Beiträge von Michlsurf

    ...passend dazu ... evtl. wiederhole ich die Info auch ....


    Die Questels (Beide !) ...- nun bei FMX-Racing .... wir sprechen

    wohl doch vom vergangen Champion ´19 und ´18 .... bei den Damen nicht war....:/ ...sowie ein Foil-Ass: Thomas Goyard bei FMX ..... - das nenn ich mal eine Entwikcklung .... :thumbup::)



    https://www.fmxracing.com/

    Hallo Roswi,



    nun: ..gleich mal zu Deiner konkreten Frage:


    Also ist meine Frage bleibe ich beim 3.7 Voodoo und übe im Herbst in Hyères damit oder kaufe ich gleich ein etwas grösseres...."


    Die Antwort ist an sich: Beides !., Denn,- Du wirst eben für verschiedene Bedingungen - unterschiedliche Segel-Größen benötigen um für die jeweils herrschenden Bedingungen => das besser geeignet Segel/Material zu haben.


    Das Voodoo 3,7 ist schon mal bei Deinem Gewicht eine Gute Basis - welche als solche schon noch ein paar Jahre bei den richtigen Bedingungen gut funktioniert . Bei nun etwas leichteren Wind - Und / ODER mehr Performance / Wunsch nach Vortrieb von Dir - wird es eben ein etwas größeres Segel brauchen. Hier würde ich Sagen ...hmmm . so eben zwischen 4,2 oder sogar Richtung 4,5m² - Wichtig für Dich: Ein Leichtes segel mit 3 max. 4 Latten - gibt es gerade in den letzen ca. 5 Jahren ein breiteres Angebot von verschiedenen Marken - Ich denke da an ein Segelgewicht allein von max. 3,5 Kg eher deutlich darunter ....



    Idealerweise könnte/sollte die gleiche Gabel noch zu verwenden sein (Länge ?) - - aber sollte ein passender leichter mast zum neuen Segel verwendet werden ....


    Soviel mal zum grundsätzlichen....


    Das Duotone Now ist kein schlechtes Beispiel - Du musst aber nicht nur im Judend-und ,- Aufsteigersektor schauen/suchen - es gibt eben auch sehr leichte Seriensegel .... von Marken wie, Naish, Severne, Hot Sails Maui etc. etc. ...- .... (Das Voodoo war eben auch mal ein Starkwind-Segel "für alle" - und nicht speziell für leichte Personen entwickelt ....):thumbup:


    :)

    .... ob hier Zeitgenossen in der Lage sind - ein Loge zu Unterscheiden oder nicht - ist mir erstmal völlig wurst ....


    Hier im Thread - geht es doch eher um die deutlich spannendere Frage - wie sieht wohl die neueste "heiße Windsurfware" aus dem Jahre 2021 aus ... wenns denn welche gibt .... und wenn die dann auch wirklich "neu" ist ... ;) ....)

    Moin, nachdem ich letzte Woche in meinem NP Rise Steamer gefroren habe, bin ich auf der Suche nach einem Steamer (also kurze Arme, lange Beine) in 3/3 oder besser 4/3. Problem ist, dass ich mit 173cm Größe und 86kg keine Normmaße vorweisen kann. Wie sind die Prolimit Anzüge geschnitten? Da gibt es einen in 4/3...Bei Pryde habe ich in L/52 rein gepasst, zuletzt an den Füßen etwas abgeschnitten.

    Welcher Anbieter hat denn die Größe 26? Das könnte evtl. passen.

    LG

    Peter

    Servus Peter,


    ich bin auch ein großer Freund - von 4/3 mm - Kurzarm-Anzügen - und fahre immer noch einen ca. 12 Jahre alten und recht zerfledderten NP) - hieß damals glaube ich 4000er -Serie -egal ...)


    Ich habe beim recherchieren leider auch die Erfahrung machen müssen - das diese Kombination Materialstärke/Typ-Anzug sehr selten geworden ist ...


    Bin nur bei Ion fündig geworden ....


    https://www.ion-products.com/w…ike-core-skin/semidry-43/


    es gibt dort angeblich auch 26er und 27er Größen ..... schau mal nach ....

    Heute, mein griechisches Heimatrevier Xiropigado - hat gerade einen Meltemi Sturm(chen)


    ..... ahhh - traumhaft ..... :love: ....sieht nach einem wunderbaren Slalom-Spot aus ...


    Leute, - mit solchen Bildern haltet ihr mich nur von der Arbeit ab ....und zwar massiv .... das muss ich leider Herrn Heil melden ....:D.....

    Rüdi: Einmal mehr: RESPEKT !

    Ab und an - bekommt von der Natur schon mal eine über die Rübe ..... aber dafür sind die Bilder absolute Extra-Klasse !! Sensationell..... bestimmt von der werten Partnerin (?) .....:/...

    ....ohhh, - ne :rolleyes: .... ..bitte lasst die überflüssigen Vergleiche mit den Autos (ausgerechnet die Fahrzeugentwicklung .... eher eine eigene, ganz traurige Geschichte ...) ...


