Beiträge von tahfiet

    Guten Morgen!


    Geht es noch um Materialtests? :-) Was mich stört ist die Vorgehensweise bei der Materialwahl. Ich habe viele Jahre selber für ein Fachmagazin im Bereich Modellflug getestet und da haben wir Testmaterial angefordert. Bei der Surf ist es so, dass sie sagen was sie ungefähr testen wollen und dann der Hersteller/Importeur guckt, was er heraus geben will. Teilwiese kommt da völliger Murks raus. Bei dem Test zu Aufsteigerboards waren dann neben einem Gecko 156 mit Schwert auch ein Rocket Wide zu finden, aber das Bulli von Tabor, welches genau in diese Kategorie gepasst hätte, hat gefehlt. Ein Erfahrungsbericht zu dem Board wurde von der Surf angekündigt, aber bis heute nicht veröffentlicht!?!?! Es wurde auch schon lange ein Bericht/Test über die MB-Boards angekündigt. Leider wartet man darauf vergeblich. Dafür macht man lieber den "ultimativen Frühgleitvergleich", ohne sich Gedanken zu machen, welche Kombis man in den Ring wirft. Zumindest war die Foilvariante nicht die für frühes Gleiten/Foilen....


    Und ja, unterschiedliche Bauweisen gegeneinander testen würde mich auch interessieren. Man muss ja nicht gleich alle (unnötig vielen) Varianten mancher JP-Australia Boards testen. Aber der Vergleich CED zu LTD, HRS zu LTD, oder wie auch immer. Das muss man ja nicht mit allen Boards bei allen Tests veranstalten. Aufsägen muss, für mich, niemand ein Board, nur um zu sehen was drin steckt. Ob in dem Board, welches ich dann kaufe immer noch das Gleiche drin steckt, kann ja auch keiner sagen. Vielleicht gibt es ja irgendwann Testberichte, die man nicht in 4 Minuten durchgearbeitet hat :)


    Gruß, David

    Hallo in die Runde!


    Wenn ich das richtig sehe, ist der Surfend eine Hummel. Theoretisch kann die garnicht fliegen, praktisch interessiert es die Hummel nicht. Im Seabreeze-Forum hat einer (!) geschrieben, dass er sich an seinem Board trotz Surfend die Nase eingehauen hat. Das war ein Board mit tiefer gelegter Mastschiene. Sicherlich passt das Teil nicht zu jedem Board, und Leute die in die Welle gehen sind vielleicht auch garnicht die Haupt-Zielgruppe. Und wenn zwanzig Leute damit in Deutschland ihre Boards trotzdem zerdeppert hätten, könnte man das sicherlich überall lesen :). Keine Lösung ist perfekt, kein Board ist crashresistent, das scheint Teil des Hobbys zu sein. Ich wünsche jedenfalls allen ein windiges Wochenende...


    David

    MOin!


    Super Entscheidung! Der Gecko ist top und Du hast ein Board, das Dich lange begleiten kann, wenn Du willst. Die 145l Variante ist auch mehr als ausreichend breit, Du bist ja kein blutiger Anfänger mehr. Starboard Go und dergleichen sind zu sehr Anfängerboards und mit über 160l hängen die am Fuß wie ein Klumpen Blei wenn man über die Gleitschwelle kommt. Und mit einem Kaktusprotektor und Surfbend bist Du schon ein ganzes Stück sicherer unterwegs. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude und schnelle Fortschritte mit dem neuen Brett.


    Gruß,


    David

    Was nützen die besten Vorfahrtsregeln, wenn der Kiter so einen Haken nach Lee fabriziert? Und du kannst auch nicht allen aus 100m Entfernung ansehen, ob sie Anfänger sind. Aber dass man sich danach nur um sein Material kümmert und nicht nach dem Anderen schaut....

    Maclife


    Ich kann einen professionellen, guten Surflehrer nur empfehlen. Selber habe ich vor zwei Jahren angefangen zu surfen, Zwei Kurse gemacht, nach einem halben Jahr ein paar Stunden auf Fuerteventura gebucht, aber der Fortschritt, vor allem am windarmen Binnensee, war überschaubar. Im Februar war ich eine Woche auf Tobago mit Jem Hall, der auch die Videoreihe "Beginner to Winner" gemacht hat. Wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen, bringt es richtig was. Jeder wird nach seinem Könnensstand trainiert. Ich habe gerade den nächsten Surfurlaub mit Jem gebucht.


    Das mit den erfahrenen Mitsurfern ist ja auch immer so eine Sache. Wenige können das, was sie auf dem Board veranstalten auch anderen vermitteln. Dann hast Du bei 4 Windsurfern 5 verschiedene Techniken, jeder erzählt Dir etwas anderes. Nicht das die alle falsch liegen, aber als Einsteiger/Aufsteiger macht es sicherlich Sinn nur einen Stil zu verfolgen. Was mir besonders gut bei Jem gefällt: Er setzt sich vorab mit den Leuten auseinander, gibt schon viele Tipps wie man sich ideal auf die Woche vorbereitet und das bestmögliche für sich heraus holt. Zusätzlich gibt es eine Nachbereitung und viele Tipps wie man sich auch über die Woche hinaus weiter verbessert/an sich arbeitet.


