Beiträge von Michlsurf

    Bringt es was um es einfach mal auszuprobieren wie es ist mit Sitztrapez oder ist er zu alt und hat Nachteile? Will halt nicht gleich viel Geld ausgeben für einen Neuen. Will erstmals sehen, ob mir das überhaupt liegt und wie es sich fährt… bin neugierig


    Das Modell ist schon sehr alt ...und vor allem der hohe Rückenteil doch recht untypisch. hmmmmm ...(Ich selber fahre zu 98% Sitztrapez ..habe schon etliche Modell durch ..... komme aber immer wieder auf die Pryde-Modelle aus den 2000er - Jahren zurück .....


    Anmerkung: SItztrapez funktioniert sicher für eine Gruppe gut - aber auch hier Bedarf es meiner Meinung nach ein gutes Maß an Rückenmuskulatur - dann ist es Top. (Für mich...).

    Wenn ich mit meinen Trapezen nach den Surfen in den letzten wenigen Jahren leichte Schmerzen verspürte - war dies der eindeutige Indikator für : Faulsocke - hat zu wenig gemacht .....( Vor allem: Bauchmuskulatur und seitliche Torso-Muskulatur ...)


    Zum Probieren ist aber eben auch beim Sitz-Trapez wichtig- dass es von der Größe gut passt. Passt ist nur so la,la ...warte bis ein gut passendes kommt .....

    das extrem große Problem mit den völlig überfüllten Krankenhäusern ist ja jetzt hoffentlich nicht mehr gegeben, da ja 90% geimpft sind


    Ironie ? ...- oder was ?? ...... mit 10% Ungeimpften - denke ich, könnte wir die Situation noch ganz gut organisieren ( nicht vergessen: Kinder bis 12 Jahre können sich ja schon mal nicht Impfen lassen). ...- Siehe unten.


    Es heißt ja auch nicht: Das jedem Geimpften ein Leichter Verlauf der Erkrankung - Garantiert - wird. Aber die Wahrscheinlickeit eines leichten Verlaufes ist eben deutlich erhöht. Das überzeugt mich. Denn:

    1. Kann ich auf einen schweren Verlauf gut und gerne Verzichten. Die Lotterie - dass ich ja keiner echten Risiko-Gruppe angehöre - gehe ich nicht ein.

    2. Gehe ich als Laie in der Folge davon aus - dass eben Long-Covid-Folgen eher eben nicht zu erwarten sind.

    3. Belaste ich u.U. eine Intensv-Station nicht - die evtl. ein verunglückter Motorrad-Fahrer deulich unfreiwillger benötigen könnte ...




    Bevölkerung nach Altersgruppen und Geschlecht

    Anteile der Altersgruppen in Prozent, 31.12.1970 und 31.12.2018

    Bevölkerung nach Altersgruppen und Geschlecht | bpb

    ee, die Wellen sind geil und das Verletzungspotenzial wesentlich geringer als wenn ein Bullenhai knabbert

    teils fliegen die einheimischen Wassersportler von Reunion nach Mauritius für Urlaub, weil sie zuhause lieber nicht rausgehn

    Absolut der Ort auf der Welt mit der höchsten Quote (in Bezug auf die Landesgröße) an - "Fatal Shark-Attack" .... in der Regel auf das Konto des "Ober-Aggro-Proll-Hais" (-Bullenhai) ...(habe ihn so getauft: weil er quasi der einzige ist der schnell, voll zu beißt .... im Gegensatz zu den anderen großen Kollegen...

    never ending Story mit der Impferei werden

    ja ...- besser never ending story beim Impfen - (ich würde es derzeit nicht so pessimistisch einschätzen) .... als never ending -=> volllaufende Intensivstationen. (!)


    Wenn ich es richtig verstanden habe - geht es je eben NICHT darum - mit der Impfung den Virus auszurotten ( geht nicht, war nie der Ansatz) - als vielmehr die Krankheitsverläufe deutlich zu mildern, und mit der verbliebenen Anzahl der schweren Verläufe auf den Intensivstationen /normalen Stationen - gut umgehen zu können - das ist doch die Strategie.

    .... Der 28-jährige im Artikel gehört offensichtlich zu der Gruppe von Menschen die innerhalb der Pandemie noch nicht wirklich alles verstanden haben:

    Es geht überhaupt nicht darum, dass geimpfte Angst hätten vor Ungeimpften .... :rolleyes:

    Es geht u.a. schlicht darum, dass die Gesellschaft, das Gesundheitssystem - Intensivstationen eben nicht ausschließlich dafür vorhält um ungeimpfte Covid-Paienten zu behandeln (!).


