Beiträge von bikehomero

    Das kann nicht an der Gabel liegen. Wenn das VL korrekt durchgezogen ist, und das beschriebene LL bestätigt das ja, dann sollte die Latte am Gabelbaum nicht 2cm überstehen. So viel kannst du am Schothorn doch gar nicht mehr spannen bis das richtig liegt. Abgesehen davon, dass der Bauch danach komplet draußen wäre. Ein Foto würde aber sicher helfen nach der Ursache zu forschen.

    PS: Und Totti hat hier ja leider nur auf OT reagiert und zu meinem Thema keinen Tip gehabt. Oder es war ihm als scheinbarem Vollprofi zu tief....wär sicher bereichernd gewesen auch seine Meinung lesen zu dürfen.

    Ich hab doch nicht geschrieben, dass ich dir nicht glaube und dass der Faltenwurf im unteren Bereich sicher nicht schulmäßig ist, habe ich ja auch selbst Eingangs bereits selbst bemerkt. Meine Frage war nur, wie sich das im Fahrgefühl ausdrückt. Einen wandernden Druckpunkt, wie ich es erwartet hätte, habe ich nicht feststellen können.


    Da nun die Reaktionen nicht einheitlich sind, habe ich dem Mast nochmal eine Chance gegeben und werde das Vorliek etwas mehr spannen. Falls das nichts hilft kommt halt noch ein weiterer neuer North Mast ins Haus.


    :bier:

    Jo, war alles etwas viel aufs Mal gerade. Neuen 490er Mast fürs große Natural, 2 Gabelbäume, neue Verlängerung und das E-Type. Hatte den Einsatz des North Sting vorher mit Boards & More besprochen, die Einschätzung lag bei 90% Erfolgsaussicht. Nun muss ich in den sauren Apfel beissen und brauch halt noch den 430er Mast.


    Bin gestern das E-Type ja dann wie abgebildet gefahren. Wind waren 4-6bft. Empfand das Fahrverhalten als sehr gut, insbesondere der Druckpunkt war super stabil. Wie wirken sich die Falten auf das Verhalten auf dem Wasser aus?

    Wie bereits angedeutet, hab ich mir nun ein North E-Type in 6,2m² gekauft. Auch nicht ganz hasenrein aufgeriggt mit einem alten North Sting Mast. Ich neme an, das ist der Grund für den leichten Faltenwurf im unteren Bereich. Hat aber, obwohl ich das erste Mal seit 2 Jahren am See war, ganz gut geklappt. Nur diese Gun Variotampen verrutschen ständig. Gibts da einen Trick die richtig fest zu bekommen?


    Das NP steht nun in den Kleinanzeigen. Falls es hier jemand haben möchte, gerne melden. Gibt natürlich einen Forensonderpreis.


    20180825_170159.jpg



    20180825_170128.jpg



    Gruß


    Jürgen

    Ich finde das Natural (ist ja das Vorgängermodell zum E-Type) gemessen an seiner Größe sehr leicht zu handhaben. Als Mast hab ich da allerdings zuerst einen Xcellerator und nun einen Silver Series drin. Kannst du dich erinnern, wie die Verleihsegel aufgeriggt waren und welche Größe war das?


    Volt hab ich mir gerade angeschaut, ist ja (wie das Jet) eher ein Freestylesegel. Das E-Type ist ein reines Freeridesegel. Das würde vermutlich besser zu meinen Einsteigerskills passen.

    Ich glaub ich verkauf das Ding und den ollen Mast auch. Damit möchte ich mir nicht einen der wenigen Windtage kaputt machen.


    Könnte noch günstig ein 2018er North E-Type in 6,2m² bekommen. Meint ihr da passt ein vorhandener alter North Sting 30 in 4,30m dazu? Passende aktuelle Silvergabel hab ich bereits. Am WE solls 15-23kts geben und da fühle ich mich mit dem 7,8er noch nicht sicher genug. Wiege 77kg.

    Könnte das auch 2004 gewesen sein? Das Jet ist von 2004. War die Performance mit dem neuen Mast dann besser? Hast du diesen Masten noch und möchtest ihn loswerden?


    Es ist übrigens nur ein JET, kein RAF Jet.

    Danke für die Feedbacks! Der Mast müsste eigentlich eher zu weich sein, ist mit MCS 24 beschriftet. Auf dem Segel wird Matrix IMCS 25 empfohlen. Hab das Segel weiter als empfolen durchgezogen und die unteren beiden Latten hängen halt am Mast. Kann natürlich noch die Achterliekspannung erhöhen, aber dann scheint es mir sehr flach zu sein.


    Wenn das bei NP schon immer Flextop war, was wollen sie uns dann mit dem Schriftzug "Constant Flex" auf dem Mast sagen? Der Mast ist übrigens ein NP Mast, hätte ich auch im ersten Post mal dazuschreiben können.

