Beiträge von bikehomero

    Ich glaube 8,3 ist zu klein. Wiege 15kg weniger und fahre das E-Pace in 7,8. An meinem See scheinen nach den Beschreibungen bessere Bedingungen zu herrschen und trotzdem stand ich letztes Jahr häufig auf dem Brett und hab gedacht ein größeres Seegel wär vielleicht doch besser gewesen.


    Allgemein zum S-Pace, weil ich es habe und es hier auch schon thematisiert wurde: es hat einen sehr großen Trimmbereich, man kann die Camber einstellen und die Rotation dadurch auch so einstellen wie man sie haben möchte. Am Vorliek braucht man relativ wenig Trimmkraft. Insgeamt baue ich es lieber auf als mein E-Type 6,2.

    Ist ja schon angeklungen, aber hier nochmal in aller Deutlichkeit: es gbt keinen pauschal zu benennenden E-Bike Verschleiß. Der Verschleiß hängt vom Antriebssystem ab und einen höheren Verschleiß als beim normalen Rad hat man nur mit dem Mittelmotor. Der ist sicher für E-MTBs geanu der richtige Motor weil er den Schwerpunkt tief und die ungefederte Masse gering hält, bei City und Tourenrädern ist allerdings der Hinterrad Nabenantreib überlegen.


    Das Angebot der "großen" Hersteller und damit deren Werbung suggerieren allerdings den Mittelmotor als einzig wirklich brauchbares System. Prinzipiell stimmt das so natürlich nicht. Änhnliche Entwicklungen in denen die schlechteren Systeme von Lobbyisten durchgesetzt werden gibt es ja öfters mal.

    Für mein 7,8 S-Pace hatte ich bei B&M angefragt und dort wurde mir dringend der Gold Mast empfohlen. Vom deutlich günstigeren Silver wurde aktiv abgeraten. Bin der Empfehlung gefolgt und der Mast funtioniert sehr gut mit dem S-Pace. Hab aber leider keinen Vergleich ob es ein Silver oder gar ein Fremdfabrikat genauso gut getan hätte.

    Hab die erste Grundfüllung fertig. Allerdings hat die Härtung im Keller deutlich länger geadauert ale erwartet. Das war der niedrigen Themperatur geschuldet. Ich hab das Brett daher erstmal wieder weg gepackt und mach im Frühjahr weiter. So sieht es bisher aus:


    DSC_5413_red2400.jpg

    So, beinahe wäre die ganze Lieferung wieder zurück gegangen. Der GLS Fahrer hatte nicht informiert, dass er die Sendung zustellen wollte und sie dann bei einem Kiosk deponiert hatte. Habs nach Rückfrage diese Woche rausbekommen und so ist nun alles da was ich brauche.


    DSC_5357_autoscaled.jpg


    Heute wollte ich dann die erste Schicht Epoxi nur mit etwas Thixotropiermittel auftragen. Dacht so an 15ml Epoxi. Die Küchenwaage war leider etwas träge und so sind es nun 45g geworden. Hab etwa 1g Thixotropiermittel dazugegeben und dann mal auf die gereinigte Stelle gespachtelt.


    DSC_5365_red2400_autoscaled.jpg


    Das war mir dann aber doch wesentlich zu viel, möchte ja noch mit Glasfaserschnipseln verstärkt drüber und dann die Matte drauflaminieren. Daher hab ich wieder etwas runter genommen und lass das nun bis morgen trocknen.


    DSC_5366_red2400_autoscaled.jpg

    Ncjmal alles neu gemacht und nun gings...


    logo_bw.png


    R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH

    Im Meißel 7 - 13

    Bonholzstr. 17

    71111 Waldenbuch • Germany


    +49 (0)7157 530460
    +49 (0)7157 530470
    info@r-g.de



    Artikel in Ihrer Bestellung



    Bezeichnung Menge Preis Summe
    3M™ Glass Bubbles 0,12 g/cm³, weiß, 70 g (ca. 583 ml)
    Art.-Nr.: 2101302
    Artikelgewicht: 0,118 kg
    1 7,93 € 7,93 €
    Glasfaserschnitzel 3 mm, Beutel/ 200 g
    Art.-Nr.: 2101001
    Artikelgewicht: 0,208 kg
    1 3,93 € 3,93 €
    Thixotropiermittel, Dose/ 15 g (ca. 350 ml)
    Art.-Nr.: 2101201
    Artikelgewicht: 0,046 kg
    1 7,28 € 7,28 €
    Laminierpinsel 20 mm, Packung/ 5 Stück
    Art.-Nr.: 3251281
    Artikelgewicht: 0,104 kg
    1 5,85 € 5,85 €
    Glasgewebe 110 g/m? (Köper) 100 cm, Packung/ 2 m
    Art.-Nr.: 1901142
    Artikelgewicht: 0,226 kg
    1 9,51 € 9,51 €
    Epoxidharz HT 2 + Härter HT 2, Packung/ 296 g
    Art.-Nr.: 1051000
    Artikelgewicht: 0,367 kg
    1 12,86 € 12,86 €
    Artikelgewicht 1,069 kg

    Summe inkl. MwSt.

    47,36 €

    Frachtkosten

    6,33 €

    Summe

    53,69 €

    enthaltene MwSt.

