Posts by frasche

    Enceladus in deiner Nähe in Bergneustadt veräußert jemand eine komplette Ausrüstung . Der 120 Liter RRD mit Komplettrigg nach Wahl nachzulesen auf ebk und dd . 120 Liter sind anfänglich vielleicht kippelig , nur vom Gefühl , nicht von deinem Gewicht , 500 Euro fürs Board sind optimistisch ... aber ein All IN mit Rigg deiner Wahl (er hat div. Segel passend zu deinem Gewicht und Bedürfnissen) kleiner 800 Euro bei gutem Zustand , wäre aus meiner Sicht passend.

    Gruß Frank

    Ich habe eins in meiner Nähe mit ansprechenden Maßen gefunden, allerdings an die 20 Jahre alt. Mistral emotion, 269x79cm 151l. Sieht auf den Fotos noch sehr gut aus, sehr wenig gefahren, keine Reparaturen. Wie viel würdet ihr für so ein altes Schätzchen noch ausgeben?


    2,70 bekommst du nicht in dieses Auto ohne eventuellen Riiss in der Frontscheibe...

    Boards bis 252cm passen ideal , abgesehen von dem großen Gewicht , würde ich nicht mehr als 80 Euro ausgeben, falls es dennoch ins Auto paßt.


    ... und lieber ein richtiges Segel , vorzugsweise Komplettrigg in 5 bs 6 qm nehmen , so kannst du zukünftig auch Böen besser händeln. Es ist alles stabiler , leichter und besser erlernbar und somit der Spaßfaktor höher.

    .... sehe ich so , daß alle von euch beiden genannten Parameter vorhanden sind , hier mehr und da weniger, und somit ich die Auslastung bzw. Durchlauf hinzufüge. Z.B. eine Zapfsäule = Tanken a 6min pro Fzg. sind 10 Fahrzeuge pro Stunde , Schnelllader Stromer minimum 30 min. = 2 Fahrzeuge pro Stunde . Ergo ergibt sich eine Zahl , welche Tottis Bericht stützt , aber die Realität absolut verkennt , abgesehen davon, wenn man den Fahrzeugbestand von Verbrennern und Stromern ins Verhältnis setzt.

    Moin Rüdi , ich habe mir vor einiger Zeit auch Gedanken darüber gemacht . Bei Fahrzeugdiebstahl sind in meiner Kfz.versicherung ein Warenwert bis 500 Euro mitversichert. Auf Nachfrage und Hinweis das dies ein viertel Surfboard sei und ich einen Kleinwagenwert im Auto durch die Gegend fahre , haben sie sich um eine Lösung bemüht.

    Sportartikel bzw. Sportgerätversicherung . Das Gute ist , du machst eine Aufstellung deiner Sachen mit dem Neuwert , kommst wie ich auf 12k .

    Abhängig von dem Versicherer sind dann die ersten 2 bis 4 Jahre Neuwert versichert gegen Diebstahl, Raub, Beschädigung und was weis ich noch.

    Gibt es heutzutage schon maßgeschneidert für Golfer, Taucher , Sportschützen etc. .

    Das nicht so Gute ist der (in meinem Fall) monatliche !!!! Beitrag von 70 Euro.

    insofern ist das alles nicht wirklich nachhaltig

    ich befürchte, dass die einfachere haltbarere Verbrennertechnik aus Mitte der 90er jahre fürs Klima besser war trotz geringfügig höherem Vebrauch

    Damit hast du mehr als recht. Geschuldet ist dies der immer mehr gesteigerten Abgasnorm , welche von Leuten mit gefährlichem Halbwissen beschlossen wurden. Hinzu kommt Profilierungssucht einiger Herrschaften, welche sich auf dem Feinstaub wundgeritten haben. Der Erfolg war/ist, das heutige Motoren egal Benzin oder Diesel soviel Stickoxide und Feinstaub ausstoßen wie noch nie. Ein Direkteinspritzer Benzin verursacht mehr Schadstoffe als ein alter Diesel . Daher fahren wir selbst beim Benziner inzwischen mit Partikelfilter und NOX sensoren. Das liegt daran das bei den zu erfüllenden Abgasnormen immer feiner eingespritzt werden mußte , heute sogar mit mehreren Vor- und Nacheinspritzungen.

