Fan dieser Klotüren.

    Habe einen gleichgewichtigen Buddy, der einen 85er Patrick SL und ein 9,4er NP RS fährt.

    Obwohl er besser pumpt als ich, hat er beim Angleiten bei Wind an der Gleitschwelle gegen meine 90 cm Boardbreite keine Chance.

    (Fahre dann auch eine 59er Finne und ein 9,5er Traction.)

    versteh ich nicht, warum kämpft man mit Böen? Wenn zu viel Druck segel öffnen -> fertig.

    ansonsten drauf halten und speed mitnehmen :/ Also wie genau kämpfst du mit Böen, was ist genau das Problem?

    Ideal ist schon schön gleichmäßiger Wind.

    Es gibt extrem böige Verhältnisse, die sich bescheiden fahren. Da muss man sich entscheiden, ob man lieber bei wenig Grundwind einpackt oder in den Böen überpowert ackert.

    Besonders blöd ist, wenn beides kurz ist und schnell wechselt.

    Gibt's im Binnenland oft genug.

    Die Krankenhausgesellschaft spricht sich jetzt für eine Beendigung der Einrichtungsbezogenen Impfpflicht.

    Das nenne ich Realpolitik.

    Bin auch ein Befürworter der Beendigung der Isolationspflicht asymptomatisch Infizierter - solange die aktuellen Virusvarianten dominieren.


    So bekommt man schnell mehr Personal - zumindest in den Bereichen mit weniger Vulnerablen.

    Um möglichst vielen Vulnerablen geordneten Impfschutz bieten zu können, wäre wohl August/September/Oktober ein günstiger Zeitraum.

    Dann sparen sich alle das Improvisieren.


    Super fände ich ja, wenn das RKI nach 2 1/2 Jahren eine kontinuierliche prospektive repräsentative Studie zum Immunitätsgrad der Bevölkerung auflegen würde, um endlich stringente Daten zu Schutzwirkung und -dauer von Impfung und Infektion zu bekommen.

    Dann hätte dieser Blindflug ein Ende.


    Sogar in Katar kann man das.

    Mein Eindruck ist, dass es die vergangenen Jahre politisch auf Bundesebene, egal bei welcher Regierung, um Einsparungen ging. (Im Ländervergleich, gemessen am BIP, lagen wir - glaub ich - mit unseren Bettenzahlen auch immer weit vorn.) Das schaffen naturgemäß private Träger besser - auf Kosten der Mitarbeiter und Patienten.


    Kommunal ist die Politik ambivalent:

    Keiner schliesst gern das Krankenhaus vor der Haustür, das macht schlechte Publicity . Aber investieren will auch keiner bei begrenztem Bugdet.


    Gesundheit, Bildung.. - Infrastruktur allgemein - aus meiner Sicht genuine Staatsaufgaben, die sich ein Staat leisten können muss.

    Da würde ich mir eine ehrlichere Diskussion wünschen darüber, was die Allgemeinheit zu tragen bereit ist.


    Allen alles versprechen, ohne es halten zu können, frustriert letztlich auch bloß.


    Ist aber unpopulär, daher vermutlich illusorisch.


    Gibt reichlich Fehlanreize für Patienten wie für Leistungserbringer.

    Eine Besinnung auf's medizinisch Notwendige ist in einer Konsumgesellschaft womöglich nicht wirklich angesagt.


    Krisen wie jetzt könnten im besten Fall statt der üblichen Verteilungskämpfe zu nachhaltigeren Lösungen führen.

    Weil der vom TE genannte Windbereich recht groß ist:

    Da ist es ja auch eine Glaubensfrage, ob ich lieber durchweg entspannt fahren will und Einparken in Kauf nehme, oder in den Böen halt hinhalte...

    (Mir selbst ist mal so und mal so. Aktuell kneife ich dann lieber die Arschbacken zusammen und nehme das größere Zeug. Bin gut im Training. Hier ist seit Monaten geiler Wind.)

    Brandenburger: Ich wiege 90 kg und fahre 8.2 und das gleitet ab 11 kn mit Pumpen an. Bei 13 kn Grundwind braucht das nicht gepumpt werden, dann geht das passiv los. Gut, ist jetzt ein V8, aber ich denke die Severne sind da ähnlich leicht unterwegs.

    Der TE will, glaub ich, damit auf seinen Binnensee. Und ich vermute, daß sich Chris nicht bei 23 km/h Wind übern See pumpen will.

    Die Leute, die hier bei Leichtwind größeres Zeug empfahlen, nehmen (wie ich auch) bei diesen Verhältnissen eben 9,5 (und lieber Camber, um nach oben Luft zu haben) - und das haben wir wohl nicht bedacht: größere Planken.


    Eure Erinnerung an das vorhandene Board ist daher absolut berechtigt. Da dürfte spätestens bei 9,0 Schluß sein.

    Und der Sweetpoint ist wohl genau da, den der TE im Titel des Threads nennt.


    Da kommt dann die 1-Board-Lösung an ihre Grenzen. (Aber - stimmt - das war nicht die Frage.)

    Wenn ich's richtig kapiert habe:


    Frühgleiten ab 23 km/h für Binnensee, aber nicht größer als 8 qm, weil's sonst zu schwer aus'm Wasser zu bekommen ist?

    Bei 83 kg?


    Die anderen Parameter (vorhandener Mast, keine Camber, übrige Segelpalette) lass ich mal weg.


    Da bin ich bei denen, die sagen: Das wird wohl nüscht.


    Surfen ist ja Sport...


    Dennoch überschlagen wir uns mit endlosen Tipps.


    Ein typischer Chris-thread...