    7,41 €

    Danke euch nochmal für die interessanten Beiträge! Ich nehm echt das HT2 es wird als sehr dünflüssig beschrieben, sollte also auch gut die Fasermatten durchtränken. Zum andicken nehm ich dann das Kieselgelpulver.

    Mist, war nun sicher das Richtige rausgesucht zu haben und nun ist es doch das falsche Harz? Das L ist gerade nicht verfügbar in 280g und ich dachte so groß wird der Unterschied zwischen 40 und 45 Minuten nicht sein. Ich gehe davon aus, dass die Exotherme kleiner wird je länger die Bindezeit beträgt. Hab auch kein Problem damit das Werkstück zum trocknen mal nen Tag liegen lassen zu müssen.


    Entschuldigt bitte falls ich mich grrad doof anstelle, ich mach das zum erstem Mal.

    Hab das L nun aus dem Warenkorb rausgenommen, weil die Packungsgröße nicht sofort lieferbar ist und gegen dieses hier ausgetauscht:


    Info


    Epoxidharz HT 2 + Härter HT 2, Packung/ 296 g


    22 St. auf Lager

    (Lieferzeit 1-2 Tage)


    Art.-Nr.: 1051000


    Artikelgewicht: 0,367 kg



    Artikel entfernen


    12,86 €

    (Grundpreis 43,45 € /
    kg)


    = 48 && event.charCode <= 57" class="input_text_artikelmenge" placeholder="Anzahl">

    Zwischensumme 12,86 €



    Das scheint mir sogar noch besser geeignet zu sein.

    Ih hätte trotz einem Kaktus Protektor und einwandfreier Qualität bedenken mein Naish Freewide 130 von 2010 zu einem so hohen Preis anzubieten. Gerade hatten wir es z. B. von den Mojo Boards, schau mal was du da tolles für gerade mal den dreifachen Preis bekommst. Ich finde da fehlt jegliche Relation.

    Danke für die Shop Tips, war heute noch bei R&G im Shop und hab was zusammengeucht. Wirklich günstiger wirds da auch nicht. Das sind tatsächlich die kleinen Mengen. Möchte nun auch nicht geich meinen Bedarf fürs ganze Lebwen einkaufen, vielleicht hab ich am ende gar keinen Spass dran..


    Wegen dem Kebeharz hab ich dort vergeblich gesucht, Ich hatte es so verstanden das als erste schickt auf das Geschligffene aufzutragen und wenn es dann auch noch eine klebrige Konsistenz behält umso besser. Deshalb hab ich das 4305/999 in der kleinen PAckung ausgesucht. Sowas gibt es bei R&G aber gar nicht. Vielleicht reicht es aus, einfach normales Harz ohne Füllstoff zuerst aufzutragen und dann mit Glasfaser und Microballons weiter zu machen.


    Warenkorb


    Info

    Epoxidharz L + Härter L, Packung/ 280 g


    Lieferzeit kurzfristig


    Art.-Nr.: 1001151


    Artikelgewicht: 0,352 kg



    Artikel entfernen


    9,79 €

    (Grundpreis 34,96 € /
    kg)



    = 48 && event.charCode <= 57" class="input_text_artikelmenge" placeholder="Anzahl">

    Zwischensumme
    9,79 €




    Info

    Thixotropiermittel, Dose/ 50 g (ca. 1 l)


    Nur noch 16 St. auf Lager, mehr ist unterwegs

    (Lieferzeit 1-2 Tage)


    Art.-Nr.: 2101202


    Artikelgewicht: 0,098 kg



    Artikel entfernen


    10,78 €

    (Grundpreis 21,56 € /
    100 g)



    = 48 && event.charCode <= 57" class="input_text_artikelmenge" placeholder="Anzahl">

    Zwischensumme
    10,78 €




    Info

    Glasfaserschnitzel 3 mm, Beutel/ 200 g


    26 St. auf Lager

    (Lieferzeit 1-2 Tage)


    Art.-Nr.: 2101001


    Artikelgewicht: 0,208 kg



    Artikel entfernen


    3,93 €

    (Grundpreis 1,97 € /
    100 g)



    = 48 && event.charCode <= 57" class="input_text_artikelmenge" placeholder="Anzahl">

    Zwischensumme
    3,93 €




    Info

    3M™ Glass Bubbles 0,12 g/cm³, weiß, 70 g (ca. 583 ml)


    Nur noch 8 St. auf Lager, mehr ist unterwegs

    (Lieferzeit 1-2 Tage)


    Art.-Nr.: 2101302


    Artikelgewicht: 0,118 kg



    Artikel entfernen


    7,93 €

    (Grundpreis 11,33 € /
    100 g)



    = 48 && event.charCode <= 57" class="input_text_artikelmenge" placeholder="Anzahl">

    Zwischensumme
    7,93 €




    Info

    Glasgewebe 110 g/m² (Köper) 100 cm, Packung/ 1 m


    10 St. auf Lager

    (Lieferzeit 1-2 Tage)


    Art.-Nr.: 1901141


    Artikelgewicht: 0,116 kg



    Artikel entfernen


    6,97 €

    (Grundpreis 6,97 € /
    m²)



    = 48 && event.charCode <= 57" class="input_text_artikelmenge" placeholder="Anzahl">

    Zwischensumme
    6,97 €