Beiträge von pegasus1304

    Auf Windy sieht man schön, dass die Flautezone viel löchriger zu erwarten ist als das bei dem Ocean Race Forecast angezeigt wird.

    Anfahrt auf Kapstadt dann wohl aus Südost, oder es ist auf dem Weg bis dort hin so löchrig, dass guyot das Rennen über Nord macht

    Ich denke, das wird sich noch für die Malizia auszahlen, momentan etwas nördlicher zu sein. Wunderte mich sowieso, warum die alle so weit nach süden fahren... wird ein sehr spannendes Finish in Leg 2

    Goya Bolt 137

    Eine 50er Carbon-Finne ist halt schon ein bisschen gar gross, aber ich nehme an, du weisst, was du tust, und möchtest dein Board mit >9qm in Richtung „lowend“ maximal ausreizen.


    Es ist eine Z-Fin ZSF S-, Zustand dürfte sehr gut sein, muss aber nochmals nachsehen. Bei Interesse kurz Austausch via PN.

    Die Finne ist für 9,6m² und absolutes LowEnd. Momentan fahre ich 90cm Breite und 59er Finne, was perfekt passt.


    Die Serienfinne am Board hat 46cm. Das ist zu kurz für 9.6. da kann ich nicht mehr durchgleiten oder angenehm Höhe laufen...

    Weis jemand wieviel verschiedene Frontflügel die Fahrer gemäß den PWA Regeln einsetzten dürfen?

    Laut einem Eintrag im Seabreeze Forum war Goyard auf einem 350 cm2 Flügel!! unterwegs. Das wäre natürlich schon ein Coup wenn ein Großteil der Fahrer ihre Flügel auf Leichtwindrennen hin ausgewählt haben und Goyard schon im Vorfeld erkannt hat das man auch Mittel/Starkwindrennen mit Foil gewinnen kann.


    Bin schon extrem auf die heutigen Rennen gespannt. Hoffentlich konnte die Internetverbindung noch etwas stabiler gemacht werden.

    17702569.jpg

    Sag Pegasus ist Dein anderes Surfmaterial sonst immer innerhalb der -/+ 10%?

    Ich hatte bisher erst einmal das Glück ein Board zu bekommen, welches sogar ein wenig unter der Herstellerangabe lag.

    Alles andere war immer um die +10%


    Ob das jetzt an meinem persönlichen Pech, zu optimistischer Annahme, der Verkaufsstrategie, einem Aussortieren für spezielle Kunden oder sonst irgendwas liegt, kann ich nicht beurteilen ;)

    Dass ein Board mehr wiegen kann ist für mich logisch. Es sind einfach viele verschiedene Komponenten verbaut, die natürlich schwanken können. Farbe, Lack etc natürlich auch...


    Trotzdem ist mein 8,7kg Board nicht 870g schwerer, sondern nur 300g. Da sehe ich auch kein Problem drin.


    Bei Masten sehe ich das anders. Das ist überwiegend aus Prepreg und Zuschnitten, welche ziemlich präzise sind. Hier kann man keine +/- 10% daneben liegen außer, man setzt das Nenngewicht zu gering an. Und das wäre schon ziemlich frech. Oder aber der Hersteller pfuscht in der QS.


    Noch ein letztes: Mein Loftsails Mast steht mit 2.000g im Datenblatt und hat 2.002g real.

    @pagasus

    Was bedeutet die Fügestelle klappert?

    Kenne den Begriff nicht.


    Mfg

    Die Steckverbindung.... Hat so viel Spiel, dass sie im entspannten Zustand klappert. Dazu kommt noch dass am Absatz vom Unterteil ein echt großer Radius an der Innenkante ist, der dann nach dem Zusammenstecken auf die Ecke am Innendurchmessers des Oberteils drückt. Das ist einfach schlecht gemacht. Neben der Tatsache, dass der der Lagenaufbau des Unterteils an der Steckverbindung schrecklich laminiert war.


    All das hat der Expert 75% nicht. Der ist top verarbeitet und passt vom Gewicht auch. Aber nochmal: Für die Premium-Linie (Select) erwarte ich halt was hochwertiges.

    Nö, du bist auf einem völligen Irrweg. You geht what you pay for ist die Devise. Es gibt nur ein paar Mastenproduzenten und die bauen für alle Windsurfmarken. So ordentlich und belastbar, wie eben das Budget es hergibt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Man kann anhand der Factory keine Rückschlüsse auf die Qualität der Marke XYZ ziehen.

    Bitte nicht so viel erfinden und rein interpretieren, wenn man keine Zusammenhänge kennt.

    Dass ich da auf einem Irrweg bin hab ich wohl festgestellt was die Erwartungshaltung angeht. Ja, You get what you pay for - zumindest bei Masten. Bei Segeln kann ich das noch nicht sagen. Mit dem Vector bin ich sehr zufrieden. Trotzdem überraschend, dass es bei wahrscheinlich kaum unterschiedlichen Fertigungsverfahren zwischen den Masten so eklatante Preisunterschiede entstehen. Die Stückzahlen können es ja dann bei scheinbar so wenigen Herstellern nicht mehr sein.


    Dass hier was erfunden wird kann ich beim besten WIllen nicht erkennen. Das sind aus meiner Sicht fakten was ich vorgefunden habe. Da brauche ich auch keine Zusammenhänge kennen. Klar hab ich keine wirkliche Marktübersicht, sondern nur diese drei Masten zur Verfügung, um zu vergleichen. Aber nochmal: Wir sprechen über eigentlich gut gegenseitig austauschbare und vergleichbare Komponenten, die ich grob unterschiedlich vorgefunden habe. Da brauch ich nichts erfinden.