    => Denn: Es gibt Menschen die verstehen unter Auto-Fahren eben das Gefühl mit einem Käfer das F A H R E N - zu erleben .....und nicht vor 3 Bildschirmen zu sitzen und dauernd darauf rum zu tatschen ...wie halt sonst auch den ganzen Tag ..... :D.......(auch für ganz schlichte Funktionen.....;)...) ...

    ber würdest Du jetzt jemanden empfehlen eine Reise in eins der betroffenen Länder zu buchen? Eventuell noch Flüge kaufen, wo man dann unter Umständen seinem Geld hinterher rennt?


    ... in Deutschland an sich neigt man ja gerne zur absoluten 100% Sicherheit und Vollkasko-Mentalität gleichermaßen .... allses soll genausokommen wie geplant ... und wenn nicht - braucht es einen "Schuldigen" und Ersatz-(Leistung) - aber ich schweife ab ....(dabei ist das Leben an sich doch - die Lotterie ... ;)...)


    ZU Deiner Frage: Ich habe gebucht -mehrfach - Andalusien - was sonst .... Leben da keine Menschen mehr ? - die in der Lage sein müssen mit dem Virus zu leben / damit umzugehen / sich selber zu schützen .... ich habe da Vertrauen ....


    Und wenn es dann eben doch zu einer Reisewarnung kommt - (mit kaufmänn-juristischen Konsequenzen zur Buchung) . Na - dann hab ich eben PECH gehabt - dann bleib ich daheim ....ich ScHÄTZE aber - wie gesagt meine pers. SCHÄTZUNG: Das wird nicht eintreffen ...und ich werde froh sein meine Buchungen gemacht zu haben ....;).... (wem das zu unsicher - Familie - ist - kann ich auch verstehen - sollte eben erst ganz kurzfristig buchen ...muss derzeit auch gar nicht teurer sein ....)

    ..... ich Maße mir EBEN NICHT an .... - dass ich der" brennende Busch" bin ..... und weiß - wie es kommt ..... und Ausserdem sind alle genannten Gebiete des Anfragers ...GENAU: wohl mit den Flugzeug anzusteuern ;)..... da hätten wir wohl zunächst das ..."dichtere Problem bzgl. Infektionswahrscheinlichkeit ..." ...und nicht das Land an sich .... nicht wahr ....


    Er spricht auch nicht von 3 Wochen Zeitraum ( sowie Boris) ...was noch unabwägbarer wäre ...sondern nur von einer Woche im September .....


    ...ausserdem richtete sich die Frage an die WINDSURFBEDINGUNGEN - und weniger an Deine Corona-Glaskugel-Einschätzung.....


    Also: Meine Empfehlung: .- ich kann nur etwas zu Fuerte sagen - und zu anderen Dingen von denen ich keine Ahnung habe (Grundproblem in der BRD) - äußere ich mich nicht ....


    => bei einer Woche ist das Abgreifen von Wind immer etwas eine Lotterie .... aber Feuerte - zu ANFANG September halte ich noch für recht Wind-Sicher ... und Warm 8):).... zum Club R. - kann ich nichts sagen ... aber evtl. andere mit echten Erfahrungen ....

    ....genau (!) ...es ist nicht vorhersagbar (die Glaskugel darf wieder im Schrank verschwinden) .... .... "Regionen" ... ( eine Gebietseinschränkung !/ also nicht das ganze Land ... ;)) ..... "drohender Hochstufung" .... ein Konjunktiv ...kein Fakt ...


    Und das auch (südländische) Länder durchaus in der Lage sind sehr kurzfristig zu reagieren - (siehe Mallorca) ...ist eben ein Fakt.


    Kein Grund also einen Generalverdacht auszusprechen ....(wobei ich beim Balkan selber etwas vorsichtiger wäre. ...:/..) .... gerade in Spanien / Fuerte und darum ging es dem Anfrager .... - nicht wahr ..... - gibt es eben Regionen, - welche im September auch ohne Corona eher gering frequentiert sind ....

    Im September wird es wieder Reisewarnungen und Einreiseverbote wg. Corona geben.

    ...WOHER ... das WISSEN .... ??? ....September wäre in 6 1/2 Wochen .....?


    oder einfach nur "Glaskugel-Geschwurbel"....:rolleyes:



    Den ganzen März und APRIL ...haben wir uns angehört .... "NÄCHSTE Woche kommt auch in der BRD .... DIE WELLE ... (an Corona-Infizierten - die auch die Kapazitäten der Intensivstationen in der BRD an ihre absoluten Grenzen bringen wird ..." .... .) nächste Woche ..... und wieder nächste Woche .....


    ALLEINE: Sie kam ... NIE ... die Welle der Infizierten mit schweren (!) Verläufen .... ( was grundsätzlich gut und zu begrüßen war/ist und auf umsichtiges Verhalten zurückzuführen war/ist ... ...)