    Veranschaulicht am Beispiel BRD:

    30 % ungeimpfte Bürger ergeben rund 25 Millionen potentielle Erkrankte / schwer Erkrankte.


    Verkürzt: Ungeimpfte gefährden das Gesundheitssystem.


    (Die genauen zahlenmäßigen Zusammenhänge sind längst bekannt.)


    (Ausgenommen natürlich: Personen für die keine Impf- Möglichkeit besteht.)

    Mehr geht nicht..


    ...nur das Erdinger scheint aus meiner Sicht sehr fragwürdig .... :D ..... Sonst traumhafte Bedingungen wie ich sie dort auch schon erleben durfte ...schmacht .... viel Spass noch ...( Der Amarena-Becher und der Espresso gingen diesmal wohl nicht mehr rein ...oder Angst vor der dann bald notwendigen nächsten Segelgröße .... 8o .... ) ....

    Ich merke Böen erst wenn sie da sind


    ...Noch ein Bild von oben ... je dünkler (je mehr Wind) - die einzelenen Böenfelder sind gut zu erkennen ...teilweise sehr kurze, unangenehme Sicheln ...bedeutet ..- diese Böen fehlt auch die "Tiefe" ..sie werden ganz kurz durchziehen und weg ... da hat man sehr wenig davon .....(siehe an den Rändern ...)


    https://www.foto-webcam.eu/webcam/kochelsee/2021/05/09/0540


    pasted-from-clipboard.jpg

    Die Hersteller sollten sich dazu äußern: nur beim Flug entfernen oder auch unter anderen Umständen?


    2 Custom Hersteller meiner Boards hatten sich da klar positioniert: Schraube auf beim Flug ..(gut darauf aufpassen ... ;) ...) ...- sonst bleibt diese eben verschraubt. Und: Ein schönesn Board lässt man möglichst NICHT stundenlang in der Sonne braten ... so deren Aussage .... damit bin ich immer gut "gefahren" ...

    Ich merke Böen erst wenn sie da sind …

    Eine Böe erkennen ...(wichtig: diese birngt in der Regel viel gutes ... ;) ...) - nun; wie rrd248 bereits erwähnte: Die Wasseroberfläche wird signifikant dünkler, das Wasser auf der Oberfläche kräuselt sich deutlich mehr .... und/oder .... die Herde der weißen Schäfchen welche von Lee auf Dich Zu galloppiert wird deutlich dichter - mehr Schafe auf engeren Raum .... und größere ... ("Schäfchen" ist klar ...oder ;) ...oder sollte ich besser den Rotwein wegstellen ....)


    Ich schau (muss !) auf dem Gemüseteich wie Freitags - immer nach Vorne-Lee schauen ...sonst geht mehr als die Hälfte der Böen verloren ...meist lohnt es sich auch für ein Böen-Feld kurz zu jiben ...



    Also beim S1 z.B. hatt ich mal LL bis fast zur 3. ten Latte überm Gabelbaum … mehr soll man ja nicht oder ?


    Also ich fahr auf meinen Simmer recht weiche Masten - sehr angenehm ... bei Max.Trimm - gehts schon mal weiter ...


    30900-img-1396-jpg

    .... ? ... Anzugsmoment ?? ...... gut handfest ..... :/ .....


    Was bin ich nur für ein cretin ! .... 16 Sandwichboards ..und bei 2 habe ich jemals die Schraube rausgeschraubt - die Flug-Boards.


    Alle anderen wurden in den letzten 20 Jahren - jeweils gut handfest - in die Boards geschraubt und gut ist.


    Heute Vormittag - weils geregnet hat, langweilig - habe ich mal eine Schraube von einem noch in Gebrauch befindlichen 2006er rausgeschraubt, ...den Ring tausch ich noch nicht mal - der ist noch Fit genug ....die Schraube hat zur Bohrung fast 0,0 - spiel ...evtl. so 1/4 bis 1/2 Millimerter - dann kommt ein solide gequetschter Dichtring .... kommt schon nicht sooo viel Wasser rein ... ;) ....


    Ich musste mal verletzungsbedingt in Südspanien ein Honey-Comb-Board - 6 Stunden in der prallen Sonne liegen lassen - war allerdings ein weißes .... 0,0 Schaden im Laminat ......

    Der Simmer ist ein Board mit 4 slots.



