Beiträge von Michlsurf

    ..eine was … RACE-Drohne ….8| ...was es nicht alles gibt …


    Aber SUUUUPer - dann könnte man ja mal mindesten eine Drohne regelmäßig ein Stück mitfliegen lassen …. klar: theoretisch bräuchte natürlich die entsprechende Drohne und den Piloten und Akkus etc, etc, ...gäbe aber sicher HAMMER-Bilder ...RATTADAZONG …..:windsurfing:

    ….. na ja im Januar ….wirds wohl noch a bisserl zu frisch sein ……..:D …..

    Aber grundsätzlich sollten wir die Idee nicht aus den Augen lassen :thumbup:….sobald Du da terminlich was sagenkannst - gibst Bescheid ..und dann machen wir einen konkreten Thread dafür auf …. :)

    Hi Woto,


    lustig - ich fahre auch den PD 130-F-Race mit dem 2019 Overdrive 8,6er. Ich habe mir eben genau auch diese Frage gestellt - aber nur kurz. Rein vom Set-Up sehe ich für das 9,4er Overdrive auf dem PD F-Race 130 kein Problem - sollte wohl kaum übertackelt sein - ich fahre auch eine 44er Finne - und würde dies fürs 9,4 so auch belassen...


    Ich find e die Angleitleistung von meinem 8,6er ganz erstaunlich gut …..die Gabel vom 9,4er finde ich eher angenehm kurz - der Segelkörper lädt auch noch ein ganzes Stück aus - ….


    Habe so 89 - 90 Kg. …. Ist natürlich auch ein Faktor …. Dein Gewicht … ?


    Bis jetzt hab ich die Idee einfach deshalb noch nicht umgesetzt - da dass 9,4er- Segel kaum in Auto passt …..- wäre allerdings nicht das erste mal dass ich mein Fahrzeug fürs Windsurfen Anpassen würde ...^^


    Zu Mast-Alternativen kann ich nichts sagen - da ich eben den Serverne-Mast Apex Pro fahre....

    450€ wollte er haben. Hab's dann jetzt doch abgesagt, weil ich mit mulmigem Gefühlt kein Board kaufen will, wofür ich so lange gespart habe.

    ...zurecht ...Du wolltest ein Board für mindestens 10 Jahre ….und nicht immer mal wieder das Board irgendwohin zur Nacharbeit bringen ….kostet ja nicht nur Geld sondern bedeutet Aufwand …


    An konkret dieser Position eine weiche Stelle muss - abs. zweifelsfrei rep. sein ….sonst ..siehe oben …


    Ich habe derzeit an einem meiner Boards auch eine kleine weiche Stelle …. aber ca. 40 cm vor der Mastspur ...habe ich über den Rest der Saison belassen - mit dem Bords wird nicht gesprungen - und hat sich auch nicht verändert/vergrößert ….und lasse es jetzt im Winter vom Fachmann rep. ….


    Ich habe mir vor fast genau eben auch ein gebrauchtes 96L Bord gekauft ...von einem Mädel (umsichtig / leicht) vorher gefahren ... fahre ich noch heute ….


    Gebraucht-Kauf funktioniert also => fairerweise wird man aber ein solches Board im abs. Top-Zustand eben nicht unbedingt für ca. 450,- Euro bekommen sondern muss evt. noch den einen oder andren Hunderter drauflegen …. wird schon … :thumbup:

    Sehr schöne. offene Vorstellung ...mit Klasse Bildern von Jerry :windsurfing:.... der Mann ist gut ... der kommt in die Suppe .....:D...


    Bist Du hin und wieder mal noch in Deiner alten Heimat .... Wien / Neusiedler-See ....(?) ...


    Wär ja auch mal lustig mit allen Ösis vom Forum und den Süd-Deutschen -(wie ich) eine Session (WE) am Neusiedler-See gleitend, plaudernd und trinkend zu verbringen .....


    :beerchug::grill:......

    Und wenn du dann noch sieht, wie alt und "verranzt" diese Gabeln teilweise aussehen ... ;-)

    Vermutlich bringen die meisten nach Lüderitz nicht das beste Material mit.