    Hallo Leute,


    habe durch fleißiges lesen hier mitbekommen, dass die Neil Pryde Masten unterschiedliche Biegekurven aufweisen. Aktuelle sollen CC sein. Nun habe ich ein altes Jet 6,4 Segel und einen noch älteren Wave Mast. Der superalte Wavemast ist aber mit Constant Flex beschriftet, was immer das auch bedeutet. Ich nehme an, in der ganz grauen Vergangenheit gab es auch schon CC.


    Heute hab ich das Jet mal aufgeriggt und in der Tat liegt die untere Latte an und die vorletzte überlappt krätig. Ich meine das wäre so nicht zu fahrbar. Schaut euch mal die Bilder an und lasst mich eure einschätzung wissen.


    DSC_1002_red.jpg


    DSC_1003_red.jpg


    DSC_1014_red.jpg


    DSC_1017_red.jpg




    Schade eigentlich finde ich das Segel ganz schön und würde es gerne fahren.....




    Gruß



    Jürgen

    Danke euch für die vielen Tips! Ich werde mal nach einer passenden neuen Alugabel Ausschau halten. Ich glaube auch nicht, dass ich die Vorteile einer Carbongabel bei meinem jetzigen Stand auch nur im Ansatz nutzen könnte.


    Ich habe nun gelernt, gerade eine Alugabel sollte nicht zu weit ausgezogen sein. Daher werde ich mein Augenmerk auf etwas ab 1,8m legen. Benötige für das Natural ja 2,11m und mit einer langen Gabel hätt ich dann ja auch noch Potential für ein größeres Segel.


    Folgende Modelle habe ich im Focus:


    * Prolimit Predator 1,8-2,4

    * Prolimit assault V-grip 1,8-2,4

    * Gun Adventage 2018 2-2,5

    * Aeron Boom V-Grip 2-2,5

    * North Sails / Duotone silver 2-2,5


    Die Gun ist von allen die Günstigste und soll das selbe Frontstück wie die North haben. Finde ich etwas komisch, weil North ja ein mords Gedöns um das angeblich eigene Frontstück macht. Allerdings habe ich meine Meinung zum Direktvertrieb ja bereits gechildert. Daher würde ich Gun als Marke vermeiden wollen. Ob mir "V-Grip" was bringt kann ich nicht beurteilen, allerdings sollen die Prolimit mit 2m Grundläge am Endstück zu schmal zu sein für "große" Segel. Richtig breit am Endstück ist natürlich die North. Aber auch da stellt sich die Frage, ob ich dieses Featute überhaupt brauche. Die Aeron gibt es mit 2m gerade bei Totti zum Sonderpreis. Die scheint steif zu sein und hat wohl nicht das Problem am Ende zu schmal geschitten zu sein. Muss am Montag mal schauen, was ich bei meinem Händler für die North zahlen müsste. Nehme an die Northgabel wäre dann etwa € 30-50,00 günstiger als die Aeron im Sonderangebot, das ist dann sicher nicht der entscheidende Faktor.

    Noth ist halt Gewohnheit bei mir. Was ist denn schlecht an den North Booms?


    Bei Gun hab ich ein Prolem mit der Vertriebsstruktur, das ist Direktvertrieb und damit wird der Einzelhandel torpediert. Würde mir auch kein Bike von Canyon kaufen. Bei den Canyonbikes kann ich beurteilen, die sind technisch nicht schlecht, bei Gun kann ich das nicht beurteilen. Nehme aber auch an, dass bei Gun gute Qulität angeboten wird und wegen der eingesparten Händlermarge, sicher auch zu guten Preisen.

    Danke! Neues Board ist erstmal nicht geplant. Muss aber auf jeden Fall einen neunen Gabelbaum kaufen und da stellt sich für mich die Frage, ob ich mit einer Aluvariante am falschen Ende sparen würde.


    Ich glaube allerdings auch, dass ein aktueller Aluboom schon alles deutlich besser kann als der alte Progressionkram im Keller.

    Hallo Leute,


    hab ein North Narural 7,8 der letzten Serie (müsste 2013 gewesen sein, Gabel 2,11 und Vorliek 4,95 für 460/490 SDM) und möchte nach längerer Pause nun wieder auf den heimischen See. Das Segel habe ich bisher höchstens 2x benutzt, aber mit einem alten Xcellerator 4,6m Mast und superaltem Progression Boom. Hab mir noch einen 2018er North Silver Mast in 4,90m geschnappt bevor die Duotone heißen ;), nun benötige ich noch eine passende Gabel dazu.


    Ich habe hier gelesen ein Carbonboom würde mehr Performacegewinn bringen als ein neues Board. Nun bin ich eher Wiedereinsteiger als Fortgeschritener und mein Fahrkönnen endet bereits bei den Fußschlaufen und meine Trapezfähigkeiten würde ich auch noch nicht als wirklich sicher einstufen. Das Board ist ein Naish Freewide 130. Ich bin 1,83 groß und wiege 77kg. Einsatz auf dem See bei hoffentlich 3-5bft. Tut es für mich eine North Silver Gabel, oder brauche ich unbedingt eine aus Carbon?



    Gruß


    Jürgen