    Beste Grüße,


    David

    Moin!


    Ich würde auch für's Erste mit Sekundenkleber und Harz alles abdichten, aber wenn Du es schick herrichten willst würde ich keinen Spachtel nehmen. Epoxid-Harz eindicken und als Spachtel benutzen hält länger. Spachtel platzt gerne bei leichter Belastung ab, ausserdem zieht der Großteil der Spachtel Wasser, bei einem Surfboard eher uncool.


    Viele Spaß beim basteln,


    David

    Moin!


    So sah die Nase an meinem Gecko Foil auch aus. Auf die Schnelle kannst du erst einmal mit Sekundekleber den Riss verschließen und mit Dingstick oder ähnlichem zusätzlich abdecken. Auf Dauer kommst du aber nicht umhin, die Stelle mit Gewebe zu laminieren, da dort die Aussenlage ganz sicher defekt ist. Mit eingedicktem Harz bekommst du keine dauerhafte Reparatur hin.


    Gruß,


    David

    Da bin ich mal gespannt, vor allem in der Kombi mit dem RRD-Foil. Das Gewicht ist für das Abheben garnicht so entscheidend. Manche Surfer wiegen ja schon direkt 10-20kg mehr... Mein Exocet Freefoil ist schwer wie Blei, kommt aber früher in Fahrt als mein Gecko mit Foil und ist aufgrund der guten Hebelverhältnisse sehr Agil. Ich bin auch auf die Erfahrung gespannt.


    Gruß, David

    Nehmt auf jeden Fall direkt ein Foil-SUP, alles andere ist nur Spielerei. Durch den Auftrieb des Flügels kann man so früh abheben und einmal auf dem Foil ist das Leben gleich viel schöner 😁

    Skorpionsturz: ja, ganz schwierig - expertenlevel :-)


    Abflug auf Downwind mit der Welle von hinten. Endete damit, dass das Board mit gegen dem Himmel gerichteten Foil (aka Stachel) über mir schwebte, während es mich rückwärts ins Wasser klatschte. Sah vom Strand sicher lustig aus.

    Okay ;). Ich kann nur die Anfängerstufe, wenn man versucht in beiden Schlaufen das Board unbedingt auf dem Foils zu halten und dann nach Lee auf das Segel fällt. Man muss dazu zwingend mindestens einen Fuß in der Schlaufe haben, damit sich beim panischen unkontrollierten Versuch das eigene Leben zu retten das Board umdreht :saint:. Gerne auch als Kombimove mit finalem Skorpion-Todes-Stoß, wenn man das Rio weit genug unter Wasser gedrückt hat und das Board weiter dreht und das Foil langsam auf einen zu kommt :D:D:D


    Gruß, David

    Hallo Mafa!


    Schau mal bei YouTube auf den Kanälen der entsprechenden Hersteller. Robbie Naish hat ein paar gute Tipps und Tricks in seinen Videos, ebenfalls Tony Logosz von Slingshot:thumbup::thumbup:. Wir haben im Verein leihweise ein Slingwing, bislang habe ich es aber auch nur bei zu wenig Wind auf dem Windsurfboard getestet. Soweit finde ich es viel einfacher als alles andere, was mit Wind und Wasser zu tun hat. Ich hoffe ich kann im Urlaub mal bei etwas Wind sie ein Wing mit Foilboard ausleihen um damit zu foilen. ;)


    Gruß,


    David


    Geändert, weil ich nicht an den Smiley-Tag gedacht habe=O. Smileys ergänzt 8):)

    Hallo Boris!


    Das hört sich echt gut an. Ich habe mittlerweile ein Exocet Freefoil-Board und gewöhne mich an die seltsamen Masse. Abgänge habe ich an den ersten zwei Tagen ausschließlich beim Dümpeln fabriziert 😂. Aber was ist denn ein Skorpionsturz? Ist der schwer zu erlernen?😉


    Gruß, David

    Guten Morgen,


    Slingshot liefert die Foils mit einem Döschen Fett und einer Rolle Teflonband aus. Das funktioniert soweit sehr gut. Tief-Gel ist flüssiges Gold, habe 10g für €10,- gekauft 🙈. Aber das Problem waren hier ja nicht die Schraubverbindungen, sondern die Tuttle-Base die in der Box klemmte. Das hatten wir bei uns auch mit einem stramm sitzenden Ghostwisper-Foil.


    Gruß, David

    Wow,


    da hast Du ja mal Glück gehabt. Das Alu ist vermutlich nicht einmal das Problem, sondern die Tatsache, dass Du die Eloxierung abschleifen musstest, um die Tuttle_Base einzupassen. Spielt aber am Ende auch keine Rolle mehr, wenn es festgebacken ist... Ich bin mal gespannt, wie mein Foil in 14 Tagen reagiert, wenn es endlich Salzwasser berührt. Und vorher werde ich noch einen Topf Tika Tef-Gel kaufen.


    Gruß,


    David