Beiträge von Chrisp

    Ich habe mich halt sehr auf's Tabou eingeschossen. Anfänglich habe ich - weil ich da ja her komme - gleich mal nach den Skates von Fanatic geschaut, ist mir aber einfach zu stark limitiert. Damals hat man darüber kaum nach gedacht. Hab mein Zeug geschnappt, bin raus und hab's beste draus gemacht.

    Das Classic käme ohnehin nicht in Frage, das scheint ja doch noch mal einen Ticken schmäler zu sein. Ich dieses "Stubbi" Design gefällt mir ohnehin auch ganz gut.

    Freerider alà Rocket habe ich mir auch angeschaut, empfinde ich aber - jetzt mal rein optisch - einfach für so klobig. Das wirkt mir schon wieder ziemlich Richtung Slalom/Race.

    für mich ist das nur ein Gerücht das die billig bauweisen(CED) stabieler sind.

    Ich habe LTD gesehen die einen Einschlag überlebt haben und CED die nach dem ersten Crash ein Loch hatten.

    Wenn man beide bauweisen vergleicht( Fahrgefühl) dann fühlen sich die leichten bauweisen direkter und Lebendiger an.

    Die CED fahren eher gefühlt gedämpfter und gleiten etwas später an.

    Achso ok, ich ging jetzt vom genau anderen Fall aus - CED ist günstiger, daher weniger stabil und eben auch schwerer. LTD ist leichtbauweise mit gleichzeitig stabilerem Material.
    Habe kein Problem damit, wenns etwas träger angleitet, dann pumpe ich eben etwas mehr, das ist für mich garnicht so tragisch. Schlimmer fände ich es eher, wenn man das Gefühl hätte, eine Klotüre spazieren zu fahren. Ich sehe da auch etwas ansporn drin, die Technik halt ordentlich zu verinnerlichen.

    Hauptintention der Bauweisen ist halt, dass das Teil nicht direkt explodiert, nur weil man es mal schief an sieht. Und da weiß ich nicht, ob CED oder LTD klüger wäre. Preislich sind das halt schon mal eben 200-400€ Differenz.


    Wie würdest du denn das Rocket 135 mit dem 3s vergleichen? Also abgesehen vom dorch enormen Volumenunterschied, welcher ja mitentscheidend ist. Wie ist das "Rohes Ei" zu verstehen?

    Abwägen ja, aber was genau?

    Die Entscheidung wird irgendwie immer noch komplizierter ;-) :D



    Finde es ohnehin schon krass, dass alle Boards inzwischen so garnichts mehr ab können. Wenn ich da überlege, was mein Skate alles aus hielt - schleuderstürze volle Lotte auf die Nase, Lack etwas abgeplatzt, kein großes Ding. Heute -> nicht hübsch guten MOrgen gesagt, zack, direkt in der Mitte gebrochen. Sind die Laminate inzwischen aus Gewichtsgründen so weich geworden oder was ist da los?

    Wie gesagt muss ich nicht der Erste sein der am gleiten ist und ich unterstütze angleiten auch gern aktiv mit ein paar Pumpern, will ja eh abnehmen ;-).


    Würde mir dann schutztechnisch ohnehin entweder den Surfbent dazu packen oder halt zumindest von ION die Nose Protectoren drauf machen. Sieht zwar nicht schön aus, ist wohl aber allemal schöner als ein defekt, wenn inzwischen eh alles so empfindlich auf Berührung ist.

    Jetzt bin ich tatsächlich nicht klüger als am Anfang.

    3s mit 106 oder 116? LTD oder CED? Lieber das Rocket? Lieber ein ganz anderes Board mit quasi gleichen Eigenschaften? Ihr seht schon, ich stehe mir noch selber etwas im Weg ;-).


    Danke aber auf jeden Fall schon mal für die ganze Hilfe!


    LG

    Mal noch einen kurzen Zwischenedit in die Runde (kann leider keine schon geschriebenen Beiträge bearbeiten).

    Ich finde ums Verrecken keinen 116er 3s aus 2017. Alles, was man so sieht bzw. findet, sind die 106L Modelle.

    Dann halt noch LTD bzw. CED. LTD ist wenn ich richtig verstanden habe zwar empfindlicher, jedoch leichtbauweise, richtig?

