Beiträge von chris909

    wichtig ist, erst wenn man wirklich am gleiten ist in die Fußschlaufen zu gehen.

    Viele Anfänger wissen nicht wirklich ob sie am gleiten sind und gehen zu früh in die schlaufen!

    Ist das so mit zu früh? Ich denke wenn du schon im gleiten bist dann ist es schon fast zu spät.

    Ich hatte gelesen und gehört kurz vor dem gleiten in die Schlaufen zu gehen.

    Sonst wird es ungleich schwerer reinzukommen!?

    Und vor allem ist der 75% Mast von Severne auch super leicht. Am ersten Tag kam mir das Rigg leichter vor als mein altes NP 5.8er mit kleinerem Mast.

    So, Freunde des Windes.

    Das Segel ist vor ein paar Tagen angekommen.

    Tja, es ist unglaublich. Das Segel ist unbeschreiblich genial und Bezug auf Handling, Gewicht, Größe und Farbe.

    Sogar beim aufriggen brauchte ich keine Anleitung. Alles super easy. Einzig die Lattenspannung mussten wir noch etwas anpassen.

    Und dann der Knaller: Die erste Stunde auf dem See mit relativ wenig Wind (aber zum kennenlernen perfekt) setzte sofort ein Glücksgefühl ein!

    Alles klappte sofort. Ich konnte sofort Höhe laufen, ich nahm viel besser Geschwindigkeit auf und die schnelle Wende klappt nun auch besser.

    Das Grinsen habe ich aus meinem Gesicht nicht mehr wegbekommen. Dieses Segel ist wie für mich gemacht. Das war der schönste Tag in diesem

    Jahr auf dem Wasser. Auch wenn ich am Anfang bammel hatte vor 7.5qm.....NEIN, es ist perfekt für mich :love:

    Seit dem bin ich jetzt jeden Tag auf dem Wasser und freue mich wie ein kleines Kind.

    Denn mit dem Ding mache ich tatsächlich täglich Fortschritte. Jetzt sind die Fußschlaufen plötzlich kein Problem mehr.

    Es fehlt einfach nur etwas mehr Wind für die erste Gleitfahrt....aber die kommt.


    Also nochmal Danke an alle hier! Das Windsurffieber hat mich jetzt erst recht gepackt :windsurfing: :super:

    Und vor allem ganz großen Dank an Michi, Mandy und Totti für den extrem schnellen Expressversand.


    PS: Meine Segelkonfiguration mit Bildern sieht nun so aus:

    Severne Convert 2020 7.5qm

    Severne 2020 Mast SDM ARC Freeride 460cm

    Severne HD Extension SDM Verlängerung 36cm


    Severn_01.JPG Severn_02.JPG Severn_03.JPG

    Severn_04.JPG

    Sehe ich mittlerweile etwas differenzierter!
    Als ich gelesen hatte, das Mandy auch ein Severne 7.5er hat (sogar das NCX) und damit gut klarkommt trotz eines anderen Mastes von North,

    war es für mich ja keine Theorie sondern in der Praxis funktioniert es. Und der North Mast ist um einiges günstiger als das nächste Severne.

    Klar, es hätte auch ein Gunsail werden können (scheint ja auch nicht schlecht zu sein gegenüber früher), aber als ich den Preis gesehen hatte, musste ich zuschlagen :-)
    Außerdem habe ich durch diesen Thread viel Input bekommen und dazugelernt und jetzt das Gefühl dass ich alles richtig gemacht habe (auch nach langem hin und her).

    Bei meinem ersten Board und Segel war ich noch unwissender....aber am Ende war es bislang dann doch die richtige Entscheidung :-)

    Und das wichtigste: Ich habe Spaß auf dem Wasser und tummel mich nun weniger im Internet rum :-)

    Das stimmt, aber CC ist CC. Und der North hat statt 40% ganze 50% Carbon und ist sogar noch etwas günstiger.

    Und der nächste Severne ARC mit 75% Carbon macht dann gleich mal 200 Euro mehr. Ob ich sowas merke????

    das Convert ist das Einsteigersegel. Relativ einfach verarbeitet. Das NCX ist da schon besser gestrickt. Bei geringem Preisunterschied würde ich auf jedem Fall das NCX nehmen. Wirst du wahrscheinlich länger dran Spass haben.

    Will dich jetzt aber nicht schon wieder aus der Bahn werfen 8|


    Ihr seid lustig. Zwei schreiben dauernd dass das 7.5er mich nur frustrieren wird...nimm es lieber nicht.

    Jetzt nehme ich ein Segel von Severne das eins der leichtesten und vom handling einfach ist für mich als Anfänger,

    nun sagst du ich sollte doch lieber das NCX nehmen....da habe ich länger dran Spaß.

    Das könnte auch sein, vielleicht wäre das Gator auch noch besser !? ....was ich aber kaum glaube denn das Convert ist komplett X-Ply :-)

    Aber ganz ehrlich.....ich hätte da wesentlich mehr bezahlt und wäre bestimmt kein besserer Surfer.

    Und dann wundern sich hier einige dass ich mich als unwissender so leicht beeinflussen lasse ;-)

    Nein, nein. Ich bleibe jetzt bei meiner Entscheidung. Dass ich jetz sogar guten und neues Material kaufe als Anfänger ist ja schon etwas übertrieben.

