Beiträge von Carl Aasch

    Jungs, mal ehrlich: Ihr redet mit einem fortgeschrittenen Anfänger.

    Was soll da die Empfehlung von drei Kameras gleichzeitig..?

    Da gibt es keinen Backloop, der vielleicht nur einmal richtig geil ist und von dem man keine weitere Perspektive “nachproduzieren” kann.

    Und wie bescheuert sieht das aus, vom Masttop noch den Helm mit Kamera obendrauf zu filmen?


    Meine Empfehlung an den TE: Frag bei der Station nach, ob die auch Fotos machen oder ob da ein Fotograf rumläuft.

    Und ansonsten kümmere Dich um Deine Fortschritte beim Surfen und genieße den Urlaub!


    Edit, weil Dein Beitrag dazwischen kam: Eine Kamera kannste natürlich anschaffen und mal benutzen. Die geht ja auch zum Schnorcheln usw.

    Aber lass Dich von dem Teil nicht stressen!

    Lycra drunterziehen könnte helfen. Machen manche auch gegen Rash...

    Ich habe seit dem Frühjahr ne GoPro 7 black und filme damit gelegentlich meinen Junior (12).

    Beim Skifahren und Mountainbiken finde ich den Bildstabilisator besonders gut, ebenso bei Montage am Windsurf-Rigg. Und auch die Sprachsteuerung ist klasse - besonders mit Handschuhen.

    Auch beim Schnorcheln haben wir echt super Fotos gemacht - ganz ohne Gehäuse. Meine alte HeroHD brauchte natürlich eins und war immer beschlagen.


    Aber ganz generell:

    Meine besten Surf-Bilder kommen von fremden Fotografen. Viele Surfstationen bieten Fotoshootings an, manchmal sogar mit Drohne.


    Selber filmen stresst mich wahnsinnig, weil ich dauernd an die doofe Kamera denke: Ist sie noch da? Läuft sie noch? Passt die Einstellung?

    Das nimmt mir echt die Lockerheit (die ich brauche) und den Spaß (wegen dem ich surfen gehe).

    Ein Kinderboard ist auf jeden Fall sehr vorteilhaft, vor allem mit unzähligen Schlaufenplugs. Mit der kurzen Gabel ist das Heck quasi unerreichbar weit weg. Softdeck ist auch nett...


    Bei etwa 40kg finde ich 102 L gut bei 50kg vllt eher 120L. Das Board taugt generell auch nach größeren Fortschritten auch noch als Schwachwind-Board und kann durch ein kleineres Brett für stärkeren Wind ergänzt werden.

    Ich habe es meinem Sohn auch schon einmal weggenommen und habe ein Foil reingesteckt. Funktioniert auch... wink.png

    Zum Thema “Wenn Geld keine Rolle spielt...”

    Mal abgesehen davon, dass die Formulierung für mich irgendwie komisch klingt, gibt es das Zeug ja auch gebraucht und man kann auch einen Wiederverkaufswert dagegen rechnen.

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...c-ripper/c0-l0



    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...oung-gun/c0-l0



    PS: In den Links sind auch ein paar SUPs, die meinte ich natürlich nicht....


    PPS: mein Junior macht mittlerweile Wasserstart und gleitet. Sein aktuelles Board ist ein 10 Jahre altes Fanatic Skate mit 98L. Damals waren die Freestyle Boards noch gute Allrounder und dieses hat ein schönes flaches Deck, da kann man bequem drauf herumtanzen...


    PPS: Leichte Power-Wavesegel mögen auch funktionieren, Kinderriggs finde ich auf jeden Fall besser. Gerade beim Wasserstart macht leichtes Handling und geringes Gewicht einen großen Unterschied. Unbedingt sinnvoll ist eine dünne Gabel, zB Duotone für knapp über 100€, wenn man zB noch eine North erwischt...

    Meine älteste und am meisten genutzte Gabel hat keine Schäden, vllt ist da wirklich bei einer Charge der Kunststoff nicht okay. Insofern ist der Ansatz von teenie echt sinnvoll.


    Was mich aber beruhigt: Eine von meinen drei Gabeln hab ich gebraucht von Dany Bruch gekauft, nach dem Sylt Worldcup. Und da waren auch die Teile kaputt und trotzdem hält die Gabel offensichtlich doppelte Frontloops und Backloops in der dritten Etage aus...

    Ich habe bei drei AL slim Booms insgesamt 3 kaputte Hülsen. Da die Gabeln aber ansonsten so geil sind und der Austausch so einfach und günstig, kann ich das verschmerzen. Ich halte den Defekt auch nicht für sooo dramatisch, da der Clip ja über die Schadstelle greift und diese zusammenhält.

    Nachdem ich den Defekt bemerkt hatte, habe ich die Teile aber direkt getauscht. Unnötiges Risiko will ich nicht eingehen - wenngleich ich die schrottige Schothornklemme an den Duotone Gabeln viel gefährlicher finde...

    Eine Reklamation war mir zu viel Aufwand, mein Shop ist 80km entfernt und mein eigener Zeitaufwand fürs Päckchenpacken ist mir auch zu groß. Und ich habe zwischenzeitlich keine nutzbare Gabel. Der EBay-Kauf hingegen hat keine 5 Min gedauert...