Beiträge von michel

    Und wir sind zum Großteil selbst daran Schuld, dass es immer mehr Verbote und Einschränkungen gibt!!!
    Es gibt zuviele, die auf dem Wasser jegliche Rücksicht und Verantwortungsbewusstsein über Board werfen . nur um den Coolen Max zu spielen und vor lauter Posen zur ernsthaften Gefahr für andere werden.


    Gruß Michel



    Ich suche gerade einen Händler, wo ich das Board in Deutschland eventuell Testen könnte. Man hört und liest ja nur gutes darüber.
    Also ist es in deinen Augen empfehlenswert??


    Gruß Michel



    Die Reaktion auf den "Leserbrief" ist für mich im Rahmen geblieben,zwar ungewöhnlich für ein Mag, aber sie paßt zum Mag und nicht in dem Sinne beleidigend, dass man so einen Aufstand darum machen muß. " Wie man in den Wald ruft,so schallt es heraus".


    Ansonsten finde ich die Ausgabe wie immer gut, obwohl mir die ersten Ausgaben mit dem extra Testheft besser gefielen.



    Moin Moin,
    sind in den Zahlen nur die Waren erfasst, die zu dem Zeitpunkt aktuell waren???
    Es gibt doch garantiert Zahlen für den Bereich der Auslaufware und nachproduzierten Geschichten?
    Andersherum zeigt die Zahl der verkauften Boards, dass der Markt überhaupt kein Interesse an ständig neuen Produkten hat.Man kann daraus ebenso ableiten, dass die Sportler, die ständig nach neuen ,besseren Material suchen ,in der Minderheit sind!!! Und dass das Testverhalten der Mag´s ebenso an dem Verhalten der Surfer vorbei geht !!!!


    Es ist ein Witz, da wird von den Mag´s jedes Jahr der aller neueste Stuff getestet und es interessiert nur einen Bruchteil der Aktiven, da sie überhaupt kein Interesse am schnellem Materialwechsel haben :-)))))))))))


    Welch eine Geldverschwendung ;-)))))


    Gruß Michel



    Ziehen wir die Geschichte doch mal anders auf:


    - wie viele Windsurfer gibt es deiner Meinung nach in Deutschland?? 500.000; 1.000.000 oder etwa 350.000 ???


    Gehen wir mal von der kleineren Zahl aus und vergleichen die mal mit den Verkaufszahlen der Hersteller.


    Wenn du lange in der Branche tätig warst, kennst du 100% die Zahlen einiger Hersteller, die Ihnen ihre Marktanalyse gebracht hat..oder??


    Ich wäre dir sehr verbunden , wenn uns da mal ein paar nennen könntest!!!
    z.B Geschätzte Windsurfer in Deutschland- Gesamt reicht.
    Wie viele davon kaufen alle 2- 5 Jahre aktuelles Material; wie viele Älteres, aber Ungebrauchtes und wieviele Gebrauchtes Material???
    Interessant ist noch Zahl , der Surfer die Ihr Material 5- 10 Jahre fahren.


    Dies sind Zahlen, die eigentlich jedem Hersteller vorliegen müßten, sofern er ernsthaft auf den Markt reagieren will bzw. den nötigen finanziellen Rückhalt hat.
    Secret Sails war für mich nur ein Beispiel, dass stellvertetend für viele dieser Marken von mir genannt wurde !! Ich gehe mal davon aus , dass diese Marken nicht die Möglichkeit von Marktanalyse haben und daher versuchen über ihre "Vertreter", Käufer usw. bekannt zu werden.

    Aerialandy


    Ich kann deine Einstellung bezüglich dem Kauf von Ausrüstung / Artikeln in Fachmärkten bzw beim örtlichen Shop nachvollziehen. Aber dies kann man sich nur Erlauben, wenn man das nötige Einkommen hat, denn diese Einstellung kostet in Deutschland sehr viel Geld!!
    Ich rede jetzt nicht von " Geiz ist geil" , sondern davon, dass er sehr viele Mitbürger gibt, die mit ihrem hart verdienten Geld gerade mal ihre Familie über die Runden bringen können und sich vielleicht für ihr Hobby alle paar Jahre mal ein neues/ gebrauchtes Segel/Board oder Mast leisten können!!!
    Diese Gruppe , ist meine persönliche Meinung, stellt mit Abstand die größte Käuferschicht dar. Geht man im Sommer mal über den Campingplätze oder an den Strand wirst zum überwiegenden Teil genau diese Gruppe Surfer antreffen!!!
    Für die ist ein Marke Secret Sails genau der Hersteller, der ihnen ermöglich eventuell alle 2 Jahre ein neues Segel zu kaufen!!! Windsurfer , die fast immer mit dem neuesten und "besten" Material aufs Wasser gehen sind bestimmt nicht der Teil, der den großen Herstellern das überleben ermöglicht, sondern es sind diejenigen, die auch noch Auslauf und ältere Modelle kaufen.( Den so wird es den Händlern ermöglicht ihre Lager wieder zu füllen )


