Beiträge von Xeno

    Bei den neueren Racesegeln hat sich aber in Hinsicht auf Angleiten und Handling einiges getan!

    Ich wollte eigendlich aus deinen genannten Gründen auch kein Racesegel.

    Jetzt wo ich die EVOS habe würde ich nicht mehr tauschen!

    Das interessiert mich gerade, weil ich zu gern auch ein Evo X hätte. Ich hab immer wieder gelesen, dass ich bei Racesegeln etwa einen m² mehr brauche zum Angleiten, als bei einem Freerace Segel. Würdest du sagen, die Aussage ist hinfällig mit dem Evo 9 oder X?

    Näher angeschaut habe ich mir NP V8, Severne NCX, Turbo GT und Overdrive M1. Über 8 m² möchte ich eigentlich erst einmal nicht gehen.

    Wichtig wäre mir frühes Angleiten (pumpen ist ok), gute Kontrolle im oberen Bereich und überhaupt auch gerne ein großer fahrbarer Bereich. Die Kombination mit dem F-Race sollte außerdem natürlich flott sein und gut Höhe laufen. Halseneigenschaften sind nicht entscheidend, das wird schon passen ^^

    Ich hab nach ähnlichem gesucht: Relativ leichtwindig und trotzdem schlanke Ausrüstung. Hängen geblieben bin ich beim V8 in 7,7 für Verhältnisse 11 bis 19kn. Allerdings habe ich ein stark auf Leichtwind getrimmtes Board. Vllt. ist das ja auch irgendwann ne Option für dich. Das Equipment deckt seeeehr viele Sommer- und noch viele Herbstconditions hier an der Flensburger Förde ab. Nächstes oder übernächstes Jahr gehts mit dem Foilen los, dann dürfte das Segel noch ne Nummer kleiner werden. (Wenn ichs hinbekomm ^^')

    Der vollständigkeithalber hier nun das Präsentationsvideo.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Welches V8 nutzt du denn?

    V8 2017.

    Bei 11 Knoten komme ich bereits mit 7,7m² ins Gleiten. Ein Traum! :> (Mein Super Lightwind hat 154 Liter)


    @Dag, willst deinen Gardaseeausflug hier noch illustrieren?

    Ich muss gestehen einen Masteinschlag musste ich schon behandeln lassen, aber alles wieder gut. Hab mich bei der Top Speed überwältigen lassen. Das Board ist ein Traum! Ich bin zur Zeit so oft es geht damit auf dem Wasser und Angleiten, Top Speed und Manöver alles ist deutlich besser als beim Nash Nitrix. :love::thumbup:

    Hey Dag, wir sind zwar nicht am Gardasee, wünschen dir aber viel Spaß da.


    Unsere Gruppe macht dieses Wochenende einen Ausflug zur Schlei und da kann das Super Lighwind wieder blasten. :)

    Hi,


    ich habe mich gestern auf die Suche nach den neuen Neilpryde Segeln für das kommende Jahr gemacht und bin auch direkt fündig geworden. Heute wurde mir nahe gelegt, dass doch einmal hier zu posten und die Frage zu stellen, was ihr denn wohl von den 2019er Segeln haltet. Die neuen Segel hat ein französischer Händler hier hochgeladen: http://www.ewindsurf.fr/voile/neilpryde-speedster-2019/


    Im unteren Teil könnt ihr auch zu den anderen Segeln navigieren. Wie bei anderen Marken, scheint es nächstes Jahr wohl viele Segel in blassen Farben zu geben. Die Shapes scheinen sich nicht signifikant geändert zu haben. Was ich aber spannend finde, ist ein Ryde mit 7,7m² und möglichem 430cm Mast.

    Oje, die Segel scheinen zwar tolle Werte zu haben, aber die Farbwahl für die nächste Saison scheint wirklich nicht besonders. Aber das sieht allgemein nächstes Jahr alles net mehr ganz so flott aus (Dass Neilpryde sein "Auge" verliert, stört mich am meisten). :|

    Letztes Jahr noch meist mit 5.9m2 dieses Jahr fast nur noch 5.3m2 und wenn ich endlich mein 4.7er bekomme, wird es vermehrt dieses sein ;)

    Rein interessehalber: Bei wieviel Wind würdest du dann mit dem 4,7er foilen? Mich hat Gunnar Asmussen neulich angefixt mit seinem Foil, und da soll garantiert die Reise hingehen. Allerdings schien er ein Severnesegel um die 8m² zu fahren bei 11kn. (Ich konnte es nicht ganz erkennen, er ist wirklich schnell an mir vorbeigeflogen) :huh:

    Die Kids kapieren scheinbar doch, dass Kiten nur etwas für "talentfreie Windsurfer" ist :annie:

    Den muss ich mir merken. ^^:thumbup:


    @Topic, ich glaub bei uns in Flenne ist der Duchschnitt auch Ü40 aber wir machen gerade Werbung im Freundeskreis um den Altersdurchschnitt etwas zu drücken. :)

    Im Surfladen in Flenne bekommt man das Ryde aktuell für ~300€ im wenig gebrauchten Zustand. Bei E-Bay für etwa 600€.

    Für meine Freundin die aktuell eine 6,7er Hornet fährt hatte ich angefragt, wie das Ryde funktionieren würde mit 430er Mast und entsprechender Verlängerung. Der Verkäufer (dem ich dort wirklich blind vertrauen würde) sagte, das ist kein Problem. Er hat das Segel auch einmal für uns ausgerollt.


    Was meinst du mit Rascheln? Das Ryde dürfte sich wie alle Pryde Segel anhören, gibt es zusätzlich jedoch noch in der HD Version. https://www.neilpryde.com/collections/sails/products/ryde

    7,5er Segel

    da ist doch ein Vorliek im Bereich von 480cm zu erwarten (wie beim Ride)

    wow, das war ja optimistisch, von F2 zu erwarten, daß sie das einzige 7,5erSegel auf dem Markt haben, das mit einem 430er Mast funktioniert

    aber: der Service, zum eh schon günstigen Segel noch Mast und Verlängerung dazuzuschenken, ist ja echt toll

    letztlich würde ein vorhandener 430er insofern gehen, wenn man einen 40cm langen Extender verwendet (optimal wäre natürlich 50er mit 0Base, aber gibt es meines Wissens nicht auf dem deutschen Markt. wohl aber in Tschechien, wo ich mir einen besorgt habe!)

    Gleiches gilt auch fürs Neilpryde Ryde 7,5. 48er Extension nötig, fährt sich aber wunderbar. :)

    Aprops knifflig. Neulich habe ich einen ~10-jährigen gesehen, der in Rücklage schwimmend sein Vorliek im Wasser gespannt hat. Was nicht alles geht ...

    Ist wirklich mal was anderes, aber eigentlich ganz spannend. Sieht jedoch nicht so kompakt aus, dass man damit richtig schnell wird, eher früher der Lift beginnt, auf Grund der Gewichtsersparnis.

    Ja, sicher gibt´s da Ausnahmen. Aber das Handling von Cambersegeln ist halt generell schon schwieriger für nen Anfänger.

    OK, da geht meine subjektive Meinung wohl doch genau in die andere Richtung. Ich hatte vor meinem ersten Cambersegel einige Gaastras (Nocamber) und durfte mit jedem Aufriggen an der Segellattenspannung spielen. Als ich dann mein erstes Cambersegel hatte, war ich hin und weg, wie schön das Profil des Segels aussah. Bei der Hornet bin ich dann hängen geblieben und habe mir diese auch sofort gekauft. Schlägt auch wunderbar um (mit kleinem Ruck, wenn nötig).