Beiträge von fuggi

    Habe mich getäuscht 150er Starboard.

    Anfangs Starboard GTR

    dann Starboard Slalom/Race mit 650er und 800er 105er/115er Fuselage

    650er / 105er war für mich die beste Kombi

    mein Sohn ist dann noch mit dem Supercruiser gefahren das hat auch ganz gut harmoniert

    Ich habe oben über reine Slalom/Race Foilboards geschrieben.

    Wie sich das bei einem Patrik Foil Ride verhält kann ich nicht beurteilen.

    Bei wenig Wind wird es schwierig mit 125 Liter und 90kg auf den Foil zu kommen.

    Ich hatte vorher einen 125er und 145er Starboard Freeride.

    Den 125er bin ich kaum gefahren - selbst mein Sohn mit damals ca. 60kg wollte immer mit dem 145er fahren.

    Vorab - Profi bin ich keiner....aber hier meine Meinung

    Wenn Du mit nur einem Foilboard klar kommen willst würde ich ein Board mit ca. 85cm Breite nehmen.

    Die Breite brauchst Du schon um vernünftig den 850er zu fahren - außerdem möchtest Du ja mit dem großen Flügel möglichst früh abheben - das wird mit 125l / 76cm / 90kg nicht so gut funktionieren.

    Ich selbst habe ein 81cm (145l) und 91cm (178l) Foilboard

    den 81er fahre ich mit 550er und kleiner (730er geht auch noch lässt sich aber mit dem 91er besser kontrollieren)

    den 91er mit 730er und größer (gelegentlich auch 550er wenn mein Sohn das kleine Brett fährt)

    Foil habe ich Iris R

    Wenn es ein Patrik Race werden soll würde ich rein anhand der Brettdaten den 145 er nehmen (wobei ich das Brett noch nicht gefahren bin)


    Gruß Fuggi

    Ich würde auch den Ring nacharbeiten - das wackeln der Verlängerung dürfte kein Problem sein. Entscheidend ist, dass die Verlängerung nicht reinrutschen kann.

    Alternativ einen Ersatzring kaufen.

    Wobei ich mir einfach nochmal eine XT kaufen würde - falls mal eine kaputt geht hast Du Ersatz und kannst auch mal 2 Segel gleichzeitig aufbauen....

    Ich fahre am Wochenende an den Gardasee.

    Hoffe auf ein wenig Wind zum Foilen....

    Windsicher um diese Jahreszeit für Deine möglichen Reiseziele ist schwierig.

    Unterkunft bzw. Campingplatz könnte ein Problem werden.


    Bezüglich Silvaplanasee könntest du Foildude fragen - der kennt sich da aus wobei es da warscheinlich schon ziemlich kalt ist.

    30,9 kn 8| ist doch schon ziemlich gut

    Was ist der Speed auf 10s bzw. 5 x 10s?

    Was wiegst Du?


    Ob die Steifigkeiten bei allen Z Masten gleich sind kann ich mir nicht vorstellen.

    Mich würde nicht wundern wenn die "Top-Fahrer" die besseren Masten bekommen.


    Bei meinem Iris R PWA95 und dem "alten" IRIS R Mast merke ich Wellen auch - bringt aber kaum Unruhe rein - ich wiege 85 kg

    Bei einem Speed im Bereich der 50km/h bin ich mit meinem Fahrkönnen im Grenzbereich und muss mich extrem konzentieren - ob ein steiferer Mast mir da noch was bringt glaube ich nicht....


    Ich würde den Z an Deiner Stelle weiterfahren - außer Du bist wirklich Tod unglücklich mit dem Teil

    Hallo Cross,


    ich habe ein GUNSAILS Flylite in 5.8 mit RDM und ohne Camber sowie ein GS-F in 7.0 und ein Point7 F1 in 8.0.

    Die Foilslalomsegel sind in Böen wesentlich stabiler und einfacher zu kontrollieren als das Flylite.


    Für Deine Ansprüche würde ich ein Cambersegel empfehlen.


    Gruss Fuggi

    Hallo zusammen,

    möchte mir evtl. einen Phantom IRIS R rearwing 175 kaufen.

    Fahren sollte den überwiegend mein Sohn (15 Jahre) mit ca. 60kg.

    Er fährt bei mehr Wind meist 430er und ab und zu auch 350er Frontwing.

    Der 175er sollte auch als Ersatz mit dabei sein. Wäre blöd wenn man den rearwing schrottet und dann der Urlaub beendet ist.....

    Hat hier jemand Erfahrung ob der 175er normal fahrbar ist oder nur für Speed ausgelegt ist?


    Gruß Fuggi

    Hallo Cross,

    ich habe ein Gunsails GSF 7.0 und Flylite 5.8. Natürlich ist der Vergleich schwer da unterschiedliche Segelgrößen - hier meine Eindrücke...


    Das Flylite lässt sich mit gefühlt halber Kraft anpumpen im Vergleich zum GSF.

    Wenns böiger wird ist das GSF wesentlich besser zu kontrollieren.

    Vmax habe ich mit beiden die 50 km/h knapp geknackt.


    Ich habe das Flylite eigentlich auch wegen meinem Sohn (14) gekauft - der kommt damit super zu recht.

    Wobei das easy handling des Flylite insbesondere an Revieren wo man nur kurze Schläge fahren kann richtig Spaß macht.

    Würde nur ich das 5.8 nutzen - dann hätte ich mir ein reines Foilslalomsegel gekauft.


    Gruß Fuggi

    Hallo,

    bei meiner Duotone xt Verlängerung rutscht immer das Gurtband noch oben.

    Dabei spielt es keine Rolle wie das Gurtband gespannt ist. Dieses Problem habe ich bei einem Gunsails GSF. Bei einem Warp hatte ich das Problem nicht.

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen

    Gruss Fuggi