    Die machen sich in die Hosen, wenn was kaputt geht. Na ja, schon alleine wenn das Material in der Wüste am Strand wegfliegt, kann viel kaputt gehen.


    @ Platinsurfer


    Die machen sich in die Hosen, wenn was kaputt geht



    Ich habe selten so eine inkompetente und despektierliche Unterstellung gelesen - über Sportler "meines" Sports - die mit allem was Sie geben können über diese Strecke heizen .... Ich habe großen Respekt vor jedem ...völlig wurscht was dann die tatsächliche Geschwindigkeit war ....


    Oder mal anders - klar formuliert (Gilt ja auch im Leben allgemein): Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal - Fresse halten !

    Finnenlänge - wie von Dir im Start angedacht ---würde ich eher 2cm jeweils - kürzer nehmen - also 41 - 38 - 34 ...


    ich selber fahre fürs 8,6 bei Leichtwind -eher 44cm-Finne und bei "konstanten" 12-14 Knoten dann eher 40cm .... (8,6,er geht gut ....)

    Ich hab auch immer gedacht ....neee Slalom- Rum-Heizen ......muss nicht sein ...ich fahr lieber Manöver .....


    Dann hat mir ein Kumpel bei 12-14 KN sein 9,4er NP EV0 10 und den JP Slalom 82 er - glaube ich für angedacht 1/2 h - in die Hand gedrückt ....... eyeeeh - yipieeeeee :huepfspring:


    ( nach 2 h Stunden hat er sich anderes Slalom Material ausgeliehen ..um mich mal vom Wasser zu holen ....wir haben dann och ne Stunde "ge -matchet" ... ..... ABGEFAHREN ....und das an einem "Gemüseteich" ....)



    SOFORT süchtig ..... (wieder mal durch eine "Art ...Windsurfen" ....) ...viel Spass ..... (Und ja - noch was: SLALOM ...da ist auch der "Work-Out" garantiert .... ;)

    Hallo Schobihh !


    Vorab: ich habe exakt 89,5 Kg - auf 191cm Höhe ....


    Normalerweise würde ich auch zuerst empfehlen zu überdenken - ob bei "unserem" Gewicht ein 7,8er überhaupt groß genug ist (Ich fahre 8,6 und überlege auf 9,4 auszuweiten) ....aber - da Du ja in den Genuss kommst in Norddeutschland grundsätzlich mehr Wind ab zubekommen - als ich hier im tiefen Süden (Schluchz, Winsel) ....


    => Kannst Du es erstmal dabei belassen. Das Board - das größere - dazu sollte meine Meinung nach mindestens 75cm Breite haben (Unser Gewicht "drückt dann schon ...) - das Beispiel von Rüdi mit 77cm Breite halte ich sogar für absolut Ideal (gibt Dir bei einem eventuell doch noch größeren Segel - ich würde zu einem 7,0 er eben auch mehr Differenz vorschlagen ...8,2 oder 8,4 ....später ... die Option die Segelfläche noch etwas zu vergrößern ...)


    Ich fahre selber 130 L / 75 cm breite mit eben 8,6er ....(ich mag keine zu breiten Boards ...unabhängig davon gleitet aber (meist) mehr Breite bei schwereren Jungs doch minimal besser an ....und vor allem durch ....


    Sollte so ab 13-14 KN schon rutschen ...,mit 7,8 m² evtl. 2-3 am Rohr PUMPEN ... dann gehts schon ab ....^^


    Kleineres Board dann - passend zum größeren Board - ca. 65- 68cm Breite .... ca. um die 115 L ...geht mit 7,0er ....sogar mit dem 5,8er +/-

    Nur am Rande: Ich fahr hin und wieder durch Frankreich - seit Jahren schon ….. Gerne auf Landstraßen - da gut ausgebaut und in der Regel deutlich weniger Verkehr als in Deutschland ...jüngst wurde die "Spitzengeschwindigkeit" …. ja von 90km/h auf 80 km/h herunter gesetzt ….. eeeyhhh das grenzt an Hypnose … :tischkante: (stündlich)