    ... ja, hab ihn gefunden ... (sind aber 5 Slots ...hmmm könnten noch die "selbstschneidende" Version der kleinen Kästen sein ...mag ich nicht so .... ist ber nur ein Nebenthema ...) - ist auch recht breit ...mit 59cm ....hmmmmm ...


    ...der Elechttron mit 92 L und Breite 59,5 ...könnte schon weider etwas nah am Offroad sein ....


    => evtl. kannst Du doch mal den 83er SBT Nitro testen (der Bunte, gell) ... zwar auch 59er Breite aber eben nur 83 L ...wäre interessant ...


    => wenn er nicht taugt siehst Du weiter ...


    => der Simmer fährt sicher sehr solide ..... dürfte evtl. etwas schwerer sein und evtl. etwas später Angleiten (natürlich - reine Spekulation) .... was Dich aber bei Levante nicht unbedingt stören muss .... ;) ...dafür ist er sehr variabel zu "tunen" mit der Finnenbestückung ... :/


    Find das Angebot, welches Dir zur Auswahl steht ... gar nicht so schlecht .... und dann war der noch der Tip mit dem Quatro Power :thumbup: ...und den Distributor in Tarifa ...(ich meine der macht auch Goya .... und hat evtl. in der "Garage" ein paar "Schätzchen" .... ..? ? ...)

    h denke, das 74er ist zu klein und damit sehr selten einsetzbar.

    Für mich wäre ein so kleines Board schon ein Sicherheitsrisiko, zumal auf dem Meer.


    Nun ja, - ich bin (85 - 89 Kg) bis vor 5 Jahren in Tarifa (auch Bolonia) fast ausschließlich mein 247/53/ mit 71 L gefahren. Sicher durchaus etwas fordernd (deswegen fahre ich heute auch genau 10 L mehr) ...aber von einem Sicherheitsrisiko .... würde ich jetz mal nicht sprechen - Im Gegenteil: Superschön zu kontrollieren bei Levante-Hack . Der Thread-Eröffner hat - wohlgemerkt 77 Kg..... es handelt sich also in meinen Augen für das perfekte Starkwindboard für Ihn (sein Kode mit 74 L) => für eben 3,7m² und 4,2m² ..zumal der Kode meines Wissens (?) sehr gut kontrollierbar sein soll ! Gute Basis !!


    Mit einem 3 Board-Konzept in Tarifa / Almerimar (?); Canos etc. gibt es natürlich Überschneidungen ....macht nichts .... Den Offroad 102 wiederum halte ich bei 77 Kg perfekt bei Poniente für eben Segel 5,3 bis 6,5m².


    Nun fehlt die Mitte: (??), hmmmm :/ .-..(Ich selber fahre ja in Tarifa einen Freewave 96 L von Fanatic mit dem 4,5er, und dem 5,0 ...was für mich sehr optimal ist (Thruster-Finnen) ...(bei Poninete auch noch mit dem 5,9er ..- Single-Fin geht auch noch gut, wenn der Wind reicht - bin aber eben 12 Kg schwerer ...)


    Also : (Wie groß ist den der Dyno ?)


    Den Electron 92 L - von SBT finde ich sehr interessant :love: - da die ja so meine ich, - recht kompakt gebaut sind (!) :thumbup:


    Insgesamt finde ich 85 L bis max 92 L als Ergänzung recht ideal ... ! (Wenn der Simmer ...- müsste schon Thruster haben (?) - recht günstig her geht und fit ist ...sicher eine Probefahrt wert .... ;) ...)

    Also ziehe ich leicht gebückt, um mit den Wellen zu gehen (ja, 95% der Surfer kenne keine Wellen) und


    Der Thread ersteller ist derzeit am Etang de L. ..- das hilft schon mal. :thumbup:

    Bei Wellengang - bin ich trotzdem kein Freund davon sich anzugewöhnen "leicht gebückt" aufzuziehen. Meine Alternativ-Vorschlag (und ich durfte sowohl an der Ostsee - als auch an der Nordsee,- Atlantik, Mittelmeer schon "aufziehen" ....Wind weg :rolleyes: ...dümpel, dümpel ...the long wy home ...)


    Die Wellen müssen ausgeglichen werden - völlig richtig: Doch: Hierzu würde ich leicht in die Knie gehen - diese gleichen die Wellen -per Balance - da ist sie wieder ;) ...wie gut funktioniernde "Stossdämpfer" aus. Der gesamte Torso bleibt möglichst gerade und baut zusätzlich Körperspannung auf ... sonst wie beschrieben ....