    Wie seht ihr das? Lieber 2018er Modell mit 116L und CED oder weiter suchen und hoffen, ein 2017er Modell mit 116L und dafür als LTD zu erhaschen? Die 17er LTD und CED's bekommt man halt bei Telstar (taugen die was?) neu für um die 1200€, was halt schon echt verlockend ist. Kleinanzeigen hat nix und auf DD findet man irgendwie auch nichts.

    Gerade das unterschätze ich glaube ich ohnehin sehr. Ich weiß halt, wie leicht ich mich damals tat. Hatte keinerlei Probleme mit Gleichgewicht auf dem Brett - gabs kein Wind, hab ich halt mit dem Segel gespielt und Pirouetten gemacht. Selbst beim damals doch recht kippeligen Skate war das so kein Problem.

    Denke mal, wenn ich dann erst mal wieder drauf stehe und fest stelle, oh hoppla, so einfach wie damals ist es ja garnimmer, kommt ohnehin erst mal der Drang nach Bier! ;-)

    Ich bin halt der Typ, der auch mal bei nur 2bft raus geht, einfach um drauf zu stehen auch mal nur "nix" zu tun, finde ich irgendwo auch ganz entspannend und für mich alle mal schöner, als nur blöd auf dem Handtuch zu liegen und Löcher in die Luft zu starren. Der Plan ist ja, wieder so Richtung 80kg +/- 2 kg zu kommen, da wäre es dann ja ohnehin kein Problem mehr.

    Es kommen auch definitiv noch 2 weitere Boards (dachte an SUP für die Freundin) und halt noch was kleineres für mehr Wind, das ist aber aktuell für mich einfach noch zu fern in der Zukunft. Mag erst mal wieder den Stand von damals haben.

    Reicht dir das 5.7er denn gut aus? Tendiere ja doch eher zu 6,4 oder so in die RIchtung. Oder macht das keinen Sinn und man holt sich die fehlende Größe lieber mit Trimm und Finne?

    LG

    Du siehst das also eher weniger kritisch mit 116L und meinem aktuellen Gewicht auch, wenn der Wind mal spontan meint, eine Pause ein zu legen?

    Finde halt neu bei Teslar oder wie se denn heißen einen 2017er als LTD mit 116 zu gutem Geld. Der Unterschied zwischen CED und LTD will sich mir nicht so erklären.

    Segeltechnisch deckt das 116er ja eig. eine passable Range ab, oder was meint ihr?

    Ein gepflogenes Moin in die Runde,


    gleich vorab, bitte nicht steinigen - über die Suche finde ich eine Menge, jedoch nichts, was mir ansatzweise ausreicht.


    Wie im Vorstellungsthread geschrieben, bin ich ziemlich auf's 3s eingefahren.


    Hintergrund ist mMn einfach, dass ich damit möglichst vielseitig bin. Wave wird wohl eher weniger mein Streckenpferd, ich kann damit aber - sobald ich mich sicher genug fühle - auch mal wieder evtl. an ein paar chops wagen.

    Fahrererisch sah's so aus:

    Surfkurs mit 13 beim Willi am Altmühlsee, da Local (mit Fahrrad in 15 min da gewesen) also auch relativ oft gefahren. Nicht zuletzt weil ich dort mein Taschengeld über die Ferien aufbessern durfte. Auch wenn kein Wind war, ich war auf dem Wasser.

    Habe mir dann vom hart ersparten in jugendlichem Leichtsinn ein Fanatic Skate gekauft. War glaub ich das zweite Modell - Skate 102. Kam damit auch bei Kabbel gut zurecht, da ich damals einfach nur zwischen 60 und 65kg wog und einfach schon immer ein gutes Gleichgewichtsgefühl hatte.

    Segel war ein NP mit irgendwas um die 6,5 qm.

    Schlaufen und Gleiten war kein Thema, war meist nur zu leicht bzw. hatte etwas wenig Kraft um mit dem Segel überpowert am Wind zu fahren. War eben etwas schlaksig. Kleine Hüpfer mit Drehmoment waren auch drin, endeten halt meist mit einer Dusche.

