Beiträge von p51flier

    Eine Gegenüberstellung aller 4.x.y währe nicht schlecht. Profil, Flex- und Twistbezeichnungen, Rake, etc.

    Peter, Du hast recht: die 4.2.1 ist überholt....aber nicht veraltet. Ist immer noch eine meiner Lieblingsfinnen obwohl meine eigenen auch gut gehen.

    Glühlampen sollten gehen, Arduino-Steuerung ist natürlich schon Luxus.

    Ich verwende jetzt den programmierbaren Inkbird ITC-310T-B Temperaturregler um 48 Euro für meine Finnentemperbox mit einer 40W Glühlampe. Damit kann man auch gut (nicht linear, aber in kleinen Schritten) den Temperaturverlauf für die Aufwärmstunden und dann für die Abkühlstunden programmieren. zB. 35(1h)-40(1h)-45(1h)-50(1h)-55(15h)----40(2h)-35(2h). Funktioniert sehr gut und man kann recht viel daran einstellen, auch das Delta-T (= Ein/Aus-Temp.Unterschied; zB 2°C).

    SG

    Sepp

    Diese EVA-Teile schauen echt "fubar" aus. Ich trage immer einen Helm (Gath, demnächst NP), weil ich am Haupt aktinische Keratosen habe und ich live dabei war, als ein Surfer starb, weil er keinen Helm hatte. Aber so ein mega ugly Teil - never. Für mich nur Hartschale. Aber klar, ohne Probieren geht gar nichts. Heutzutage gib's aber eh genügend Auswahl.

    So, habe mal alles so eingepackt wie es dann in den Flieger kommt:

    • Boardbag XX 230
    • Flikka Quad 88ltr (ohne Schlaufen)
    • Dragon 4,6 (ohne Tasche)
    • Dragon 5,2 (ohne Tasche)
    • Dragon 5,6 (ohne Tasche)
    • Mast 370 (mit Tasche)
    • Mast 400 (mit Tasche)
    • Gabel Al360 Wave 150-200 (ohne Startschot, mit Trapeztampen)
    • 3-4 Lagen Luftpolsterfolie um Heck und Bug

    Gesamtgewicht: 28,3 kg

    Da ist noch etwas Platz für eine Luftpolsterfolie über die ganze Unterseite des Brettes.


    Ich komme damit auf das gleiche Gewicht wie vorher mit einem NP Heavy Duty Single Boardbag 250*80 (4,6kg), aber mit den Segeltaschen und dem Brett mit Schlaufen. Damit zeigten die Waagen in MUC 29kg (beim Check-In) und 30,00 kg (beim Sperrgepäck-Schalter). Dieses Bag war aber je nach Flughafen auf Grund der fehlenden Rollen echt blöd zu handlen.


    SG

    Sepp

    Wenn Du für Dein 7,8er ein ca. 110er Brett nimmst, dann hast Du auch mehr Kontrolle. Klar, kleinere Finne muss dann auch sein.

    Ich wiege auch 75kg und fahre am Lago fast ausschließlich 7,7er Race mit 108er Xfire. Nur sehr selten das 7,7er mit dem 122er Xfire (=tatsächlich fast 140 Liter). Ein 8,6er, das eigentlich genau auf den 122er passen würde, habe ich nicht mehr. Die neuen 7,8er gehen wirklich sehr sehr gut.


    Sepp

    So, das Double XX 230 ist angekommen. Mein Brett mit 221cm Länge über alles (225cm über die Rockerlinie) passt mit noch etwas Spiel hinten und vorne rein. Ein 400er Mast passt auch gut rein. Das Gewicht beträgt lt. meiner Kofferwaage 6,7kg (Schultergurt abgenommen). Damit gehen sich die 29kg knapp aus. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Dicke der Polsterung sieht auch sehr gut aus.

    SG

    Sepp

    Der Hauptfaktor ist das Gewicht, und dieser kann unabhängig vom Carbonanteil sein.

    Kluchschaissmodus ON

    Ist logisch: Masse * Beschleunigung = Biegeauslenkung * Steifigkeit = Rückstellkraft

    Daraus ergibt sich ganz einfach die Beschleunigung. Je höher der Beschleunigungswert ist umso höher ist natürlich auch die Rückstellgeschwindigkeit (=Wurzel(2*Beschleunigung*Biegeauslenkung)). Trivial. Aber Trivialität passt nun mal nicht in gängige Werbeklischees.

    BTW: Steifigkeit ist NICHT der IMCS- oder MCS-Wert, sondern Kraft pro Längenänderung (N/mm; N/m......)

    Kluchschaissmodus OFF

    Dieses Boardbag wurde ja in der aktuellen Surf leider nicht getestet. Deshalb mal hier die Frage: was wiegt dieses Teil wirklich?

    Die Polsterung konnte ich schon am nächstgrößeren Bag begrapschen. Fühlt sich gut an.:thumbup:

    Mit einem Gewicht von 6,2 kg. lt Hersteller käme ich so knapp unter 30kg....wenn die 6,2kg stimmen.


    Schöne Grüße

    Sepp

    Danke für Eure Beiträge.

    Lycra war/ist mir dann doch etwas zu kalt, besonders mit dem chill-Effekt. Es ist nun der blaue Soöruz Fly mit Rückenreißverschluss geworden. Sollte mit dieser Farbe nicht soo heiß werden und mit den 3mm am Körper etwas stabiler als ein 2/2er. Der 2/2er Guru Pro ohne Zip hätte mir auch gefallen. Der ist aber schwarz (und heiß?!) und dem Zipp-Free-System traue ich nicht so ganz.

    Ich sollte (Haut- bzw. Sonnenprobleme....X() auch im Sommer einen dünnen (2/2 oder 2/1) Langarm/Langbein Neo tragen. Ich finde aber nicht wirklich welche. Höchstens mal einen 3/2er. Aber der dürfte dann ziemlich heiß werden. Hat jemand einen Vorschlag? Diverse Kombis mit ganz dünnen Neo-Tops würde auch gehen, aber da fehlen dann wieder halbwegs dünne Unterteile.....

    Hi,

    reicht die Armbandverlängerung um den GW-60 am Oberarm (habe keinen Bodybuilder-Ärmel..... so ca. 30-35cm Umfang) zu tragen?


    SG

    Sepp