Beiträge von p51flier

    Einen 2014er North Platinum kannst Du auch nehmen. Die sind jetzt mindestens!! so Flex Top wie die Prydes. Ob es die Gold und Silver auch sind weiß ich nicht. Schau mal bei peterman.dk in die Masttabelle rein. Kann den FlexTop selbst bestätigen. Habe einen 2014er der in einem 2012er Warp gar nicht gut aussieht. Dieser Mast kommt dann in mein neues EVO rein.
    Ein Black Label Mast mit 2014er Biegelinie wäre also für's Hellcat wohl optimal. Wenn's solche Black Label Teile denn auch gibt.....

    Mich wundert immer wieder, dass sich Double Bags mit 8kg und mehr Gewicht überhaupt noch verkaufen lassen. Wenn die Teile nur halbwegs gefüllt werden, dann nur jenseits der 32kg Grenze.
    Ich verwende nur mehr Heavy Duty Single Bags unter 4kg, etwas Luftpolsterfolie, nur drei Segel und komme grad so mit 30kg durch. Zur Sicherheit und aus leidvoller Erfahrung ist das Brett auch noch eine Dyneema-Ausführung.


    Mein Fazit:
    Double Bag mit einem halbwegs vernünftigen Materialpool - geht gar nicht.
    Single Bag mit 2 Segeln und 1-2 Masten und 1 Gabel - 30kg null Problem.
    Single Bag mit 3 Segeln und 2 Masten und 1 Gabel - 30kg noch machbar.
    Single Bag mit 3 Segeln und 2 Masten und 2 Gabeln - nur mit 32kg machbar.


    Fliegen mit Boardbag und Quiverbag? Habe ich noch nie gemacht, da ich meist alleine wegfliege. Kostet aber eben (zumindest bei TUIfly) dann den doppelten Preis....


    PS: habe auch ein NP Double HD Bag mit 8,6kg. Wog alles zusammen auf meiner ersten Reise nach Sal 38kg. Ging damals noch mit TAP ganz einfach weil niemand vom Checkinpersonal die Transportbedingungen kannte. Inzwischen sauteuer und mit diesem Gewicht vollkommen unmöglich. Und das Checkinpersonal kennt sich jetzt auch aus.....bzw ist in der Auslegung der Bestimmungen sehr innovativ.

    Also auf meinem Ticket nach Sal stehen 4 x 1 Gepäckstücke á 20kg für 0 Euro drauf (=Hin/Rück sind's insgesamt 4 Flüge wegen Umsteigen in GC). Und natürlich 4 x 1 Surfbrett für 130€. Gebucht Mitte September 2014.
    Ich komme mit den 20kg für das Surfzubehör und die Bekleidung locker aus.

    Also meine Kofferwaage hat damals 30,1 kg angezeigt. In München wurde ich nur nach dem Gewicht gefragt. Auf Sal wurde bei der Rückreise gewogen und die Waage zeigte 30,7 kg. War dann OK. Kein Mehrgewicht bezahlt.
    Dieses Jahr verwende ich statt eines 80cm NP Single HD Bags ein 70er NP Single Heavy Duty (3,5kg) und nehme statt einer 160er eine 140er Gabel mit. Komme damit (diesmal Masten mit Masthüllen und Luftpolsterfolie unter dem Brett) auf knapp unter 30kg (88er Witchy ohne Schlaufen, 5er, 5,4er, 5,8er, 400&430, 140-200er Gabel).


    Sepp

    Zitat von Alessandro von AL: ".... no problem for your wife at 194 or 200"...."but for you on the garda is a little bit on the edge....". Ich wiege 75kg.
    Also die dünne Slim fühlt sich schon saugut an. Sie wird auch wohl deshalb von sehr vielen italienischen Freestylern verwendet (zumindest am Pier und am Conca).

    Was? Das mit dem Ausziehen?
    Ist aber wirklich so. Habe heute meine dritte AL360 bekommen ;)
    Die X9 kann man auch auf dem letzten Loch fahren.


    Ja, schon.
    Etwas OT: Aber die AL360 SLIM nur als Mädchen. Als Mann NICHT!! Info von AL360 direkt. Deshalb ist meine Wavegabel eine normale 140-200 AL360. Meine Slalom AL360 würde ich auch voll ausgezogen verwenden.

    Wenn Haltbarkeit eines der Hauptkriterien ist, dann wirst Du um Witchcraft nicht herumkommen. Von den Flikkas hört man aber auch, dass die recht haltbar sein sollen. Beide verwenden teilweise Dyneema. Witchcraft verwendet es sogar vollflächig im Aussenlaminat. Ich habe einen 88 Liter Shaman in heavy duty, ist ein Onshore Waveboard und bin sehr zufrieden damit. Google mal nach "witchcraft" und "hammertest". Es gibt mittlerweile schon eine extra heavy duty Ausführung. Aber ich glaube nur bei den Customs und nicht bei der Kleinserie aus Bulgarien.
    Wie die Flikkas in der Welle sind, weiß ich nicht. Im Freestyle sind sie jedenfalls sehr gut (hat ein Freund getestet).