    NUR: Lasst eure pseudo Prophezeiungen ...- hier ist (fast) niemand auch nur annähernd vom Fach ..... und selbst "König" Söder .... lässt es mitlerweile ... mit der ..." der zweiten Welle" .... wohl lernfähig .... :/

    Jetzt stellt euch mal vor, sowas fährt auf dem See an einem vorbei. Ich glaube, da würde ich viermal gucken. Dreimal pro Person und noch ein ungläubiger Blick. ^^

    ...wenn das passieren sollte ..."SOFORTHALSE" einleiten, an Land => und ein frisches Weißbier trinken .... :beerchug:...


    (Klasse Video, schöne Gaudi .... nicht immer alles so Bierernst .... NUR: Manöver hätte ich noch gern gesehen :D ....da brauchts eine gute Koordinierung ...!!!)...;)

    ..seit mehr als 30 Jahren …. erstmal "Handfest" anziehen ...eben per Hand …(eigentlich halte ich nur mit den Händen und der Fuß drückt ja das Segel weg) ...sollte dann meine Alabaster-Haut Gefahr laufen schaden zu nehmen … kommt …. genau ....(!) ...erstmal der Palstek (kann ja jeder Segel-Sportler ... ;)).....zu seinem seglerischen Recht - es wird eine schöne kleine Schlaufe erstellt - welche ich über den Trapezhaken lege und locker durchziehe ….(derzeitige Serverne - hat sogar 4-fach Rollen - da weiß ich nicht wo da ein Kraftakt entstehen sollte) … ..so habe ich auch alle Slalomsegel getrimmt …. ..XT (???) ...neee…


    Wenn dann bei solch einer Trimm-Aktion der Haken schaden nehmen sollte ...Besser So !! … - so ein "Flaschen"-Haken hat nichts AUF dem Wasser zu suchen …. :D


    ….

    Servus Nina,


    also die Grundvoraussetzung - scheint sehr gut zu sein - Du hast Biss - TOP :thumbup: ...Du wirst weiterkommen. Allerdings gibt es immer mal wieder "Hürden"- die evtl. einen längeren Anlauf brauchen ...man/frau glaubt es geht nicht weiter - dann heißt es analysieren und dran bleiben und weiter üben und sich eben mit erfahrenen Windsurfer am Besten vor Ort austauschen ... ... ..dazu passend:


    Der Tip von NiRO432 - ist in Deiner Situation - nach meiner Einschätzung - das Beste was Dir passieren könnte ...- selbst wenn evtl. die "Anreise" eeetwas weiter sein sollte ...


    Solltest Du dann doch mal zur Abwechslung in den Süden vom schönen Oberbayern wollen - wäre mein Tip - St. Heinrich am Starnbergersee - da es hier einen großen "Stehberecih" gibt und mann nicht immer mühsam wieder Schot-Starten muss - bei "kleinen Unglücken" .....


    Bei der Materialfrage - gehe ich an sich mit sheshe ... im Club könntest Du aber eben auch diese Frage durch probieren klären ....


    Viel Erfolg - und ich wünsche Dir - dass Du so viel wie möglich aufs Wasser kommst .... :)

    ...."Die Lokals in Tarifa fuhren schon vor 25 Jahre das 4 m² Segel noch locker bei 55 kn...."



    Ganz ehrlich wen ich so etwas lese und an den Mai 2019 oder 2018 in Tarifa zurückdenke ..... pffffff....:rolleyes:


    Zur Fakten-Lage - ich bin dort "regelmäßig" vor Ort:


    3 Tage im Mai von 2019: 40 - 45 Kn Grundwind - Böen => (nicht zu selten) 55-60 Kn 2 Tage davon war im Großraum Tarifa _ NIEMAND auf dem Wasser.


    Am 2. Tag habe es ein paar wild entschlossen in Canos probiert: Richtig gute, junge, FITTE "Locals" der 90 Kg. Klasse mit 3,3 - 3,15 m² - die leichteren mit 3,0.

    Ich selber habe es mit dem 3,5er - dann logischerweise sein lassen. :D


    Am 3. Tag (es sollte etwas schwächer werden) - standen dann bis 13:00 - ALLE in Bolonia - erst mal im Windschatten um haben die Situation beobachtet ....als es dann im Niveau) vermeintlich um 5 Kn abgenommen hatte - ist dann ein localer Fitness-Studio-Betreiber - min. 100 Kg. - Oberarme wie ich Beine ....8|...


    mit seinem 3,4er zum "Vorfahren" aufs Wasser .... ging so ....erstaunlich wie weit es so ein Top von einem 3,4er twisten kann .... - dann haben ein paar mehr .- sowie ich - aufgebaut .... mit dem 3,5er dann immer 25min-Sets ...am Limit ....- bei meinen 191 und 89 Kg....aber bei traumhaften "Ambiente" - Sonnenschein, 3m - Dünung ...fliegendes Wasser .....

    Erst heute wieder mitbekommen, eine Plastikflascheund und zwei Schachteln Zigaretten sind aus dem PKW vor mir geflogen...

    Direkt vor Dir - eine Plastikflasche -

    Gut möglich: „Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr“ + Umweltvergehen.


    Direkt vor mir: ANZEIGE


    (Wir nehmen einfach zu viel von den Assos - mir fällt dazu nix anders ein - hin .... )