Beiträge von frasche

    Mit bei mir 94 kg , hat der SLW 154 56ziger Finne mit 8,6 und 9,3 jahrelang Spaß gemacht. Bei mehr Wind dann mit 51ziger und 7,8 . Bei noch mehr Wind 7,8 auf 122 l gestellt.

    Schwierig ist er auch nicht zu fahren.

    Bei Interesse sind beide neuwertige Finnen auch noch hier. :bolt:

    Das Phänomen ist mir auf langen Schlägen und choppy Water durchaus bekannt , ( die Müritz gab es her). Nur so , daß ich die Wahl habe zwischen unter Segel ersaufen oder Fußbruch nach Lee ist mir In den letzten 40 Jahren nicht untergekommen.

    Ein Ansatz , Neopren kippt ja irgendwann um , Elastomere gehen raus , Strukturveränderung usw. usw. nur habe ich Schlaufe und Schuhe als Neuware , damit scheidet dies aus. Daher suche ich einen anderen Ansatz und finde keinen. Vermutung ist eine andere Materialzusammensetzung jener , kann ich aber leider nicht ergründen außer "Herstellung aus recyceltem Gedöns " ? Neopren gibt es ja in verschiedenen Qualitäten . Eine andere Einstellung und Schuhe bringen bestimmt Veränderung, lassen aber nicht die plötzliche Ursache erkennen. Schlaufen waren schon immer außen, im selben Abstand , der Tennisball mein Spannmaß, Schuhe immer dieselben alle zwei Jahre. Oder verträgt sich Nord und Ostsee nicht mit unseren Binnenseen? Der See ist beleidigt das ich in den Norden gefahren bin und läßt mich In den Fußschlaufen kleben?

    Moin , aus aktuellem Anlass , muß ich das Thema noch mal aufgreifen. Am Samstag bin ich einem Mittelfußbruch knapp entgangen , zum Glück nur dick und Sehnen und Kapseln und Großzehengelenk. Es ist wirklich kein Spaß mit knapp 30 knt. in die Halse zu gehen, nicht aus den Schlaufen zu kommen und meinem Mitstreiter die Finne zu zeigen mit dem Kommentar " hättest du mir auch an Land zeigen können ". Wo liegt verdammt die Ursache ? Ich fahre seit ca. 20 Jahren die selben Schuhe , egal welches Board , 6 verschiedene Hersteller, nie Probleme, seit knapp 3 Jahren Patrik . Seit letzten Herbst ist es mir aufgefallen und schob es auf die 5mm Ascan Winterschuhe. Gewechselt auf Sommerschuhe auch so , bloß nicht so doll. Von Haptik und Optik sind die Schlaufen gleich meiner Vorgänger vorallem JP oder anderer Hersteller. Da ich dies als gefährlich empfinde, stellt sich mir die Frage , zumal ich dies Thema gehäuft seit 2020 vernehme , hat schon mal jemand was über die Zusammensetzung bzw. Veränderung von Neopren nachgedacht ? Insbesondere der Fußschlaufen öko hin und her , oder sind es gar die unveränderten Ascan in einem anderen Materialmix ? Optisch nicht.

    Mit Hinweisen auf Schlaufen und deren Einstellung ... spart die Kommentare.

    Bin z. Z. frustriert da keine Lösung . Habe mir noch Atan bestellt , befürchte aber keine Lösung . Siehe blinkis Beiträge.

    Gruß Frank

    Bevor durch eigene Doofheit der Surftag heute schnell beendet war (in die Finne getreten und ein gutes Stück Haut am Knöchel abgeschnitten - nicht nachmachen, tut weh!), hatte ich noch einige schöne Downwind-Runs gut angepowert in den Böen mit 6.4. Ich habe nun auch eine Option zum Bremsen bei Speedruns entdeckt, die mir deutlich sinnvoller erscheint als in voller Fahrt abzuspringen: anluven... ;)

    Laß mich raten , schneller Freerace mit Carbonfinne ? Gute Besserung. Gruß Frank

    Fand ich jetzt nicht schlimm, 5. Bier zu T5 ... am Dümmer ... 8)

    Manchmal ist neuer besser als Groschengrab. Und nach einer Session von Frauchen gefahren zu werden, hat auch was.... :P

    Hallervordens Zitat ist leider bittere Wahrheit.

    Daher etwas Fachwissen zur Löschung von Fahrzeugen. Für einen Verbrenner benötigt man ca. 1000 Liter Wasser. Für ein E - Auto ca. das zehnfache . Grund ist nicht das Löschen an sich , sondern das immer wiederkehrende neue entflammen , durch die Enge und Vielschichtigkeit der verbauten Stoffe. Einige Feuerwehren besitzen bis zu einer bestimmten Fahrzeuggröße auch Badewannen. Auto rein und fertig.


    Rechne ich dies auf das Transportschiff auf , ist es für mich als Einsatzleiter wichtig wieviel E Autos an Board sind und von einem Brand betroffen sind. DIE ENTSCHEIDUNG LIEGT ZWISCHEN BRAND LÖSCHEN UND VERSENKEN DURCH LÖSCHEN.

    Der firerace war der Vorgänger vom firestorm. Der firerace war im Prinzip ein xfire , nur das es eine zweite Schlaufenreihe und eine Finne dazu gab. Der 122 firerace ist dann wie blinki schreibt mit Ausgabe des Nachfolgers firestorm als Jugendregattaboard beibehalten worden.