Beiträge von Carl Aasch

    Bei mir war´s quasi umgekehrt:

    Ich buche nie pauschal, sondern immer einzeln und habe am letzten Sonntag Panik bekommen und war mir sicher, dass unsere Condor-Flüge ausfallen. Daher habe ich bei einer anderen Gesellschaft neu gebucht und jetzt alle Flüge doppelt, für 4 Personen Teneriffa in den Herbstferien und 3 Personen über Weihnachten... ;(

    Und weil ja nix ausfällt, nützt mir die Versicherung über meine Kreditkarte auch nichts. X(

    Bei Condor kann man Namen nicht ändern, sondern nur umbuchen für 75€ pro Person und Strecke. Aber wer weiß, ob es die Firma bis zu den nächsten Sommerferien noch gibt..?! :/

    Stephan Da bin ich zu 100% dabei. Das einzige Problem “eingehakt unterm Segel mit verdrehten Tampen” ist der Reflex, den Gabelbaum wegzudrücken. Habe ich einmal selbst erlebt und das muss man unter Wasser erstmal kapieren, dauert 10 Sekunden und schon ist man frei. Mindestens genauso lange müsste man darüber nachdenken, auf welcher Seite der Auslöser ist. Und mit viel Pech hängt der Trapeztampen immer noch fest und die gewonnen 30-50cm mehr Bewegungsfreiheit reichen nicht aus, um den Kopf über Wasser zu bekommen.

    Okay, Denkfehler: Dann kann man ja den Velcro auch noch lösen und das Trapez schwimmt frei rum.


    Einen “Schnellverschluß” habe ich noch nie gehabt und auch nie vermisst.

    Das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass Balz Müller einen Helm trägt. 😜

    Und ich weiß nicht, ob ich ohne Helm mit 40J noch den Frontloop gelernt hätte. Backloop schaffe ich auch noch vor meinem Junior, da bin ich mir sicher. Aber vernünftig ist das nicht, das ist mal klar... 🥴

    Wer ist "Balz Müller" ? Ich interessiere mich schon lange nicht mehr für diese ganzen "Nachwuchsprofis"....

    Ricardo Campello trägt auch keinen Helm...wobei ich aber auch vermute, dass bei dem auch nicht so viel kaputtgehen kann :D:D:D

    Kann man schon kennen, ein sehr unterhaltsamer Typ:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei der Helm aber nicht wirklich hilft, wenn man sich mit dem Foil irgendwelche Extremitäten abschlägt...


    Und Deine Einschätzung bzgl Ricardo ist zwar echt fies, aber ich befürchte, dass Du damit ein Stück weit recht haben könntest...

    :/

    Ich halte es seit Jahren mit Robby Seeger ! Zitat: "Ein Helm verhindert schützende Hemmungen !" ;-)

    Das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass Balz Müller einen Helm trägt. 😜

    Und ich weiß nicht, ob ich ohne Helm mit 40J noch den Frontloop gelernt hätte. Backloop schaffe ich auch noch vor meinem Junior, da bin ich mir sicher. Aber vernünftig ist das nicht, das ist mal klar... 🥴

    Nachdem ich mir dieses Video angesehen habe, kann ich nur nochmal bestätigen, dass dieser Helm zu 100% baugleich mit meinen NP Helmen ist:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Helme wären für mich „too much“ .. ich will nichts über dem Ohr haben und auch der Auftrieb unter

    Wasser und das Volumen wäre mir zu groß.

    Die Pads an den Ohren kann man rausnehmen, wenn man zB gerade mal nicht loopen üben will... 😉


    Und der Helm ist nicht etwa ausgeschäumt wie ein Skihelm, sondern hat EVA(?)-Einlagen wie Garth und Co.

    Nennenswerten Auftrieb habe ich noch nie bemerkt, ich tauche damit ganz normal unter meinem Zeug durch.

