Moin , danke Totti für den Link / Bericht des ACDC . Aber ich muss mal als Kfz-mechatroniker mit fast 30 Jahren Erfahrung up to date inkl. Elektro und leider Pendler seit fast 25 Jahren ( 57 km hin und wieder zurück) meinen Senf dazugeben, da ich glaube , dass ihr und der Rest der ( nicht böse gemeint) ahnungslosen Möchtegernbesitzer eines E -Autos einer riesigen Politikkampagne zum Opfer fallt. ( im Anschluss mehr)
Es gibt so viel zu sagen , dass ich nicht weiß , wo ich anfangen soll ...auch aus dem Nähkästchen ...ähnlich unserer Surfärzte .... Fragen gerne willkommen....
E Auto alles schick und schön , würde mir auch passen, aber ein Normalverdiener der bald ehemaligen " Mittelschicht" wird sich kein E-Auto von größer 40k oder gar 136k kaufen bzw. leisten können. Die Fahrzeuge sind zu teuer , Infrastruktur zur Ladung nicht vorhanden, Hindernisse wie die Ladung zu Hause in Bezug auf die Kosten , Batterien mit geringer Haltbarkeit und Reichweite und die Nährwerte dieser Fahrzeuggruppe erreicht nicht annäherungsweise die eines Verbrenners und vieles mehr. Nunmehr fallen Erleichterungen zum Erwerb weg, Stromkosten steigen und und und....als Beispiel hätte man auch in synthetischen Kraftstoff wie z.B. von Bosch von vor mehr als 5 Jahren investieren können , dann wäre er wahrscheinlich nicht bei 6 Euro / l , heute , sondern heutzutage auch gegen 2,00 Euro/l .
Jetzt zu im Anschluss mehr ... über Profit , Lobbyismus , Politik etc. brauchen wir nicht diskutieren , aber man sollte mal hinterfragen wie wir bis 2030 E-mobilität erreichen sollen / wollen und die EU ( Chef : Frau von der L ...) kürzlich eine neue Abgasnorm Euro 7 beschließt , welche der Autoindustrie das Genick bricht , da beides bis dahin nicht zu stemmen ist.
Im Übrigen sind Hybrid , Plug in hybrid, Mild hybrid oder ähnliches nur der CO2 Bilanz des Herstellers bzw. der Senkung des Kraftstoffverbrauches auf Papier geschuldet ... Fakesoftware on top. Warum darf selbst gewonnener Strom nicht genutzt oder gespeichert werden ?, ein Autarkie wäre auch ein großer Anreiz , warum standardisiert man nicht Batterien in einer gemeinsamen Entwicklung ? (Mercedes z.B. hat heutzutage zum Großteil Renaulltmotoren am Start) , Ford macht mit Mazda und Volvo ... jeder macht mit jedem zur Gewinnoptimierung/ Profit ... warum nicht eine Batterie für alle wie z.B. USB -C als Standard ?
Mein Fazit ist unter anderem , das die Technologie unzureichend ist , nicht gewollt , zu teuer , kein Interesse wegen horrender Gewinne an z.B. Brennstoffen , uvm. und oder Lobbyismus/Politikversagen Rahmenbedingungen zu schaffen, welche fördern , unterstützen oder gar vereinfachen.