Beiträge von SUIZO

    (Die Gabel ist aber genial - nicht das hier was missverstanden wird)

    Genau so sehe ich das auch.

    Gutes Beispiel mit den Bootstypen.

    Nein, schlechtes Beispiel. Die gleichen Bootstypen wären Einheitsklassen. Slalomsurfen war und ist Openclass. Verschiedene Marken, verschiedenes Design, andere Finnen, Segel, Gabeln. Hört auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das was Ihr wollt ist eine Openclass mit Foilverbot. Quasi das abtöten von Innovation. Findet Euch damit ab, dass das Rad nicht mehr zurück gedreht werden kann.

    SUIZO es geht nicht um pwa sondern alle rennen, auch amateur, jedermann, alles


    Entweder hol ich mir ein slalomfoil oder ich fahr nur mehr defi und one hour


    Schaumamal

    Aber wenn Dir doch Finnensurfen taugt, fährst Du halt Finne. Christian, in unserem Alter müssen wir niemandem mehr etwas beweisen :-) Das wir Beide schnell waren wissen wir, nun komnt halt die Zeit der schnellen Foiler. Racen ist bei mir nur noch 'just for fun'

    Nein, muss man nicht. PWA ist die F1 des Windsurfens. Das ist eine Openclass. Da werden die Regeln ausgereizt. Ob Du nun Foilen göil findest oder nicht, ist Wumpe.

    Wieso? Ihr seid Beide keine Pros. Dann kann es Euch ja egal sein. Habt Spass am Finnensurfen. Das Foilsurfen und die Innovationen könnt Ihr nicht aufhalten. Die Diskussionen gab es ja schon immer. Früher hiess es das wahre Regatta-Surfen sei nur mit Verdränger möglich. Wegen Taktik und Technik. Dann kamen die Raceboards, die Funboards , Formula, Slalom und jetzt Foil. Ich finde es sehr spannend, was momentan abgeht.

    Ja, weil ich vielleicht nicht alles so bierernst nehme, wie Du. Hat ja schon mal jemand hier geschrieben, dass es doch den ein oder anderen eher verkniffenen Typen hier gibt.

    Du kennst mich ja gar nicht und trotzdem bildest Du Dir eine Meinung über mich?

    Dein permanentes 'gegen die Kiter- Gelabber' findest Du locker? Da haben wir tatsächlich einen unterschiedlichen Humor. Ich finde Dich weder lustig noch trägst Du etwas zu einer sinnvollen Disskussion bei.

    Es braucht nur Respekt gegen andere Wassersportler. Da braucht es keinen neuen Thread.

    Ich glaube Starkwindsurfen und Windsurfen in der Welle wird es noch lange geben. Ebenso Windsurfen mit Foil. Wingen gräbt eher den Kitern das Wasser ab. Momentan beobachte ich fast einen Massenexodus von Kitern zu Wingern. Vorteile meiner Meinung nach: leicht zu lernen, kein Gefummel mit Leinen, kann alleine betrieben werden( kein Start bzw Landehelfer), 1 bis 2 Wings decken eine grosse Range ab.

    ... ich habe auch gesehen, dass es von Naxos nach Paros eine kurze überfahrt gibt. weiß jemand, wie das geht?

    Wie meinst Du das? Es ist eine normale Autofähre. Ticket kaufen, auf das Schiff fahren, im Hafen von Naxos-Stadt wieder vom Schiff fahren. Aber das kann ja nicht Deine Frage gewesen sein.

    Was ist daran armselig, wenn man nicht einfach andere Aspekte ausblendet?

    Armselig ist dass man gleich mal etwas verbieten muss. Bei Deiner Argumentation müsste man MTB in der Schweiz verbieten. Weil Biker und Wanderer sich die Trails teilen. Aber das miteinander funktioniert einwandfrei. Weil die Biker sich selber Regeln auferlegt haben und der Bike-Verband die Aktion 'Respect' ins Leben gerufen hat. Es gab auch schon schwere Unfälle mit Finnensurfern. Wenn man als Segelsportler durch eine Badezone brettert handelt man grobfahrlässig. Umgekehrt wenn ein Schwimmer oder Taucher ohne Boje im Freiwasser ist

    ebenso. Nun einseitig die Winger oder Foiler als Gefahrenherd zu bezeichnen, ist nicht hilfreich, und stimmt so nicht.

    Deine Frage ist missverständlich. Du wolltest die neutrale Stellung des Mastes wissen aber in Wahrheit willst Du die perfekte Position des Mastes herausfinden. Der Mast beim wingen, gehört direkt unter den hinteren Fuss. Die Neigung des Backwings bestimmst Du mit der Levelbox.

    Ja, auf Key West und Islamorada war ich schon windsurfen. Dort gibt es auch eine Kite- und Windsurfszene. Allerdings war das vor 5 Jahren. Musst halt Dr. Google fragen wie es aktuell aussieht.