    Nun, nach 13 Jahren Abstinenz stellt sich mir natürlich die - berechtigte - Frage, wie es mit dem Volumen Sinn macht. Es ist ja augenscheinlich alles breiter geworden. Ich gehe also mal von einer erhöhten Kippstabilität aus?! Kann man in diesem Zusammenhang auch davon ausgehen dass das Volumen garnicht mehr so sehr das Maß aller Dinge ist wie "früher"?

    "Früher" ganz bewusst, da ich schon beim lesen in letzter Zeit gemerkt habe dass aktuelle Boards mit dem Standard von vor >10 Jahren so rein garnichts mehr zu tun haben. Auch die Bezeichnung Freemove gabs damals so nicht.

    So, viel Geschwafel - wir näher uns dem Ende.

    Wie seht ihr das Ganze denn? Macht ein 106er Sinn? Ich mein, bei meinen aktuellen 87kg (die zwar kontinuierlich weniger werden, aktuell aber nunmal vorhanden sind) und den 10-15 Kg Gewicht des Rigs, bleibt da nicht mehr viel was mich oben hält. Das ist gerade bei unseren Binnensee Bedingungen (Rottachspeicher, Forggensee, Weißensee) halt so eine Sache. Im Urlaub mach ich mir da keinen Kopf, da gibts ja Wind.

    Habe mich halt mit dem 3s sehr angefreundet.....nunja...ich bin da einfach zu lange draußen und würde einfach mal sehr gerne eure Einschätzung hören.

    Gefahren werden soll wie gesagt schon eher Freeride mit der Tendenz zu leichtem Freestyle, der Zug ist in dem Alter glaube ich dann eh abgefahren ;-)


    Danke schon mal für's lesen und dann hoffentlich die zahlreichen Antworten :)


    LG
    Chriss


    PS: Segeltechnisch habe ich auch keinerlei "Ahnung". Geht die Tendenz eher zu RDM oder nach wie vor SDM? RDM dreht halt leichter wenn ichs noch richtig habe. Muss da nicht mehr NP haben, GA hat da ein paar schöne Teile hab ich gesehen. Avanti und Point 7 kenne ich so nur aus Videos, gibts ja so lange noch garnicht. Camberlos ist klar, aber ein paar "Hints" wären glaube ich nicht verkehrt ;-)

    Danke dir vielmals Totti!


    Es is halt viel zu lesen und sondieren. In vielen Fragen reicht mir die Antwort meist dann nicht aus, aber das wird schon.


    Lg

    Moin zusammen,


    hach ja, der Virus hat mich wieder gepackt!


    Ich bin Chriss, 31 Jahre jung aus dem schönen Kempten im Allgäu und scheinbar ist die Surf-Flamme in mir doch nicht so erloschen.


    Mit 13 am Surfcenter Altmühlsee (mein damaliger Homespot) beim Willi gelernt und dann recht schnell Freestyle aufm Altmühlsee gefahren. Zumindest hab ich mir das eingeredet :P. Damals mit knapp 62kg, Fanatic Skate 102 und NP 6er iwas.


    Nun, mit etwas über 85kg und finanziell stabiler aufgestellt soll es wieder los gehen. Dabei möchte ich möglichst breit aufgestellt sein. Freestylegeil wohl nimmer so sehr aber damit fing es an, sowas bleibt iwie in einem.


    Es wird sich auch nicht nur auf Binnenseen beschränken, Italien ist einen Steinwurf entfernt und die Freundin ist der klassische "Urlaub nur am Meer" - Typ.


    Habe mich jetzt sehr aufs Tabou 3s LTD eingeschossen, scheint ja die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Weiss nur nicht ob 106 oder 116L. Bin da halt knapp 13 Jahre aus der Materie und Volumen ist ja scheinbar nicht mehr alles.

    Auf dem Skate ging ich halt au bei 2bft raus und hab bissl mit dem Segel gespielt oder hab Lee fahren geübt oder so. Keine Ahnung ob ich da nicht zu wenig Volumen unterm Hintern hab. Segeltechnisch noch null Plan, rdm oder sdm Mast? Naja man wird sehen.


    Ich bin auf jeden Fall wieder extrem angefixt und hab massiv Bock. So, so viel zu mir, man trifft sich ;)


    Gruss,

    Chriss