Beiträge von bikehomero

    Ich überleg gerade, o b ich mal meine aus dem Keller holen soll, auseinanderschrauben und fotos machen. Ist mir aber zu viel....mir macht das Ding auch einen stabilen und sehr durchdachten Eindruck. Ich glaube die Platte muss auch so vorhanden sein um das optionale Shox System montieren zu können.


    Mir kommt es hier aber auch so vor als ob irgend ein Hass gegen North/Duotone vorherrschen würde. Im Vergleich dazu sind doch aber die hier so hochgelobten Gun Artikel eher gebrandete Handeslware und vernichten unsere Handelsstruktur durch Direktvertrieb. Das Zeug ist doch mit Ascan und anderen Billiganbietern austauschbar und die Duotone/North Sachen haben wenigstens ein Gesicht durch eigene Features. Ich verstehe das nicht. Wo kommt der Hass her?

    Ich hab die North/Duotone Uni XT (ohne Ratsche). Hab aber auch nur North Segel und daher noch nicht geschaut ob man bei den 90° verdrehten Segeln umfädeln muss. Finde sie aber ansonsten schon sehr gut. Sitzt perfekt im dazu passenden Northmast, daher würde ich mir über den verbleibenden Überstand keine Sorgen machen. Hatte aber vorher auch nur >20 Jahre alte 0-Basen mit einzelnen Verlängerungen verwendet.


    Hier die Werbung dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, ich glaube die Zeit für den Sting ist einfach vorbei, es ist das älteste Teil vom kompletten Equipment und hat seinen Ruhestand verdient. Obwohl ich nicht finde dass er überhaupt nicht passt (siehe Foto).


    Werde einen Duotone Silver (70%) als RDM kaufen. Der wird hoffentlcih zu 100% zu dem Segel passen, ist ja der Nachfolger vom North und ich glaube nicht dass die da was an der Biegekurve verändert haben.

    Danke euch für die Beiträge! Komme gerade vom See und war mit dem Segel uns dem SDM unterwegs. War ziemlich böig mit 20kn in der Spitze, kam aber gut zurecht. Ich wiege so zwischen 75 und 78kg. Fast alles spricht nach euren Erfahrungswerten für RDM, werde mir daher wohl einen zulegen.


    Wie schlimm ist das mit der Unruhe im oberen Windbereich und wären die 20kn der obere Windbereich bei meinem Gewicht und der Größe?

    Hallo Leute,


    fahre mein E-Type 6,2 mit einem alten Sting 30 430er Mast. Bin insgesamt sehr zufrieden damit. Kann mir jemand prognostizieren wie sich das Praxisgefühl mit einem RDM Silver Mast verändern würde? Oder mekt man in der Praxis den Unterschied gar nicht?



    So sieht es zzur Zeit aufgeriggt aus:


    20181003_170851_1.jpg



    Danke und Gruß


    Jürgen

    Zur Finne kann ich nichts beitragen, da bin ich selbst viel zu unerfahren. Bei den Segeln kannst du dir mal die e-Types anschauen. Das ist die Weiterentwicklung des Natural mit dem ihr scheinbar gut zurecht kommt. Es ist meiner Meinung nach egal ob da North oder Duotone draufsteht. Weil da erstmal nur der Name geändert wurde. Als North gibt es die gerade noch sehr günstig.

    Ich mach da immer Inbusschrauben rein. Lässt sich für mich besser Schrauben als der Kreuzschlitz weil ich bei der Montage eine ziemlich sichere Verbindung zwischen Werkzeug und Schraube habe und damit das Gewinde gut finden kann. Auch beim Rausschrauben bleibt sie Schraube dann am Werkzeug und kann einfach rausgezogen werden. Die Verarbeitung der Inbusschrauben sieht auch immer gut aus. Spricht da was dagegen?

    Das Loose Leech geht tatsächlich sehr weit runter. Scheint so aber richtig zu sein, Hab Fotos zu E-Type gegoogelt und alle die ich gefunden habe, sahen so aus. Ist auch genau nach Aufbauanleitung aufgeriggt. Also mit 12cm Verlängerung direkt komplett durchgezogen und dann erst die Gabel dran. Trimmpunkt oben gilt ohne Gabel und sah auch gut aus.

    War am Mittwoch am See und hab die Latten ein wenig nachgespannt, sowie das Vorliek etwas mehr durchgezogen. Zwischen 2ter und 3ter Latte sind immernoch leichte Falten. Sieht aber insgesamt schon besser aus, mal sehen wie es morgen wird.


    20181003_170851_1.jpg

    Das kann nicht an der Gabel liegen. Wenn das VL korrekt durchgezogen ist, und das beschriebene LL bestätigt das ja, dann sollte die Latte am Gabelbaum nicht 2cm überstehen. So viel kannst du am Schothorn doch gar nicht mehr spannen bis das richtig liegt. Abgesehen davon, dass der Bauch danach komplet draußen wäre. Ein Foto würde aber sicher helfen nach der Ursache zu forschen.

    Wann hast Du Dein letztes GUN Segel getrimmt ?


    Gruß

    Stephan

    Ich gebe zu, das war im Gipskrieg ein altes Flash 6,8. Aber ich glaube eine mit der Latte durchgestochene Masttasche ist bei keinem Hersteller gewollt...