Beiträge von SUIZO

    das glaub ich schon dass es da aktuell keinen spielraum gibt.


    aber dann sollte man über eine gesetzesänderung nachdenken, weil so ist das ganze schon etwas ......

    Das Problem wurde längst erkannt, so Gesetzesänderungen dauern halt, das ist nicht in 5min erledigt. Aber ich denke, Du als Österreicher hättest bei Euch genügend Themen um den Finger auf die Wunde zu legen. Ebenso unsere deutschen Freunde hier ;-)

    es geht um um nachschub nach deutschland (der dann ggf weitergeliefert wird)

    ich kann diese vorgehensweise nicht nachvollziehen, auch wenn sie den gesetzen entspricht


    wenn man konsequent wäre würde man kriegswaffen dann nur für den eigenbedarf herstellen. aber exportieren, kassieren und dann die bestimmungsgemässe verwendung verbieten ist schon ein bisserl "dings"

    Christian, es gibt in diesem Fall keinen Ermessungsspielraum. Punkt 1: das Waffenexport-Gesetz verbietet den Export von Waffen oder Munition an Konfliktparteien oder an Drittländer die die Konfliktparteien beliefern. Punkt 2: das Neutralitätsgesetz verbietet es der Schweiz für eine Konfliktpartei Kriegsmaterial zu exportieren. Würde nun ein Politiker dem Export über Deutschland zustimmen, macht er sich strafbar. Die einzige Lösung ist eine Gesetzesänderung, und eine Änderung beider Gesetze müsste vor's Volk.

    Die Schweiz ist schon clever, das muss man denen lassen. Ob das immer sympathisch ist muss jeder für sich selbst beurteilen.

    Müssen sich in Deutschland die Politiker nicht an die deutschen Gesetze halten? Was hat das mit Sympathie zu tun?

    Wie komnst Du auf 50.- ? 2 Pers mit Womo und Strom gibt 25 per day. Ist ein fairer Preis, finde ich

    Wo habe ich was unterstellt? Irgendwie mag ich Deinen Ton nicht. Du bist mir zu barsch unterwegs. Ich weiss dass Du hier der Owner bist, trotzdem finde ich dass Du zu schnell auf den Mann spielst. Mag ich nicht und verzichte ab jetzt auf die Art von 'Diskussion'.

    Was ist Deine Meinung? Erschliesst sich mir nicht. Ich bin ebenfalls gesetzestreu, darum foile ich ja in Sachsen nicht. Aber hinterfragen darf man ja, oder ist das für Dich schon zuviel?

    Und wie viel km/h erreicht ein Wind-Foiler?

    Ein Kiter mit Foil?

    Die Racer sind schneller, aber haben Ihr Zeug im Griff. Die Anfänger deutlich langsamer, aber das weisst Du selber. Ich habe den Eindruck, dass Du bei diesem Thema gerne etwas provozierst. Wieso auch immer. Sachlich betrachtet gibt es keinen Grund für ein Verbot . Seltsam ist ja auch dass nur ein Bundesland das Verbot erlassen hat. Wie geschrieben, mir ist es egal, ich kann überall anders foilen. Ob mit Windsurf oder Wing. Ich fand die Meldung von Philipp Kümpel erwähnenswert.

    Ein bisschen wundern darf man sich aber schon. Wenn man folgendes liest:

    Zitat Innenministerium "Ein Wingfoil-Board ist ein Formel-1-Wagen und gehört auf eine spezielle Rennstrecke."

    Zeitgleich fuhren auf dem Störmthaler See etliche Motorboote, die mit bis zu 15 PS ohne Führerschein bewegt werden dürfen. Gemäss der Zeitschrift Boote erreichen die Dinger locker 40kmh. Etwas was nicht gleich jeder Winger erreicht.

    Ich für meinen Teil, werde Sachsen meiden, es gibt noch genügend schöne Plätzchen.

    Das Argument kenne ich. Stimmt trotzdem nicht. Gibt mittlerweile auch Studien dazu. Immer im Wohlfühlbereich fahren ist leider kein Training.

    Aha, was stimmt nicht an meiner Aussage. Ok, komm in die Schweiz und wir machen zusammen eine Bike-Tour. Aber jammer nicht, wenn ich Dich im ersten Anstieg stehen lasse. Mit Normal-Bike versteht sich.

    Vll dein Avatar im Metaverse. In der Realität eher nicht.


    Diese Entwicklung der Sportarten hin zu e-Sportarten finde ich persönlich auch höchst fragwürdig. Für Senioren usw sind e-Bikes ja völlig in Ordnung, oder zum Pendeln. Ein Kumpel von mir hat seit 2 Jahren eins, und eigentlich wird er seitdem konstant unfitter und runder.

    Das ist Bullshit. Ich habe ein MTB und ein eMTB. Mit dem eBike mache ich einfach dreimal so lange Touren. Ein eBike ist ja kein Motorrad sondern hat einen unterstützenden Motor. Treten muss ich immer noch selber. Und weniger fit bin ich durch das eBike fahren auch nicht.

    Du kannst auf den inner griechischen Fähren vom Autoreifen bis zum Zebra alles mitnehmen. Du musst das Zeug allerdings selber die Reling hochschleppen. Meistens hat es oberhalb der Reling einen Raum für Gepäck und Sperrgut.