Beiträge von Mike xG-473

    Ich finde die Ausbildungen zu den SBF auch zu lasch, es gibt z.B. gar keine Ausbildung in Schiffssicherung.

    D'accord! Die vielen Stunden auf der Köln haben mir sicherlich auch fürs private Segeln und Sportbootfahren nicht geschadet. Es gibt zwar vereinzelte Anbieter, die Leck- und Brandabwehr ausbilden, aber da ist sicherlich noch viel Bedarf. Jeder sollte ein Eigeninteresse haben das innere Gefecht an Bord führen zu können.

    Moin Tobi,


    Ich würde versuchen, ein älteres Raceboard (Fanatic Ultra / Mega Cat, Mistral Equipe II oder F2 Lightning WCR) zu finden. Cats und Equipes gibt es häufiger als den Lightning. Allerdings haben die Preise in den letzten zwei Jahren doch deutlich angezogen. Habe ich für meine beiden Lightnings noch jeweils 50 Euro bezahlt, liegt der zzt. einzige angebotenen bei über 300 Euro VB

    Ungefähr bei der The Breakers Lodge führt ein ca. 500m langer Holzsteg übers Riffdach. Wenn du am Ende nach rechts schnorchelst, bist du im Abu Soma Garden, nach links geht's zum Ras Abu Soma Garden. Das wären zwei gute, einfach zu erreichende Schnorchelspots.

    Weitere Empfehlungen wären von mir: Shaab Tobia Arba und Tobia Hamra (im Osten von Tobia Island) - sind aber etwas schieriger zu erreichen.


    Wenn der Wind mal schwächeln sollte, würde ich in Erwägung bei einem etablierten Tauchcenter wie z.B. Orca Dive Club einen Schnuppertauchkurs zu machen. Über Wasser hat Safaga wirklich nichts zu bieten (außer hoffentlich Wind)

    Ist zwar schon etwas her:

    Bezüglich der Namensgebung der Riffinseln scheinen einige Widersprüche zu bestehen, Manche vertreten die von Dir genannte Beschreibung, andere nennen wiederum die größere Insel Tobia. "Tobia und "Tobia arba" kommen auch gelegentlich ins Spiel....

    Ich habe in Safaga längere Zeit als Tauchlehrer gearbeitet und mal aus der Erinnerung ein paar Inseln, Riffe und Tauchplätze benannt. Was auf dem Satelitenbild wie eine Insel aussieht, ist teilweise nur ein bis an die Oberfläche reichendes Riff. Tobia Island wird auch Sandy Island genannt. Eigentlich sind es zwei Inseln, die durch ein Saumriff verbunden sind. Tobia Arba (Shaab Tobia Arba) auch die Sieben Säulen genannt, obwohl es nur fünf sind, von denen sich zwei verzweigen, so dass an der Oberfläche sieben zu sehen sind, sind die Korallentürme zwischen Tobia Island und Abu Soma. Abu Soma ist die Halbinsel und Ras Abu Soma das südöstliche Kap.


    Mit den Namen ist es tatsächlich so eine Sache, daher habe ich nur die aufgeführt, wo Einigkeit besteht. Bei anderen ändern sich die Namen im Lauf der Zeit häufig. Ich glaube, dass heute niemand mehr am Shaab Mike taucht, obwohl das Riff sicherlich noch angefahren wird.Dive sites Abu Soma 2.JPG

    Moin,


    Die Herkunft von Rohöl lässt sich verhältnismäßig einfach bestimmen. Jede Lagerstätte hat einen chemischen Fingerabdruck. (z.B. Schwefelgehalt, besondere Kohlenwasserstoffverbindungen etc)


    Ja, das billige russische Öl verfeuern und das eigene saudische Öl teuer verkaufen - das ist Marktwirtschaft

    Die russische Förderation hat mit der Annektion der Krim nichts anderes gemacht als einen Vertrag gebrochen. Da ist es egal, ob, nach russischem Verständnis, Chruschtschow die Krim an die Ukrainische SSR "verschenkt" hat. Es war eine netter Versuch, die Annektion durch die "grünen Männchen" durchzuführen, die allerdings sehr schnell den russischen Einheiten, die in Sewastopol stationiert sind, zugeordnet werden konnten.