    Diese Diskussion wie sie jetzt hier geführt wird, gab es in den Anfangsjahren von Gun Sails ebenfalls, mit den gleichen Argumenten und Unterstellungen seitens der Konkurrenz!!!
    Wie es endete sehen wir jetzt-Gun Sails hatte offentsichtlich Recht mit seiner Strategie und etliche der Kritiker sind weg vom Fenster.


    Gruß Michel


    P.S Die HUNDERT ist voll:D:D:D;)



    Siehste... Genau das meine ich.Das Ganze funktioniert nur unter dem Motto" Sachlich,Fair und Tolerant"!!!
    Übrigens Gratulation zu der Idee und Umsetzung des Forums.Trotz aller Diskussionen ist es doch sehr sachlich und ohne große Anfeindungen!!!
    !!!!!
    Da kann man Dir nur zu deiner Idee und Umsetzung Gratulieren!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Michel



    Moin Moin,


    bleib ruhig "Brauner" ;-))))))
    Ich denke ,wenn man sich Strandläufers post durchliest und ein wenig für die Zukunft beachtet, sollten solche Threads mit den kleinen und großen "Spitzen" nicht mehr vorkommen.
    Hier tummeln sich nun mal User , die alle ein unterschiedliches Fahrkönnen haben, die einen sind selbstständig oder leitende Angestellte, die anderen waren /sind Halb/ oder Profis und andere halten sich für den Nabel der Surfwelt, weil sie irgendeine Persönlichkeit kennen :-)))


    Der kleinste gemeinsame Nenner von allen ist das Windsurfen, die schönste Nebensache der Welt, und daran sollte man sich orijentieren!!!
    Dazu gehört auf jeden Fall, dass man die Meinung des Anderen akzeptiert, ansonsten könnte Totti den Laden hier gleich zu machen und daraus eine 10 mann Gesellschaft bilden!! Allerdings wäre das wohl auch zum Nachteil von seiner Situation ;-)))


    Gruß Michel


    Völlig Korrekt, dass Kritik notwendig ist,egal ob positiv oder negativ.
    Aber in letzter Zeit hat man das gefühl,es geht nur noch zweitrangig um das Mag!!! In erster Linie , so habe ich das Gefühl, geht es gegen die Person von Andreas. Da ist dann die Kritik am Mag nur Mittel zum Zweck!!
    Zumal wir alle wissen, wier "Dicke" in der Vergangenheit doch einige mit Andreas waren ;-))


    Gruß Michel

    Einige schieben hier ja mitlerweile regelrecht "Hass" auf "Lehmann" und seine Kollegen. Spielt da vielleicht unterschwellig Neid eine Rolle, dass jemand seine Meinung kundtut und dabei sogar relativ erfolgreich eine Zeitschrift bzw Verlag leitet???


    So langsam fehlt bei einigen die Objektivität und die nötige Portion Gelassenheit und Toleranz.


    Gruß Michel


    P.S Und warum sollte Max Dröge nicht ein Bier und eine Magenspülung trinken???? Ein wenig unlogisch dir Argumentation

    Hast Du den Lateraldruckpunkt dort,wo er sein sollte ,fährst Du toll geradeaus. Drehst aber trotzdem schwer.Ich habe 150 Bretter gebaut, nur Exoten. Nur um Ideen zu verwirklichen. Wolfgang


    Wenn ich all die Antworten lese und man daraus die wichtigsten Punkte zieht, kommt man eigentlich nicht umhin über ein Board für diese Bedingungen nachzudenken!!
    Allerdings für welchen Kundenkreis...Profi,Halbprofi, Möchtegern Profi oder Wochenendsurfer???
    Vom Umsatz her kommt eigentlich nur der Wochenendsurfer in Frage, da er mit Abstand die größte Gruppe ist !!
    Zu klären wäre da eigentlich nur, wer surft unter diesen Bedingungen und wo ?? Ich denke es sind viel mehr ,als wir hier auch nur andeutungsweise annehmen können... oder hat jemand aktuelle Zahlen der Marktforschung :-)) ???


