Beiträge von chris909

    Ich hoffe ich schaffe es diesmal auch wieder.

    Letztes Jahr war gleich am ersten Tag recht heftiger Wind bzw. sehr böig um neues Material zu testen als Aufsteiger.

    Meine Empfehlung: Nimmt auf jeden Fall eigenes Brett und Segel mit, sonst wird das nix mit ausleihen und testen!

    Und ja, das Partyvolk war schon schon recht heftig.

    Hallo zusammen,


    im letzten halben Jahr habe ich gezielt einfaches Muskelaufbautraining im Sportstudio an Geräten trainiert wie z.B.

    10 Minuten Crosstrainer zum aufwärmen, dann an Geräten wie Beinpressen, Bauchmaschine, Twister, Rückenstreckmaschine etc.

    Nächste Woche möchte ich nach einfachem Muskelaufbau gezielte Übungen und Geräte nutzen und mit einem Trainer zusammenstellen.

    Meine Probleme sind Nacken, Fussmuskulatur und vor allem Ausdauer.

    Welche Geräte nutzt ihr im Studio die die Kraft, Ausdauer und Verletzungsgefahr im Windsurfen unterstüzten?

    Warum sehen die Jybes/Manöver in den Videos aus Bonaire bei allen immer so easy aus?

    Flachwasser und immer perfekte Windverhältnisse?

    Warum so kompliziert? Ich hatte diese hier gekaupt und war damit völlig zufrieden im letzten Winter:

    Pro Limit Gloves Elasto Sealed 2mm


    pasted-from-clipboard.png

    na, dann beschreib doch mal, warum diese so unkompliziert sind. Wie lange hältst Du bei welchen Temperaturen durch, wie ist der Grip, wie geht es auf die Unterarme.

    Der Grip ist super und ging mir nicht auf die Unterarme, da sie nur 2mm dünn sind.

    Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich nach 2 Stunden noch keine kalten Hände.

    Ich hoffe diesen Winter komme ich noch dazu sie erneut zu testen.

    Mir machen eher sorgen gute Schuhe, aber das ist ein anderes Thema ^^

    Ich war gestern bei 3° auf dem Wasser und habe die Kombi Putzhandschuh unter Open Palm ausprobiert. Meine Hände sind nach 2 Std. trotzdem abgefrohren, aber ich würde sagen, dass es sich lohnt. Man hat etwas weniger Feeling beim Greifen, daran gewöhnt man sich schnell, aber dafür etwas mehr Kälteschutz. Insgesamt finde ich die Kombi lohnenswert.

    Wo warst du unterwegs am Sonntag? Und reichte der Wind?

    Wenn ich noch einen Tipp abgeben darf: Es gibt nicht nur Peter Müller und das ex Planet Allsports am Caribbean World dass ich 2019 und 2021

    sehr genossen hatte. Etwas südlicher gelegen war ich auch bei Tornado Surf. Nette Truppe, aber Windsurfen wurde hier nicht mehr zelebriert.

    Segel waren alt und teilweise zerfallen. Etwas südlicher gibt es ein schönes Hotel (Lotus Bay) mit einer kleinen Surfschule.

    Bretter und Segel auch etwas älter und kaum Auswahl, aber der Lehrer ist extrem hoch motiviert. Selten sowas erlebt!!!

    Aber mein Tipp wäre noch der ION Club Safaga, und zwar nicht ION Club Kitesurf, sondern ION Club Windwurf etwas nördlicher von Tornado Windsurf.

    Damals noch recht gutes Material und überhaupt nicht überlaufen! Die Surflehrer fand ich auch sehr angenehm.

    Deren Webseite: https://www.ion-club.net/safaga/

    pasted-from-clipboard.png



    Hier mal ein Überblick der mir getesteten Surfstationen:


    pasted-from-clipboard.png

    Super Seite! Die kannte ich noch nicht und wirklich gut erklärt.

    Ich lese gerade, dass dickere Finnen gemütlicher sind und mehr Druck vertragen.

    mov44 : Da ich noch nie 111L FSW gefahren bin (nur 120L Freeride), wird es sicherlich eine große Umstellung am Anfang.
    Was gibt es denn bei der Fahrtechnik zu beachten? Sollte ich am Anfang auf etwas spezielles achten?

    Mal eine Verständnisfrage: Wenn ich mit einer 28er Grasfinne ab und an Spinouts habe, sollte ich doch mit der gleichen Finne in 30 oder 32

    weniger Spinouts haben bei gleicher Belastung, richtig?

    Welche Nachteile hat eine größere Grasfinne im Gegensatz zu einer kleineren? Eine längere Finne gleitet schlechter an?

    Oder wo liegen die Nachteile bei größeren Grasfinnen?

    Mein Arbeitskollege war am Samstag in Wulfen: Kein Wind und ist dann nach Gold gefahren. Da konnte er für 2 Stunden surfen. Danach war der Wind weg.


    Sonntag war er nur in Gold. Gut Wind, aber nach 2 Stunden war der Wind plötzlich weg und kam wohl auch nicht mehr wieder.


    Also gut dass ich nicht den langen Weg auf mich genommen habe um für nur 2 Stunden zu surfen.


    Dank an MichaelD für die Info.

    Ich fahre auf meinem JP Super Ride 132L bei einer Breite von 73cm mit Segel 6.6 oder 7.9 eine 32er Lessacher Duoweed (Nachbau).
    Aber auch da hatte ich schon Spinouts!
    Ich frage gerade den Verkäufer, welche Seegrasfinne er am Wulfener Hals gefahren ist. Antwort werde ich hier posten.
    Schließlich ist er mit diesem Board genau dort gefahren, wo ich meistens fahre :D

    Dann muss es wohl die sein :-)

    Glückwunsch zum Board. Der macht dir sicher Spaß und wird dich weiterbringen!


    Mein Finnentip für den RRD für Seegras ist MUF Weed in 28 oder MUF X-Weed in 28. Die sind auch nicht teuer. In diesem Preissegment bekommst du M.E. nix besseres. Robust sind die außerdem auch.

    Danke dir. Freue mich schon das Board anzutesten. Ob es noch dieses Jahr klappt? :/

    Ich kümmere mich erstmal um eine Finne. die MUFs sind wirklich günstig!
    Danke für den Tipp!