    Zum Concept-X bzw. NP Helm: Carl Aasch Bitte mal das genaue Modell posten, ich habe einen komplett geschlossenen von Gath...

    Diesen habe ich, in "Carbon-Optik" 8)

    https://www.npsurf.com/collect…ducts/helmet-c1-c3-carbon

    Scheint kein aktuelles Modell zu sein.


    auf dieser etwas seltsamen Seite gibt es ein Foto von der Concept X - Variante:

    https://www.conceptxsports.com/article/25/2

    Mit einer Suche nach "Concept X Carbon Helmet" findet das Internet ne ganze Menge Angebote.


    Für mich ist besonders wichtig, dass der Helm auf meinen Riesen-Schädel passt, ich habe knapp über 63cm Kopfumfang und da ist XL genau richtig.

    Das mit den Videos sehe ich 100% genauso, endlich schreibt’s mal einer. Ich wollte die ausartende Diskussion nicht weiter anfachen.

    Beim Frontloop ist mE das gefährlichste eine Überrotation mit einer flachen Landung, am schlimmsten über das Top als echter “Killer-Loop” für die Fußgelenke.


    Ne Prallschutzweste kann man da zum Üben ggf gegen “Rückenplatscher” gebrauchen, das Material sehe ich nicht als gefährlich oder gefährdet.

    Ist eher “psychologisch”, um die Angstschwelle zu überwinden. Beim Schwimmen stört sie nicht, das Trapez bremst viel stärker.


    Helm ist für mich:

    - Sonnenschutz

    - Schutz vor Crash mit eigenem Material und anderen Surfern/Kitern.

    - und auch gegen Wind-Chill nützlich.


    Ich habe haufenweise Helme durchprobiert, mein aktueller von NP ist ultraleicht und passt perfekt. Ich spüre den nicht und vergesse ihn beim Surfen komplett.

    Im Gegenteil, “oben ohne” fühlt sich mittlerweile komisch an.

    Hey Totti-Amun,

    die Warteliste (oder nennen wir es besser “lange Lieferzeit” betraf die Aero-Gabel, nicht meine Verlängerungen. Bei denen hab ich das “Dropshipping” (cooler Begriff, danke! :)) erlebt.

    Zum Verständnis noch ne Frage: Du schreibst “Importeur”, aber Duotone (B&M) ist doch Hersteller und hat wahrscheinlich auch kein anderes “Zentrallager” außerhalb von Europa, oder..?

    Danke und nen guten Start in die Woche!

    Klar haben Shops Lagerware. Aber wenn ich so wie vor kurzem drei Carbon-Verlängerungen haben will, bekomme ich auch mal eine vom Shop und zwei direkt von B&M.

    Machst Du das nicht so..?


    Mit der Aero meinte ich die Aero-Platinium Gabel in irgendeiner Wave-Länge. Da war laut Aussage von Duotone die Nachfrage deutlich größer als die Produktionskapazitäten, wird wohl abweichend vom Standard mit viel Handarbeit produziert...

    Mein Kumpel hat drei Stück davon nur in großem zeitlichen Abstand erhalten und vom Vertrieb diese Information erhalten.

    Die Kante ist allerdings für die Stabilität verantwortlich, so wie ja auch ein Rohrprofil stabiler ist, als ein Flach-Eisen.

    Einfach auffüllen ist sicher erstmal okay und dicht. Aber auch nicht flexibel und hat keine gute Verbindung zum angrenzenden Laminat. Bei einem neuen Einschlag “flext” das Laminat und die Verbindung zum “Harz-Keil” bricht.

    Check mal die Seite von der Boardlady, da gibt’s super Infos.


    Und noch ein Tipp zum oben schön beschriebenen “Aufschleifen”:

    Zwischendurch mal mit Waschbenzin drüberwischen, das mach Risse sichtbar.

    Dremel wäre mir allerdings schon zu grob, ich mache das per Hand mit nem Rundholz oder der stumpfen Kante vom Schleifklotz