    Im Budapester Memorandum von 1994 erklärte sich die Ukraine bereit, ihre, nach der Auflösung der UdSSR erhaltenen, Nuklearwaffen an Russland zu überstellen. Im Gegenzug erhielt die Ukraine (sowie Kasachstan und Belarus) Zusicherungen Russlands, Grossbritanniens und der Vereinigten Staaten, dass ihre Souveränität und ihre Grenzen respektiert werden würden.


    Man stelle sich die Situation vor, wenn die Ukraine diese Waffen behalten hätte.

    Lesson learned ;-)


    Während der letzten 4 Wochen war ich doch verhältnismäßig oft in Podersdorf. War ja von Götzendorf nur ein Katzensprung.


    Die Dynamik des Wasserstandes hat mich als Ostseekind doch überrascht. Ging am Happy Cadaver Wochenende noch die 48er Finne mit dem F-Race 140, habe ich mir am darauffolgenden WE die 40er vom Raceboard kaputt gefahren. Ich denke mal, dass nicht nur die Temperaturen, sondern auch auch ein ausgeprägter Badewanneneffekt eien Rolle spielen.


    Trotzdem war es schön, mal wieder nur mit Lycra und Boardshorts auf dem Wasser zu sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die nächsten 10 Stunden sind ausgeplant

    Ich hatte auf Fehmarn mal die Qualität des aktuellen Heftes angesprochen. Meins kam auch in zwei Teilen und mit fehlenden Seiten bei mir an. Wie bei der gesamten Branche macht sich der Streik in der finnischen Papierindustrie bemerkbar. Teilweise werden sogar verschiedene Papiersorten für eine Auflage benutzt. Die gleiche Info bekam ich auch von anderen Magazinen wie z.B. der C't

    In der Realität weichen doch sowieso immer alle aus ... daher kommt es doch eh nie zu einem Crash ... ^^



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Name des Segelbootes sagt doch schon alles.


    Was viele vergessen: Neben der Ausweichpflicht einerseits und der Kurshaltepflicht andererseits, gilt auch, dass auch der Kurshaltepflichtige eine Kollision zu vermeiden hat. In Fachkreisen auch als "Manöver des letzten Augenblicks" bekannt

    So, das Popcorn mit Sour Cream & Onions Geschmack ist fertig. Auf geht's


    International geregelt und in Deutschland als KVR bekannt, ist, dass die Ausweichregeln (KVR Regel 18) unabhängig von der Schiffsgröße gelten. Auch gibt es keinen Unterschied zwischen Berufs- und Nichtberufsschifffahrt. Einziges Kriterium ist die Manövrierfähigkeit des Fahrzeuges, sei es durch Einschränkungen bzgl. des Antriebes, der Tätigkeit oder des Tiefganges.


    Grob gilt:

    1) Alle Fahrzeuge weichen manövrierbehinderten oder manövrierunfähigen Schiffen aus.(Signalführung nach Regel 27)

    2) Alle Fahrzeuge (außer manövrierbehinderte) weichen Fahrzeugen aus, die aufgrund ihres Tiefgangs eingeschränkt manövrierbar sind.(Signalführung nach Regel 28)

    3) Von Fahrzeugen, die mit Netzen, Leinen oder Schleppnetzen fischen und dadurch nur eingeschränkt manövrieren können, halten sich andere Fahrzeuge frei. (Signalführung nach Regel 26)

    4) Segelboote und -schiffe, die unter Segeln fahren, haben Vorrang vor Motorschiffen.

    5) Motorschiffe weichen allen anderen Verkehrsteilnehmern aus


    Weitere Einschränkungen und Regeln basieren dann auf nationalen Vorschriften.

    Und wie bereits erwähnt, fallen wir seit 1998 als Sportgerät nicht mehr unter diese Regelungen und dürfen allem was schwimmt ausweichen (außer anderen Sportgeräten)