    Hallo,
    weiß jemand die bottom- und top-Flexwerte des NP FX100? Google lieferte zumindest mir keine Werte.


    Die 2014er 490er SDM Platinums sind ja jetzt flex top (petermann.dk: bottom 62,1%, top 79,9%; IMCS bend 17,8). Und die halten dieses Jahr ja auch. Die FX100....na ja. Die Platinums könnten ev eine Alternative zu FX100 und Slake sein. Andererseits "sollen" ja die längeren Prydemasten eher in Richtung constand curve gehen.Die peterman-Site gibt da nicht so viel her, weil keine neueren längern Prydemasten vermessen wurden.


    Weiß da wer was? Oder hat vielleicht schon jemand einen diesjährigen Platinum in ein EVO6 reingesteckt?


    SG
    Sepp

    Danke für die Tipps!
    Womit habt ihr auflaminiert, Carbongewebe oder Glasfasermatten?


    Das ist egal, was gerade da ist.


    sit..gun
    Ich musste mit der Trennscheibe einen Schlitz von oben quer durch Mutter und Schraube flexxen, damit ich mit einem selbstgebauten Hilfswerkszeug die Mutter am Drehen hintern konnte da sich diese ja nun in der 6-Kantvertiefung mitdrehte. Dabei wurde zwangsläufig auch das Material des Hebels in Mitleidenschaft gezogen. War echt ätzend, die Aktion.

    Wenn Du ein MS-Frontstück anbaust, dann pass auf Folgendes EXTREM auf: Du musst ja auf 37mm Durchmesser auflaminieren. Da könnte es uU etwas mehr werden. Wenn Du nun die Schrauben zur Probe reingibst und auch die Mutter in die dafür passende 6-Kantvertiefung gibst, dann kann sich die Schraube etwas in der langen Bohrung verkanten. Bei mir ließ sich dann die Mutter nicht mehr von der Schraube trennen und sie drehte sogar in der 6-Kantvertiefung durch. Das System dann voneinander zu trennen war sogar bei meinem doch eher umfangreichen Werkzeugpark recht tricky. Der Hebel einer meiner MS-Frontstücke sieht nun aus als ob er von Ratten angenagt wäre. Es war aber die Trennscheibe meines Dremel.:rolleyes:
    Wie auch immer, ich werde wohl auch meine zukünftigen Slalomgabeln auf MS umrüsten.

    X-Ply schaut schon mal gut aus. Wenn dann auch noch die Masten passen und nicht wie bei der Konkurrenz reihenweise brechen, dann ist das GS-R eine echte Alternative.

    Hab auch grad meine alte AL-Slalom auf MS umgerüstet. Wegen des 37er Holms muss ich statt der 70er/85er Schrauben etwas längere verwenden. Und nicht sooo fest anziehen, damit sich das Frontstück noch etwas drehen kann. Habe auch noch mit Rovings und Gewebe zwischen den shims und links und rechts neben dem Frontstück etwas aufgedoppelt, damit sich da axial nichts verschieben kann. Fotos folgen.
    Sepp

    Tja die 190-245er Gabel habe ich vor einigen Jahren bei Dir, Totti, gekauft. Die Gummies sind tatsächlich nicht mehr die besten, sie fallen öfter mal ab. Ein Tausch wäre also nicht falsch. Reden wir uns per PM zusammen, OK?
    Gleichzeitig werde ich mir auch die Antirutschtapes von Christian anschauen. Das Panzertape hilft nicht soo super gegen das Rutschen obwohl in diesem Bereich am Mast alles schön grauslich verklebt ist.
    SG
    Sepp


    Ja, Totti,. das wäre nett. Meine AL360 rutscht am arschglatten SDM-Platinum auch trotz Panzertape und ziemlich fest angeknallt immer wieder runter.


    SG
    Sepp

    den Masseur könntest Du Dir u.U. sparen , wenn du konsequentes und richtiges CORE-training machst. Bei mir hat es sehr geholfen - fast kein Rücken mehr ...


    So isses! Core und multifunktionales Training einmal pro Woche und 2-3mal klassisches Kraftraining. Und wenn möglich im Freien (dieses sog. Kardio-Training im Studio nervt doch entsetzlich) ein bisschen Radfahren.

    Danke für die Infos.
    Es wird nach Karpathos gehen. Mal schau'n, wie's mit Leihmaterial funktioniert. Sind bisher immer mit eigenem Zeug weggeflogen. Aber für eine Woche und auch ohne Welle passt das so. Werden zum Club Mistral gehen und auch bei denen die Unterkunft nehmen.