    Aber ich will nichts was mir mitten auf dem See auseinanderbricht/reißt nur damit ich 150 Euro gespart habe.

    Das ist mir neulich mit meinem Material passiert: Die Startshot ging von der Gabel ab und ich stand auf dem Wasser und bekam des Rigg nicht mehr hoch.

    Sowas macht dann doch kein Spaß. Aber zumindest ist das Segel ansich noch sehr gut :-)

    Das war auch bei mir der Grund von 5.8 auf 7.0 oder sogar auf 7.5 zu gehen. Hier ist fast NIE Startkwind.
    Daher sollte es bei mir auch passen.

    Mandy, du hast ein NCX. Dann sollte es einen langen Lattenüberstand haben.

    Kann ich mal ein Foto mit Gabelbaum sehen?

    Das würde mich mal interessieren wie das ausschaut!

    Das werde ich gerne machen.

    Mir haben 2 Personen zu einem Severne Segel geraten, und jetzt kommst du mit einem positivem Beispiel.

    Von daher halte ich jetzt Ausschau nach Convert und NCX 7.5

    Aber bei einem sehr guten Preis nehme ich auch etwas anderes.

    Ist nur am Anfang schwer. Viele Leute viele Meinungen.

    Eine Surfschule hier in der Nähe vermietet vorwiegend Severne Segel und dort wurde mir gesagt, dass das NCX einen CC Mast benötigt.

    War auch sehr wichtig für mich, da ich nur CC Masten habe.

    Die alten Surf- Hasen an meinem Homespot haben mir auch bestätigt, dass beides zusammenpasst, nachdem ich nach dem Aufbau noch einmal um ihre Meinung gebeten hatte.


    Das Segel habe ich übrigens gebraucht gekauft, wie die meisten meiner anderen Segel auch.

    Ah, gut zu wissen. Darf man fragen welche Surfschule bzw. Surfspot das ist?

    Also wie gesagt, ich denke wir sind windsurftechnisch in etwa auf dem selben Stand.

    Mein nächstes Ziel ist konstant in den Fußschlafen zu gleiten und u.a. die Halse zu verbessern.


    Mit dem NCX habe ich ein super Fahrgefühl und komme auch beim Üben der Manöver gut klar, obwohl es mit 7,5 m recht groß ist, lässt es sich für mich super händeln.

    Schön zu hören dass du damit gut klarkommst!

    Aber wir als Anfänger bis Aufsteiger wären mit dem Convert besser beraten als mit dem NCX. Aber gut zu wissen dass du damit auch keine Probleme hast.

    Ich glaube mittlerweile dass nicht unbedingt alles Neu sein muss. Von daher schaue ich mal im Netz erstmal nach gebrauchten.

    Aber was mich dann doch interessiert: Woher weißt du dass die Biegekurve von deinem North Mast perfekt zum Severne Segel passt?

    Da wäre ich vorsichtig. Alles andere wie Extension, Gabelbaum etc. ist ja erstmal nicht sooo wichtig das es auch von Severne sein muss.

    Also mein Zwischenstand: Point7 ist erstmal raus, da zur Zeit durch Corona die Nachfrage nach eigenen Segeln sehr hoch ist. Da werde ich erstmal nichts bekommen für Mai.

    Laut meinem Dealer gehen gehen die Dinger schon weg bevor sie verladen sind.


    Severne soll die leichtesten Tücher haben, aber dann wäre als Angänger wohl weniger das NCX geeignet sondern eher das Convert.
    Einen Mast vom Fremdanbieter sich zulegen? Hätte ich kein Problem damit aber nur wenn ich wüsste es passt 100% zu der Biegekurve!!!

    Und die Extension sollte nicht viel mehr als 100 Euro kosten. Daher würde auch eine Uni.XT reichen. Die hat keine Ratsche, aber ist auch sehr leicht zu handeln!


    Da für mich erstmal bei 7.5 Schluß sein wird und der Aufbau / Trimm sich mit dem Surflehrer einspielen wird, ist jetzt das wichtigste nur noch

    das Handling auf dem Wasser bei Manövern wie Halse oder schnelle Wende wichtig!

    1. Zum Thema 7.5 statt 6.9: Das P7 soll laut meinem Surflehrer vom Handling und Gewicht einfacher sein als ein "normales" Gunsail.

    Außerdem Gunsail mit P7 zu vergleichen ist ähnlich wie VW mit Porsche zu vergleichen (etwas überspitzt).


    2. Zum Thema Carbon-Extension: Natürlich brauche ich KEINE Carbon-Extension. Ich hatte auf die Schnelle im Onlineshop nichts anderes gefunden.

    Ich wollte nur auf die schnelle etwas vergleichbares finden damit ich die Preise einschätzen kann. Darum ja meine Frage ob diese Zusammenstellung OK ist.
    Vielleicht könnt ihr da etwas besseres vorschlagen?


    3. Zum Thema Severne läßt sich einfacher trimmen: Ich habe es auf der Messe erlebt und habe dazu auch ein Video gefunden.

    So einfach (im Vergleich zu meinem jetzigen System) wie mit Severne läßt sich ja kaum etwas einfach und schnell trimmen!

    Hier das Video dazuab Minute 1:00 : Severne ab Minute 1


    So, ich muss jetzt aufs Wasser und eventuell teste ich gleich mal ein P7 mit 6.9 m²