    Damit kriegen wir den Bogen zu den Motorschäden : ein Pendler fährt das Auto mit Langstreckenmodus auch sehr lang , aber Opa Enzenbach schafft es auf seiner Kurzstrecke nicht den fein zerstäubten Kraftstoff vollständig zu verbrennen. Der Kraftstoff läuft die Zylinderwände herunter , verdünnt das Motoröl . Damit ist nicht mehr genug Schmierung vorhanden Kolben und Zylinder beschädigt, auch schon nach 27.000km. Dazu kommt das alle Nebenprodukte wie Öldunst usw. der Verbrennung wieder zugeführt werden und der kleine Alumotor von der Ölwanne bis zum Zylinderkopf einen gravierenden Temperaturunterschied aufweist.

    War viel, ich weiß , ich weiß auch das wenn irgendwann die Technologie stimmt am Stromer nichts vorbei geht.

    mmh... ich glaube du hast dich verschnitten , abgebrochene Ecken und zu dick... reicht ja nicht mal für ne Speisekammer...


    Gefällt mir :P ... womit hast du verklebt?

    Ja Totti ,Backbordbug am Rail Lackeinschlüsse und fehlender Klarlack , genauso am Heck und ein Ärmelwischer oder ähnliches vor Endlackierung im Unterwasserschiff hinten. Bilder habe ich keine mehr , vielleicht hast du sie noch. Ist ja auch egal , reicht trotzdem für die Onehour ;) .


    Gruß Frank

    Ach ja, ich erinnere mich.

    Freut mich aber, dass du das Board noch liebst... :-)

    War ja auch keine Reklamation sondern eine qualiitätssichernde Maßnahme des Herstellers/ Surfshops.

    Ja Totti ,Backbordbug am Rail Lackeinschlüsse und fehlender Klarlack , genauso am Heck und ein Ärmelwischer oder ähnliches vor Endlackierung im Unterwasserschiff hinten. Bilder habe ich keine mehr , vielleicht hast du sie noch. Ist ja auch egal , reicht trotzdem für die Onehour ;) .


    Gruß Frank

    Danke Mawa für den verlinkten Artikel , schöne Grafik und Bildung aus der Bild (sorry dafür , konnte ich mir nicht verkneifen, nicht persönlich gemeint sondern bezüglich Artikel). Klicke mal die ganzen blau hinterlegten Schlagworte an und lese . Entscheidend war für mich der letzte Link im Artikel von den Studienbetreibern selbst. Es ist eine Studie , welche nichts und rein gar nichts belegt. Vergleichbar einer Apothekenzulassung eines Nahrungsergänzungsmittels und nicht verschreibungspflichtig wie helfende zugelassene Medikamente.

    Wenn man zwischen den Zeilen liest, stellen sich genau die Fragen , welche ich weiter oben beschrieben habe.

    Die Parameter und Umgebungsdaten dieser Studie entsprechen in keinster Weise der Realität von meinen Kunden , deren Fahrzeugen und Fahrverhalten etc. ,kann ich auch zum Teil belegen.

    Und jetzt stell dir mal meinen fast 20 Jahre alten Karl Benz als Benziner mit fast 400.000km vor (Verbrauch 7,0l) ,welcher Synthetikkraftstoff tankt und du ein Schnapsglas an das Auspuffrohr hältst , und trinkst Wasser in Trinkwasserqualität !

    An meinen Ausführungen siehst du schon , das viele Fragen offen sind bezüglich der Veränderung zu bestmöglich klimaneutraler Mobilität.

    Um zum Stromer zurück zukommen , schwebt mir eine Gemeinschaftsproduktion aller deutschen Autohersteller vor bezüglich des Akkus, daher ein Standard meinetwegen auch unterschiedlicher Kapazität, lösen sich Probleme wie Aufladung wie von selbst. Ich fahre wie normal ein wie in eine Waschanlage, die Kellerluke geht auf und der Akku wird gewechselt, gewartet und geladen. Das ist in meinen Augen nachhaltig , ressourcesparend .


    Gruß Frank

    Silberseesurfer von der Physik stimme ich dir zu , was mich gerade umtreibt ist eine versuchte Analyse von Fahrzeugen XY , welche Kosten ( auch Herstellungskosten) und eine CO 2 -Bilanz dessen , auch im späteren täglichen Gebrauch...

    Ich kann mir leider derzeit nicht vorstellen , das ein Stromer in der Gesamtheit von der Herstellung bis zur Nutzung klimafreundlicher ist.

    Leider ist es fast unmöglich Daten zu erlangen , welche eine GesamtCO2bilanz wiederspiegeln könnte.