    ….UUUUUUAAAAAAHHAA !!! ...eine Auto-Diskussion im Surf-Forum ……- LECKER - … da gibt es sicher ein breite "Streuung" ...wie beim "Rest" der Gesellschaft wohl auch …

    DAS - AUTO und die AUTOBAHN - DAS BABE der Deutschen …. da les ich schon was von …"fliegenden weissen Eleganten" (???) …. (ich glaub ich sollte jetzt, spätestens jetzt mir mal ein Weinchen aufmachen ...damit ich mithalten kann … :D …)


    Die Autobahn ist seit ca. 25 jahren ein Teil meines Arbeitsplatzes … (kann ich nicht mehr empfehlen) ca. 60.000 - 90.000 Km - im Jahr...


    Und ja - ich kenne auch die "fliegenden Elefanten" …. aber: ...das Fass - mach ich erst gar nicht auf …. ( nur ein Wort: Verursacherprinzip …)


    Zur Geschwindigkeit: Reglementierung - Ja ! - aber dynamisch - für ganz Europa einheitlich …(das das geht habe ich in Südfrankreich erlebt … als plötzlich mein Kennzeichen an der Info- Brücke - mit dem Hinweis bzgl. meiner - lächerlich leicht - erhöhten Geschwindigkeit eingeblendet wurde … :S) ...da guckste erstmal …


    - je nach Verkehrslage: bis 120 - bis 130 - bis max. 160 ….Karenz mit Geld-Kasse +/- 200,- Euro - bis 180 km/h "echter" Geschwindigkeit - bei 181 km/h - Führerscheinentzug ….


    ( 100 Km/H halte ich für nicht Zielführend - geiles Wortspiel … - und einschläfernd)


    Lasst mich mich erstmal Kaiser von Europa werden ...ich regel das dann schon …. Demokratie ist ja nett….aber kriegt es (meist) nicht hin ….also, - in der BRD …..8o

    Belassen wir es an dieser Stelle …- wir driften ab in Bezeichnungsadjektive (@ Mias - nachvollziehen kann ich es aber schon …) … - das Forum sollte aber ein Ort des positiven, sachlichen Meinungsaustausches sein … ist er auch ...und eben bleiben …


    "Er", der eine , der es immer besser weiß, wird es immer geben ....wird immer einen Beweis einfordern (den er selber nicht erbringt) - und kaum ein Argument verstehen, und selten einen Inhalt wirklich vollständig aufnehmen, bzw. ironische Anspielungen - samt Augenzwinckern (nachdenklich ) zur Kenntnis nehmen.


    Ich will hier auch gar nichts wissenschaftlich "beweisen" - ich will aber gerne meine (langjährigen) Erfahrungen Fragestellern zur Verfügung stellen - wie viele andere auch mit Ihren langjährigen Erfahrungen in allerlei Bereichen ….eben ein Austausch: Konträre Meinungen sind selbstverständlich willkommen, gehören ja zum Diskurs dazu ...Mit im Idealfall einen Konsens, ein Ergebnis von welchen Fragesteller, Rookies was haben …..


    Ich finde diesen Konsens gab es zu Themen wie: (also für die allermeisten …)


    - Carbongabel - Für / Wieder - Nachteile / Vorteile - Einsatz-Optionen


    - Alter Mast in recht neuen Race-Segel …(und "Peng" ... …) ...wie kommts ? und macht es Sinn ?? ….etc. etc. ...oder "geht alles" ??? ….


    - Membran-Segel ...Für und Wieder ...Ausblick und Einschätzung ….


    - RDM - SDM … alles nur Marketing und Werbesprüche oder angenehm erhöhte Haltbarkeit / verbessertes Handling ….


    - Und nun noch das Unterwasserschiff ….Schliff oder poliert …. Schneller oder nicht ...und wann ...für wen ….




    Am der Stelle noch ein Dank (!) an Rüdi - für einen etwas älteren Tipp ...für die Finnenbasis ...Spritzspachtel und schleifen ...hab ich gemacht ...hat sehr gut funktioniert ...TOP ! …. Finne passt nun excellent - Dank Rüdi ….(Ganz ohne Beweis 8|………. ;)…) ….evtl. aus Erfahrung …. :/


    :beerchug: