Beiträge von bikehomero
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Duotone ist eine Marke von Boards & More. Wenn die Ärger mit der Surf haben, dann müssten auch Marken wie ION und Fanatic betroffen sein. Werden die auch nicht mehr getestet? Ich lese das Heft nicht und kenn es daher nicht beurteilen.
Mich hätten die Ergebnisse der Duotone Produkte im Vergleich zu den anderen Herstellern allerdings auch interessiert, verwende dieses Material sehr gerne.
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Material ist bei Surfmotion im November verfügbar und ich habe das Sentido Palm gerade gebucht für 19.11. bis 27.11. Soll ich hier weiter schreiben oder einen neuen Thread aufmachen mit den Erfahrungen? Ich finde das hier könnte ein guter Sammelthread werden.
Du kannst hier gerne in diesem Thread weiterschreiben. Aber ich kann den Titelnamen hier leider nicht nachträglich ändern!
Ich bin jetzt 1 Woche zurück in D und friere mir den A*** ab und der Wind vor der Haustür läßt auch zu wünschen übrig.
Wenn meine schmerzhafte Bauchmuskelzerrung abgeklungen ist, werde ich mich wieder dem Windsurfen widmen.Aber ich habe mich schon erwischt dass wieder nach der nächsten Reise schaue. Eventuell auch mal Sentido Palm.
Darf man fragen was du für diese Woche für die 1 Woche ohne Surfmaterial im Nov. bezahlst?Es sind 8 Übernachtungen. Mit Flug ab FFM und AI kostest das € 740,00 pro Person.
Wegen dem fortführen des Threads meinte ich nicht den damit auf Soma Bay beschränken zu wollen. Fände es gut wenn hier in Zukunft jeder seine Erfahrungen mit den unterschiedlichen warmen/südlichen Spots teilen würde.
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Da grad mal ne Frage dazu: verschweißen mit nem Feuerzeug oder besser am Lötkolben?
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Vielen Dank Chris!
Du warst ja im Caribbean World. Wie war das? Mir kommt die Anlage sehr groß vor. Um an den Spot zu kommen musstest du sicher durch das Gelände vom Sentido. Wie gut ging das und würdest du das wieder so machen, oder direkt im Sentido absteigen?
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S-Type ist ein Cambersegel; E-Type hat keine Camber. Wie sich der Schnitt zwischen den Baujahren verändert hat, kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich wird das Cambersegel bessere Performance, aber auch schlechteres Handling haben. Mein 6,2er E-Type aus 2018 hat ein super Handling, das Beste was ich bisher hatte in dieser Beziehung.
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Gibt es von Duotone übrigens auch fertig: https://www.duotonesports.com/…ts/uphauls/uphaul-lifter/
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Sieht doch prima aus mit dem Sandstrand. Wo ist das?
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Duotone hat nun auch das neue E und S -Pace vorgestellt. Es ist der Nachfolger vom E und S-Type und soll dank einem 3 in 1 Design in einem weiteren Windbereich fahrbar sein. Ich nehme an der weitere Wndbereich wird hauptsächlich nach oben gelten, sodass man vermutlich eine Größe größer fahren kann. Zusätzlich hat es nun noch eine zweite Öse zur besseren Foilkompatibilität bekommen. Mir gefällts:
https://www.duotonesports.com/windsurfing/sails/e-pace/
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Heute war bei uns in der Hessenaue ordentlich Wind. Grundwind um die 20 kts Böen bis 30. Beim Abbauen gabs dann nochchmal eine besonders starke Spitze mit 51 kts und einsetztendem Gewitter nach dem kurz vorher die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm war. Beim Nachhausefahren waren die Straßen gut mit abgerissenen Ästen dekoriert.
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Das tut mir leid, wünsche dir gute Besserung!
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Ich hatte vorher auch ein NP RAF Jet 6,4 und das versucht mit einem unpassenden North Mast irgendwie ordentlich aufzuriggen. Es wollte vorne und hinten nicht passen. Vor alllem wollten die unteren Latten nicht richtig umschlagen. Hätte nun nach einem passend alten NP Mast suchen können und das probieren. Bestimmt ist das dann kein schlechtes Rig. Die Qualität des RAF Jet war jedenfalls überragend und es machte einen deutlich robusteren Eindruck als das E-Type. Dennoch hab ich mir dann aber lieber das E-Type mit dem RDM Silver gekauft. Es fühlt sich einfach unheimlich leicht an und vermutlich ist es gemessen auch leichter als das RAF Jet. Obwohl man das nicht überbewerten muss.
Pauschal 10% für die Segelabstufung halte ich nicht für praxisorientiert. Bei den kleinen Segeln brauchst du geringere Abstände als bei den großen Segeln und dann kommt es auch noch auf den Schnitt (Freestle, Freeride, Slalom oder Race usw.) an.
Ich bin fahrtechnisch auch nicht viel weiter als du, würde aber sagen gemessen an deinem Gewicht , dem vorhandenen Board, den Bedingungen in denen es genutzt werden soll und deuinen Zielen, kann ich mir die beiden Segel für dich sehr gut vorstellen.
Hier noch ein Bild von meinem:
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Das E-Pace wird der Nachfolger vom E-Type (NoCam Freeride). Soll für einen größeren Windbereich trimmbar sein. Fahre selbst das E-Type in 6,2 und bin damit sehr zufrieden. Ein Kollege der Surflehrer ist und sonst Gun fährt war sehr vom netralen Handling des E-Typs überrascht. Hatte es ursprünglich mit einem alten North 30% SDM Mast gefahren und nun auf den passenen Duotone silver (70%) als RDM umgestellt. Subjektiv ist das Handling damit noch besser geworden. Wenn dir die Segel auch noch gefallen, dann schlag zu.
Bzgl. der Abstufung sehe ich das wie teenie, 7,3 und 6,6 liegen zu nahe zusammen. Ich selbst habe sie bei 78kg in 6,2 und 7,8 und fahre sie auf einem 130l Brett. Der Abstand ist mir aber eigentlich auch zu groß. Könnte sein, daas ich mir das E-Pace in 6,6 zulege und denn das 6,2 E-Type verkaufe. Also, wie teenie schon schrub, 7,3 und 6,2 könnte die goldene Mitte sein.
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War zwar tsächlich nur Stehsegeln heute, aber ich hab wenigstens mal aufgeriggt. Klar ist, dass so ein Mast sich viel leichter in und aus der Masttasche fädeln lässt. Das ist wirklich insgesamt easy rigging mit dem Material. Die Latten schalgen nun aufgrund des geringeren Durchmessers des Masten auch deutlich besser um. Allerdings hab ich bzgl. der Fahrleistung heute keinen Unterschied festgestellt. Da muss sicher ein Tag mit mehr Wind kommen um dazu was zu schreiben.
Gruß
Jürgen
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Kurzer Zwischenbescheid: Der Silver RDM nebst neuer passender Verlängerung ist eingetroffen und wird heute noch getestet. Ist zwar nicht viel Wind, möchte das Ding aber auf jeden Fall mal aufriggen und sehen wie die Lattenrotation ist.
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Lass dir doch von kaktus einen Protektor an dein Shark laminieren. Hab ich im Winter an meinem Naish auch machen lassen und bisher hält das gut.