    Totti-Amun ich habe auch kein Problem damit mir wieder einen Esel oder Pferd vor den Karren zu spannen , liege ich dann dem Steuerzahler auf der Tasche und habe ganztägig Zeit zum Surfen. Da stimme ich dir zu , es kann so einfach sein...


    daddy_o es werden noch mehr gehen müssen bei Produktion und auch im späteren Service

    Moin , danke Totti für den Link / Bericht des ACDC 8) . Aber ich muss mal als Kfz-mechatroniker mit fast 30 Jahren Erfahrung up to date inkl. Elektro und leider Pendler seit fast 25 Jahren ( 57 km hin und wieder zurück) meinen Senf dazugeben, da ich glaube , dass ihr und der Rest der ( nicht böse gemeint) ahnungslosen Möchtegernbesitzer eines E -Autos einer riesigen Politikkampagne zum Opfer fallt. ( im Anschluss mehr)

    Es gibt so viel zu sagen , dass ich nicht weiß , wo ich anfangen soll ...auch aus dem Nähkästchen ...ähnlich unserer Surfärzte .... Fragen gerne willkommen....


    E Auto alles schick und schön , würde mir auch passen, aber ein Normalverdiener der bald ehemaligen " Mittelschicht" wird sich kein E-Auto von größer 40k oder gar 136k kaufen bzw. leisten können. Die Fahrzeuge sind zu teuer , Infrastruktur zur Ladung nicht vorhanden, Hindernisse wie die Ladung zu Hause in Bezug auf die Kosten , Batterien mit geringer Haltbarkeit und Reichweite und die Nährwerte dieser Fahrzeuggruppe erreicht nicht annäherungsweise die eines Verbrenners und vieles mehr. Nunmehr fallen Erleichterungen zum Erwerb weg, Stromkosten steigen und und und....als Beispiel hätte man auch in synthetischen Kraftstoff wie z.B. von Bosch von vor mehr als 5 Jahren investieren können , dann wäre er wahrscheinlich nicht bei 6 Euro / l , heute , sondern heutzutage auch gegen 2,00 Euro/l .


    Jetzt zu im Anschluss mehr ... über Profit , Lobbyismus , Politik etc. brauchen wir nicht diskutieren , aber man sollte mal hinterfragen wie wir bis 2030 E-mobilität erreichen sollen / wollen und die EU ( Chef : Frau von der L ...) kürzlich eine neue Abgasnorm Euro 7 beschließt , welche der Autoindustrie das Genick bricht , da beides bis dahin nicht zu stemmen ist.

    Im Übrigen sind Hybrid , Plug in hybrid, Mild hybrid oder ähnliches nur der CO2 Bilanz des Herstellers bzw. der Senkung des Kraftstoffverbrauches auf Papier geschuldet ... Fakesoftware on top. Warum darf selbst gewonnener Strom nicht genutzt oder gespeichert werden ?, ein Autarkie wäre auch ein großer Anreiz , warum standardisiert man nicht Batterien in einer gemeinsamen Entwicklung ? (Mercedes z.B. hat heutzutage zum Großteil Renaulltmotoren am Start) , Ford macht mit Mazda und Volvo ... jeder macht mit jedem zur Gewinnoptimierung/ Profit ... warum nicht eine Batterie für alle wie z.B. USB -C als Standard ?


    Mein Fazit ist unter anderem , das die Technologie unzureichend ist , nicht gewollt , zu teuer , kein Interesse wegen horrender Gewinne an z.B. Brennstoffen , uvm. und oder Lobbyismus/Politikversagen Rahmenbedingungen zu schaffen, welche fördern , unterstützen oder gar vereinfachen.

    Mich treibt die Not nach Ruhe immer mehr dazu, die See ruft immer lauter. Anders kann ich es nicht nennen.

    Mit meiner Frau kann ich das keinesfalls machen (beidseitig nicht). Sie würde ggfs. im Flieger nachreisen und mal zusteigen, solange Land in Sicht ist.

    Ich bereite das im Kopf schon lange vor, leider ist mein „Freund“ für die TO Passagen vor 2 Jahren viel zu früh verstorben, dass ich jetzt die Passagen alleine fahren müsste.

    Erstmal das passende Boot finden, ausrüsten und damit vertraut machen. Das größte Problem.

    Ich als Segler und Windsurfer : was ist TO Passage ?

    ...Wenn aber Zahlen nicht stimmen,

    ...fängt der Fisch am Kopf an zu stinken ...

    Sorry Nico , ich bin nicht involviert , kann nichts nachvollziehen, aber das beschriebene Feld füllen m.E. zwei Mann , upps Vorsicht in Worten zwei divers , männlich, weiblich ... aus.