Alles anzeigenMoin!
Ich wiege etwas mehr als Du, aber der 117er 3S Classic taugt mir nicht wirklich als Alltagsboard bei wenig Wind. Das Board ist wenig kippstabil im dümpeln und mit 95kg steh ich beim Segelaufholen mit 6.4er bis zu den Waden unter Wasser.
Es muss unbedingt ein 3S sein? Keine Frage, ein tolles Board, aber doch eher für Tage mit Wind. Am Binnengewässer würde ich eher einen Freerider mit mehr Breite und 120-130L Volumen nehmen. Die 13 Jahre Pause sind ja auch nicht wegzudiskutieren.
Gruß,
David
Ich habe mich halt sehr auf's Tabou eingeschossen. Anfänglich habe ich - weil ich da ja her komme - gleich mal nach den Skates von Fanatic geschaut, ist mir aber einfach zu stark limitiert. Damals hat man darüber kaum nach gedacht. Hab mein Zeug geschnappt, bin raus und hab's beste draus gemacht.
Das Classic käme ohnehin nicht in Frage, das scheint ja doch noch mal einen Ticken schmäler zu sein. Ich dieses "Stubbi" Design gefällt mir ohnehin auch ganz gut.
Freerider alà Rocket habe ich mir auch angeschaut, empfinde ich aber - jetzt mal rein optisch - einfach für so klobig. Das wirkt mir schon wieder ziemlich Richtung Slalom/Race.
für mich ist das nur ein Gerücht das die billig bauweisen(CED) stabieler sind.
Ich habe LTD gesehen die einen Einschlag überlebt haben und CED die nach dem ersten Crash ein Loch hatten.
Wenn man beide bauweisen vergleicht( Fahrgefühl) dann fühlen sich die leichten bauweisen direkter und Lebendiger an.
Die CED fahren eher gefühlt gedämpfter und gleiten etwas später an.
Achso ok, ich ging jetzt vom genau anderen Fall aus - CED ist günstiger, daher weniger stabil und eben auch schwerer. LTD ist leichtbauweise mit gleichzeitig stabilerem Material.
Habe kein Problem damit, wenns etwas träger angleitet, dann pumpe ich eben etwas mehr, das ist für mich garnicht so tragisch. Schlimmer fände ich es eher, wenn man das Gefühl hätte, eine Klotüre spazieren zu fahren. Ich sehe da auch etwas ansporn drin, die Technik halt ordentlich zu verinnerlichen.
Hauptintention der Bauweisen ist halt, dass das Teil nicht direkt explodiert, nur weil man es mal schief an sieht. Und da weiß ich nicht, ob CED oder LTD klüger wäre. Preislich sind das halt schon mal eben 200-400€ Differenz.
Alles anzeigenSeit kurzem habe ich 3 Boards von Tabou: Rocket 135 LTD, den 101 Rocket in normal und das "neu" hinzugekommene 3s mit 86 l in LTD. Ja, was soll ich sagen. Die leichten Teile sind schon genial aber sicherlich empfindlich, gerade was das Thema Transportschäden anbetrifft. Der 135er fühlt sich jedenfalls an wie ein rohes Ei. Ich weiß nicht ob er das mitmachen würde, was ich meinen Borards früher zugemutet habe (z.B. Autodachtransport à la Bretterturm, das Größte ganz unten ).
Andererseits habe ich z.B. in 460 nur einen NS red Mast. Da macht man sich gewichtsmäßig gleich wieder einiges kaputt ...
Grundsätzlich ist weniger Masse halt schneller beschleunigt. Ob man das jetzt im direkten Vergleich als Hobbyfahrer merkt oder nicht!?
Wenn man sich viel an der persönlichen Gleitgrenze bewegt allerdings, kann das eine oder andere Kilo sicher entscheidend sein - denke ich.
Da musst du halt abwägen...
Wünsche eine gute Entscheidung, FZ.
Wie würdest du denn das Rocket 135 mit dem 3s vergleichen? Also abgesehen vom dorch enormen Volumenunterschied, welcher ja mitentscheidend ist. Wie ist das "Rohes Ei" zu verstehen?
Abwägen ja, aber was genau?
Die Entscheidung wird irgendwie immer noch komplizierter
Alles anzeigenmeist gefahrene Segel sind 5,7 und 6,4 an zwei bis vier Tagen pro Saison 5,0 und ein bis zwei mal 4,6...... 4,6 ist zwar jetzt auf dem 115er nicht der Burner, 5,0 und 5,7 fahr ich mit 28er K4 und 6,4 mit der originalen 34er(mfc)
Habe aber noch ein zweites Board (140ltr.)
Mit dem geh ich auch mal bei 2 Bft raus mit 5,7er und hab Spaß.... Besser als am Strand und Löcher in die Luft starren...
Wie empfindlich die 3S je nach Ausführung sind kann ich nicht wirklich dazu was sagen, Naish hat nur eine, ist auch schwerer als ein 3S mit selben Volumen. Meins lag mal auf Stein und Fels (Kroatien)... Keine Probleme und keine Macken.... Aber was ich von Erzählungen
weiß, mit 3S zB lieber nicht so, Boardbag drunter.
Leichtere Ausführung (von meinen Test mit anderen Boards) bringen mich a bissl schneller ins Gleiten ohne aktive Fahrweise, mit Pumpen merk ich da kaum was, vielleicht mit der leichteren Ausführung einen Pumper weniger..... War nur meine Erfahrung....
Wie schon beschrieben, im Gleiten sind oder verhalten sich die Leichteren lebendiger.
Ich für mich würde zur leichteren greifen, Risiko hast bei Mast/Gabelbaum -Einschlag irgendwie immer was Loch oder Riss an der Nase betrifft.
Finde es ohnehin schon krass, dass alle Boards inzwischen so garnichts mehr ab können. Wenn ich da überlege, was mein Skate alles aus hielt - schleuderstürze volle Lotte auf die Nase, Lack etwas abgeplatzt, kein großes Ding. Heute -> nicht hübsch guten MOrgen gesagt, zack, direkt in der Mitte gebrochen. Sind die Laminate inzwischen aus Gewichtsgründen so weich geworden oder was ist da los?
Wie gesagt muss ich nicht der Erste sein der am gleiten ist und ich unterstütze angleiten auch gern aktiv mit ein paar Pumpern, will ja eh abnehmen ;-).
Würde mir dann schutztechnisch ohnehin entweder den Surfbent dazu packen oder halt zumindest von ION die Nose Protectoren drauf machen. Sieht zwar nicht schön aus, ist wohl aber allemal schöner als ein defekt, wenn inzwischen eh alles so empfindlich auf Berührung ist.
Jetzt bin ich tatsächlich nicht klüger als am Anfang.
3s mit 106 oder 116? LTD oder CED? Lieber das Rocket? Lieber ein ganz anderes Board mit quasi gleichen Eigenschaften? Ihr seht schon, ich stehe mir noch selber etwas im Weg ;-).
Danke aber auf jeden Fall schon mal für die ganze Hilfe!
LG