Beiträge von bikehomero

    Mein persönlicher Favorit wäre, das E-Type wech und dafür ein S-Type in 7,8.

    Oder das ganz neue S-Pace in 7,8. Das hat ja nun ein sogenanntes 3 in 1 Design und soll damit eine bisher nicht dagewesene Trimmrange ermöglichen. Stellt sich halt die Frage, ob es bei Leichtwind auch besser performt als das bisherige S-Type. Hat hier schon jemand das S-Pace gesehen oder gar gefahren? Bei mir könnte es das Natural in der Größe 7,8 ablösen, optisch gefällt es mir auf jeden Fall sehr gut.

    jorge: ich denke gerade, wir beiden müssten mal die Bretter tauschen. Dann könntest du mit dem etwas schmaleren Naish Freewide schauen wie dir das passt und ich könnte die inneren Schlaufenpositionen am RRD 360 nutzen um überhaupt mal in die Schlaufen zu kommen. Leider wohne ich in FFM...

    Ihr schaut genau hin, das ist top! :thumbup: Das Bild oben ist schon etwas älter. Zwischenzeitlich habe ich den Mastfuß auch weiter hinten, eher in der Mitte der Schiene. Der Gabelbaum steht nun auch etwas höher, zwischen der M und L Markierung auf dem Segel. Hier sind wir bei dem angedeuteten gesundheitlichen Problem. Ich bin leider sehr anfällig für Impingement (Schulter) daher sollte der Gabelbaum auf keinen Fall zu hoch sein.


    Die Fussschlaufen werde ich auf jeden Fall mal weiter einstellen und hinten auf nur Eine umbauen. Vorne sind sie auch auf dem Bild schon soweit wie möglich vorne und innen angeschraubt.

    Ja, es ist das Freewide mit den Cutouts. Werde auf jeden Fall mal ein S-Type oder S-Pace in 7,8m² versuchen ausleihen zu können. Ist aber bestimmt ein anderes Thema, obwohl mich das natürlich auch interessiert. :-)

    Hallo Jürgen

    Bin vom 9.-17.11. an der Somabay (Surfmotion). Bist du dann per Zufall auch dort?

    Gruss, Andy

    Hi Andy, schade passt leider nicht. Geplant ist bei mir 19.-27.11.


    Vielen Dank an alle für die Kommentare! Es ist gut die Bestätigung für die eigene Einschätzung zu bekommen, das motiviert und verhindert unnötiges Grübeln.

    Hallo Leute,


    bin ein wenig wegen der in letzter Zeit häufiger vorkommenden Diskusion um Volumen vs. Breite verwirrt. Mein Board ist ein Naish Freewide 130. Wie der Name schon sagt, hat es 130l Volumen. Es ist 2,53m lang und 73cm breit. Ich meine es wäre ein Modell aus dem Jahr 2010 oder 11. Ich fahre das Brett zur Zeit je nach Wind entweder mit einem 6,2m² E-Type oder einem 7,8m² Natural. Masten und Gabeln sind aktuelle Ware (Silver Serie). Ich selbst bin 1,83m groß und wiege 78kg +-2kg je nach Jahreszeit.


    Obwohl ich mich bereits seit Jahren immer wieder mit Begeisterung mit der Windsurferei beschäftige ist mein Können eher bescheiden. Musste aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen auch immer wieder lange Pausen einlegen. Ich kann steuern, wenden , halsen, trapezfahren aber verwende bis heute die vorhandenen Schlaufen noch nicht. Dadurch komme ich natürlich bei mehr Wind an die Grenzen der Kontrollierbarkeit. Meistens fahre ich am Binnensee, kann aber auch mal vorkommen dass ich mal nach Makkum komme oder falls mein Urlaub (Thomas Cook) doch noch stattfindet im November an die Soma Bay.


    Ich meine damals hätte ich das Brett noch nach dem Volumen gekauft. Ist das nun von der Breite noch auf dem richtigen Stand der Technik, oder würde mir ein moderneres Brett Fortschritte einfacher ermöglichen? Gibt es eine Faustregel für Freerider welche Breite zu welchem Körpergewicht passt? Bisher bin ich eher der Meinung das Brett wird schon passen und ich muss eben einfach an meinen eignen Skills arbeiten. Freue mich auf eure Feedbacks.


    20190803_183208_1.jpg




    Gruß aus FFM


    Jürgen


    Es stellt sich auch die Frage ob die Katalogangaben zu den Gewichten überhaupt wahr sind. Gibt es da auch selbstgewogene Vergleiche? Ansonsten würde in einem Fall wie diesem hier der ab schlimmsten lügende Hersteller mit Umsatz bestraft.


    Hab von Duotone/North nur ein 13 oder 14er Natural in 7,8 und ein 17 oder 18er E-Type in 6,2. Insbesondere das E-Type fühlt sich superleicht an. Hatte da vorher ein 6,x Gun und das war gefühlt deutlich schwerer. Tatsächlich gewogen hab ich es allerdings auch noch nie und ja, es sind natürlich beides camberlose Freeridesegel und entspechen daher nicht dem was hier gerade gesucht wird.

    Es sind aktuell tatsächlich nur die Reisen für die nächsten 2 Wochen gecancelt. Der Versicherungsumfang beläuft sich nach meinen informationen für Deutschland über die Züricher Versicherung auf € 110Mio, das entspricht ziemlich genau den von dir genannten DM-Betrag. Habe selbst ja wie im anderen Thread geschrieben für Mitte November Soma Bay gebucht. Bucher hat eine Anzahlung die ich mit AMEX geleitet habe. Ich schau mir das nun noch ein wenig an und spätestens bei der Abrechnung Anfang Oktober werde ich die Zahlung widerrufen (es sei denn bis zu diesem Termin findet die Reise verbindlich statt).

    ... Leute, die ganzen Werbetexte sind was fürs Klo zum runterspülen.

    Falls du damit den Duotone Werbetext meinst, kann ich das nicht ausschließen. Hab selbst kein S-Pace mir scheinen aber die Min-Max Markierungen weiter außeinander zu liegen als bisher beim S-Type. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen, denn dann wäre der Trimmbereich ja tatsächlich und nicht nur in der Werbung größer geworden.

    Wenn ich gerade was in der Richtung wollte, würde ich vermutlich mal das neue Duotone S-Pace versuchen. Ist der Nachfolger vom S-Type und wird in 8,8 und 9,3 qm angeboten. Wie auch beim camberlosen E-Pace wird es mit einer größeren Trimmrange beworben. Kann vermutlich sehr lange gefahren werden und ein 4,90m Mast reicht aus. Hier der Werbetext:


    "Basis bildet das revolutionäre 3 IN 1 DESIGN, das Kai über einen Zeitraum von 3 Jahren entwickelt hat, das eine nie dagewesene Trimmrange ermöglicht. Zusammen mit den drei brandneuen HYPER CAM 2.0 entsteht ein sagenhaft breiter Einsatzbereich: Das S_PACE läßt sich im jeweiligen Windfenster nach unten oder oben optimal trimmen und grundlegend verändern, was es über alle Windbereiche maximale Performance erreichen läßt!
    Das neue S_PACE im 3 IN 1 DESIGN ist die perfekte Symbiose aus unseren erfolgreichsten Race Slalom und Freeride Segeln: egal, ob V­-Max, maximale Angleitbeschleunigung oder als sportlicher Foil-Motor, das S_PACE ist das vielseitigste Cam-Segel auf dem Markt."


    https://www.duotonesports.com/windsurfing/sails/s-pace/