    Ein guter Ratgeber ist da bestimmt Wolfgang, denn er kennt seine Zahlen und weiß wie viel er wohin verkauft,auch wenn es einigen unverbesserlichen ein Dorn im "werten" Auge ist.
    Ich denke das Thema ist aktueller wie viele Hersteller und deren Vertreter es sehen wollen!!


    Gruß Ein Freizeitsurfer

    Ich denke, ein speziellen Boardtyp für Seegrasfinnen ist sicher nicht notwendig und auch nicht wünschenswert. Man stelle sich mal vor, alle Freerider und Slalomboards gäbe es nicht nur in HD und ultralight Pro, sondern jetzt auch noch in Typ Seaweed-Speed!
    Bei Waveboards mit US-Box braucht man nix ändern, man kann man ja die Finne etwas vorschieben, der Auftriebsmittelpunkt der Finne ändert sich bei dem geringen Tiefgang ja fast nicht.
    Bei Slalom- und Formulaboards ändern sich die Fahreigenschaften durch die 45 Grad Rake aber so gewaltig, dass man unbedingt eine Anpassung der Schlaufenpositionen einplanen muss. Bei der Seegrasfinne fehlt in der Regel der Tiefgang und damit das Aufkentermoment, ich persönlich muss meine Schlaufen eine Position weiter nach hinten und ca. 6 cm weiter nach innen versetzen, um eine entspannte Fahrhaltung zu kriegen. Neue Plugs sind also notwendig, habe ich an meinem alten Bic-Flapper und am isonic 155 und beim futura 155 so gemacht, Finne war Formula-Seegras 40 cm. Ich fahre diese Finne seit 9 Jahren, alle "Experten" haben mich für einen Vollidioten gehalten, aber nur so lange, bis ich ihnen auf Raumschotkurs davongefahren bin.



    Deine Erklärungen zeigen mir teilweise , wo das Problem bei mir lag, als ich die Rake 30° im Board hatte.
    Nächstes Mal werde ich mal mit den Schlaufenpositionen rumspielen, mal sehen wie sich das Fahrgefühl ändert!!!


    Gruß Michel

    Ich kann soviel sagen, dass ich merke,wie mein Board mit Grassfinne zum "Geradeausläufer " wird.Ob dieses Verhalten durch geänderte Positionierung der Finnenbox und/oder Mastspur verändert werden kann? Ich kann mir vorstellen ja, aber habe bei weitem nicht genug Ahnung, um hierzu genaue Aussagen treffen zu können. Finnbox weiter weg vom Heck, um die Finnenform auszugleichen ist für mich vorstellbar. Warum das Board aber dann wirklich drehfreudiger wird oder nicht ????????? Schließlich bleibt die Finnengröße und Form ja gleich.

    Moin Moin,
    momentan ist meine liebste Combi meine Hornet 155 mit der Duo Weed 36 mit dem 7,8 S-type oder 9 Arrows Burner.


    Das Fahrverhalten hat sich komplett geändert, als ich das S-Type mit der Rake 30° in 32 fuhr.Es war eben auffallend, dass das Brett sich vollkommen anders verhielt und ich mich langsam rantasten mußte. Mag natürlich zum großen Teil auch daran liegen, dass mein Fahrkönnen eben dem Können eines Freizeitsurfers entspricht, der nicht jedes WE auf´s Wasser kommt.


    Gruß Michel

    In Strukkamp kommt man ohne Grassfinne nur selten klar.
    Ich fahre eigentlich nur mit Grassfinnen und es ist mittlerweile der normal Zustand. Aus diesem Grund bin ich erstmal richtig ins "Schleudern" gekommen, wo ich zum ersten mal die Rake 30° von Wolfgang im Board hatte. Da stimmte erstmal gar nichts mehr. Alles war anders, das Board fühlte sich komplett anders an!!!!!


    darum habe ich mir jetrzt auch die Duo Weed von Wolfgang geholt und siehe da, dass alte Gefühl ist wieder da, nur um etliches besser. Bei mir kommt auf Fehmarn nichts anders mehr ins Board,zumal man die Tage , wo man ohne Grassfinne fahren kann, an einer Hand abzählen kann.


    Heute war übrigens alles schön. Glattes Wasser und super Gleitwind für lange Schläge durch die Reede.(mit Wolfgangs Duo Weed, was besseres hatte ich noch nicht im Board ;-))) )


    Wenn durch Boards, welche für eben solche Reviere wie die Orther Reede gebaut werden, mehr Leistung und Spaß möglich wäre, ich denke es gebe genug Abnehmere dafür.



    Gruß Michel